Einfache Lieder von RATM oder SOAD

  • Ersteller Ludwig Van
  • Erstellt am
jo, muss euch allen mal beipflichten, fühle mich auch rigendwie dazu verpflichtet:)

die musik ist perfekt aufeinander abgestimmte und zack bringt in die songs so viel agression und wut rein, einfach unbeschreiblich:)

ot: hab beim live-8 audioslave gesehn, die ham da killing in the name gespielt, und das hat mich dann doch irgendwie enttäuscht, die stimme hat einfach überhaupt nicht gepasst:)
 
hab audioslave beim hurricane gesehen. da haben sie auch killing in the name of und sleep now in the fire gespielt ... naja ... war auf jedenfall auch gut, aber irgendwie einfach nicht das selbe ...
schade, dass ne ratm-reunion soo unrealistisch ist :(

@topic:
ich bin kein bassist, aber ich denke mal, dass vorallem bei ratm so für einsteiger einige "leichte" lieder dabei sind ... d.h. man kann sie spielen, weil es kein dolles gefrickel oder sehr schnell ist ... groove spielt am anfang eh ne untergeordnete rolle - den muss man dann später drauf kriegen, wenn man die motorische sache zu 100% drauf hat
bei soad ist es glaube am anfang schwerer ein erfolgserlebnis zu haben, weil vieles doch auf nem ziemlich hohen tempo gespielt wird
 
probiers mal mit B.Y.O.B. von soad das is meiner meinung nach auch recht einfach...
wer fortgeschritten (oder totaly sick in the head) ist kann sich ja mal an deicides "scars of the crucifix" versuchen...:screwy:
 
Sonic Youth schrieb:
bei soad ist es glaube am anfang schwerer ein erfolgserlebnis zu haben, weil vieles doch auf nem ziemlich hohen tempo gespielt wird

Aber auch nur die Schnelligkeit, sonst is das nich so anspruchsvoll. Bin auch nich so der SOAD fan, da darfs eher RATM für mich sein.;) Es gibt einfach keine legendärere Crossover-Band als RATM, und da ich ein sehr gutes Verhältnis zu Hip Hop und Rap habe is das für mich genau das richtige, natürlich steh ich auch auf was richtig (hard)rockiges....
 
Hi,
hab hier noch ne Line von RATM im Gedächtnis, aber habe vergessen welches Lied das ist :/
Hier die Tabs:
Code:
A|-7-7-7-7-7-5---------------------
E|-------------5-6-0-3-5-3-0-0-0-0-
 
wer fortgeschritten (oder totaly sick in the head) ist kann sich ja mal an deicides "scars of the crucifix" versuchen...

so schlimm ist es auch nicht, nagut etwas schnell aber sonst "eigentlich" simpel
hab ich auch vor ein paar wochen geübt
 
KingNothing` schrieb:
was leichtes von soad? gibts was schweres von soad??

WAS :confused: ... meinst du wirklich system mit soad :eek: ... leicht find ich die nicht... va. für nen anfänger, der bass spielt nämlich meistens oda oft halt die selbe schnelle schrammel-line wie die gitarre, bsp: byob... aba bitte :screwy:
 
punkbasss schrieb:
WAS :confused: ... meinst du wirklich system mit soad :eek: ... leicht find ich die nicht... va. für nen anfänger, der bass spielt nämlich meistens oda oft halt die selbe schnelle schrammel-line wie die gitarre, bsp: byob... aba bitte :screwy:

Find ich auch! Ok - es is nich sehr "komplex", aber schnell is es alle male.
Z.B. Attack oder Chop Suey

Einfache Songs von SoaD sind z.B. Aerials, Holy Mountians oder halt A.T.W.A.
 
Oliver_G schrieb:
Hi,
hab hier noch ne Line von RATM im Gedächtnis, aber habe vergessen welches Lied das ist :/
Hier die Tabs:
Code:
A|-7-7-7-7-7-5---------------------
E|-------------5-6-0-3-5-3-0-0-0-0-
bullet in the head, der letzte teil :)
 
... verglichen mit "richtigen" Metalbands sind die SOAD-Sachen nicht mal schnell!
 
bin auch kein basser, hab mich aber einige zeit mit system of a down auseinandergesetzt.

also, ich kann dir zum beispiel sugar empfehlen, is zwar fast durchgehend das gleiche, aber mit gitarre hört es sich echt geil an.
 
von ratm würde ich euch mal bullet in the head empfehlen... hat nen mörder groove und ist wirklich nicht schwer.
Probiert von soad doch mal toxicity...
 
@ludwig...: is das nich so: (?)

E|-32020320203202032020---8-88-7-77

(des mit den strichen weiß ich jetz nich aba es
geht ja auch um die bünde...)
das der bass genauso spielt wie die tarre liegt auch daran, dass der mit nem plek
des tempo viel easyer hinbekommt. (nich das das nur mit plek geht aba...)
allerdings benutzt der typ bei hypnotize auch finger.
der is bei B.Y.O.B. wahrscheinlich einfach zu faul:D
 
Also bei leichten songs von ratm fällt mir "pistol grip pump" ein:

Auf der E-saite einfach immer 7---00--

Aber das sooo billig, dass das vermutlich keinen spaß macht.
Ansonsten evtl noch "calm like a bomb"
 
naja; wenn ichs mir recht überlege ist kein ratm-stück brutal schwer zu spielen, interessant wirds wenns darum geht den commerford-groove zu immitieren, das ist nicht grade leicht! was noch schwerer hinzubekommen ist, ist sein sound, aber das ist ein anderes kapitel.
also such dir irgendnen lied raus, ziehs dir am besten als guitar-pro-file und arbeite dran, wird dir bei den meisten liedern dann auch gelingen.

soad mag ich nicht.
 
Sein Jazz Bass Sound is auch einzigartig..Aber es gibt doch schon so manche etwas schwerere Stücke, finde ich, da sollte man den Timmy nich so unterschätzen. Gut, sein Groove is einfach der Wahnsinn, und von der technik her auch nich von schlechten Eltern...
 
BuzZ-T schrieb:
@ludwig...: is das nich so: (?)
E|-32020320203202032020---8-88-7-77

Die kommen beide vor.
Ludwigs line aber erst gegen Ende.
 
Also von Soad finde ich Hypnotize und Kill RockNRoll recht leicht..ist schon fast wieder Grunge wegen den immer gleichen akkorden...aber wo ich immer noch dran zu beissen hab ist Vicinity of Obsinity^^ *finger verkrampf*
 
A
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost; auf eigenen Wunsch;
Ludwig Van schrieb:
aber z.b. bombtrack is bei uns noch nich drin, z.b. das intro is einfach zu schnell

zu schnell?! das war eins der ersten lieder die ich geübt hab. das intro beherrsch ich perfekt. spiels meist sogar noch schneller um zu trainieren xD
also ich sehe an dem intro kein problem o.o

würd einfach ma sagen, übs langsam, das eun paar mal, bis du die griffe alle auswendig kannst (weiß gar nimma wie langs bei mir gedauert hat, aber nicht allzulange) und werd dann immer schneller bis du die originalgeschiwindigkeit drauf hast.ich kann ja mal morgen oder so n video aufnehmen dann kannst es dir anschaun (nur wenn interesse besteht) ;)

ergebens, alvarez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben