Eigenbau No. 5

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Barth Basses
Barth Basses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.17
Registriert
15.12.06
Beiträge
1.152
Kekse
3.119
Ort
Wien
So hab mich dazu entschlossen ein neues Projekt anzufangen. Die Form soll die gleiche sein wie mein voriges Projekt (wer es ist nicht kennt KLICK ).

Da ich bissi sparen muss mit den Materialen und ich keine lust habe wieder mehr als 1000€ für die ganzen Materialen auszugeben bestell ich mir die Hardware größtenteils aus China. Ich hätte gern ein Floyd Rose weiß aber nciht ob dieses z.B. hier etwas taugt HIER . Auf was muss man bei einem Floyd Rose achten? Oder ein Bigsby mit Locking Mechaniken?
Das Griffbrett bestell ich aus Vietnam wegen den unglaublichen Inlays die ich nie so hinbekommen könnte. Hab mich dabei für das entschieden mit zusätzlichem Abalone Binding HIER
Als Korpusholz bin ich mir noch nicht sicher ob ich Bubinga oder Mahagoni verwenden soll. Hat wer Erfahrungen zu Bubinga? Noch Ideen für ein Korpusholz am besten etwas exotisches?
Die Decke wird aus Wölkchenahorn gefertigt welches ich seit 2jahren herumliegen hab. Fotos bring ich nach ;)
Als Halsholz möchte ich geriegelten Ahorn verwenden.
Hardware wird Gold und als PU´s möchte ich wieder meine geliebten Alumitones verwenden.
Farbe wird entweder Tiger oder Natur weil die Decke eine wunderschöne gelbgolde Eigenfärbung besitzt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Braucht man bei ienem massiven Ebenholz Hals eigentlich ein Trussrod? Überlege gerade den Hals aus Ebenholz herzustellen.
 
schönes Projekt, ist aboniert:)

Nimm ein Original Floyd Rose oder Schaller, hast du länger was von.

LG
 
Braucht man bei ienem massiven Ebenholz Hals eigentlich ein Trussrod? Überlege gerade den Hals aus Ebenholz herzustellen.
Hallo,
ich würde einen 2-Wege-Halsstab einbauen: Wenn sich irgendwann doch ein Einstellbedarf ergäbe und ich dann nichts einstellen könnte, deshalb den Hals neukonstruieren müsste, das teure Ebenholz versäbelt hätte .... würde ich mich ärgern.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Braucht man bei ienem massiven Ebenholz Hals eigentlich ein Trussrod? Überlege gerade den Hals aus Ebenholz herzustellen.

Den brauchst du immer, eigentlich, weil du ja in beide Richtungen kompensieren können willst...


Bei einem massiven Ebenholz Hals seh ich aber ein großes Gewichtsproblem. Die Gitarre wird kopflastig werden...
 
PCbG4lDy0OxpDdbE1OzVXpzJR.jpg th_funny.gif

Wow, wenn ich an meine handwerklichen Skills denke, ist das echt schon ein kleiner Quantensprung :redface:
 
Also Kopflastigkeit wird glaub ich kein Problem. Der Hals der alten Gitarre ist aus Palisander und die ist auch nicht Kopflastig dank des langen Horns. Und so viel schwerer ist Ebenholz auch nicht.

Wow, wenn ich an meine handwerklichen Skills denke, ist das echt schon ein kleiner Quantensprung
Danke die hab ich glaub ich mit 16 gebaut ;)

Lg
Chris
 
Palisander-Hälse sieht man auch oft (bei Konzertgitarren ziemlich oft) - Ebenholz-Hälse sieht man nicht. Hab ich jedenfalls noch nicht bei Nicht-Exoten gesehen.
 
So morgen sollte das Ebenholz und Nussbaum fürn Body ankommen. Anbei ein Bild vom Ebenholzkantel
EB-Barth.JPG
 
Hi,

viel Erfolg und viel Spaß beim Bau Deiner Edelgitarre! Ich hab gerade Dein letztes Projekt aufgerufen und kann nur staunen, sowohl über die tolle Ästhetik und Ausstrahlung als auch über Deine Handwerkskunst im Detail :hail:.

Gerade deshalb würde ich gerade an der Bridge auf keinen Fall zu sehr sparen. Nach meiner Erfahrung (auch wenn die sich auf das Modden und den Zusammenbau von Fertigteilen beschränkt) ist genau die ein ganz wesentlicher Punkt für den Sound. Ich fürchte, dieses Chinateil ist einer solchen Edelklampfe absolut unwürdig. Ich habe selbst schon FR-Trems in günstigen Gitarren ausgetauscht und kann nur sagen, dass sich das in Stabilität, Funktion und auch vom Sound her sehr deutlich auswirkt. Locking Trems haben ja in Sachen Ton eh nicht den besten Ruf, aber das ist mMn größtenteils nicht prinzipbedingt, sondern geht auf die vielen billig gebauten Lizenz-FRs zurück. Das Teil aus Deinem Link hat eine Grundplatte aus Guss, das ist schon mal gar nichts. Gerade die billigen Teile klingen wesentlich dumpfer und irgendwie lasch, und ich hab da auch schon gerissene Grundplatten gesehen. Beim Austausch gegen ein gutes Teil wird so manche Gitarre erst lebendig, gewinnt an Brillanz, Attack und Sustain.

Klar klingt es immer anders als mit einem Strat-Tremolo oder gar einer Hardtail-Bridge, aber ich glaube, Du könntest das Potential der Holzkonstruktion mit einem richtig guten Tremolo viel besser ausschöpfen. Als Gitarrenbauer wird Dir sicher klar sein, dass die Teile, die die Saite mit dem Korpus verbinden, für das ganze schwingende System nicht unwichtig sein können. Nicht zuletzt ist auch die Ersatzteilversorgung gesichert, was man von einem gerissenen Böckchen (passiert öfter mal) oder einer defekten Armaufnahme am Billig-FR nicht sagen kann.

Inzwischen gibt es ja viel HiTech auf dem Gebiet, wie die Teile von Floyd Upgrade oder auch das neue ABM Katana Tremolo. Die passen wohl nicht ganz ins Budget und das muss vielleicht auch nicht sein. Ich würde zu einem Schaller Lockmeister raten. Die gehärtete Stahlgrundplatte ist schon was ganz anderes als der Gusskram (den Schaller auch im Programm hat, wenn auch sicher in besserer Qualität als die Chinesen), und den Messingblock muss man bei anderen teuer als Zubehör nachrüsten. Mit so einem Teil liegst Du mit Sicherheit weit vorn. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist da mMn das Beste unter den richtig guten Systemen. Kein Titan-Schnickschnack, sondern einfach gutes Material und solide deutsche Fertigung. Im Vergleich zum Original-FR ist es sogar günstiger. Gold ist bei Schaller leider immer recht teuer, aber dafür ist die Platierung auch dick und dauerhaft ausgeführt. Mit etwas suchen bleibst Du aber unter 190 €. Das sollte es einem schon wert sein, wenn man so viel Liebe und Sorgfalt in ein Instrument investiert wie Du, finde ich.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort.
Werd das Projekt folgendermaßen ändern:
Der Hals wird einteilig ohne Trussrod(bei dem massiven Ebenholz sollte das eigentlich klappen oder?)
Inlays werde ich selber machen.
Bei der Hardware wird nicht gespart.
Als Finish werd ich wsl Öl verwenden.

Anbei noch ein Bild von der Decke :
94040d1233568932-projekt-edelgitarre-d-1607.jpg
 
Vor kurzem war bei Hornbach der Ausverkauf ihrer MacAllister Oberfräsen.
Vielleicht gibt es Online oder in einem Markt in deiner Nähe ja noch welche.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die für etwa 50€ statt 99€.
Neben dem attraktiven Preis soll sie auch ziemlich brauchbar sein.

Hoffe, ich konnte helfen. :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hab mir heute die MacAllister Oberfräse für 55€ geholt. Das sollte passen :D
 
Warum willst du auf den Trussrod verzichten?

Ja, Ebenholz ist hart, aber es ist kein Stahl, sondern letzten Endes auch nur Holz.
Dauert vielleicht ein bisschen länger bis sich das verzieht, aber bei 40-70 kg Belastung gibt alles irgendwann nach.


Die Decke ist wunderschön :)
Wie groß ist das Holz? Also wieviel Verschnitt wird bei dem Deckenholz anfallen?
 
Ich würde auf jeden Fall einen Trussrod verbauen. Auch falls dein Hals kerzengerade werden sollte, möchte man evtl eine leichte Korrektur in die Richtung, in der die Saitenlage noch komfortabler wird.
Ich könnte mir denken, dass der gesamte Hals recht zerbrechlich werden könnte, denn Ebenholz ist ja sehr spröde. Bei der Kraft der Saiten auf das Kopfteil habe ich ein bisschen Sorgen.
 
So hab mich jetzt doch entschieden ein Trussrod zu verwenden. Kann auf jeden Fall nicht schaden ^^.

Konnte erst diese Woche anfnagen weil mir meine neue MacAllister Oberfräse nach dem ersten Gebrauch kaputt gegangen ist :mad:. Musste sie erst umtauschen...
Korpus ist soweit fertig die Decke wurde angeliemt (trocknet gerade). Beim Hals wurde die Schäftung durchgeführt. Wird morgen geleimt ich alle Zwingen ich für die Decke gebraucht habe :p.
Eins steht fest. Ebenholz werd ich so schnell nicht mehr verwendne. Der Schleifstaub ist unglaublich fein und haftet überall. Außerdem ist das Zeug unglaublich hart...
IMG_20120828_175707.jpgIMG_20120828_202213.jpgIMG_20120828_203921.jpgIMG_20120828_215311.jpg
 
Ich sags wie es ist: Für deine handwerklichen Skills, würde ich mein linkes Ei hergeben! Ist abonniert, kann ja nur perfekt werden :great:

MfG
 
Eins steht fest. Ebenholz werd ich so schnell nicht mehr verwendne. [...] das Zeug ist unglaublich hart...
Ach nee, sag bloß :D
Warum denkst du, verwendet es man so gern als Griffbrettholz, besonders bei fretless-Instrumenten (Geige, Cello, Kontrabass, .........) - eben weil es sich von den Saiten weniger "auffressen" lässt als normales Holz ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben