EMG User-Thread (Gitarren)

Vermutlich wurden die Gewinde ausgebohrt wegen Direktmontage mit Holzschrauben auf dem Korpus. Bei der Musicman Steve Lukather wurde das m.W. so gemacht.

Da noch etwas von den Messing-Einsätzen über ist, könnte man die Gewinde eventuell reparieren. Bei meinem Arbeitgeber werden verschlissene oder beschädigte Gewinde mit entsprechenden EInsätzen (Ensat oder Helicoil) repariert, ich weiß aber nicht, ob es die in so einer Größe gibt, im TA werden max. M3 bzw. ein zölliges Pendant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Ich habe das Problem mit dem aufgebohrten Gewinde mittlerweile gelöst. Dabei habe ich mir einen Noname Humbucker für lau besorgt und die Bodenplatte abgebaut. Danach die Beinchen mit dem Gewinde "abgebrochen" und als Konter unter den EMG gelegt. Es war nur eine Seite betroffen.


Danke für eure Hilfe! :)

IMG-20191206-WA0016.jpeg
 
hi :)
weiß jemand, ob beim schwarzen 57er oder JH die pole-pieces metallisch silber sind oder schwarz? gibt online leider verschiedene bilder.
beim black-chrome bzw. brushed chrome erkennt man zb., daß die schwarz sind.
 
ob beim schwarzen 57er oder JH die pole-pieces metallisch silber sind oder schwarz?

Ist auch schwierig, weil beides nicht richtig. Ist eher ein Grauton, je nach Blickwinkel und Lichteinfall ein helleres oder dunkleres Grau bis Anthrazit. Hier der einzige 57er, den ich habe:

bm_Radius_guitar_IMG_5303.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm ok, das erklärt die untschiedlich wirkenden bilder im netz.
ist das ein austausch-pickup bei dir, oder war er schon an bord?
überlege nämlich, den auszuprobieren und mit dem 85er zu vergleichen.
 
ist das ein austausch-pickup bei dir, oder war er schon an bord?
überlege nämlich, den auszuprobieren und mit dem 85er zu vergleichen.

Der war schon drin, die Gitarre kam damit. Ich kann ihn also nicht direkt mit einem 85er vergleichen (in der selben Gitarre), aber ich habe 85er in diversen anderen Gitarren. Der 57er gefällt mir sehr gut, möglicherweise sogar ein bisschen besser als der 85er, vor allem clean.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Brücke und die Decke sieht schick aus. Was ist das für eine Gitarre?
 
Die Brücke und die Decke sieht schick aus. Was ist das für eine Gitarre?

Eine NS Design Radius Gitarre, Prototyp #8. Leider gibt es diese Gitarren noch nicht in Serienversion zu kaufen, und es ist auch noch nicht klar, ob das jemals der Fall sein wird. Es gibt traditionell eine sehr enge Verbindung zwischen Ned Steinberger und EMG, tatsächlich war Steinberger zu einem großen Teil mitverantwortlich für den großen Erfolg von EMG in den 80er Jahren. Viele Entwicklungen bei EMG liefen aufgrund der Anforderungen für Steinberger-Instrumente, und in alten Steinbergers habe ich schon einige EMG-Prototypen gefunden. Ned verwendet diese Pickups immer noch gerne (hier die 57/66 Kombi).

bm_Radius_guitar_IMG_5266.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat wer von euch eigentlich schon mal einen 81er in der Halsposition verbaut und wie hat es geklungen? Mir ist der 85er zu muffig, zu dumpf und überlege, das mal zu versuchen.
 
Ich hatte den 81er in der Stegposition, da war er mir zu steril. Der 85er klang da richtig gut, gar nicht dumpf, meine Strat hat aber auch sehr gute Höhenanteile vom Holz her.
 
überlege, das mal zu versuchen.

Hast Du eine (neuere) Gitarre mit beiden PUs? Dann kannst Du doch recht einfach probieren.
Ansonsten gibt's auch Modelle die von Werk aus mit 81/81 Kombi kommen (zum Probieren).
 
Ich hatte den 81er in der Stegposition, da war er mir zu steril. Der 85er klang da richtig gut, gar nicht dumpf, meine Strat hat aber auch sehr gute Höhenanteile vom Holz her.
du hast also genau umgekehrt eingebaut?
hm.. Strat und Les Paul (meine) kann man wahrscheinlich ned wirklich vergleichen vom Grundsound.
 
Kurze Frage eines Elektrolaien. :D
Beim 18V Mod wenn eine Batterie leer ist. Läuft die Gitarre dann trotzdem mit 9V oder gibt sie keinen Ton mehr von sich :D
 
Uh. Keine Ahnung, aber ich denke, dass die Batterieen Parallel laufen und sich somit einigermaßen gleichmäßig entladen?

Ich hab aber auch eine Frage:
Ich hab ne alte Strat und möchte die mit SA PUs bestücken. Naja; am liebsten hätte ich eigentlich einen EMG89 oder 85 aber ich will nicht die Fräse ansetzen.
Was gibt's denn da an Möglichkeiten, das ganze zu einem HB-ähnlichen Ton aufzubrezeln? Ich meine weniger vom Output denn von der Tonstruktur?
 
Kurze Frage eines Elektrolaien. :D
Beim 18V Mod wenn eine Batterie leer ist. Läuft die Gitarre dann trotzdem mit 9V oder gibt sie keinen Ton mehr von sich :D

Eine leere Batterie "will" eigentlich keinen Strom leiten, und muss gegen ihren Widerstand dazu gezwungen werden, wodurch die volle Batterie mehr belastet wird. Außerdem findet in diesem Moment ja sowas wie ein Ladungsversuch mit falscher Polarität statt (Minuspol voll an Pluspol leer und umgekehrt), und Batterien können nicht geladen werden. Es besteht - wenn ich mich nicht täusche - erhöhte Gefahr, dass die leere Batterie ausläuft und dir das Batteriefach versaut.

Grüße,
Bernd
 
Hi..., die Frage wurde sicher schon einmal gestellt hier, aber wann, oder wie oft wechselt Ihr eigentlich Eure Batterien?
Nach gewisser Spielzeit, in Intervallen, oder erst wenn der Ton abkackt?
 
Ich messe abundzu mal nach wie Spannung die Akku noch hat und wechsel bei 7V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi..., die Frage wurde sicher schon einmal gestellt hier, aber wann, oder wie oft wechselt Ihr eigentlich Eure Batterien?
Nach gewisser Spielzeit, in Intervallen, oder erst wenn der Ton abkackt?
Also ich habe die EMG81/85 Variante in den Gitarren drinnen und habe glaube ich in den letzten 5 Jahren vielleicht 2x die Batterie gewechselt (bei 5 Gitarren) . Ich messe vor einem Gig die Batterie der Auserwählten, hatte aber bis dato immer über 2/3 Ladestatus.
 
Einen wunschönen Guten Tag

ich bin neu was das Thema Pickups einbauen geht. Normal würde ich das machen lassen aber naja Corona...
Alles soll in die Ibanez grgr121ex


Ich würde mir gerne folgende teile bestellen:

https://www.thomann.de/de/emg_3_position_switch.htm?sid=dff5cb1de6acfd414e6db727c1e90af1

https://www.thomann.de/de/emg_alxf_alex_laiho_signature_set.htm

https://www.amazon.de/gp/product/B001QVLUAQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


Kann mir bitte jemand sagen ob etwas zum einbauen fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben