Eigenbau No. 1 ...... ein Versuch

  • Ersteller Zornflakes
  • Erstellt am
so, weil ich schon länger kein bild mehr geliefert habe...

teilweise ist der korpus abgeschliffen, aber der braucht noch einen schliff mit 160 - 400 er körnung dass nachher mit dem lack alles klappt.

das mitgelieferte pickguard hab ich in grobform gebracht, austauschen kann ich es leider nicht weil die elektronik drann fest gemacht ist... :(

aber keine angst, es wird noch lackiert...

so und das ist der stand bis jetzt:

bis demnächst... ich geh jetzt pennen :cool:
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 412
Hmmm ich fand den Korpus gut gelungen .. aber die Form harmoniert jetzt meiner Meinung nach nciht mit der des Pickguards ..... hattest du wohl vor der Korpusform nciht bedacht oder?!
 
Da kann man noch ein bisschen tricksen.
Z.B. kannst du dir ein Pickguard in der selben Farbe wie der Lackierung basteln, oder den oberen Teil, der keine Fräsungen verdeckt noch wegschneiden. Möglichkeiten gibt's immer und an Kreativität scheint es dir ja nicht zu mangeln!;)
 
ja klar, das pickguard ist auch noch nicht ganz fertig, und das "sinnlose" teil neben dem hals wird eh noch dran glauben müssen :twisted: hahahahaha... entschuldigung...

und von der farbe werden pickguard und korpus eh gleich/ähnlich, dann fällt das nicht mehr so auf...

vielleicht werd ich heute abend noch drübergehn, schaun wir mal obs zeitlich geht...
fürs we is eine kleine sendepause eingeplant... man muss ja auch manchmal snowboarden gehn :rolleyes:

danke für das ganze lob und die anregungen, man liest sich...
 
es ist zum kotzen!
wenn man einen 40 stunden job hat bleibt kaum noch zeit fürs bassbaun...
und mann kann ja seine freundin nicht vernachlässigen oder mit billard spielen aufhören... ;)

aber am sontag gibts wieder eine ordentliche bastelsession, dann wird der korpus hoffentlich fertig.

einen termin fürs lackieren muss ich noch finden, aber schön langsam nimmt mein zeitplan auch koturen an und ich sehe schon einen silberstreifen am horizont... :great:

na denn, ich bitte um geduld...

mfg
 
Hallo Zornflakes,

lass dir lieber Zeit!
Besser vier Wochen länger bauen als nachher jahrelang ärgern!
Eile mit Weile!

Ich bin übrigens für Vintage White zusammen mit dem weißen Schlagbrett. :)

Gruß
Andreas
 
eh klar, nur nix übereilen, wär schade drum...

heute is wetterbedingt auch nicht soviel gegangen, bei extremem wind is schleifen am balkon eben kein spaß :redface: und dann war ich etwas zu faul noch in die werkstatt zu fahren... die hab ich leider nicht im haus...

hoffentlich wirds in den nächsten tagen angenehmer...

die idee mit dam vintage white von cadfael hätte wahrscheinlich was, tendier aber trotzdem eher zu einer kombination aus dunkelrot und schwarz...

machts gut...
 
so, wieder back in action...
der korpus is fertig und wird demnächst grundiert, dann noch mal ordentlich fein nachschleifen dass mir der lack keine wellen schlägt und so...
leider hab ich im moment viel anderes um die ohren wegen unibewerbungen, wohnungssuche und anderen dingen die mich ziemlich beanspruchen und deswegen wird sich erst so gegen ostern wieder mehr tun...
aber wenn ich noch ein paar stunden finde wird das pickguard seine entgültige form finden... fotos so bald es geht...
 
So jetzt hab ich ihn mal grundiert, ein bunker is zwar wegen der belüftung vielleicht nicht der optimale raum dazu aber es is warm genug und nicht so elendig staubig wie in der werkstatt, am nächsten freien nachmittag bekommt er die zweite schicht...
weiters hab ich den kopf zugeschnitten, was eine extrem ätzende arbeit war weil ich vorher noch die bandsäge reparieren musste:mad:
feinschliff fehlt ihm noch...

fotos bekommt ihr sobald es mir möglich is... vielleicht eh noch heute abend...

so die besagten bilder...
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 367
  • 6.JPG
    6.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 338
der headstock is sehr schick geworden... nur den body in weiss? is ja nich so mein fall, aber ne sehr solide arbeit!
 
Hallo Zornflakes,

sieht super aus! :great:
Der Headstock wird prima zum Bass passen!

Welche Farbe soll es denn werden?
Halte mal das Pickguard an den grundierten Body. Ich plädiere weiterhin für weiß!
Vielleicht sogar "Virgin White". So nennt Sandberg jetzt wohl sein strahlend weißes Weiß.

Gruß
Andreas
 
das dingen sieht meiner meinung nach zu heavy aus für weiss würde irgendwie nich passen dann lieber was buntes vll rot oder grün
 
]|[FinalZero]|[;2912102 schrieb:
nur den body in weiss?

Ist nur Füller/ Grundierung und weiß ist dafür die denkbar beste Farbtonwahl.

@Zornflakes:
Sehr schön!:great: Darf ich fragen mit was und wie du grundiert hast?
 
:great: auch ich freue mich schon auf weitere Fotos :great:

absolut einzigartiger Bass, so wie du arbeitets scheint aber zumindest der Hals für dich auch in Eigenregie eine lösbare Aufgabe zu sein. Die Elektronik hättest du mit Cadfaels, Elkulks und Glockenklangs Hilfe auch hinbekommen...
Hoffentlich bist du noch so jung, dass das beim Nächsten Projekt ansteht...

Weiter so Cello und Bass
 
@ the dude
eine universalgrundierung für holz zum nachbearbeiten mit allen gängigen lacken, ausm baumarkt für relativ wenig geld... spraydose

aber keine angst auch wenn cadfael weiß gern sehen würde es wird was in richtung dunkelrot/schwarz... (bin halt ein metaller...:screwy:)

hoffentlich hab ich bald wieder zeit weiter zu tun... pause is nich so meins... außer bei der arbeit...
 
so... krankenstand bringt zeit fürs fertig grundieren, in den nächsten tagen (hoffentlich) schleif ich noch mal ordentlich drüber und dann is es zeit fürs finish... davor hab ich ehrlich gesagt sogar etwas angst, aber mit hilfe ausm forum wird sich auch das machen lassen... auf neue fotos müsst ihr noch eine weile warten... tut leid...
 
grundierung fein geschliffen... staubige arbeit
jetzt wirds zeit den lack zu kaufen...

meine Frage:

was haltet ihr von montana dosen... is halt ausm graffiti/wandanschmierer bereich, aber der lack trocknet schnell und is gegen so ziemlich alles resistent.

soll ich oder soll ich nicht, bzw was nehmt ihr immer so her?

und, tausender nass fürs zwischenschleifen der einzelnen lackschichten is eh ok?
 
1000er nass hab ich auch benutzt, aber beim Auto lackieren ;), aber denke das das bei der Grundierung sehr gut funktionieren wird. Musst du halt gut säubern, aber bei der bisherigen Arbeit von dir bezweifle ich, dass du irgendetwas falsch machst.
 
Die leidige lackiererei...

auf dem probestück ist mir das gewünschte ergebnis relativ gut gelungen (schwarz mit durchschimmerndem rot) hoffentlich klappts beim korpus auch so gut, will ja kein arbeitsintensives brennholz basteln ;)

gestern gabs die erst schicht rot, und sobald der terminplaner ja sagt wird geschliffen, leider hab ich zurzeit viel um die ohren, deswegen bitte ich um geduld, fotos kommen sobald es mir irgendwie möglich ist...

bis demnächst...
 
Super arbeit bisher :great:
Da kann man nur zu gratuliere!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben