EMG User-Thread (Gitarren)

Ja - ich :D

Hat sich für mich vor allem Clean bemerkbar gemacht - etwas mehr Schärfe und Brillianz. Klingt noch offener als er onehin schon ist (EMG81 mein ich).
 
Hi, ich wollt fragen, inwiefern sich der EMG81TW und EMG 81 unterscheiden. Der TW ist ja irgendwie splittbar. Aber wie unterscheidet sich der Sound, wenn er nicht gesplittet ist? Ist das dann genau der selbe Sound wie beim normalen EMG 81?
Und wie ist der Sound vom 89?

Danköö..

edit: Gibt's irgendwo ne "Zusammenfassung" von allen EMG PUs?
 
Hi, ich wollt fragen, inwiefern sich der EMG81TW und EMG 81 unterscheiden. Der TW ist ja irgendwie splittbar. Aber wie unterscheidet sich der Sound, wenn er nicht gesplittet ist? Ist das dann genau der selbe Sound wie beim normalen EMG 81?
Und wie ist der Sound vom 89?

Danköö..

edit: Gibt's irgendwo ne "Zusammenfassung" von allen EMG PUs?

http://pagead2.googlesyndication.com

Hier gibts zu einigen EMGs Soundsamples.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub der 81TW ist doch sowas wie der 89er.
Also der Humbucker und durch Push-Pull-Poti wird dann ein Single Coil geschaltet.

Ich persönlich würde zur Kombination 60/81 oder 85/81 raten.
 
Ist die Kombi 81TW + 89 zu empfehlen? (Schecter Hellraiser) bzw wie findet ihr sie?
 
Damit ist man natürlich sehr flexibel, die Frage ist ob es einem gefällt.
Ich hab die Kombi 81/89 (der 89 ist ja fast identisch mit dem 85 nur dass er noch die single coil option hat).
Ich benutze die Schaltung aber sehr selten, für mich ist der cleane Teil nicht soviel besser dass ich wirklich drauf zurückgreifen würde (der Single coil ist natürlich mit selben Einstellungen auch leiser als der Humbucker, da müsste man das mit dem Schalten auch gleichzeitig ausgleichen).
Wenn man ein bisschen rumspielt und probiert kriegt man auch sehr schöne cleansounds mit dem reinen 85er und natürlich auch mit dem 60er hin, da brauch es meiner Meinung nach nicht mehr.
Vielleicht hast du ja ein Gitarrenladen in der Nähe wo du mal selbst Hand anlegen kannst.
 
Meinst du man bekommt damit den alten Metallica- Sound (Kill 'em all, Ride the Lightning) hin? Also diese agressiven, rauen, dreckigen Mitten (jaja, ich weiß, eine Metallica- Frage^^)
 
Also Kirk spielt ja meist EMG 81/81 und James 81/60.
Finde auch dass die bestens dafür geeignet sind
 
Marcello schrieb:
Also Kirk spielt ja meist EMG 81/81 und James 81/60.
Finde auch dass die bestens dafür geeignet sind

Welche sind bestens geeignet? Die von James und Kirk ^^ oder die 81TW und 89?
 
Ist egal, du wirst den Sound eh nicht hinkriegen. Wenn du Singlecoils brauchst hol dir 81TW+89, wenn nicht spar paar Euro und hol dir die anderen.
 
Die gehen alle.
Der Sound kommt ja nicht nur vom PU alleine sondern auch abhängig von der Gitarrenform, dem Holz, dem Amp, deinen Fingern.
Wenn deine Frage ist ob man mit 81 TW und 89 amtlich rocken kann und damit auch Metallicaähnliche Sounds hinbekommen kann, dann gibt es dafür ein eindeutiges ja
 
Ich frage danach, weil ich überlege die Schecter Hellraiser zu holen und die hat 81TW und 89. Allerdings hat sie bei Thomann anscheinend 81/89 und bei PPC 81TW/89, darum würd mich der Unterschied interessieren. Preis ist gleich. Aber wenn sich der 81TW ungesplittet schlechter anhört als der 81, dann nehm ich lieber den 81er.
Und ich will ja nicht den exakten Metallica- Sound, sondern einen ähnlichen.
 
Nee, da wirste keinen Unterschied hören.
Also egal ob "normal" 81 oder 81 TW - kannst bei beiden bedenkenlos zugreifen.
 
Ok, danke!


So, wäre noch nett, wenn mir jemand den Klang vom 89 ungefähr beschreiben könnte:D
Dann lass ich euch wieder in Ruh :;)
 
emginc.com

Also wenn MICH etwas interessiert schau ich immer auf die Herstellerhomepage bevor ich ins Forum schau da einem da meistens eh schon alles beantwortet wird.
Mit bischen Eigeninitiative erfährt man dann auch das der 89 ähnlich dem 85er klingt und von dem gibts sogar ein Soundsample das man mit dem 81er vergleichen kann :rolleyes:
 
Hallo..habe mal ne kleine Frage an euch...
Und zwar spiele ich heute meine Klampfe an und irgendwie bricht mir der Ton Verhältnis mässig schnell ab, als wenn einer den Tonabnehmer abdrehen würde:eek:
Liegt das vielleicht daran,dass die Batterien der 81ger leer sind oder wie äußern sich leergehende Batterien bei den Pickups?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Also wenn sie leer sind hast nur noch nen ganz leisen cleanen Ton. Die einfachste Methode zu checken was lost ist, wäre einfach mal ne neue Batterie zu testen :p
 
Wenn ich ne passende neue Batterie zuhause hätte würde ich es doch glatt mal testen;)
Dann muss ich wohl bis morgen warten...trotzdem Danke!
 
hab mich grad durch gearbeitet und hab des öfteren von 18V mod gelesen und find das recht spannend was da beschrieben wird.
klingt so als ob man die ganze nummer recht einfach realisieren und bei nicht gefallen auch einfach wieder rückgängig machen kann...
ähhhh brauch man dann 2 batterien oder is die eine dann eifach viel schneller leer?!?!?
 
Du brauchst dann zwei Batterien.
 
och nö,dann is mir das jetzt schon zu stressig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben