Einfache Aufnahme der Band

  • Ersteller Mr.Rock
  • Erstellt am
Mr.Rock
Mr.Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
23.08.05
Beiträge
18
Kekse
0
Also ich suche ne günstige gelegenheit meinen sound, bzw den sound einer kompletten band aufzunehmen.
Hab mir das so gedacht ein 8 kanal mischpult zu holen und das am rechner anzuschließen über nen line out.

Und am mischpult sollen nur Mikrofone angeschlossen werden also
1x für git
1x für bass
1x für vocals
und den rest für die drumms

Aber ich hab von sowas keine ahnung. Gibts da günsige kleine mischpulte die sowas können? (Also 8 mic eingänge haben und einen ausgang fürn pc)
 
Eigenschaft
 
da musst du den sound auf dem mischer verdamt gut hinbekommen damit es nach was klingt! ohne erfahrung? viel spass!;)
ach zum mischer tuts jeder mischer mt 8 mic eingänge! ist ja nicht so das du overdubs oder eine guide spur brauchst!
 
Ja hab damit keine Erfahrungen. Das soll auch kein mega sound werden. Aber wenn ich mein gitarrensound über mic aufnehme dann klingt das ja schon recht gut. Und wenn ich nun mitm mixpult alles gleichzeitig aufnehme, `wobei jedes instrument sein mic hat dann dürfte das ja auch nicht so viel schlechter klingen. Oder ist das falsch?
 
Das Problem dabei ist, dass die Mikrofone gegenseitzig übersprechen, dass Gitarrenmikro nimmt also auch z.B. das Schlagzeug auf. Vor allem aber muss bei der Aufnahme der Mix perfekt sein. Ihr könnt nicht nachträglich sagen, dass z.B. die Gitarre etwas lauter soll.
Daher empfehle ich, die einzelnen Instrumente nacheinander einzuspielen. Dabei müsst Ihr also nicht mehr Geld für Equipment ausgeben (im gegenteil, euch reicht ein kleinerer Mixer), das Ergebnis aber wird wesentlich besser sein (zumindest ist das Potential dazu da).
Günstige Mixer sind z.B. die Yamaha MG-Serie oder die Behringer UB-Serie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben