Effektgerät anschliessen

  • Ersteller lastexit
  • Erstellt am
L
lastexit
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.09
Registriert
17.06.07
Beiträge
51
Kekse
57
hallo ich habe folgenden Amp mit 2 Kanälen:
https://www.thomann.de/de/randall_rg50_tc.htm
Ich möchte ein Multieffektgerät anschliessen. Das Multieffektgerät sollte über cleancanal laufen. Geht das irgendwie über send-return-Buchse?

Wäre dankbar für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Der Send-Return ist dazu da, um (hauptsächlich) Modulationseffekte (Chorus, Reverb) hinter der Vorstufe des Amp betreiben zu können.

Es kommt jetzt darauf an, was Du für einen Multieffkt hast.
Es gibt welche, die auf diese Situation vorbereitet sind und selbst auch einen Send-Return zum Einschleifen der Vorstufe anbieten.
Wie die Verkabelung dazu geht, findest Du unter dem Stichwort 4-Kabel Methode.

Viele Multis kannst Du aber nur komplett vor dem Amp betreiben, außer Du verwendet davon nur die Modulationseffekte und nicht die Zerren etc.

Dein Problem ist aber, dass Du daen Multi nur mit einem Kanal betreiben willst.
Das bekommst Du vor dem Amp nur hin, in dem Du den Multi auf Bypass stellst, wenn der eine Kanal an ist.
Es gibt auch für den Send-Return nicht die Möglichkeit, ihn einem der Kanäle zu zu weisen.
 
wenn ich mein Multi vor dem Amp habe wird doch schwierig bei Wechseln vom Sounds.
Beim Umschalten von Zerrsound des Verstärkers zu Modulationssound des Multis muss ich doch zwei mal umsachalten; das erste mal bei Wechsel des Kanals vom Zerrsound zu Clean am Verstärker und das zweite mal um den Bypass des Multis zu deaktivieren.
Sehe ich das richtig?
Ist es möglich nur durch ein Umsachalten die Sounds zu wechseln?
PS mein Multi wird Boss me 50 sein.
 
Eigentlich egal, ob Du das Multi im Send-Return oder vor dem Amp hast.
Die Kanäle des Amp werden über ein seperates Pedal geschaltet, ich weiß nicht wie Du das zusammen mit dem Multi drücken willst? :confused:

Gemeinsames Schalten geht bei mehreren Effekten, die zusammen in einen Loop gehängt werden.
Das geht aber bei Ampkanal und Effektgerät irgendwie nicht, weil Du den Kanal nicht umgehen sondern nur wechseln kannst.
 
ähm wieso nutzt du nicht die zerren des multis?

Das Mutliboard bietet doch viel mehr zerren es sei denn du hast da nen ganz tollen röhren zerren amp. ähm ich nutze mein multi(Korg Ax3000) als vorstufe udn gehe nur in den return meines amps dadurch wird die amp eigene vorstufe übergangen, und dann sind halt presets gespeichert.

Neben bei rate ich vom BOSS ME 50 ab das GT-6 ist wesentlich schöner zu bedienen.
 
ähm wieso nutzt du nicht die zerren des multis?

Das Mutliboard bietet doch viel mehr zerren es sei denn du hast da nen ganz tollen röhren zerren amp. ähm ich nutze mein multi(Korg Ax3000) als vorstufe udn gehe nur in den return meines amps dadurch wird die amp eigene vorstufe übergangen, und dann sind halt presets gespeichert.
Sein Randall RG-50 TC ist ein Vollröhrenamp, der gar nicht so schlecht sein soll, wurde hier auch schon "gereviewed".
Wahrschheinlich hat er den nicht gekauft, um hinterher eine Ampsimulation eines Multis zu verwenden. Zerren oder Booster zum Anblasen geht natürlich schon.
 
genauso ist es, ich möchte die Zerre des Amps nutzen die kling um Welten bessser als eine Simulation.
 
Achso ja das wusste ich nicht. dann isses natürlich klar.

Würde mir nur ein fusschalter marke eigenbau einfallen also einen bauen der 2 taster hat die so nah beieinander liegen das man sie mit einem fuss bequem schalten kann oder ein fusstaster der emhrere pole hat so das 2 kabel 1 zum amp und eins zum multi geht so das der fussdruck den kanal wechselt und auf das multi umschaltet. Das ist sicherlich ein sehr sehr kompliziertes unterfangen. Also ein A/B Schalter der bei druck einen impuls an den amp sendet in die footswitch buchse.

Ob ein A/B schalter das problem lösen kann weis ich leider nicht aber ich glaube nicht.
 
Das ist sicherlich ein sehr sehr kompliziertes unterfangen. Also ein A/B Schalter der bei druck einen impuls an den amp sendet in die footswitch buchse.
Hmm, das geht nicht, denn das ME50 lässt zwar einen extra Footswitch zu, der ist aber (soweit ich im Manual gelesen habe) nur zum Wechsel der Patches, nicht zum Ausschalten der Effekte.
So kannst Du quasi gar keinen gemeinsamen Schalter machen.

Ob ein A/B schalter das problem lösen kann weis ich leider nicht aber ich glaube nicht.
Ein A/B Schalter reicht hier glaub nicht.
Wenn sich das ME50 schlecht auf Bypass stellen lässt, dann wäre ein Bypass-Looper brauchbar.
Um dann auch noch das Problem zu lösen, müsste dieser Bypass Looper gleichzeitig auch noch den Ampkanal mit schalten.

Naja,mMn hätte gemeinsames Schalten sowieso den Nachteil, das der Multi ganz fest nur einem Kanal zugeordnet ist.
Ich weiß nicht, ob das im Endeffekt so toll ist - lieber Multi und Kanal getrennt lassen und schalten.
 
ich habe mein altes digitech rp 50 vor dem Amp geschaltet. Der klingt im cleanen Kanal des Amps sehr schön. Wenn ich bypass einschalte und den Zerrkanal des Amps einschalte ist ein Grundrauschen zu hören (ziemlich laut). Kriegt man sowas bei jedem Multieefekt oder gibt es Geräte ohne Grundrauschen?

Danke im voraus
 
Kriegt man sowas bei jedem Multieefekt oder gibt es Geräte ohne Grundrauschen?
Oje, meine Hand würde ich für so eine Aussage nicht ins Feuer legen.
Von teuren wäre es zu erwarten - aber ein muxmäuschenstilles Multi habe ich noch nicht gehört.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann musst Du das Gerät über einen Bypass-Looper einbinden.
Hast Du das ME50 nocht nicht? Probier es doch erstmal aus.
 
Ähm ka wie es bei digitech heißt aber bei meinem Korg habei ch einen NR regler für noice reduction also rauschen abstellen wen nder auf 0 ist isses wie beim fernseher wen nder kein kanal empfängt. ebenso wird es wesentlich weniger mitm rauschen wenn ich humbucker nutze. naja auf jedenfall sollteste ma nach der noice reduction gucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben