Effektboards der Stars

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am

Das ist (wenn man von vorne drauf schaut) unten links ein Vox Time Machine Delay, darüber vermute ich eine Eventide Modfactor und ein Eventide Space. Daneben die beiden großen Pedale sehen mir aus als wären es EHX, das in der 2. Reihe dürfte ein Super Pulsar sein, darüber bin ich mir nicht sicher. Das kleine Pedal darunter kann ich nicht identifizieren. Dann ein Ernie Ball Volume, darüber ein Boss NS-2, daneben ein Polytune Mini, unter dem Tuner das dürfte ein Catalinbread Belle Epoch sein und unten rechts das müsste ein Seymour Duncan Double Back Compressor sein.

Vielleicht kann ja noch wer korrigieren bzw. die fehlenden Pedale identifizieren.
 
Bei dem oberen EHX könnte es sich um ein Deluxe Memory Man handeln.
 
Das ist (wenn man von vorne drauf schaut) unten links ein Vox Time Machine Delay, darüber vermute ich eine Eventide Modfactor und ein Eventide Space. Daneben die beiden großen Pedale sehen mir aus als wären es EHX, das in der 2. Reihe dürfte ein Super Pulsar sein, darüber bin ich mir nicht sicher. Das kleine Pedal darunter kann ich nicht identifizieren. Dann ein Ernie Ball Volume, darüber ein Boss NS-2, daneben ein Polytune Mini, unter dem Tuner das dürfte ein Catalinbread Belle Epoch sein und unten rechts das müsste ein Seymour Duncan Double Back Compressor sein.

Vielleicht kann ja noch wer korrigieren bzw. die fehlenden Pedale identifizieren.

Wow, Danke!
Ich glaube das oberer ist das EHX Stereo-Polyphase.
Fehlt nur noch das kleine....
 
Wow, Danke!
Ich glaube das oberer ist das EHX Stereo-Polyphase.
Fehlt nur noch das kleine....

Ich bin mir natürlich nicht 100% sicher. Das obere Eventide könnte im vergleich zu Peters älteren Boards auch ein Timefactor sein, sieht aber aus als wäre das Display auf der ganzen Breite des Pedals, somit wäre es ein Space, ist leider schwer zu sehen.
Ja, wenn man genau hinguckt kann man sogar, meine ich zumindest sehen zu können, "Polyphase" lesen.
 
Ein neues Rig Rundown von PGS mit J Mascis und Lou Barlow von Dinosaur Jr. J erzählt zwar nix wirklich neues aber trotzdem immer wieder interessant. Und für den Interviewer ist es auch nicht immer leicht ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein paar aktuelle U2-Edge-Bilder inklusive Amps und Gitarren.

bca5cac90498b4b168b725ecab02aaaa.jpg
 

Anhänge

  • 98e2c0daa60ee6b30616097c847a0390.jpg
    98e2c0daa60ee6b30616097c847a0390.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 501
  • 99e837a666860a37bdfaf864954e52ad.jpg
    99e837a666860a37bdfaf864954e52ad.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 513
  • 63780354aad2499d747ecfaa5026a6dc.jpg
    63780354aad2499d747ecfaa5026a6dc.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 493
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Man, es sieht fast danach aus, als hätte der Ecki dank Axe FX sein Setup verkleinern können :evil::eek::ugly:...
Bevor ich einmal mehr vom Glauben abgefalle: Die vier Axe FXse an der Seite links sind hoffentlich nur Backup? Sonst könnte man ihm ja fast beinahe eine dezente Dekadenz unterstellen :engel:...

Stimmt es, dass er keine Presets mag und deshalb ein Gerät pro Sound benutzt?:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man, es sieht fast danach aus, als hätte der Ecki dank Axe FX sein Setup verkleinern können :evil::eek::ugly:...
Bevor ich einmal mehr vom Glauben abgefalle: Die vier Axe FXse an der Seite links sind hoffentlich nur Backup? Sonst könnte man ihm ja fast beinahe eine dezente Dekadenz unterstellen :engel:...

Stimmt es, dass er keine Presets mag und deshalb ein Gerät pro Sound benutzt?:evil:

Er nutzt Presets und kann aber in jedem Preset (fast?) jeden Effekt schalten. Sieht man an den Bezeichnungen PS unten auf dem Board und an den Schaltern darüber. Ich finde interessant/lustig, dass er ein Axe nur für Shimmer und ein Axe nur für den 2290-Delay nutzt. Und dann hat sich eigentlich von der Größe nix geändert.
 
Was ich bei so etwas bemerkenswert finde ist, dass sich der Sound ja zwischen der ersten Platte und heute vermutlich nicht großartig geändert hat.

Nur wird heute für den gleichen Sound wie früher ein größerer Materialaufwand betrieben.

Gut, man könnte meinen, dass vielleicht ab der Achtung Baby mehr "Special Effects" dazu kamen ( bin kein US Experte ).

Aber immer wenn ich an U2 denke, klingt bei mir im Kopf "Pride" oder "Where the Streets have no name" ... und irgendwie hat sich bei mir festgesetzt, dass er eigentlich immer noch so klingt - vielleicht liege ich ja falsch.

Kennt jemand eigentlich bekannte Größen, von denen bekannt ist, dass Sie seit Jahren immer das gleiche Equipment spielen ?

Ist ja auch ganz beliebt ... Live und auf Fotos immer schön als Endorser lächeln, im Studio dann aber doch den alten geliebten Marshall auspacken ;-)
 
Ich finde schön zu sehen, dass er auch seine Signature-Strat bzw. auch die Prototypen aus der Entwicklungszeit wirklich live nutzt. Ist ja noch nicht mal Custom Shop. Live nutzt er sogar neue Verstärker. Dabei wird spekuliert, ob die Vöxe extra für ihn gebaut wurden.

Sein Sound hat sich nie groß verändert, jedoch nutzt er viele Effekte aber nur wenige gleichzeitig. Als er Streets mit Muse zusammen in Glastonbury gespielt hatte, war sein Equipment Strat>Memory Man>Vox. bei eigenen Konzerte ist es dann eben ein 2290 als Delay, da er es besser ins Setup einbinden kann. Der große Materialaufwand dient nur der Songabdeckung und da kam ab 1984 einiges dazu.

PS: Ich stehe unheimlich auf seine Music Rising Paulas. Es gibt aber auch recht hässliche Modelle. Er hat sich die Schönheiten gekrallt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sein Sound hat sich nie groß verändert, jedoch nutzt er viele Effekte aber nur wenige gleichzeitig.

Das meinte ich, eine große Wnadlung gab es ja nicht

Als er Streets mit Muse zusammen in Glastonbury gespielt hatte, war sein Equipment Strat>Memory Man>Vox. bei eigenen Konzerte ist es dann eben ein 2290 als Delay, da er es besser ins Setup einbinden kann.

Ich glaube den Memory Man und das 2290 spielt er ja auch schon seit Urzeiten.

Der große Materialaufwand dient nur der Songabdeckung und da kam ab 1984 einiges dazu.

Ich glaube auch, dass er mit seinem damaligen Grundset eigentlich alles abdecken könnte. Es kamen vermutlich pro Platte und wachsendem Erfolg aber immer mehr Spezialeffekte hinzu, die für 3 Sekunden im Song zu hören sind. Wenn ich die alle selbst abdecken will, erklärt sich auch die Materialschlacht.

Andere Bands lassen so etwas von Harddisc laufen...
 
Ich glaube den Memory Man und das 2290 spielt er ja auch schon seit Urzeiten.

Dem Memory Man nimmt er nur für ganz einfache Nutzung, wie zB Glastonbury. Der 2290 kam wohl hauptsächlich aufgrund der Midi-Fähigkeit dazu, da er eigentlich seit 84 mit dem SDD alles macht...zumindest im Studio. Das SDD-Pedal hat er ja auch im aktuellen Set eingebaut.

Ich glaube auch, dass er mit seinem damaligen Grundset eigentlich alles abdecken könnte. Es kamen vermutlich pro Platte und wachsendem Erfolg aber immer mehr Spezialeffekte hinzu, die für 3 Sekunden im Song zu hören sind. Wenn ich die alle selbst abdecken will, erklärt sich auch die Materialschlacht.

Das hat weniger mit dem Erfolg (ok, er konnte sich immer mehr leisten), als mit der Experimentierfreude zu tun. Bei manchen Songs nutzt er eben auch mal ca. 4 Sounds, die alle unterschiedlich sind (zB Beautiful Day, Vertigo, Ultra Violet).

Ich habe mittlerweile Angst, dass alle echten Gitarristen aus dem Forum verschwinden, wenn wir noch mehr über U2 schreiben:)
 
Dem Memory Man nimmt er nur für ganz einfache Nutzung, wie zB Glastonbury. Der 2290 kam wohl hauptsächlich aufgrund der Midi-Fähigkeit dazu, da er eigentlich seit 84 mit dem SDD alles macht...zumindest im Studio. Das SDD-Pedal hat er ja auch im aktuellen Set eingebaut.



Das hat weniger mit dem Erfolg (ok, er konnte sich immer mehr leisten), als mit der Experimentierfreude zu tun. Bei manchen Songs nutzt er eben auch mal ca. 4 Sounds, die alle unterschiedlich sind (zB Beautiful Day, Vertigo, Ultra Violet).

Ich habe mittlerweile Angst, dass alle echten Gitarristen aus dem Forum verschwinden, wenn wir noch mehr über U2 schreiben:)

ich meinte auch damit auch nicht, dass er sich mehr leisten konnte, sondern dass auch einfach mehr Zeit im Studio zur Verfügung steht etc.

Ja, ich muss auch sagen dass er nicht zu meinen Favoriten zählt, aber sie haben wirklich ein paar ganz coole Songs geschrieben, und die Achtung Baby fand ich damals auch ganz erstaunlich für U2.
 
Beach Fossils - 21. August 2017 (Congés annulés, Rotondes Luxembourg)
IMG_0297.JPG IMG_0298.JPG
(beide Boards gingen in ein Roland JC-120, Effekte teilweise im Effektloop)
 
Parquet Courts - 22. August 2017 (Congés Annulés, Rotondes Luxembourg)
IMG_0321.JPG IMG_0322.JPG IMG_0323.JPG IMG_0324.JPG

(Gitarren gingen jeweils in Fender Twin/Deluxe Reverb und Super Reverb Amps)
 
Eivind Aarsets Pedaltisch:
 

Anhänge

  • upload_2017-9-23_15-11-20.png
    upload_2017-9-23_15-11-20.png
    606,9 KB · Aufrufe: 439
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Slowdive - 26.2.2018 Gloria, Köln

Christian Savill (Vox AC30 + Fender Twin Reverb)
Chris.jpeg

Neil Halstead (2x Roland JC-120)
Neil.jpeg

Nick Chaplin
Nick.jpeg

Rachel Goswell (1x Roland JC-40)
Rachel.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es da nicht mal Schimpfe wegen der Kabelverlegung gibt :evil:.
Im Ernst - manchen Pros scheint der Sound wichtiger zu sein als die Optik, bei der schonmal pragmatisch drauflosgestümpert wird. Motto: Hauptsache klingt und hält. Das wird bei einigen deiner letzten Posts gut sichtbar, @space2001odyssey - und irgendwie finde ich das beruhigend:engel:.
 
Jein. ;)

Falls du einen gewissen Unterton herausgehört hast, war der ironisch gemeint, in Anspielung auf den beneidenswerten Perfektionismus mancher Kabelverlegungsprofis hier. Eventuell spricht da auch ein bisschen der Neid aus mir :redface:.

Rein auf der Sachebene war es eine nüchterne, ernstgemeinte Feststellung. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben