EMG User-Thread (Gitarren)

So, heute ist es endlich passiert!

Der Seymour Duncan- Aktiv- Mitten Boost- Schrott hat meine Gitarre endlich verlassen, und machte ordentlich Platz für ihre Nachkommen.
Denn nun sind sie endlich da, ganz frisch eingezogen, das High Gain Dreamteam EMG 81/85.
Und sie fühlen sich verdammt wohl in ihrem neuen Randy Rhoads Gehäuse!
METAL UP MY ASS! :rock:
 
Hallo zusammen,

Ich mnöchte in meine Les Paul Studio gerne EMG´s einbauen. Am Steg habe ich mich für den 81ger endschieden. Am Hals schwanke ich zwischen 85 und 60. Wo genau unterscheiden sich die beiden? Ich habe gelsen, das der 60ger gerade für cleane Sachen super sei. Gibt es jemanden hier im Forum der beide schonmal am Hals verbaut hat und mir die Unterschiede berichten könnte?Musikalisch soll es in Richtung Metal der 80ger gehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Kurze Frage: Ist es möglich meinen EMG 85 einfach abzustecken und dann ohne ihn zu spielen? (Kabel und Batterie und alles ist weiterhin aktiviert und 81er läuft auch weiter.)
 
Kurze Frage: Ist es möglich meinen EMG 85 einfach abzustecken und dann ohne ihn zu spielen? (Kabel und Batterie und alles ist weiterhin aktiviert und 81er läuft auch weiter.)

Kurze Antwort: ja. Wenn's komplett per Stecksystem verdrahtet ist, wäre es möglicherweise auch sinnvoll, die Batteriestrippe vom 85er ebenfalls abzustecken. Aber es wäre nicht dramatisch, wenn das nicht geht.

Bernd
 
Vielen Dank für die wirklich schnelle und hilfreiche Antwort :D
 
Hi,

ich habe i.M. 2 * 81´er in meiner Esp M2. ich bin wirklich zufrieden, aber ich bin auf der Suche nach einen Tick wuchtigeren Ton an der Bridge.
Wäre dann der 85´er was für mich oder der 81x?
Am Steg habe ich auch einen 81 der mir bei solis echt gut gefällt, aber auch hier die Frage, ob es einen gibt (60, 85, 60x oder 85x) der die Mitten einen Tick stärker betont.

Ich möchte auf keinen Fall das es zu wuchtig wird, das gefällt mir nicht aber kleinen Tick mehr wäre gut.
Vorallem bei cleanen spielen soll z.B das E nicht zu arg wummer sondern schön schlank bleiben, ich hoff Ihr wisst was ich meine.
 
Ich hatte in einer 401er EC mal den 81 mit dem 60er (also 60 dann an der Bridge) getauscht...das war ziemlich bluesig und nix mehr für differenzierte Rhytmusgeschichten.
Bei einer neck thru viper hab ich den 81er gegen den 85er an der Bridge getauscht. Die Viper klingt ja ohnehin recht wuchtig und massig- mit dem 85er war das Teil dann richtig "erdig"- also viel im unterem Bereich.
Bei meiner MHB (was deiner M2 von der Konstruktion und dem Body am ehesten nahe kommen sollte) bin ich mit dem 81er eigentlich sehr zufrieden. Da wäre mir der 85er schon zu matschig.
Zum 81x kann ich leider nichts sagen.
 
Wäre dann der 85´er was für mich oder der 81x?

Bei mir war der 85er statt 81er an einer LTD M-1000 Deluxe genau das, was ich gesucht habe.
Einfach irgendwie mehr Schub/Fundament und runder. Definitiv einen Versuch wert.
 
Ich hatte den 81 bei mir mal durch den 85x ersetzt, dass war aber nicht so meins, der hatte zwar mehr Bass aber irgendwie fehlte mir da auch etwas in den Mitten. Mittlerweile habe ich den 81x an der Brücke und den 85x am Hals und die Speaker getauscht:rolleyes: Andere Methode wäre von den normalen Plektrum auf ein etwas dickeres zu wechseln, damit bekommt das eigentlich auch hin.
 
Hmm wuchtiger...grad der 81er schiebt schön in den Mitten.
85 wird "dicker", da mehr PAF orientiert.
Schöne Cleansounds wirste mit dem 81er an der Bridge kaum bekommen.
81er am Neck hab ich auch momentan, kommt gut bei High Gain geshredder usw.
81er hat halt eine Stärken ganz klar im Crunch und High Gain Bereich.
Mehr Mitten, versuch mal nen Eminence V12 oder Celestion V30 ;)
Ansonsten isses immer schwer zu sagen, weil AMP/Box auch eine wesentliche Rolle am Sound haben.

60er am Neck ist geil für clean und Solis und überhaupt, klingt etwas wie ein Single-Coil/P90.

Die EMGx haben ein wenig mehr Dynamik als die noX Variante.

85er haben mehr Bums als der 81, was sicherlich für Clean/Crunch/Blues von Vorteil ist.
Die meisten spielen ja die 81 Bridge/85 Neck Kombination, ich jetzt auch wobei bei mir ein 89R am Hals sitzt, der is splittbar ;)

Alternative wären die neuen 57/66 von EMG oder sogar das Hetfield-Set.
Dazu kann ich aber nüx weiteres sagen, da ich die neuen bzw. die Hetfields noch nicht getestet habe.
 
Hi,
erstmal Danke für die bisherigen Antworten.
Das ist ja das komische der 81´er gefällt mir clean an der Bridge verdammt gut, genau das schlanke mag ich, dann fällt der 85´er an der Bridge schon raus.
Mein Verstärker (JCM 2000 DSL, Finkhäuser modifiziert, depth Regler, er hat die nervigen Höhen weggemacht) steht komplett neutral, also alles auf Mitte,
bei meinem EQ hab ich eine Badewanne, also die Mitten eher rausgedreht, ist halt mein Geschmack,
wenn die Mitten drin bleiben hört sich das für mich nicht mehr gut an. (bei clean schalte ich den EQ ab)

Die Boxen sind 4*12 mit einem Mix aus Celestion GT75´er und Eminence P50E (die aus der Fat Bottom Box von VHT bzw. Fryette).

Bei dem Hetfield -Set habe ich die Befürchtung das sie zu fett sind, die 57/66 Combi habe ich nur mal bei youtube gesehen, worauf ich allerdings nicht viel gebe.
Wenn man sich den 81´er auf youtube anschaut gefällt er mir garnicht, bei mir daheim ist der wunderbar.
Da bleibt eigentlich nur der 81x (Bridge) und den 85´er oder 85x (Neck).

Da bleibt wohl nur bestellen übrig und testen....
 
hi und frohe ostern

da ich gemerkt hab das ich mit meinen pus keine vernünftigen ergebnisse in sachen highgain sound hinbekomme und gerade beim recording meine passiven pus eher alles vollmatschen als sich gut in den mix einzufügen hab ich mir überlegt den 81er zuzulegen. nun bin ich aber auf den 81TW gestolpert, der auch einen singlecoil verbaut hat und für cleansounds somit besser geeignet ist. wie sind eure erfahrungen damit? liefert er trotzdem den gewohnten 81er sound? der highgain sound ist mir wichtiger als der cleane. möchte keinen fehlkauf machen, also vielen dank schon mal für die antworten
 
da ich gemerkt hab das ich mit meinen pus keine vernünftigen ergebnisse in sachen highgain sound hinbekomme und gerade beim recording meine passiven pus eher alles vollmatschen als sich gut in den mix einzufügen hab ich mir überlegt den 81er zuzulegen.
... wir sind hier zwar im EMG thread, aber es wäre schon interessant, mit welchen Pickups du die dir missfallenden Ergebnisse bekommst ... "highgain und Matsch" lässt bei mir immer reflexartig zwei Vermutungen aufsteigen: zu viel Gain matscht immer, egal mit welchen Pickups, ein Sound, der allein gehört befriedigend klingt, ist in aller Regel nicht Mix-geeignet.

EMGs sind jedenfalls keine pauschale Anti-Matschlösung, bzw. verhalten sich in Umgebungen, die Matsch erzeugen, nicht irgendwie gutmütiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EMGs sind jedenfalls keine pauschale Anti-Matschlösung, bzw. verhalten sich in Umgebungen, die Matsch erzeugen, nicht irgendwie gutmütiger.

Sie erzeugen vermutlich nur etwas helleren Matsch, um genau zu sein :D

Was Frank sagt, stimmt präzise: Gain runter, und möglicherweise die Bässe und Tiefmitten etwas raus, damit im Mix von der Gitarre noch etwas identifizierbares übrigbleibt. Klingt alleine womöglich nicht so super ;)
 
"hellerer Matsch" ist schön gesagt :D
 
Ich hatte in einer 401er EC mal den 81 mit dem 60er (also 60 dann an der Bridge) getauscht...das war ziemlich bluesig und nix mehr für differenzierte Rhytmusgeschichten.

Das habe ich auch mal getestet und hat mir ziemlich gut gefallen. Der 60er geht ja schon eher in Richtung fetter Singlecoil/P90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ja, die 60er sind grandios, aber dass "differenzierte Rhytmusgeschichten" damit irgendwie ein Problem darstellen, konnte ich nicht feststellen. Ich habe den an der Brücke dieses schrägen Vogels verbaut (und am Hals einen sehr tief eingeschraubten 81er, was erstaunlich gut klingt, obwohl ich die Dinger sonst zu krass finde)
 

Anhänge

  • Crimson-Eigenbau.jpg
    Crimson-Eigenbau.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich den Plan, einen passiven Humbucker gegen einen aktiven auszutauschen, verworfen hatte (vorher informieren...), hatte ich mir einen EMG HZ H3 und einen H4 bestellt.
Bei meiner momentanen Lötunlust kam mir die Geschichte mit dem Quick Connect gerade recht. Ich muss sagen, dass ich sehr davon angetan bin. Der Zusammenbau ging flott, der Sound ist goil.

Einen kleinen Haken hat die Passivlinie von EMG, sie bieten neben den beiliegenden Bauteilen nicht viel Zusatzmaterial an.
Ist ein Poti hinüber kann man ihn nicht einzeln kaufen. Nur die Potis der aktiven Lösung gibt es einzeln. Ein Review bei thomann geht genau auf dieses Thema ein.
Im weiten Web konnte ich wie im Review angesprochen, tatsächlich keinen Shop in Deutschland ausfindig machen, der wenigstens das Wiring Kit (passiv) anbietet.
Gestern hatte ich mal bei EMG angefragt, ob sie Push/Pull Potis für die passiven Humbucker im Sortiment haben, da die Webseite nichts hergibt.
Ich will mir mein Pickguard nicht für Strat- bzw. Tele-Style Schalter aufsägen, solche Schalter haben sie. Die Alternative wären dann eben die Potis.
Die Antwort kam wirklich schnell: "As of right now we do not make them for passives but it is something we are considering for the future."

Trotz Quick Connect ist es also nicht möglich, mit der passiven EMG Lösung komplett ohne Lötkolben auszukommen. Kein Beinbruch aber wenn schon schnell, dann komplett.
Man könnte sich das System natürlich selbst basteln, das ist dann aber weder quick noch lötfrei und in diesem Zusammenhang ziemlich sinnfrei :D

Eine Ungereimtheit habe ich für den Schluss: gibt es einen Grund, die Saiten- bzw. Brückenerdung nicht zu befestigen?
In der lötfreien Lösung wird das weder in der Anleitung für die Humbucker noch bei der der Busplatine genannt, bei alten HZ Humbuckern gehen sie darauf ein.
 
Eine Ungereimtheit habe ich für den Schluss: gibt es einen Grund, die Saiten- bzw. Brückenerdung nicht zu befestigen?
In der lötfreien Lösung wird das weder in der Anleitung für die Humbucker noch bei der der Busplatine genannt, bei alten HZ Humbuckern gehen sie darauf ein.

Das dürfte tatsächlich ein Fehler in der Anleitung sein. Bei sämtlichen aktiven EMGs wird ja die Brückenerde tatsächlich und ausdrücklich nicht angeschlossen. Bei den passiven wäre das aber schon angesagt. Das haben sie wohl übersehen.

Grüße,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben