Marco baut ne Tele

Servus Marco,

magst du vielleicht verraten (am liebsten mit Bildern), wie du jeweils den Body befestigt hast (also wo und wie die Schrauben da drin stecken)? :D

Vielen lieben Dank!

Beste Grüße
Alex
Jaaa, das könnte auch für mich im Frühjahr interessant werden...:D
 
Hallo,

Servus Marco,

magst du vielleicht verraten (am liebsten mit Bildern), wie du jeweils den Body befestigt hast (also wo und wie die Schrauben da drin stecken)? :D

Vielen lieben Dank!

Beste Grüße
Alex

ja, das kann ich gerne machen. Wenn ich wieder weiterarbeite, mach ich mal ein Bild davon ;-)

Nachdem der Lack nun zwei Tage lang aushärten konnte, habe ich mal alles zusammengebaut. Ich bin mit dem Ergebnis bisher wirklich super zufrieden, so viel Arbeit habe ich aber auch nich nie in eine Gitarre gesteckt. So siehts momentan aus:

IMG_0908.JPG


IMG_0910.JPG


IMG_0911.JPG


Soweit so gut, jetzt muss ich dann mal anfangen und Pickups wickeln :confused1:

Bis dann,
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Supercool!!!

Viel Spaß beim wickeln!
 
Diese Unterlegscheiben in der die Halsschrauben versenkt sind...geile Idee...Top!:great:

Ich kenn die nur von meinem RC Hubschrauber...von den Seitenplatten...

Gruß
Benjamin
 
Diese Unterlegscheiben in der die Halsschrauben versenkt sind...geile Idee...Top!:great:

Ich kenn die nur von meinem RC Hubschrauber...von den Seitenplatten...

Gruß
Benjamin

Servus Benjamin,

Die Dinger nennen sich Rosetten. :D

Beste Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell bestelle ich mir einfach mal die Toneriders, welche mir ja schon empfohlen wurden.

Auf Ebay-Kleinanzeigen ist gerade das Set angeboten für einen guten Preis (ich bin es nicht). Vorhin gesehen. Nur so als Tipp. Natürlich kann ich keine Gewähr über die Seriösität des Verkäufers tätigen.
 
Na ja, die Halspitten sind ja auch wieder technisch etwas ganz anderes, denn sie werden in eine zylindrische Bohrung mit flachem Grund bündig eingesetzt.

Beiden gemeinsam ist dass sie die spaltende Wirkung der Senkkopfschraube aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rosetten? :confused1::er_what:

So tituliert werden sie aber bei Rockinger nicht verkauft:
https://www.rockinger.com/index.php/de/Halspitten/c-WG241/a-0506C-0506S-0506G

:-D
Ich glaube die Rockinger Spitter sind das nicht.
Die gehen nicht konisch zu.
Und da stimmt tatsächlich der Begriff "Rosette".
Gugg'st Du...

Ich kannte die nur zur Zierde im RC-Bereich und da nennen die sich auch Zierscheiben...soweit ich mich erinnere...
Zusammen mit einer Torx- o. Innensechskantschraube sah das immer schön aufgeräumt aus...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin begeistert... Insbesondere gefällt mir, dass der Lack nicht so wie ein Kinderpopo glänzt, sondern so schön matt ist.
Muss man das sich extra anmischen (weil 2K) oder kommt der Lack mit diesem Glanzgrad so schon fertig aus dem Gebinde?
 
Hallo,

... Die Dinger nennen sich Rosetten. :D ...

Ja, das ist leider wirklich so :confused1:

Bin begeistert... Insbesondere gefällt mir, dass der Lack nicht so wie ein Kinderpopo glänzt, sondern so schön matt ist.
Muss man das sich extra anmischen (weil 2K) oder kommt der Lack mit diesem Glanzgrad so schon fertig aus dem Gebinde?

Das war mir auch wichtig, ich mag keine Hochglanz-Oberflächen bei Gitarren. Allein die tausend Fingerabdrücke, die sich ruckzuck darauf ansammeln... :er_what: Zu dem verwendeten Lacksystem: ja, beides (Grundlack und Klarlack) sind 2K-Lacke. Allerdings mischt man sich den "Glanzgrad" nicht selbst an. Man bestellt den Lack als glänzend, halbmatt, seidenmatt, stumpfmatt, etc. Dann kommt nur noch Härter und Verdünnung dazu. Ich habe halbmatt gewählt.

Viele Grüße,
Marco
 
Halbmatt gefällt mir sehr gut. :great:

Hätte man die Halsschrauben nicht auch versenken können?
 
Sieht super aus!
Falls Du Pickups kaufen willst check mal David Barfuss. Für mich erste Wahl und ein sehr netter Typ!

Was denkst Du wie sich die Art der Halsverschraubung auuf den Ton auswirkt? Stichwort:

AB8F6FFD-C40F-4E09-AE31-08C87823D51A.jpeg

Kommt ein eigenes Decal auf die Kopfplatte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halbmatt gefällt mir sehr gut. :great:

Hätte man die Halsschrauben nicht auch versenken können?

Ja, hätte man natürlich machen können. Ich habe mich für diese Möglichkeit entschieden :)

Sieht super aus!
Falls Du Pickups kaufen willst check mal David Barfuss. Für mich erste Wahl und ein sehr netter Typ!

Was denkst Du wie sich die Art der Halsverschraubung auuf den Ton auswirkt? Stichwort:
...
Kommt ein eigenes Decal auf die Kopfplatte?

Zu 1.: Die Pickups wickle ich nun doch selber. Ich habe nun so viel Mühe in diese Gitarre gesteckt, da will ich unbedingt dass alles selbst gefertigt ist. Barfuss wurde in einem vorherigen Beitrag auch schon empfohlen, da ich aber nur ein eher drittklassiger Gitarrist bin, erscheint mir das auch wie Perlen vor die Säue :-D Zur Zeit komme ich leider kaum zum Bauen, aber ich denke bald werde ich dann meinen ersten Wickel-Versuch starten :er_what:

Zu 2.: Schwierige Frage, ich denke da wird jeder eine andere Meinung haben. Falls dich speziell meine interessiert:
Die Halsverbindung und damit die Schwingungsausbreitung wird wohl maßgeblich durch die Halstasche beeinflusst. Wenn diese sehr genau gefertigt wird, dann bezweifle ich dass jemand einen Unterschied zwischen den "Verschraubungs-Arten" merkt.
Ich selbst gebe mich bei der Halstasche erst zufrieden, wenn der Body ohne Schrauben am Hals hält. Das stelle ich sicher, indem ich vorher natürlich eine Probefräsung mache. Wenn mir die nicht gefällt, mache ich die Schablone neu oder arbeite sie nach. Die Ausdauer bei dieser Arbeit wird dann durch ein tolles Sustain belohnt ;-)

Zu 3.: Nein, ein Decal habe ich nicht geplant. Bisher habe ich Kopfplatten blank gelassen, ich denke das werde ich auch so beibehalten.

Viele Grüße,
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Pickups wickle ich nun doch selber.
Das interessiert mich.
Ich hatte ja selbiges vor, am Anfang vom Bau.
(...ich bin bestimmt viertklassig:redface:)
Mittlerweile bin ich froh wenn ich fertig werde...aber vom Tisch ist es nicht.

Dokumentierst du das auch? Fände ich toll.

Ganz saubere Arbeit bisher...Hut ab...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätte man natürlich machen können. Ich habe mich für diese Möglichkeit entschieden :)

Zu 2.: Schwierige Frage, ich denke da wird jeder eine andere Meinung haben. Falls dich speziell meine interessiert:
Die Halsverbindung und damit die Schwingungsausbreitung wird wohl maßgeblich durch die Halstasche beeinflusst. Wenn diese sehr genau gefertigt wird, dann bezweifle ich dass jemand einen Unterschied zwischen den "Verschraubungs-Arten" merkt.
Ich selbst gebe mich bei der Halstasche erst zufrieden, wenn der Body ohne Schrauben am Hals hält. Das stelle ich sicher, indem ich vorher natürlich eine Probefräsung mache. Wenn mir die nicht gefällt, mache ich die Schablone neu oder arbeite sie nach. Die Ausdauer bei dieser Arbeit wird dann durch ein tolles Sustain belohnt ;-)

Zu 3.: Nein, ein Decal habe ich nicht geplant. Bisher habe ich Kopfplatten blank gelassen, ich denke das werde ich auch so beibehalten.

Viele Grüße,
Marco

Da hast Du völlig recht- Halstasche und Halsfuss müssen eine absolut innige Verbindung haben (das sollte eigentlich auch bei Fender bekannt sein), sonst ist die Art der Verschraubung ohnehin obsolet. Ich hätte bei Schrauben und Pitten/Rosetten die Befürchtung, dass sich die Pitten/Rosetten irgendwann ins Holz einarbeiten, ähnlich wie billige/dünne Halsplatten, daher auch das Bild von der Glendale aus 2,76 mm dickem Stahl. Aber vielleicht bin ich da auch zu ängstlich oder piefig ;-)
 
Schönes Projekt und saubere Arbeit... :great:
 
Ja, darfst du :) Ich verwende da nichts besonderes, ein ganz normales Holzöl auf Leinöl- und Orangenölbasis. Das trage ich zwei- bis dreimal auf. Wenn das eingezogen bzw. abgetrocknet ist, behandle ich nochmal mit Wachs. Nichts besonderes, aber bei mir sind zwei Hälse damit seit mehreren Jahren so im Einsatz :great:



Das stimmt natürlich, mit scharfem Werkzeug und dem nötigen Wissen geht das natürlich schon ;-) Ich denke da hat jeder so seine Präferenz. Wenn bei meiner ersten Gitarre damals ein Schweifhobel greifbar gewesen wäre, dann hätte ich vielleicht auch zu diesem gegriffen und dann wäre das mein Favorit für diese Arbeit.

Hi nochmal,

wird dieses Öl (wie der Name eigentlich suggeriert) hart oder ölt das tatsächlich nur und trocknet ab? Ich suche eigentlich nur Holzöl zum befeuern der Maserung und als letztes bißchen „smootheness“...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben