Eigenbau: AXIScaster

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
In Blueburst wird die bestimmt ein Knaller.
Weiß nicht, ob Dus schon erwähnt hast.
Machst Du den Hals selbst oder liegt
schon ein fertiger zum Maßnehmen bereit.

Grüße,
Joe

Hi Joe,

Blueburst ist bis jetzt auch mein Favorit. Von dem Violett konnte ich leider kein Bild mehr machen, reiche ich nach. Ein Burstversuch in Gelb zu Violett am Rand ist gescheitert, die Übergänge sind zu hart gewesen.

Ich habe einen Maple/Maple Tele Hals gekauft, ich habe mich nicht getraut, einen Hals selber zu machen, vielleicht beim nächsten Projekt, man wächst ja mit den Aufgaben :)
 
Hallo,

hatte gestern mal ein paar Stunden Zeit und habe die Halstasche gefräst.
105-0580_IMG.JPG
Habe 19 mm tief gefräst und mit Forstnerbohrern vorgebohrt. Als Anschläge bzw. Schablone habe ich Leisten verwendet. Leider war das Holz sehr weich, das ANlauflager des Fräsers hat sich in die Holzleisten eingegraben, dadurch ist die Halztasche etwas zu breit geraten.
105-0581_IMG.JPG
105-0583_IMG.JPG
Für die Pickup bzw. Tremolofräsung werde ich die Mahagoniereste verwenden, man lernt halt wirklich mit dem Projekt. Sagt einem ja vorher keiner :(

Na ja egal, der Hals sitzt und ist mittig auf dem Korpus, denke die Spalte in der Halstasche werden sich nicht so dramatisch auswirken.
105-0584_IMG.JPG
Hier noch ein Bild mit violetter Beize, auch ganz hübsch, wie ich finde.

Grüße...
 
@s!d und jakob the ripper: Ich schwanke noch, hier noch ein Bild als Vergleich im Sonnenlicht:
105-0586_IMG.JPG

105-0587_IMG.JPG
Teile sind jetzt alle da, es soll nun doch eine HSH-Axis werden. Habe noch einen günstigen OLP Axis Hals-Humbucker bei EBAY erstanden. Falls der nicht taugt, wird er ausgetauscht.
105-0588_IMG.JPG
Habe gestern ein paar Schablonen und die Pickupfräsungen gemacht
105-0589_IMG.JPG
Hier die Vorarbeiten
105-0590_IMG.JPG
Ergebnis: Pickups passen rein:)

Grüße
 
Schöne Arbeit:great:
Das einzige was mir nicht gefällt ist der große Spalt zwischen den Ahornhälften.Ist aber nicht so schlimm.
lg
Chris
 
Hi Chris,

danke für das Lob!
Der Spalt ist leider durch die dünne Decke gekommen, konnte die beiden Hälften nicht zusammen leimen und verspannen, da die etwas verzogen waren. Hoffe ich kann das noch etwas kitten, evtl. mit Holzspachtel, habe aber Angst, dass die Beize an den Stellen dann nicht deckt.

lg
 
Hi Chris,

danke für das Lob!
Der Spalt ist leider durch die dünne Decke gekommen, konnte die beiden Hälften nicht zusammen leimen und verspannen, da die etwas verzogen waren. Hoffe ich kann das noch etwas kitten, evtl. mit Holzspachtel, habe aber Angst, dass die Beize an den Stellen dann nicht deckt.

lg

Hallo

kennt sich damit jemand aus? Kann man z.B. CLOU Holzpaste Fichte schleifen und dunkel beizen? Bin dankbar für jeden Hinweis.:confused:

Grüße
 
Hallo

kennt sich damit jemand aus? Kann man z.B. CLOU Holzpaste Fichte schleifen und dunkel beizen? Bin dankbar für jeden Hinweis.:confused:

Grüße

Also schleifen geht, und dass sogar sehr gut!!!!
Beim Beizen wär ich mir allerdings nicht so sicher... Probiers einfach mal bei nem Probestück aus:great:

Grüße,
Jakob
 
die holzpaste hat damals bei meinem bau kaum die beizfarbe angenommmen (mahagony). es färbt sich zwar ein kleines bisschen aber einen einheitlichen ton bekommst du nicht.

am besten du probierst das einfach mal an nem probestück aus :)

sonst mach es so wie bei der prs santana-gitarre und setze einen durchgehenden perlmutstreifen ein...
 
Da muss man wirklich an einem Probestück ein wenig experimentieren. Holzpaste bzw Holzkitt kann funktionieren.

Eine Möglichkeit wäre, schwarzes (bzw schwarz eingefärbtes) Kitt zu nehmen. Das sieht am Ende dann so aus, als ob man das genau so wollte: bookmatched Decke, schwarz abgesetzt. Farbig gebeizten Füllstoff wird man durch die Farbunterschiede wahrscheinlich immer als solchen erkennen.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Spalt erst nach dem Beizen zu füllen. Das kann man mit durchsichtigem Epoxy machen. Mit etwas Glück sieht man am Ende kaum noch was vom Spalt. Allerdings ist diese Lösung ein wenig zeitaufwändiger da das Epoxy immer nachsackt und man mehrere Durchgänge brauchen wird bis die Rinne voll ist.

Der Perlmuttstreifen wäre natürlich auch meine Lieblingslösung:)
 
erstmal vielen Dank für die Tips:great:

Das mit dem Perlmuttstreifen klingt interessant, traue ich mich im Moment noch nicht so richtig. Weiße jemand, wo man Perlmuttstreifen her bekommt (rollo69)? Ich werde mal Beizversuche machen, falls es nicht deckt, werde ich es schwarz absetzen.

lg
 
Also ich würds so machen.
Die Gitarre violett beizen und dann mit dem hellsten Holzkitt(Ahorn passt sicher) zuspachteln.Das geht nur wenn der Spalt absolut gerade und ohne "wellen".Sonst schauts blöd aus.
lg
Chris
 
Hallo,

habe gestern mal versucht, Holzpaste zu beizen. Die Helle Paste wird zwar dunkler, nimmt aber nicht den Farbton an. Bei violetter Beize und Farbton Mahagonie-Paste kommt es schon eher hin, die Paste geht etwas mehr ins braune.

Die Abalone-Idee hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe bei Ebay 30X3X1 mm-Stücke erstanden und werde die in die Mitte einpassen. Evtl werden die schwarzen Dots vom Griffbrett uach gegen Abalone-Dots ausgetauscht, damit die schöne Idee vom Korpus auch einen Wiedererkennungswert am Hals hat.:great:

Weiß jemand, wie man das am besten klebt, schleift etc.?

lg
 
Kleben geht am besten mit ganz normalem Sekundenkleber. Vielleicht nicht gerade den 0,1s Ultra-Express-Kleber sondern eher den ganz normalen. Wenn es gut getrocknet ist, kannst du die Überstände mit einem Schleifklotz und Schleifpapier (240-400) plan schleifen.
 
Mahlzeit,

kurzer Zwichenstandsbericht:

war fleißig und hab soweit alles gefräst und vormontiert. Elektrik ist noch nicht verdrahtet.
105-0592_IMG.JPG
Hier die Halsbefestigung und ein 6,4 mm Radius der rückseitigen Kante.
105-0593_IMG.JPG
Zusammen sieht das ganze so aus:
105-0594_IMG.JPG
105-0595_IMG.JPG
Leider ist die Saitenlage viel zu hoch, ich muss das Tremolo noch ca. 3-4 mm unterfräsen:(
Na egal, dauert eh noch was bis das Abalone für den Zierstreifen in der Mitte bzw. für die Dots da ist, wegen der chinesischen Feiertage geht bis Mitte Februar nichts raus.
Als nächstes kommt dann schleifen und Binding dran.
Hier noch ein Beizversuch orange, auch nett aber etwas zu grell.
105-0596_IMG.JPG

Grüße
 
Hallo,

das sieht ja schon ganz toll aus. Hals und Body passen von der Form her gut zusammen.
Sauber!

Den Holzfüller kann man nicht beizen, der sollte in seiner Farbe so gewählt werden, daß er zur Beize paßt und deren Leuchtkraft unterstützt. Außer den überall angebotenen Naturtönen wird es aber schwierig, farbigen Holzfüller zu finden. Wie man den färbt, wüßte ich auch gern.

Joe
 
Hallo,

das sieht ja schon ganz toll aus. Hals und Body passen von der Form her gut zusammen.
Sauber!

Den Holzfüller kann man nicht beizen, der sollte in seiner Farbe so gewählt werden, daß er zur Beize paßt und deren Leuchtkraft unterstützt. Außer den überall angebotenen Naturtönen wird es aber schwierig, farbigen Holzfüller zu finden. Wie man den färbt, wüßte ich auch gern.

Joe

Hi Joe,

danke fürs Lob.
Deine neuen Tele-Thinline-Entwürfe sehen aber auch klasse aus, Nr. 2 ist mein Favorit.
Ich hab ne Strat mit Swamp Ash Body, hat einen unglaublich guten Sound, sehr schnelle Ansprache.

Mit zwei Single Coils nebeneinander habe ich auch schon mal experimentiert, war sounmäßig nicht so der Knaller, da der umgedrehte in Zwischenstellung mit einem weiteren nicht so gut klang.

lg
 
Hallo,

habe mal wieder Zeit gefunden, was am Projekt zu machen. Soll jetzt auch in Kürze soweit fertig werden, dass gebeizt und lackiert werden kann.

Beim ersten Zusammenbau und Probespielen war ich angenehm überrascht, wie gut das ganze klang. Daher habe ich mir noch etwas besonderes überlegt und für die Halspostition einen Fernandes Sustainer FSK 101 gegönnt. Man will ja was besonderes und nicht so irgend einen 1:1 Nachbau. Nicht ganz billig, so ca. 150 EUR inkl. Versand aus England. Dadurch musste allerdings noch einiges gefräst werden. Das Elektrikfach war plötzlich zu klein und die Ausfräsung für den PU nicht mehr tief genug, Batteriefach musste ebenfalls rein:

105-0598_IMG.JPG
Hier das Elektrofach mit Probemontage, ob alles passt.
105-0597_IMG.JPG
Das ganze von der Bedienseite
105-0599_IMG.JPG
Bindingnut und Nut für die Abalone Einlegestreifen
105-0600_IMG.JPG
Hier die Streifen auf Länge und Breite gearbeitet
106-0601_IMG.JPG
Heute dann das Binding, Perlmutt mit Epoxidkleber geklebt, kaum zu glauben, dass das alles hält:rolleyes:

Grüße
 
das sieht ja schonmal lecker aus, Respekt!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben