EMG User-Thread (Gitarren)

hey ich bräuchte mal dringend eure hilfe
hab n emg hz-h4 in meiner edwards.. heute beim proben lies sich der poti immer schlechter drehen bis jetzt gar nicht mehr.. jetzt die frage: welchen poti kann ich nehmen, dass die verkabelung die gleiche ist? 500kohm ist klar

edit: wie ists mit dem hier?
https://www.thomann.de/de/goeldo_el500.htm
 
Wo das mit dem Poti gerade auf taucht. Warum baut man sich beim HZ-H4 (hab ich ebenso) nicht gleich ein 1Mega Ohm Poti rein? ... Hätte man dann nicht noch mehr Höhen drin?
 
EMG-Logo.jpg
Hi,

hab mir gedacht nach dem jede Menge der User hier im Board Tonabnehmer von EMG spielen,
wird es wirklich auch endlich mal Zeit für nen eigenen EMG-Userthread :great:

also dann mal los...

gruß Robi
 
OK, dann mach ich mal den Anfang
Wer kein EMG-User ist aber einer werden möchte,
der kann diese Pickups auch viel günstiger kaufen als ihr denkt!

Schaut mal unter:
http://www.AxelRitt.com

Dort geht ihr auf:
EMG Pickup Shop > Guitar > Active... ist halt etwas unübersichtlich,
aber dafür ist der Service klasse und die Preise stimmen auch !

Gruß Robi
 
sicher dass es noch keinen EMG user thread gibt?!
klingt nahezu UNVORSTELLBAR.... ;)
 
ich hab gesucht und gesucht und war selbst erstaunt :)

Aber mal gleich ne Frage an alle User von aktiven EMG Humbuckern,
was habt ihr denn für nen Abstand zu den Saiten ??
Ich bin am EMG81 auf 4,2mm an der dicken und 4mm auf der dünnen E-Saite,
am EMG85 bin ich auf 4,7mm an der dicken und 4,4mm auf der dünnen E-Saite.
Früher war der Abstand viel geringer, aber inzwischen gefällt mir das so besser,
ach ja ich benutze 12-54 Saiten und hab die Gitarre auf C# gestimmt.


Gruß Robi
 
Hey, es gibt schon einen User Thread.

Axel Ritt ist echt super, hab meinen da auch bestellt und bin ziemlich begeistert.

Er tut genau das was ich von ihm erwartet habe, und zwar den Bassbereich beschneiden und schön im Zaum halten:)
Ne feine Sache!

€: wenn ich zuhause bin mess ich mal den Abstand aus.

€2:https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/246056-emg-user-thread.html
 
stimmt, wo war der Thread denn ?? ich hab gesucht wie n Bekloppter :D

evtl. kann ja mal n Admin oder Moderator die beiden Userthreads zusammenführen...


Robi
 
hey ich hab ne frage:
hab eine dean razorback v 255, die hat am steg 81er und am hals 85er.
bin ziemlich unzufrieden mit dem sound (zu matschig, tiefenlastig).
ich steh auch den sägen-sound (presence voll auf und so). bekomm das mit der gitarre aber einfach nicht hin.

meine zweite gitarre ist auch eine dean razorback mit dem seymour duncan diemebucker am steg.
bin voll zufrieden.
jetzt zu der frage: die gidde mit den emgs ist ja aktiv, die andere nicht. will mir aber die emgs ausbauen und auch den dimebucker (passiv reinbauen) geht das?
 
Das wundert mich etwas - der EMG81 ist alles andere als basslastig - und matschig ist bei EMGs auch eher ein Fremdwort.

Du kannst die EMGs ausbauen, musst aber dann auch die Potis und die Buchse ersetzen (die nicht unbedingt) - brauchst dann also 250k Potis für passive Pickups und eine Mono Buchse.
 
ok, ja basslastig nicht.... weiß nicht wie ichs genau beschreiben soll.
sie klingen auf jeden fall nicht wie die dimebucker.
gibt es andere aktive pickups die den dimebuckern ähnlich sind?
 
Wenn dir der Dimebucker gefällt gibts keinen Grudn ihn nicht einzubauen. Musst halt nen Lötkolben richtigrum halten können. Die EMGs geben auf dem Gebrauchtmarkt ca. 120€ - musst halt schauen ob du den Dimebucker und einen Neck Humbucker der Wahl auch gebraucht bekommst.
 
OK, dann mach ich mal den Anfang
Wer kein EMG-User ist aber einer werden möchte,
der kann diese Pickups auch viel günstiger kaufen als ihr denkt!

Schaut mal unter:
http://www.AxelRitt.com

Dort geht ihr auf:
EMG Pickup Shop > Guitar > Active... ist halt etwas unübersichtlich,
aber dafür ist der Service klasse und die Preise stimmen auch !

Gruß Robi

omg, wo ist da der Hacken? :confused: :eek:
Die preise sind ja wahnsinn!!
 
ok, lötkolben kann ich halten und damit auch umgehen.
aber kannst du mir sagen was ich dann genau machen muss.
was wird wie gelötet? bitte detailiert, hab das noch nicht gemacht.
danke
 
Da gibts schon schöne Schaltpläne:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/

Passenden Schaltplan auswählen und schon hast du ne gute Übersicht welches Kabel wo hin muss


z.b. 2 Humbucker und 1 Vol Poti und ein Tone Poti mit 3-fach Schalter:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w

Im Grunde musst du die EMGs mitsamt den Potis, Buchse und Batterie rausnehmen - da muss man dann schon das ein oder andere Kabel ablöten - sieht man aber wenns soweit ist selber. Und dann die neuen Pickups mitsamt neuen Potis und Buchse rein und nach Schaltplan verlöten.
 
Da gibs keinen Hacken, alles wie beschrieben, der Service ist Oberhammer, die Lieferung super schnell und die Preise, nun ja du sagst es ja selbst :D

Ich glaube da ist einfach nur jemand auf einer Mission oder so :D
Denn nebenher ist Axel ja selbst ein wirklich begnadeter Gitarrist, die Soundsamples auf der Page sind nämlich von Ihm.
Und auch wenn es jetzt nicht wirklich meine Musik ist, ich habe zum wiederholten male "konvertiert" :redface:
und irgendwie sind die EMG´s ja doch noch die edelsten Pferde im aktiven Stall.
(im ersten Augenblick sind Blackout und Co ja ganz nett aber auf dauer fehlt halt was im Sound)

Wie gesagt alles Ok mit den Tonabnehmern,die Sachen sind original verpackt, kein OEM Kram oder so, alles dabei was auch im Laden dabei ist (Potis, Batterieklemme, Kabel, Buchse)


Gruß Robi
 
Hey Leute,

hab ein kleines Problem mit meiner Gitarre, hab das schon in verschiedene andere Themen gepostet, konnte abe rnoch keiner richtig helfen...folgendes:
Ich hab 2 EMG 81-7 in meiner Gitarre, ein Volume und ein Tonepoti mit 3 Wege Schalter.
Wenn ich nun die Gitarre an meinen Amp stöpsel und (meist im Verzerrten bzw. angezerrten Kanal) aufdrehe (dh. das Volumepoti aufdrehe) hört man beim berühren des volume oder tonepoti Geräusche, ist iwi ne Art "Mikrophon" Effekt. Rauscht ein wenig, und es scheint so als würde über mich Strom abfließen.
Ich hab jetzt schon verschiedenes getan um die Fehlerquelle herauszufinden, hab im E-Fach geguckt ob ein Kabel ab ist oder so, Fehlanzeige, alles da wo es hin soll, außerdem ist die Git grad ma 2/3 Wochen alt, da kann nicht so viel kaputt gehen.
Dann hab ich mal mit nem Multimeter die Widerstände gemessen, also Kabel rein und dann von Kabelspitze zu Volumepoti und allen anderen geerdeten Teilen war der Wert bei ca. 15,4KOhm.
Kabelschaft zu Volumepoti und allen anderen Teilen bei ca. 0,04-0,05 KOhm. Also die Werte waren überall identisch. Ich denke mal, dass das soviel bedeutet wie, dass alle Kabel OK sind und der Fehler WAHRSCHEINLICH eher am Volumepoti liegt?
Was denkt ihr? Volumepoti im Arsch oder sonst was?
 
Mittlerweile hab ich die Ursache des Problems gefunden. Also es hat was mit der Erdung zu tun, jedes Bauteil, das mit der Erdung verbunden ist, macht diese Geräusche wenn ich es anfasse, also Volume- Tonepoti und Buchse. Das Problem ist, dass EMGs zwar am Volume oder Tonepoti ihre Masse dranhaben, aber eien Erdung im klassischen Sinne gibt es ja nicht (ich denke hier z.B. grade an sowas wie Kabel an die Bridge) Ich hab mal einfach um es auszuprobieren ein Kabel ans Volumepoti gelötet, und siehe da, wenn der scheiß "abfließen" kann, ist das Problem gelöst - solange ich die Kabelspitze anfasse - das Problem ist jetzt entweder a) Wo soll ich bitte die EMGs, die ja keine Erdung brauchen angeblich, erden? oder b) Was soll ich sonst machen?

Ich hab sogar schon alle Teile die an Masse liegen nachgelötet, auch die Buchse kontrolliert, alles nochmal gelötet...es geht einfach nicht weg. Ich hab keine Ahnugn was ich machen soll...
 
Leg die Saiten auf Masse - also Erde die Brücke am Massepunkt vom Poti. Dann dürftest du Ruhe haben.
 
Also du wirst es nicht glauben aber ich hab durch zufall das ganze Problem hinbekommen...ich hab mal schaun wollen, ob die Pickups noch richtig angeschlossen sind, hab sie dafür hochgeschraubt und klar, die saiten haben gestört also wieder runter und n wenig dran herumgedrückt, plötzlich war das brummen weg - wenn man also den hinteren Pickup ein wenig "bewegt", runterdrückt etc, dann wechselt das wie bei nem Wackelkontakt von brummen zu rauschfrei. Ich denke da ist irgendwo Tatsächlich ein Wackelkontakt am Kabel, wenn ich demnächst mal die saiten wechsle, werd ich mir das genauer anschauen. Danke für die Hilfe auf jeden Fall!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben