EMG User-Thread (Gitarren)

Du musst doch nur die Worte "Bridge" und "Neck" im Plan tauschen. Bei dir kommt halt der 81TW an die Bridge, demzufolge die vielen Drähte an den Push-Pull-Poti, und der AUSGANG (C) desselben müsste dann halt "hot wire from BRIDGE (statt neck) pickup" heißen. Geht als eine von zwei Strippen an den großen Toggle Switch. Dein (D) wäre dann das Kabel vom 85er am Neck, dessen Schirm auf den Poti gelötet wird und der "hot wire" geht weiter direkt an den Toggle Switch, die Beschriftung müsste dann analog lauten "hot wire from NECK (statt bridge) pickup". Alles richtig, nur andersrum ;)

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Arg du scheinst recht zu haben. Tomaten auf den Augen ich anscheinend hatte. Danke , ich bastel nachher mal :)
 
Habt ihr Erfahrungen mit mikrofonischen emg 81er gemacht?
 
Nö... also damit hatte ich noch nie Probleme.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich mal durchs Board gewühlt, aber habe (so glaube ich) nichts passendes gefunden (und wollte mich nicht noch durch alle 34 Seiten hier wühlen).

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Epiphone Björn Gelotte Les Paul Custom gekauft, diese hat ein EMG85/81 Set verbaut. Trotz div. Gibson und Fender Klampfen recht schnell mein Favorit geworden, auch wenn ich eigentlich keine EMGs spiele.

In der ersten Probe ist mirs vermutlich einfach nicht aufgefallen, gestern aber bemerkte ich folgendes:

Die EMGs fiepsen - nein, kein Feedback piepsen. Eher wie ein Marderschreck im Auto. Das Fiepsen wird weniger sobald ich Volume oder Tone Poti zurückdrehe. Klar, der Amp ist recht weit in die Endstufe gefahren - Nebegeräusche sind hier normal, aber eben kein Fiepsen (gerade von Pickups die ja "Noiseless" sein sollten im Vergleich zu Passiven). Habe es an diversen Amps und Kabeln ausprobiert, ebenso mit einer neuen hochwertigen Batterie. Es ist nicht extrem störend und verschwindet natürlich im Kontext, aber wenn man es einmal gehört hat...hört man es jedes mal wenn es irgendwo dazwischen auftaucht.

Hat jemand damit Erfahrungen? Ich habe gehört/gelesen man soll die EMGs bei solchen Problemen mit Schaumstoff unterlegen?

---

Desweiteren - wie sieht es bei EMGs mit Pickup Kappen aus? Ich habe die Gitarre beim großen T online gekauft und bin zufällig am Wochenende im Umkreis von 100km und könnte dort zur Werkstatt fahren. Da bei dieser Gitarre goldene Pickup Covers verbaut sind, wird ein einfacher Austausch gegen ein neues EMG Set nicht möglich sein (gibts ja von Werk aus nicht in Gold soweit ich feststellen konnte). Kann man die Pickupcovers bei EMGs einfach wechseln? Ich frage, da mir das "Holz" doch gut gefällt und ich die Gitarre nicht gegen eine neue umtauschen möchte.

Vielen Dank,
Z
 
Die EMGs fiepsen…

Hallo Z,

ich nehme an, dass du ebenfalls korrekterweise davon ausgehst, dass das keine normale Begleiterscheinung von EMGs ist. Insofern wäre eine präzise Eingrenzung der Fehlerursache natürlich hilfreich. Da du schon Amps, Kabel und Batterie getestet hast, wären jetzt andere Faktoren interessant, z.B.:

- Tritt das Problem unabhängig vom ORT auf? Oder sind hochfrequente Einstreuungen an einem bestimmten Ort die Ursache?
- Tritt das Problem bei beiden Pickups gleichermaßen auf (mit PU-Schalter getestet)?
- Tritt das Problem auch auf, wenn man wechselweise die Pickups (intern) abstöpselt? Müsste mit Stecksystem eigentlich einfach zu testen sein.
- Smartphone/Handy in der Hosentasche oder in der Nähe?
- …

Kann man die Pickupcovers bei EMGs einfach wechseln?

Nein. Vergossen. Aber ein EMG als solches ist leicht zu wechseln :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, Für das Piepsen kann ich dir leider nichts sagen (für mich klingt es nach einem Elektronik Problem) eventuell ein Abschirmungsproblem, dieses kannst du mit Abschirmlack oder Kupferfolie lösen. Zu den Goldkappen glaube ich nicht dass das so einfach zu regeln ist da EMGS vergossen sind.
emg81-intro.jpg


(Bitte das ElectroSmash.com ignorieren!)

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Be.eM,

richtig, ich gehe eigentlich davon aus, dass ein aktiver EMG deutlich weniger Nebengeräusche als ein gewohnter passiver Pickup produzieren sollte. Desweiteren wäre ich erstmal davon ausgegangen, dass EMGs weniger störungsanfällig sind als passive Pickups?

Tritt das Problem unabhängig vom ORT auf? Oder sind hochfrequente Einstreuungen an einem bestimmten Ort die Ursache?
Gleicher Ort wie in der ersten Probe damit. Klar, im Proberaum ist nicht der allerbeste und konstanteste Strom - wir haben das schon öfters mal beobachtet - aber noch nie so, dass die Gitarren "fiepsen". Daheim kann ich es nur an einem kleinen Transistoramp testen - mal schauen wie es da ist (habe aber meine Zweifel, dass man es da so deutlich hört).


Tritt das Problem bei beiden Pickups gleichermaßen auf (mit PU-Schalter getestet)?
Ja. Bridge ist minimal leiser, Neck etwas lauter.


Tritt das Problem auch auf, wenn man wechselweise die Pickups (intern) abstöpselt? Müsste mit Stecksystem eigentlich einfach zu testen sein.
Müsste ich mal aufschrauben und mir anschauen. Bisher wollte ich noch davon absehen, da ja "neu".


Smartphone/Handy in der Hosentasche oder in der Nähe?
Alle drei Smartphones lagen wie bei jeder Probe in der Nähe (immer der gleiche Platz), jedoch weit genug entfernt um nicht zu stören.


Zu den PU-Kappen: Grml, dann kann ich mir einen schnellen EMG Wechsel bei Thomann vor Ort erstmal abschmieren. Danke!
 
Also EMGs muss man ja wirklich nicht bei einem Händler wechseln lassen, die steckst du ja nur raus und steckst die Neuen rein.
Es gibt EMGs mit Goldkappen, müsstest dann eben deine neuwertigen verkaufen und durch neuwertige ersetzen, sollte in der Regel (sind allerdings nicht leicht gebraucht zu finden) ohne große Mehrkosten möglich sein.
 
Ich glaube hier wird wohl einiges falsch verstanden:

Ich wechsle meine Pickups sonst selbst, verlöte Sie usw. - EMGs mit Steckverbindungen wären daher ein Kinderspiel. Die Gitarre ist neu, daher versuche ich mich eben schlau zu machen, was das Problem sein könnte. Da die Gitarre neu ist würde ich natürlich von einem Pickupkauf absehen, wenn der Händler mir die gleichen PUs einsetzen könnte (falls da etwas defekt sein sollte). Dies wird aber nicht so einfach möglich sein, da es wohl keine EMGs bzw. Abdeckungen von der Stange sind. Nein, ich möchte Sie nicht einfach komplett umtauschen, da mir das Holz (ja es bleibt Naturmaterial und jede Klampfe kann anders klingen) gefällt.
 
Hast du mal Schaumstoff unter die Saiten gelegt, dort wo sie von der Bridge zum Stoptail gehen?
Manchmal schwingt es da hochfrequent mit, das könnte dann auch "fiepsig" klingen.
Kannst auch einfach ein zamgeknülltes Papiertaschentuch mal drunterstopfen und horchen, ob es dann besser ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass beide (!) PUs ein derartiges Problem haben. Und was an der Verkabelung ein Fiepsen erzeugen könnte, wüsste ich auch gerade nicht.
 
Dies wird aber nicht so einfach möglich sein, da es wohl keine EMGs bzw. Abdeckungen von der Stange sind

Doch, eigentlich schon Stangenware. Beide Pickups kann man bei EMG auch mit Goldkappe erwerben (und div. anderen Materialien), kosten nur ein bisschen mehr. Die von mir vorgeschlagenen weiteren Tests incl. Abstecken sind auch alle nondestruktiv, da passiert nichts bezüglich Garantie/Gewährleistung. Theoretisch könntest du ja zum Testen beim Händler auch irgendeinen anderen EMG reinstecken lassen, um zu beurteilen, ob das ein PU-Problem ist. Falls ja, dann könnte der Händler ja die originalen EMGs im Rahmen der Gewährleistung nachordern und dann einbauen… sollte doch so funktionieren, oder?

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Infos!

Dann hatte ich tatsächlich falsche Informationen vorliegen - hatte bei Thomann keine golfarbenen EMGs gefunden (...ja manchmal geht man davon aus "wenn sie es nicht haben, dann....).
Myxin...die Idee hatte ich gestern auch schon so lange ich im Proberaum stand, leider hatte das nichts drann geändert.

Eben, Bernd bringt es auf den Punkt - so werde ich vorgehen. Falls die Pickups nicht ganz knusper sind, bleibt die Klampfe da und ich lasse die PUs tauschen. Danke!
Die Steckverbindungen checken/ab/umhängen schaffe ich leider nicht mehr zuvor, da es schon morgen in die bayrische Richtung geht. Samstag ist dann der kurze Besuch bei Thomann in der Werkstatt eingeplant.

Ich melde mich zurück.

Dankeschön! :)
 
Evtl. Saiten- Bridgemasse versehentlich angeschlossen ?
Meines Wissens darf man das bei EMG´s nicht.
 
Soo, am Wochenende hatte es zeitlich leider nicht mehr mit dem Thomann besuch hingehauen - vielleicht auch gut so: Das Fiepsen ist weg.

Der Grund? Tja...ich weiss es nicht. Möglichkeiten:

1.) Andere Steckdosenverteilung (was aber beim letzten mal durch diverse Amps auch der Fall war)
2.) Einfach der schlechte Strom im Proberaum der jeden Tag anders ist (hängt vielleicht mit den großen Industrieanlagen nebenan zusammen)
3.) Im dunklen Proberaum habe ich nicht gesehen, dass wirklich hauchdünne Folien auf den Pickups waren (normalerweise sieht man das Zeug ja sofort)...vielleicht lag es auch daran.

Ich weiß es nicht, Problem jedenfalls gelöst.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im dunklen Proberaum habe ich nicht gesehen, dass wirklich hauchdünne Folien auf den Pickups waren (normalerweise sieht man das Zeug ja sofort)...vielleicht lag es auch daran.

Das würde ich ausschließen. : )
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem bei ProMusicTools eine ESP Eclipse mit goldenen EMGs gekauft.
Bei den EMG handelt es sich um die Brushed-Version, also die Oberfläche ist in einem matten Gold.

Jetzt habe ich gestern neue Saiten auf die Gitarre gezogen und bin dann, wie man es halt so macht, mal mit einem feuchten Tuch über alles drüber.
Dabei hat sich am Steg-PU diese matte Beschichtung wegwischen lassen! Ich bin da nur ganz leicht drüber, also nicht mit Druck.

Jetzt frag ich mich ob das vielleicht normal ist? Oder sollte/kann ich das reklamieren? Hat hier vielleicht jemand die matt-goldenen EMGs und kann kurz berichten?




 
Nicht goldenen, sondern gold-farbenen - also eher Messing oder so.

Wie alt ist die Gitarre? Scheinbar nicht neu, was den Lackabrieb auf dem 1. Bild angeht?

Aus meiner Sicht hast Du etwas "Patina" abgewischt von einer recht alten Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die offizielle Bezeichnung laut EMG ist "Brushed Gold".

Die Gitarre habe ich am 24.04.2017 gekauft.
Was den Lackabrieb angeht: Es ist ein Distressed-Modell, also künstlich gealtert.

Ich gehe dann mal davon aus, dass es nicht normal ist und ich es reklamieren kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben