Elektronischer Flügel - welche Lautsprecher?

und wer schleppt son Flügel auf die Gass???


is doch schwerer als ne Waschmaschiene?(Realistisch is des ned)
bei dem Aufwand geht auch ne kleine PIÄH (mit Autoendstufe wegen 12V):prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer schleppt son Flügel auf die Gass???
is doch schwerer als ne Waschmaschiene?(Realistisch is des ned)

Es gibt ja durchaus einige Pianisten, die mit Flügel mobil unterwegs sind. Sei es akustisch oder elektrisch.
https://www.grandpianotogo.de/
https://www.josefbarnickel.de/pianist/
https://pianomobile.com/performances/pianomobile/
https://www.sueddeutsche.de/muenche...ende-fluegel-in-der-fussgaengerzone-1.2318396
https://www.thomann.de/blog/de/8-strassenmusiker-gaensehaut-und-spezielles-equipment/

Und schwerer als eine Waschmaschine ist mein RG1 zumindest nicht.

bei dem Aufwand geht auch ne kleine PIÄH (mit Autoendstufe wegen 12V):prost:

Den Aufwand, einen Flügel irgendwo hin zu stellen, betreibt man ja vor allem wegen der Optik. Da wäre stattdessen Stagepiano+PA ziemlich kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@HaraldS und @HIFI-KILLER:

Eure Überlegungen hatte da schon mal jemand - und bastelte sich eine Art "Plexiglas-Showflügelchen":
Statt einer einfachen Tastatur gabs eine offene Ablage für ein recht kompaktes Stagepiano - so konnte man den Plexiglas/Acrylglas-Show-Rahmen und das E-Piano getrennt transportieren bzw. musste nicht alles auf einmal wuchten. Ist zwar immer noch nicht leicht, aber grundsätzlich in der Konzeption doch einfach/überschaubar und noch halbwegs handhabbar.

So etwas lässt sich obendrein nett illumieren (ja mei, wers mag... :cool:) - was an Sound evtl. fehlt, kann/muss dann die Optik rausreissen ;-)
Da genügts dann schon, wenn man dazu z.B. ein Paar netter, akkubetriebener Acus-Fußgängerzonenbeschaller in gebeiztem Holz auf gediegen erscheinende Boxenständer stellt und der Ges.-Eindruck passt optisch immer noch und akustisch sind die Acus sowieso eine Bank.
(z.B. : https://www.k-m.de/produkte/boxen-l...rungen/boxenstative/26735-boxenstativ-schwarz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...kleine, aktuelle Info zum Thema "Resonanzlautsprecher" bzw. "akustischer Resonator":
La Voix du Luthier bieten derzeit auf ihrer Homepage einen Vorabverkauf / Presale für ein neues Modell an, das preislich wohl etwas unterhalb der "Onde" (< 1.400€ bei schneidersladen) angesiedelt sein wird:
https://www.la-voix-du-luthier.com/produit/voile/

Diese Erstauflage soll 40 Exemplare umfassen, Stand jetzt (04. Januar 2023, ~ 19:29 Uhr) sind noch 30 Stck. bestellbar; Auslieferung scheint bis März 2023 angedacht.

Bei dem Preis ist zu beachten, dass da noch Märchensteuer dazukommt und beachtliche Versandkosten von 90 Euro.
=> Wählt man also die Version inkl. "Preamp" (= Gain- und [elektr.] Klangregelung für 100€ netto-Aufpreis), liegt man komplett bei knapp 900€ (inkl. Versand).
Soweit gesichtet, kann man das ganze wohl auch "zinslos" in bis zu drei Raten per Kreditkarte kaufen: Würde ja prima passen bei noch drei Monaten bis zum angepeilten Liefertermin.


Auf der verlinkten Herstellerseite sind weitere Daten und Infos zu finden sowie ein Vergleich des neuen Modells "La Voile" u.a. mit der "Onde" (die übrigens bei schneidersladen im Programm ist).


Na, denn: Wer schon immer mal so einen schicken Holzschwinger dieses Herstellers ausprobieren wollte, kann das mit "La Voile" nunmehr auch unterhalb der 1.000€-Marke!
 
- was an Sound evtl. fehlt, kann/muss dann die Optik rausreissen ;-)
Sehr gutes Stichwort.

Sinn und Zweck des ganzen Unterfangens erschließt sich mir nämlich nicht. Mit externen Boxen bekommt man sicher einen mehr als ausreichenden Klang und auch passende Lautstärke.
Dann erübrigt sich, meiner Meinung, das ganze "Gehäusebrimborium". Letzteres verstehe ich ohnehin nicht, da man bei Mobilbetrieb doch eher so wenig wie möglich mitnimmt und so leicht wie es geht sein will.
Den Aufwand, einen Flügel irgendwo hin zu stellen, betreibt man ja vor allem wegen der Optik.
In einer Fußgängerzone? Selbst wenn du 10 Steinways und 5 Bösendorfer hinstellst, interessiert das max. 5% der Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr gutes Stichwort.

Sinn und Zweck des ganzen Unterfangens erschließt sich mir nämlich nicht. Mit externen Boxen bekommt man sicher einen mehr als ausreichenden Klang und auch passende Lautstärke.
Dann erübrigt sich, meiner Meinung, das ganze "Gehäusebrimborium". Letzteres verstehe ich ohnehin nicht, da man bei Mobilbetrieb doch eher so wenig wie möglich mitnimmt und so leicht wie es geht sein will.

...hehe, ja, das mit dem Sinn und Zweck menschlichen Unterfangens ist schon so ne Sache:
So mal rein persönlich habe ich mich im Verlauf der Lebensjahr(zehnt)e dazu entschlossen, meine eigenen dummen Ideen nicht mehr übermäßig zu hinterfragen - erst recht nicht im nachhinein.
Stattdessen genügts mir schon, wenn am Ende nix schlimmes passiert ist und sich vielleicht sogar irgendetwas erfreuliches dabei ergab...


Wer weiss, was aus dem Projekt wurde und was es so mit sich brachte:
  • Hat der TE das "Leergehäuse" zu einem kleinen Wohnzimmer-Hochbeet umgebaut (Wasserflecken konnte man ja eh schon sehen)?
  • Sich beim Basteln ordentlich in den Finger geschnitten (natürlich ohne bleibende Folgeschäden) und in der Unfallaufnahme jemand nettes kennengelernt?
  • Vielleicht wurde im Winter aber auch der thermische Nutzwert eines solchen Gehäuses entdeckt...?
  • ...


In einer Fußgängerzone? Selbst wenn du 10 Steinways und 5 Bösendorfer hinstellst, interessiert das max. 5% der Leute.

...oder alle, weil dann der Weg mit Pianos zugestellt ist... :-D

Ansonsten wären mir solche Instrumente dafür zu schade: Zwar sind (Freiluft-) Fußgängerzonen mit Fußbodenheizung eher selten, aber "dort draussen" lauern noch ganz andere Gefahren - mehr als eine klassische Kneipen-Bierorgel würde ich da nicht ausm Transporter (...wenn ich einen hätte) runterrumpeln lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten wären mir solche Instrumente dafür zu schade:
es handelt sich so wie ich das versteh, nur um eine stabile Atrappe!
(und die hifibox mit drin)
interessiert das max. 5% der
um genau zu sein nur einen!

mich hätte da eher der Karlsonkoppler inreressiert, derweil die Form des Flügels dem Karlsonkoppler sehr Ähnelt!
mein Vermieter hat son Flügel, in Einzelteilen, damit man das eventuell irgendwann...
und das könne keiner stimmem und bla...
Ein ganzes Zimmer voll Gerümpel!

und fürn Karlsonkoppler reicht eigentlich n langes Abflußrohr
 
...oder vielleicht sogar um eine Flügelleiche - unabhängig von dieser Frage bezog sich mein "wäre mir zu schade" auf einen der von @Haensi genannten Steinways oder Bösendorfer, mithin lebendes Geflügel ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
in einem Konzertsaal find ich Flügel (lebendes Geflügel) auch ganz toll!
da gehört sowas auch hinn! (oder ne Atrappe) und da Interessiert sich fast jeder!
 
Interessant, auf welche Abwege und Diskussionen der Thread geraten ist.
Im Startbeitrag ging es drum, ein Straßenmusik taugliches Setup zu finden, das sich leicht transportieren lässt und in etwa die Optik eines Flügels hat, möglichst unabhängig von Netzstrom.
Vielleicht einfach nochmals die Posts 1 und 3 durchlesen.
Die Diskussion über echte Flügel bei der Straßenmusik oder irgendwelche esoterischen Holz Klangerzeuger helfen hier herzlich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben