EMG User-Thread (Gitarren)

Moin zusammen,

Haben wir hier im Forum schonmal die Unterschiede der EMG 81-Generationen diskutiert?

Ich hatte mal darüber gelesen, dass die 90er und frühen 2000er EMGs anders (subjektiv besser) klingen sollen. In einer alten Jackson bzw. Charvel hatte ich welche aus diesen Baureihen, bin vermutlich dadurch (wie wohl alle im Metal-Genre Anfang) zum Fanboy geworden und habe auch über die Jahre etliche Gitarren mit EMGs nachgerüstet.

Ein wenig findet man in internationalen Foren:
„I heard that 2017 was when they switched preamp. But I'm sure there have been other changes over the years.“ Rig-Talk

Auf Dauer haben mir meine EMGs irgendwann nicht mehr gefallen und leider habe ich die Gitarren mit den alten EMGs nicht mehr - die klangen aber für sich immer wahnsinnig gut. Einen EMG habe ich denke ich seit 10 Jahren weder verbaut noch besessen.

Vielleicht suche ich mal über KA/Reverb nach Älteren - ein Indiz sei wohl die guten alten Kabel-Anschlüsse als auch ein Sticker auf der Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht das ich wüsste.

Ich habe jetzt über 15 Jahre eher 7-Saiter 81er gehabt und gerade eine LTD MH-1007 aus ca. 2017 und eine Viper-407 aus 2007. Den Klangunterschied habe ich jetzt mehr auf Bauform und Holz als auf die EMGs geschoben. Ich hatte jetzt auch nicht vor die einmal auszutauschen.
 
Ok im Sinne der Wissenschaft….habe ich mir einen 81er aus den 80ern relativ günstig geschossen. Glaube mein erster Auktions-Kauf auf ebay.de nach mind. 15 Jahren 😅

Den baue ich mal ein und berichte subjektiv. Falls wer gerade unbenutzten neuen 81er hat, kann ich gerne einen Vergleich machen!

BTW: Auf Rig-Talk kann man etwas Nerd-Wissen dazu nachlesen. Frequenzkurven, wie EMG sie interessanterweise auch mal zeigte, wären natürlich cool im Vergleich. Dazu bin ich aber zu untalentiert😅

(Das Bild stammt aus o.g. Quelle)
IMG_0018.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich führe meinen kleinen Monolog hier einmal fort und poste diese recht brauchbare Information, um EMGs nach ihrem Seriennummer-Sticker zu datieren.

EMGs von 1980 bis ca 1990 haben oft nur den Model-Sticker, feste Kabel und vor allem die Sichtbare Wachs-Schicht auf der Rückseite:

IMG_0029.jpeg


Ab den 90ern bis ca. zum Jahr 2001 hatten EMGs neben dem CE- sowie Made in Usa-Siegel einen Sticker mit zwei Buchstaben, welche das Herstellungsjahr wiedergeben:

1716321247908.png


1716321182180.png

Quelle

Ab ca. 2001 kam die Sticker mit einem einfachen Datum, wie sie heute noch auf der Rückseite zu finden sind:

1716321676362.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
…einen Sticker mit zwei Buchstaben…

Ich darf ergänzen (um diesen Monolog um einen Gesprächspartner zu erweitern ;) ): mit zwei oder drei Buchstaben. Die Codierung bedeutet dann (Y = Year, M = Month):

YY
oder
YYM

ABCDEFGHIJ - KL
1234567890 - 12


Siehe auch Foto.
date_sticker.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok im Sinne der Wissenschaft….habe ich mir einen 81er aus den 80ern relativ günstig geschossen. Glaube mein erster Auktions-Kauf auf ebay.de nach mind. 15 Jahren 😅

Den baue ich mal ein und berichte subjektiv. Falls wer gerade unbenutzten neuen 81er hat, kann ich gerne einen Vergleich machen!

BTW: Auf Rig-Talk kann man etwas Nerd-Wissen dazu nachlesen. Frequenzkurven, wie EMG sie interessanterweise auch mal zeigte, wären natürlich cool im Vergleich. Dazu bin ich aber zu untalentiert😅

(Das Bild stammt aus o.g. Quelle)
Anhang anzeigen 940647

Danke für Deine Recherche und ich bin gespannt, was Du berichten kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben