EMG User-Thread (Gitarren)

Heute kam alles an und was soll ich sagen.
Katastrophe

die Anleitungen zeigen mehrere beispiele wie ich etwas verkabel aber nicht das was ich habe.

2 Passive Tonabnehmer
1 Aktive Tone
1 Master Volume

die Anleitungen zeigen aber nur 2 Aktiv Tone.

https://prnt.sc/s0mv77
 
Ist das normal das ein Aktiver Tone Poti den Sound auch das Volume regelt? Kenne nur passive tone poti daher wundert mich das extrem gerade
 
hi, hat jemand erfahrungen mit den:

EMG Retro Active Hot 70 Keramik (Steg) und EMG Retro Active Hot 70 Alnico-5 (Hals) Humbuckern?

Habe des öfteren gelesen/gehört das damit keine Clean sounds möglich sind. Kann das von euch jemand bestätigen oder widerlegen?
 
Poti-Werte für EMG 85 / 81 Pickups

Hallo,
habe kürzlich zwei EMG 85 bzw. 81 Pickups ersteigert und in meine Epiphone Les Paul eingebaut.
EMG sieht Potentiometer für Volume und Tone von 25 kΩ vor - hatte ich nicht, war aber neugierig und habe 250 kΩ Potis eingebaut, nur um zu sehen, ob überhaupt etwas funktioniert.
Es funktionierte, und zwar prächtig; ich bin total begeistert, aber auch etwas beunruhigt, daher Frage an die Experten:

Kann die Verwendung höherohmiger Potentiometer mittel- oder langfristig die Elektronik in den Pickups beschädigen?
Und generell: Welchen Einfluss haben die Widerstandswerte auf die Eigenschaften aktiver Pickups? Empfiehlt es sich auf jeden Fall, 25 kΩ Potis einzubauen?

Danke für Eure Hinweise

giovolpone
 
Nein, kein Defekt möglich.

Die Einstellbarkeit ist aber nicht so toll und die Tonblende wird vermutlich kaum Wirkung zeigen. Für Spieler, die die Potis nur zum stummdrehen bzw. keine Höhenblende benutzen, ist das aber egal.
 
Kann die Verwendung höherohmiger Potentiometer mittel- oder langfristig die Elektronik in den Pickups beschädigen?
Nope, die werden dadurch nur weniger belastet. Macht beim benutzen mit langem Kabel oder Tonepoti dann halt bemerkbar.

Falls sich jetzt jemand die Frage in die andere Richtung stellt: Die EMGs haben einen Ausgangswiderstand von 1kOhm bis 2kOhm. Die sollten eigentlich auch einen dauerhaften Kurzschluss aushalten, oder versehentliches einstecken in den Ausgang von einem Effektgerät oder ähnlichem. Wäre auch eine schlechte Konstruktion wenn es nicht so wäre.
 
Danke für Eure Auskünfte. Ich habe mir inzwischen doch 25 kOhm Potis zugelegt und nochmal zum Lötkolben gegriffen. Finde leider nur Potis in kleiner Bauform, traue denen nicht so recht über den Weg. Im Moment aber alles bestens.
Nochmals Dankeschön und viele Grüße!
 
Hat hier wer schonmal die jim root teile eingebaut ... mehr Feedback? Weil soll sich ja an den retroactiv orientieren ... 🤟🏼
 
Na endlich mal hab ich mich getraut die teile zu kaufen nach über einem Jahr überlegen ... bin mal gespannt wie die daemonums sich so machen 😁

Picsart_22-09-19_00-10-30-359.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hübsches Set!
Wie sind die denn klanglich so?

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen emg 81 in der Stegposition meiner inzwischen fast 10 Jahre alten Ibanez eingebaut. Wollte eigentlich auch noch einen 85er in die Halsposition, aber die gab es in den üblichen Shops nur mit endloser Wartezeit.
Deshalb ist der Halspickup und der 3-Wege-Schalter gerade nur Deko. :LOL:
Stört mich aber nicht weiter, da ich die Gitarre eh nur für Rhythmus geschrammel verwende. ;)

IMG_20220919_134123440-01.jpeg
 
🤘🏻

Picsart_22-10-12_00-01-11-500.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser Proberaum ist aktuell recht kalt und meine Gitarre steht dort immer.
Jetzt ist es mir während der Probe passiert, dass der Sound zunächst etwas schwach war (habe mir aber nicht so viel gedacht, da wir ohne Schlagzeug spielten und es leider war als gewöhnlich) und ich von einer Sekunde auf die andere einen massiven Lautstärkeanstieg hatte.
Bis zu diesem Punkt ist es dann auch warm geworden.
Habe die Batterie dann direkt gewechselt und es blieb dann auch alles gut (bei der hohen Lautstärke)

Hat jemand von euch ebenfalls schon einmal etwas beobachtet? Ich will eigentlich nur wissen, ob es die wahrscheinlichste Ursache ist und nicht doch irgendwo anders in der Kette ein Fehler ist.
 
Bei mir wars mal ein Wackelkontakt im Schalter.
 
Hattest Du die verbauten Batterien schon länger in Benutzung? Ich denke der Leistungsabfall liegt an der Kapazität der Batterien. Kälte mögen die generell nicht so gern.
 
Viele "K"s, die da am Wirken sind. Kälte -> Kondenswasser (Luftfeuchte durch schwitzende und atmende Musiker etc.) -> Korrosion und Kriechströme.

Ich würde eine Gitarre nicht in solcher Umgebung stehen lassen.
 
Hattest Du die verbauten Batterien schon länger in Benutzung? Ich denke der Leistungsabfall liegt an der Kapazität der Batterien. Kälte mögen die generell nicht so gern.
Sie war schon eine Weile in Benutzung )ein halbes Jahr vielleicht) aber Gitarren die ich Zuhause habe, haben ihre Batterien länger drin.

Die anschließende zurückgewonnene Leistung bei Wärme wundert mich auch eher als der Abfall bei Kälte.

Viele "K"s, die da am Wirken sind. Kälte -> Kondenswasser (Luftfeuchte durch schwitzende und atmende Musiker etc.) -> Korrosion und Kriechströme.
Es ist in dem Fall eine günstige Gitarre für den Proberaum und vor Feuchtigkeit ist sie zumindest geschützt. Die Kälte ist tatsächlich das einzige relevante Problem
 
Moin,
weiß jemand, warum es nur noch die 81-7 und 707 gibt, aber nicht die anderen Tonabnehmer als siebensaiter Variante (60-7 usw.)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben