EGitarre spieln lernen: VOLLBLUTSANFÄNGER

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
Es ist ja wirklich die Frage, ob man 2-3 Jahre was davon hat. Auch bei einem teuren Set ist das fraglich. Viele wollen sich das Gitarrespielen selbst beibringen und das erfordert sicerlich eine Menge mehr Disziplin als mit Lehrer. Ich glaube, dass dadurch die Chance größer ist, dass man bald keine Lust mehr hat und das kann eben auch mit einem teuren Set passieren.
So'n Anfänger steht echt vor einem Konflikt - ich spürs ja am eigenen Leib :D.
Ich glaube, das beste ist wirklich, in einen Laden zu gehen. Denn auch wenn man wenig Ahnung hat, sieht man (denk ich) trotzdem, ob die Gitarre gut verarbeitet ist oder nicht. Man kann sowohl die Gitte als auch den Verstärker anspielen und sich beraten lassen und ich glaube, dass man auch für 200-250€ ein ordentliches Einsteigerequip bekommt.
 
Es ist ja wirklich die Frage, ob man 2-3 Jahre was davon hat. Auch bei einem teuren Set ist das fraglich. Viele wollen sich das Gitarrespielen selbst beibringen und das erfordert sicerlich eine Menge mehr Disziplin als mit Lehrer. Ich glaube, dass dadurch die Chance größer ist, dass man bald keine Lust mehr hat und das kann eben auch mit einem teuren Set passieren.
So'n Anfänger steht echt vor einem Konflikt - ich spürs ja am eigenen Leib :D.
Ich glaube, das beste ist wirklich, in einen Laden zu gehen. Denn auch wenn man wenig Ahnung hat, sieht man (denk ich) trotzdem, ob die Gitarre gut verarbeitet ist oder nicht. Man kann sowohl die Gitte als auch den Verstärker anspielen und sich beraten lassen und ich glaube, dass man auch für 200-250€ ein ordentliches Einsteigerequip bekommt.

Also bei mir ists eigentlich genau anders rum. Ich würd sofort die Lust verlieren wenn ich weiß, dass ich zu festen Zeitpunkten immer zum Unterricht muss, egal ob ich jetzt Lust hab oder nicht. Da ist Selberbeibringen für mich viel angenehmer. Man muss halt immer wissen was zu einem passt.
Ich spiel jetzt seit ner Woche oder so mit der ausgeliehenen Gitarre vom Nachbar und werd mir wohl sehr bald auch ne E-Gitarre mit allem drum und dran kaufen.
Das ganze wird bequem übers Inernet bestellt incl. 30 Tage Geld zurück Garantie. Also ich finde da muss man nicht unbedingt in nen Laden gehen und sich beraten lassen. Ein Vollanfänger wie ich läuft doch da eh nur Gefahr beschissen zu werden und den Unterschied zwischen ner Squier Bullet oder ner Gitarre für >400€ würd ich auch net merken.
 
Ok, da hast du vielleicht auch wieder Recht. Es ist schon bequemer, wenn man zu Hause für sich übt ;). Aber wie du schon sagtest: Jeder muss wissen, was zu einem passt.

Wenn man in einen Laden geht, gehts ja nicht nur ums Beraten. Ich zB denke, dass ich jetzt (nach 2 Wochen Forum-lesen :D ) relativ gut Bescheid weiß, worauf ich achten muss. Insofern kann mich kein Verkäufer mehr bescheißen. Es geht eher darum, dass du eine Gitarre mal in die Hand nehmen und anspielen kannst um zu sehen, ob sie wirklich zu einem passt. Besonders bei den billigeren Modellen ist das ziemlich wichtig, weil da eben auch viel Schrott dabei ist.
 
aber man jeder merkt nen unterschied zwischen ner les paul form und ner strat form, völlig unterschiedliche gitarren und deshalb sind sies wert ma inne hand genommen zuwerden.

der rest steht schon über mir
 
aber man jeder merkt nen unterschied zwischen ner les paul form und ner strat form, völlig unterschiedliche gitarren und deshalb sind sies wert ma inne hand genommen zuwerden.

der rest steht schon über mir
Das mag sicher stimmen , aber hier gehts ja um Anfänger und denen wird hier ja eh fast immer ne Pacifica 112 oder Ibanez 170GRG empfohlen. Bei denen hat es sich für mich halt nicht so angehört, als müsste ich jetzt gleich 50 km zum nächsten Laden fahren der beide hat um zu sehen welche besser zu mir passt.
 
aber du kannst zum laden fahren um die verarbeitung des instrumentes zu überprüfen welches zu erwerben möchtest. mir wär umschicken zu umständlich ;)
 
aber du kannst zum laden fahren um die verarbeitung des instrumentes zu überprüfen welches zu erwerben möchtest. mir wär umschicken zu umständlich ;)
Schwankt die Verarbeitung denn so stark bei Gitarren in der Preisklasse von Yamaha und Ibanez? Ich hab gedacht schlimme Qualitatsschwankungen gibts nur bei den ganzen billig Gitarren. Umständlich ist das Zurückschicken schon, aber so abgelegen wie ich wohn wäre die fahrt zum nächsten größeren Laden auch recht umständlich für mich ^^
 
nein, aber überall findet man schwarze schafe, dat is nunma so. du kannst auch bei ner 1500 euro fender inne scheiße packen (wobei bei den preisen anspielen ja eh pflicht is, wie eigentlich immer :D)
 
Die Preise von Yamaha und Ibanez gehen auch bei 190-220€ los. Und soooooooo'n großer Unterschied zu den als "Billiggitarre" gezeichneten gibts da auch nicht. Es gibt sicher auch ne Harley Benton für den Preis ^^. Also was ich damit sagen will: Bei Yamaha und Ibanez kann es (besonders in der unteren Preisregion) genauso Qualitätsschwankungen geben, auch, wenn ich das unwahrscheinlicher finde, als bei Harley Benton ^^.
Okay, wenn man sehr abseits wohnt, dann ist ein Online-Shop wirklich weniger umständlich. Da kann man ja im Grunde auch anspielen usw, aber wenns nicht gefällt, muss mans eben zurückschicken, was irgendwie auch umständlich ist ^^.
 
hey :)
i bins wieder ^^
hab nun seit ca. 4 - 5 tagen eine gitarre + verstaerker (beides von STAGG) und zubehoer (kabel, plektren, gurt, tasche, stimmgeraet, ...) hat mich so 310 ocken gekostet

naja, und ich bin am lernen
habe das intro von "come as you are" (auch wenn die 2te haelfte sich ein bissl gestuecklt anhoert), "highway to hell" und "smoke on the water" (E-saite und bisll auf A) drauf

nun ist meine frage: was sollte man ca. in 2 wochen draufhaben, und was in 1 monat :confused:
weil laut BUCH bin ich noch so zwischen kapitel 1 und 2 (ich komm einfach nicht mit den noten zurecht, deswegen spiel ich die anderen lieder auf TABs) aber irgendwie bin ich auch weiter, weil ich ja paar songs versuche nachzuspieln

vllt ´koennt ihr mir ja helfen (auch mit links zu workshops, einfache lieder die man leicht lernen kann, etc ...)
 
Hi Ennyminator,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Equipment :) . Auch ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen endlich mein Equip und bin total zufrieden :great: .
"Come as you are" und "Smoke on the Water" hab ich auch schon gelernt ;).
Zu dem Thema "Was sollte man wann können?" wirst du hier die Standartantwort zuhören kriegen: Das kann man nicht sagen, weil das bei jedem anders ist ;). Ich meine, du hast deine Gitte noch nichtmal 1 Woche, da kannst du nicht erwarten, gleich 5 Kapitel in deinem Buch geschafft zu haben. Und angenommen, die würde hier jemand sagen "Also in einer Woche solltest du mindestens 5 Kapitel schaffen!!!" , würdest du's dann versuchen zu schaffen? Also ich nicht. Ich setz mich doch nicht unter Druck, nur weil mir das jemand hier sagt. Ich hab mein eigenes Tempo und wenn ich damit zurecht komme, ist alles in Ordnung ;).
Vielleicht solltest du auch überlegen, ob das Buch für dich das richtige ist, wenn du schon im 2 Kapitel nicht weiter kommst. Welches Buch hast du denn? Sind dort wirklich NUR Noten oder auch Tabs angegeben?
Also in meinem Buch (Garantiert E-Gitarre lernen) ist alles mit Tabs, aber Noten werden auch erklärt. Und durch das Programm "Tux Guitar" lern ich auch gleich noch etwas das Notenesen. Ich würd dir auch so'n Programm empfehlen. Es gibt zB noch "Power Tab" , das kannst du dir kostenlos im Internet runterladen und dann deine gewünschten Songs apspielen lassen. Gleichzeitig zeigts dir die Tabs an und du kannst die Geschwindigkeit regeln. Dazu steht hier im Anfänger-Board aber noch mehr in so nem gepinnten Thread ganz oben;).
Zu den Worshops: Da ist auch ganz oben ein ziemlich guter angepinnt. Du kannst aber auch einfach die SuFu benutzen, da findest du sicher viel.
Und hier ein Thread mit ganz vielen Song-Ideen für Anfänger ;) :
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/205314-sammlung-lieder-solos-fuer-anfaenger.html
Manche Ideen dort find ich persönlich aber ziemlich schwer (eher für fortgeschrittene Anfänger ;) ), also nicht frustriert sein, wenn s nicht gleich klappt. Ich würd auch sagen, dass es erstmal wichtiger ist, die Grundlagen zu lernen und diese dann mit Hife von Songs zu üben. ZB brauchst du in sehr viele Songs Spieltechniken, wie Pull Off, Hammer On, Slide etc. Sowas musst du erstmal lernen und üben und dann kannst du dich an diese Lieder wagen ;)

Greez :)
 
hey :)
i bins wieder ^^
hab nun seit ca. 4 - 5 tagen eine gitarre...
:) ein wenig Geduld musst du schon mitbringen... Das kenne ich, man möchte ganz am Anfang große Fortschritte machen, das wirst Du auch, vor allem am Anfang. Am Anfang möchte man auch die Lieder von Lieblingsband nachspielen, man denkt auch, dass das auch gut klingt :) Ist mit großer wahrscheinlichkeit nach einer Woche Übung nicht so... auch wenn man so denkt...
was viel mehr bringt als einfach Songs nachspielen ( und sich ärgern wieso das nicht klappt ) ist eigenes System, z.B 10 min Aufwärmen, 30 min Fingerübungen, Übungen auf Koordination/Geschwindigkeit, 10 min. irgendwelchen Scala/Patterns, 10 min rechte Hand auf Schnelligkeit trainieren/koordination der Linken... das ist das mindeste, danach kann man zum musikalischen übergehen...

Hier im Forum gibt es ne Menge FAQ und Workshops wo Du das alles nachlesen kannst. Alles Fragen die Du in diesem Thread gestellt hast, wurden schon 1000 Mal beantwortet :) ich sag nur SuFu.

Ansonsten viel Erfolg!
 
@ LP-JULE: in meinem buch wird beides erklaert, TABS und NOTEN, aber vorwiegend noten (z.b bei den POWER CHORDS, etc ... danach gibt es wieder TABS, aber man hat nicht den "lernvorgang" als TAB und so)

hier ein bild meiner gitarre ^^


naja sonst bin ich noch am lernen, klappt schon ...
aber ins buch guck ich nicht mehr so oft rein, lernen lieber so ausschnitte aus songs etc..

die workshops sind hier so mit youtube videos (jedenfalls die, die ich gesehn hab) ...
die nuetzen mir nicht viel, weil ich grad ohne internet bin (manchmal geh ich ins inetcafee)
 
Ich würd an deiner Stelle lieber öfter ins Buch gucken. Wie willst du sonst jemals weiter kommen? Man muss doch erstmal die Grundlagen lernen, die ganzen Techniken usw. Klar kann man diese mit Hilfe von Songs üben, aber erstmal muss man sie eben lernen.
Ich guck momentan NUR in mein Buch. An Lieder wag ich mich, wenn ich Pull Offs und Hammer Ons kann, da das in den meisten Liedern gebraucht wird.
Ich bin in meinem Buch übrigens auch grad an ner Stelle, wo's mal "hängt". Aber deswegen sollte man's nich gleich zur Seite legen. Manches klappt halt nicht beim 1. mal. Da muss man bissl üben und dann wird das ;)
 
Na 400€ sollten es schon sein für einen vernünftigen Start, Lehrer ist immer gut, obwohl mittlerweile durchs Internet es jede Menge Lehrmaterial gibt!
Bei Büchern bin ich Vorschtig, da gibt es ne Menge Mist, und vor allem nicht anschaulich, also wenn du wäre nen halbwegs gutes Set holen und loslegen, die Sache mit dem aufgeben ist so ne Sache hatte einen Freund, der hat nach 6 Jahren aufgehört und spielt seit dem nichtmehr hat die Panflöte für sich entdeckt!
 
bei pahnfloete musste ich schmunzeln ^^

eine frage haett ich, bei powwer tab hab ich nen song der geht teilweise so:

e-------------
B----9-----9
G--------------
D----7-----7
A----------
E---------- ......

unszwar ist es MEXICO von den ONKELZ, aber wie soll ich das G anschlagen?
ist es eine LEERSAITE? aber dann muesste doch eine 0 da sein.... HILFE :confused:
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, diesen Song kannst du nicht mit Plek spielen, sondern musst die Finger benutzen. Dabei ist der Daumen für die E,A und D-Saite zuständig, der Zeigefinger für die G-Saite, der Mittelfinger für die b-Saite und der Ringfinger für die e-Saite. In diesem Falle müsste der Daumen die D-Saite anschlagen und der Mittelfinger die b-Saite.
Bei Nothing Else Matters von Metallica ist das ähnlich.

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher.
 
Hi

Ich kenne den Song nicht, aber probier mal, die G-Saiten mit der Ringfingerspitze (die ja im 9 Bund der h/b-Saite liegt) zu dämpfen, dann kannst ganz normal anschlagen. Falls es so gedacht ist, dann müßte ein ordentlicher Tab.-Schreiber aber auf der G-Saite ein "x" (bezeichnet gedämpfte, d.h. nicht mitklingende Saiten) schreiben, um solche Mißverständnisse zu vermeinden.

Gruß
Christian
 
danke fuer die tipps. i werds versuchen (auch wenn ich irgendwie nicht davon ueberzeugt bin das es klappt ^^)
 
arrrrgghhh^^ mir ist die tiefe E-saite gerissen ...

wie laeufts so bei euch?
kann mir jmd eine rein theoretische frage beantworten?
wenn man so die tabs nachspielen moechte?
woher und wie weiss man ob man mit der hand richtig greift?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben