Ein außergewöhnliches Gitarren und Multi-Talent

Der Junge hat eben sehr früh Musik Verstanden ..Wir können doch froh sein wenn es noch solche Kids gibt :great:
Immer mehr jugendliche wollen den "Einfachen" weg gehen und bunte Sampleknöpfchen drücken , anstatt ein "Richtiges" Instrument zu erlernen ums grob zu sagen .

Wenn mam Talent hat , ich glaube schon dass es sowas gibt , dann hat man es eben einfacher .
Andererseits , wenn man VIEL Leidenschaft mitbringt kann man sich Talent sozusagen erarbeiten .

Ich hab definitiv nicht viel Talent gehabt , als ich zum ersten mal mit 13 und Gitarrenlehrer das Instrument erlernen sollte/wollte war schnell klar ,dass das zumindest in dem alter nichts für mich war ..
Jetzt bin ich über 50 und spiele GERNE und nach eigener Einschätzung doch mittlerweile ganz gut Gitarre , die Initialzündung war dann mit 21 , als ich zum ersten mal einen Fullstack und eine Strat so richtig direkt vor mir gesehen und gehört habe
DAS war doch bisschen was anderes als Brav "Im Frühtau zu Berge" zupfen
 
Ich freue mich auch, dass es solche Kids gibt!

Hoffentlich bleibt ihm das Schicksal erspart, das sich mir aufdrängt: Es gibt einen Youtube-Kanal von Tina S (einfach zu finden). Sie wurde in den USA 5 Jahre hintereinander zur weltbesten Rock-Nachwuchsgitarristin (von ihrem 13. bis zum 17. Lebensjahr) gewählt. Wenn ihr ihre Songs anhört, versteht ihr, weshalb das so war. Sie hat in der Zeit wirklich alles nachgespielt, was als besonders schwierig galt und zwar perfekt, für mich teilweise noch sauberer und ausdrucksstärker, als das Original. Sie hat aber auch nur nachgespielt, keine eigenen Dinge entwickelt.
Seit etwa 3 Jahren hört man nichts neues mehr von ihr. Man kann nur vermuten, dass sie das Interesse an der Gitarre verloren hat oder (in dem Alter auch logisch) jetzt andere Interessen hat.
Ich hoffe wirklich, dass der Bengel aus diesem Thread dran bleibt und irgendwann auch eigene Dinge entwickelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Leute haben auch einfach ein Talent fürs fleißige und effektive Üben.
 
ein Talent fürs fleißige Üben.

Aha. also das genaue Gegenteil der Urlaubsvertretung meiner Mitarbeiterin. Die ist faul. Richtig faul. Über sie kursiert gerade folgender Spruch bei uns: "Wäre Faulheit olympisch, dann würde sie Vierte. Damit sie nicht auf`s Podium steigen müsste...."

:D ;)

Damit`s nicht zu OT wird: Üben allein reicht nicht. Wenn ich 7-800 Jahre 24 Stunden am Tag van Halen üben würde, klänge es immer noch nicht so wie bei ihm.....
 
Üben allein reicht nicht. Wenn ich 7-800 Jahre 24 Stunden am Tag van Halen üben würde, klänge es immer noch nicht so wie bei ihm.....

Auch das hat nix mit Talent zu tun: Steve Vai hat gesagt, er könnte nie ein Stück von Yngwie Malmsteen original spielen, genau so wie Yngwie Malmsteen gesagt hat er kann nicht wie Zakk Wylde spielen, und, und, und ..... das nennt man STYLE .....
 
as nennt man STYLE .....
Dat is richtig. Ich merke es immer wieder bei uns: wir spielen ca 40-60 Coversongs, alles verschiedenste Gitarristen. wenn du da anfängst und "willst klingen wie..." . Vergiss es ! Da muss man schon sein Ding machen, bzw eben seinen Style spielen. Sonst wird man verrückt. Und trotzdem erkennt jeder das Lied. Das dauert bis man das weiß, aber dann is gut :)
 
Ist das nicht die Definition von Talent?
Talent = Begabung, die jemanden zu ungewöhnlichen bzw. überdurchschnittlichen Leistungen auf einem bestimmten, besonders auf künstlerischem Gebiet befähigt.

Aber ich gebe dir insofern Recht, dass Talent allein, ohne die genannten Eigenschaften Fleiß, Leidenschaft und Disziplin, nicht viel nutzt. Es erleichtert das Erlernen von Fähigkeiten, aber lernen und üben muss man trotzdem.
 
Zum Thema Talent:

Nachdem ich zuerst Hobby Musiker war, dann eine Zeit lang Berufsmusiker und Gitarrenlehrer und letzendlich im Bereich Fußball meine Brötchen verdiene, kann ich in 30 Jähriger Berufserfahrung mit Jugendlichen und jungen Menschen folgendes festmachen:

Egal ob Gitarrenanfänger oder Fußballeranfänger (wir reden hier von Erfahrungen bis in den Profibereich)

Talent = schön wenn mans hat ;)

Talent entspricht meiner Erfahrung nach folgendem:
Ein talentierter lernt deutlich schneller und einfacher - Er KANN schneller vorankommen - Wenn er also "talentiert" ist, KANN er schneller voran kommen

ABER
Es gibt keinen einzigen Profifussballspieler oder Gitarrist, der talentiert ist, aber nicht diese Eigenschaften mitbringt: FLEISS, LEIDENSCHAFT und DISZIPLIN

Es gibt Fußballspieler die in der U13 TALENTIERT sind, verdammt schnell lernen und auffallen - Wenn sie nicht FLEISS, LEIDENSCHAFT und DISZIPLIN ins sich haben wird das nix geben, spätestens 2-3 Jahre später können diese nichts mehr im Fußball erreichen. Im Gegenzug gibt es diejenigen die vor FLEISS, LEIDENSCHAFT und DISZIPLIN nur so strotzen und sich TÄGLICH mit Ihrem Hobby/späteren Beruf mehrere Stunden trainieren und auseinandersetzen .....

Wer nun noch Talent hat, hat es einfacher, nicht mehr, nicht weniger ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist in jedem Bereich eigentlich recht einfach und immer das gleiche:

Hard work always beats talent when talent doesn´t work hard.:nix:


Bevor es Beschwerden gibt: Harte Arbeit schlägt Talent immer, wenn Talent nicht hart arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Talent = schön wenn mans hat....FLEISS, LEIDENSCHAFT und DISZIPLIN...
es geht natürlich nur mit beidem:
viel fleiss ohne talent - dann kann man gut werden.
talent ohne fleiss ist auch ganz gut,
super wird man nur, wenn man talentiert ist und fleissig.

im sport ist das genauso - die leichtathleten sagen: ein talent ist jemand, der ohne training schnell ist und mit training viel schneller wird.
d.h. es gibt auch talente, die wenig trainieren und eben nicht richtig schnell werden, und es gibt weniger talentierte athleten, die viel trainieren. die werden recht schnell, aber nicht super schnell.

-> nicht entweder - oder, sondern sowohl - als auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Das ist richtig .......

Aber schau Dir mal den Jungen an, der spielt auf einer Gitarre die viel zu Groß ist, 90% der Forumfreunde hier würden sagen: Der hals ist doch viel zu dick .... unser KOPF limitiert uns, nicht aber diesen jungen ..... der macht sich keine Gedanken über so etwas und speilt einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hat jetzt aber nichts mit meiner antwort zu tun, oder?
c010.gif
 
Aber schau Dir mal den Jungen an, der spielt auf einer Gitarre die viel zu Groß ist, 90% der Forumfreunde hier würden sagen: Der hals ist doch viel zu dick ....
Ich weiß nicht, ob man eine normale Gitarre für einen 13 bzw. 15-järhigen als "viel zu groß" bezeichnen kann. Es ist sicher eine Hürde, wenn man noch nicht ausgewachsen ist, auf einem full-size Instrument zu spielen, aber wenn man von Kind auf das macht, gewöhnt man sich daran. Andererseits gibt es auch "kleine" Erwachsene, die auf full-size Instrumenten problemlos spielen können.

unser KOPF limitiert uns, nicht aber diesen jungen
Denke hier im Forum gibt es kaum 13 bzw. 15-jährige, die wir fragen könnten, wie sie mit der Sache umgehen.
Fakt ist, dass wir ältere uns definitiv oft zu viel Gedanken machen, anstatt einfach zu machen. Das ist aber keine Frage des Talents, sondern eine Eigenart des Älterwerdens. Insofern stimme ich zu, dass unser Kopf uns gewissermaßen auch limitiert. Wie sagt man so schön, wo ein Wille, da auch ein Weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben