EMG User-Thread (Gitarren)

Beim aktiven Tonabnehmern (also auch aktiven EMGs) geht nicht Signal auf Tip und Erdung auf Ring sondern der Minuspol der Batterie an den Ring und Ground vom Pickup an den Sleeve. Beim Einstecken verbindet sich das System. Wenn Batterie und Pickup am Ring hängen, fließt auch bei ausgestecktem System Strom und die Batterie entlädt sich. Darum sollte man immer abstecken wenn man nicht spielt.

Warum bei passiven EMGs keine Erdung vorgesehen ist, weiß ich nicht.

Gratulation Bernd, Du warst volle 10 Minuten schneller! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sich die Passiv-EMGs nicht von anderen Passiv-TA unterscheiden, wäre es nicht nötig, ein spezielles EMG-Poti zu kaufen (nur der Vollständigkeit oder aus Bequemlichkeit, wenn da ebenfalls ein Stecksystem dran wäre).

Dass keine Saitenerdung nötig ist, halte ich für nicht praktikabel - bei passiven TA kann man höchstens bei lückenloser Abschirmung darauf verzichten, was aber eher selten ist.
 
Das Selbstbauen ist kein Thema bzw einfach einen einzulöten, musste ich beim Schalter ja auch machen. Ich würd aber dafür zahlen, wenn ich mich schon darauf einlasse :D
Ein gnadenloses Beispiel von Blindheit... Ich hatt emir nochmal die Anleitung für die Busplatine angeschaut...
Section 4) Ground Block
(for Switch Ground / String Ground (Passive Pickups)
or Ground wires from Pickup Cavities.
Da die Anleitung ja auch beim Humbucker beiliegt ist ja alles geritzt. Wenn einer nur die Anleitung vom Humbucker nimmt ists halt bisl ungünstig.
Das Schöne ist ja jetzt, das ich es genau so gemacht hatte. Intuition....
Onkel hat übrigens eine sehr schöne Seite zum Thema Saitenerdung erstellt, dies eist von ihm hier irgendwo auch verlinkt.

Anleitung Humbucker
Anleitung Bus
Alte Anleitung für passive HZ ohne Quick Connect

Mei die EMG Seite war aber auch mal übersichtlicher, die Manuals finde ich nur über Google.
 
Ich sage euch... Wieso macht man eine "Quick Connect" Serie, wenn man z.B. bei den passiven PUs nicht alle möglicherweise benötigten Bauteile anbietet?
Hatte heute mal ein Push-Pull-Poti auf die Schnelle Quick-Connect-kompatibel gemacht. Einen Heidenspass gehabt...
Bitte EMG, entweder für alle Serien alle Bauteile oder gar nicht.
 
Ich mach's immer umgekehrt, ich mache die EMGs immer inkompatibel. Da reicht ein Seitenschneider :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht sinn :D Hab enach dem Saitenaufziehen bemerkt, dass ich beim Schalter die Masse Vergessen habe.... Puls auf 180! Aber da Kann EMG nichts dafür es sei denn sie bringen ein 500k Push/Pull raus
 
Hey Leute,
ich bin wieder einer von euch :)
Habe mir ein EMG 81 + 85 Set gekauft. Gebraucht für 85€ inklusive allen Quick Connect Kabeln. Kann man nicht meckern, o? ^^

So nun meine Frage:
Ich habe mir "spaßeshalber" mal den neuen "Solderless 3 Way Switch" von EMG gekauft, und zwar den hier:
https://www.thomann.de/de/emg_3_position_switch.htm

Ich habe mir eben mal die Anleitung durchgelesen.. Also so wie ich das verstanden habe kann ich nun diesen BUS weglassen (diese Schaltplatine da, die sonst immer bei jedem neuen Pickup dabei ist).
Stimmt das soweit?

Ich meine ich habe an dem 3 Way Switch einen Pickupinput, einen Pickupoutput, einen Powerinput, einene Poweroutput und ein Ground der direkt an die Klinkenbuchse geht.

Werde nachher mal einbauen, wollte nur fragen ob ich soweit richtig liege ^^ Vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem 3 Way Switch?

Gruß
Mantas

Edit:
Schaltung soll übrigens so aussehen:
Bridge Pickup und Neck Pickup gehen zusammen an den Mastervolume. Vom Mastervolume gehts seriell zum MasterTone, vom Mastertone Seriell zur Klinkenbuchse. Daisy Chain also.
 
Also so wie ich das verstanden habe kann ich nun diesen BUS weglassen (diese Schaltplatine da, die sonst immer bei jedem neuen Pickup dabei ist).
Stimmt das soweit?

Ich meine ich habe an dem 3 Way Switch einen Pickupinput, einen Pickupoutput, einen Powerinput, einene Poweroutput und ein Ground der direkt an die Klinkenbuchse geht.


Hallo Mantas,

ich habe noch keine persönliche Erfahrung mit diesem 3-way-Switch, aber vom Bild her würde ich sagen: ja, das ist richtig. Die BUS-Platine brauchst du nicht, da sowohl das Audiosignal als auch die Batterieverteilung über den Switch läuft.. Lediglich das Ende der Kette ist eigentlich eher parallel (Output Master Volume geht normalerweise gleichzeitig an Master Tone und Output Jack) als seriell zu verstehen.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich würde gerne meine Les Paul mit aktiven EMGs von gelöteten Potis auf die neuen Potis wo man nicht mehr löten muss, umrüsten. Grund: Die Potis sind leider sehr sehr schwergängig...

Zur Auswahl habe ich bei EMG da eh nur die Vatiante Kurzschaft und Langschaft, oder? Hinsichtlich Leichtgängigkeit usw gibt es da sonst keine Vatianten?

lg bernhard
 
Hinsichtlich Leichtgängigkeit usw gibt es da sonst keine Vatianten?

Hallo Bernhard,

nein, Leicht- oder Schwergängigkeit ist keine wählbare Eigenschaft. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen Löt- und Steckversion und der vermuteten Änderung der Leichtgängigkeit nicht. Auch fehlt doch deinen EMGs vermutlich der Steckverbinder zu den neuen Potis, wenn jetzt aktuell die gelöteten Potis drin sind, d.h. du bräuchtest dann auch gleich neue Strippen. Wäre es da nicht einfacher, nur die alten gegen neue Potis auszutauschen, ohne das Anschlussprinzip gleich mit zu ändern?

Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernhard,

nein, Leicht- oder Schwergängigkeit ist keine wählbare Eigenschaft. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen Löt- und Steckversion und der vermuteten Änderung der Leichtgängigkeit nicht. Auch fehlt doch deinen EMGs vermutlich der Steckverbinder zu den neuen Potis, wenn jetzt aktuell die gelöteten Potis drin sind, d.h. du bräuchtest dann auch gleich neue Strippen. Wäre es da nicht einfacher, nur die alten gegen neue Potis auszutauschen, ohne das Anschlussprinzip gleich mit zu ändern?

Grüße,
Bernd
ahja... da muss ich weiter ausholen: ich hab noch eine zweite Les Paul mit EMGs jüngeren Datums. In dieser ist bereits alles mit Steckverbindungen gemacht. Und bei dieser gefällt mir eben auch die Leichtgängigkeit der Potis sehr gut....

Nachdem eben bei der älteren Paula ich die Potis tauschen möchte, dachte ich mir, im Idealfall nehm ich das was mir bereits gefällt.

Das ich die ganzen Kabel auch tauschen muss, ist mir bewusst - aber angesichts Steckverbinder sollte das ja kein Problem sein... (es sei denn, es fehlt bei den Pick Ups an sich die Steckverbindung... dann hab ich ein Problem :)... weil Ich wollte nur in ein Potiset investieren, nicht aber in ein Komplettset mit Pickups)
 
Ob an den Pickups Stecker sind, ist ja leicht herauszufinden. Allerdings hat EMG diese Stecker jetzt schon sehr lange (ich glaube irgendwann in den 1990ern angefangen), so dass ich davon ausgehe. Du willst also wohl das hier :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
thanks from Berni to Bernd ;-)
 
Hallo Mantas,

ich habe noch keine persönliche Erfahrung mit diesem 3-way-Switch, aber vom Bild her würde ich sagen: ja, das ist richtig. Die BUS-Platine brauchst du nicht, da sowohl das Audiosignal als auch die Batterieverteilung über den Switch läuft.. Lediglich das Ende der Kette ist eigentlich eher parallel (Output Master Volume geht normalerweise gleichzeitig an Master Tone und Output Jack) als seriell zu verstehen.

Grüße,
Bernd

Hi Bernd,
danke erstmal für die Auskunft.

Ich habe es einfach mal versucht wie ich es gedacht habe, und zwar wie folgt:
- BUS völlig weggelassen
- An 3 Way Switch wurde angeschlossen: Pickups, Batterie, Masse von Klinkenbuchse, Master Volume
- Von Mastervolume dann zu Master Tone. Von Master Tone dann zur Klinkenbuchse.

Das Ende der Kette ist also tatsächlich seriell (Output Mater Volume geht ausschließlich an Master Tone, und Output Master Tone geht ausschließlich an Output Jack).

Übrigens ist der Switch echt gut, ich habe ein extrem kleines Elektronikfach (eigentlich eine passive Gitarre) und trotzdem hat die Batterie genug Platz um nach links, rechts, oben und unten umherzuschleudern wenn ich sie nicht in Schaumstoff einwickeln würde ;)
 
Das Ende der Kette ist also tatsächlich seriell (Output Mater Volume geht ausschließlich an Master Tone, und Output Master Tone geht ausschließlich an Output Jack).

Ich glaube, das guckt stöpseltechnisch nur so aus :D

Der Master Tone hat technisch gesehen keinen "Ausgang", sondern hängt immer nur parasitär und parallel mit auf der Leitung zwischen Master Volume und Output Jack. Klangregelung ist nur die "Ausleitung" von Höhen gegen Masse. Aber das ist für das Stecken der EMG-Verbindung ja nicht relevant, da sieht das sicherlich so aus wie hintereinander. Prima, wenn das dann alles so funktioniert wie gewünscht :)

Grüße,
Bernd
 
Hat sich erledigt=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke =) hab sie einfach nochmal (2 mal an einem Tag) auseinander geschraubt=)
Hab die dann abgemessen.
Laut Zollstock ca. 2mm Durchmesser und 27 mm länge...naja hab die jetzt bestellt,mal schauen ob die passen^^
 
Heute frisch den EMG 707 gegen einen 81-7X in meiner LTD M307 ausgetauscht.
Wow, hab erst mit Bareknuckle geliebäugelt weil der Nailbomb in meiner RG7620 so geil klingt, aber der 81-7X macht genau das was er soll. Die Gitarre klingt offener, klarer und trotzdem hat man noch das Gefühl, dass die Gitarre genug "Bumms" hat. Es klingt nicht mehr so mulmig/matschig. Ich bin zufrieden! :great:
 
Huhu,

mal eine Frage, ich möchte in eine Gitarre einen EMG81TW und einen EMG85 einbauen. Jetzt gibts dabei ja die Pläne, prinzipiell auch passend.

http://cs5368.userapi.com/u2164599/133746409/z_ffa54581.jpg

Das hab ich jetzt mal im Netz gefunden, beschreibt auch die Problematik, auch wenns nen anderer Schalter ist. Den 81TW setze ich an die Brücke, sämtliche Kabel vom 81er werden ja ans Push/Pull Poti gelötet. Im Plan ist dennoch (die roten Kabel zwecks Versorgung lasse ich mal außenvor) der Hot Wire vom Bridge Pickup eingezeichnet, ignorieren? Oder was hat es damit auf sich? Im Prinzip gehts hier sogar um Problem A und D, wobei das eine sicherlich nur die Masse darstellt.

Gruß

Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben