EMGs

  • Ersteller 0o-BALTHASAR-o0
  • Erstellt am
dasJockAl schrieb:
irgendwie führst du keine diskussion sondern redest nach was ich gesagt hab ... nicht böse gemeint aber so kann man nicht diskutieren :)

alles was du in deinem post sagst steht sogar in der quote von mir drüber :D
:rolleyes:
nee, nicht ganz. Du musst schon den ganzen Thread beachten. Er möchte ja den Sound vom "black Album" haben.

Er spielt einen Epiphone Explorer über einen Peavey Envoy 110. Der EMG wird da nicht die Bohne verbessern und Ihn auch nicht wirklich in die Richtung Metallica Black ALbum bringen. Das ist die Realität und das sollte ihm und Dir klar werden.
Und was Du als kleinen Schritt bezeichnest halte ich bei dem restlichen Equipment für überflüssig.
Denn auch der Explorer mit einem EMG wird über den Envoy nicht wirklich zur Geltung kommen...
 
RAGMAN schrieb:
Das glaube ich nicht, die KH-2 ist schließlich eine "Strat style" Modell....
Ich meinte eigentlich mehr den James-Sound, aber jetzt wo dus sagst, da ist ja auch nochn Kirk. Sagen wir einfach, dass der EMG aus jeder Gitarre einen anderen Sound holt, dann sind alle zufrieden.
 
RAGMAN schrieb:
:rolleyes:
nee, nicht ganz. Du musst schon den ganzen Thread beachten. Er möchte ja den Sound vom "black Album" haben.

Er spielt einen Epiphone Explorer über einen Peavey Envoy 110. Der EMG wird da nicht die Bohne verbessern und Ihn auch nicht wirklich in die Richtung Metallica Black ALbum bringen. Das ist die Realität und das sollte ihm und Dir klar werden.
Und was Du als kleinen Schritt bezeichnest halte ich bei dem restlichen Equipment für überflüssig.
Denn auch der Explorer mit einem EMG wird über den Envoy nicht wirklich zur Geltung kommen...

hättest du ja gleich schreiben können ;) und dein voriger post hat nun wirklich nichts neues gebracht ...

und ein kollege von mir hat auch eine epi expl. und bei den führten die emgs schon mehr in die richtung als die standard pus. auch wenn die 200€ für die emgs in einem neuem amp oder zerrpedal besser angelegt wären.
 
Metallica waren für das Black Album ewigkeiten im Studio. Der Herr Hetfield musste unzählige Gitarrenspuren einspielen. Sie haben sauteures Equipment und das ganze wurde dann von Herrn Rock noch nachbearbeitet gedoppelt und haste nicht gesehen...
Der Sound des Black Albums ist etwas das man nicht einfach so durch pickups erhät. Die Jungs haben dafür lange gearbeitet!
Selbst ein Rectifier reicht da nicht! Das ist eben Professionelle Studioarbeit!
Will dich hier nicht entmutigen. Vielmehr dazu ERmutigen deinen eigenen Sound zu finden :great:
Grüße Phoenix
 
@asphoenix

endlich versteht mich jemand... :D
 
RAGMAN schrieb:
endlich versteht mich jemand... :D
Die Sache ist ja Folgende: An diesem Thema gibt es nicht viel zu verstehen.
Es ist ja wohl mehr als logisch das ein Tonabnehmer bei HiGain-Sounds nicht mehr viel zu kamellen hat. Zudem steckt hinter dem BlackAlbum eine nicht all zu schlechte Produktion dahinter. Das hört man auch als Laie.

Viele Leute hier im Board wollen EMGs kaufen/haben, ohne zu wissen was sie letztendlich für eine Soundveränderung (von einer Verbesserung will ich gar nicht sprechen) damit erreichen. Mit einem KLEINEN BISSCHEN Recherche im Internet (oder auch anderen Informationsmedien) wird man herausbekommen, das tausende andere Bands ebenfalls begeisterte EMG-Benutzer sind. Um aus dem HiGain-Bereich mal ein paar Bands zu nennen:
Trivium, MachineHead, Slipknot & InFlames!!
Klingen die etwa nach BlackAlbum??

Ich hatte eigentlich nie einen Gedanken an EMGs verschwendet, allerdings kam ich durch einige Umwege an eine Gitarre, in welche bereits ein Set verbaut war. Der Sound gefällt mir wirklich gut, aber nicht weil er nach irgend jemand anderem klingt, sondern weil sich die EMGs im Bandgefüge besser durchsetzen als meine anderen Tonabnehmer und mit meinem eigenen Style gut harmonieren. Obendrein bekommt man noch div. technische Vorteile mit auf den Weg (größere Kabelwege möglich, kleineres Magnetfeld, ...)!

Um deine angestrebten, (kommt an dieser Stelle überhaupt ein Komma hin? ich habe mal von einer komischen, neuen Regel gelesen, die ein Komma an dieser Stelle nicht zwingend macht) klanglichen Wünsche zu erreichen, würde ich an einer anderen Stelle anfangen, aber ich habe meinen Vorschlag in dieser Diskussion schon einmal gepostet und ein zusätzliches mal sogar noch darauf verwiesen, aber weil ich so ein netter Mensch bin, verweise ich auch noch ein drittes mal gerne darauf ==>
neuer/besserer/größerer Speaker (am besten dann noch mehrere davon)

argh!! schon wieder zu viel geschrieben...
gruß
-yosh
 
hier scheint wirklich ein Echo im Thread zu sein, alles wiederholt sich :D
 
endlich versteht MICH jemand :p
 
um das ganze jetzt mal zusammen zu fassen

@Threadersteller:

Fakt:

1. Den sound der Black Cover wirst du nie erreichen
2. Einen EMG zu kaufen um nach Black Cover zu klingen ist unfug
3. Auf dem Black Cover ist alles zu hören, ausser einem Rectifier
4. Meinst du Rythmus oder Sologitarre? Die Solos sind nämlich FENDER STRAT.... ohne Humbucker und ohne EMG`s...

Also... wenns wirklich der Sound sein muss (der sich in einer Band aber nie durchsetzen wird)... dann kauf dir ne Endstufe und den ADA MP-1 Preamp.
EMG`s wirste für den Sound NICHT brauchen.

Wenns günstig sein muss, übe Spielen, entwickel deinen eigenen Sound, kauf dir ein POD XT oder ein Behringer V-Amp ampmodeller...
 
dunkelelf schrieb:
4. Meinst du Rythmus oder Sologitarre? Die Solos sind nämlich FENDER STRAT.... ohne Humbucker und ohne EMG`s...

Also für die These würde ich gerne mal einen Beleg bzw. Quellennachweis sehen.
 
dunkelelf schrieb:
4. Meinst du Rythmus oder Sologitarre? Die Solos sind nämlich FENDER STRAT.... ohne Humbucker und ohne EMG`s...

das kannst Du so pauschal auch nicht sagen! Bei den Aufnahmen haben Sie etliche Gitarren eingetzt und nicht nur eine Strat für die Solos.
Mich würde auch nicht wundern wenn Sie das gselbe Solo mit verschiedenen Gitarren eingespielt haben und anschließend den besten Take genomme haben.

Hier mal ein Interview aus der GuitarWorld:

GuitarWorld schrieb:
For the "Black Album" gigs and beyond, equip manager and bass roadie Zack Harmon designed speaker coffins for consistant tone. These were essentially large road cases housing a speaker cabinet, sound dampening and fixed positon microphones (maybe: Senheiser 421s).

Kirk Hammett: "I used a Bradshaw because the mids were clean and the low end sounded real percussive. The harmonic distortion also sounded nice and dirty. For the highs we used two Marshalls. We combined all the sounds and put the Bradshaw pre-amp through a VHT power-amp. We put it all through Marshall cabinets with 30-watt speakers and blended all the room mikes. My sound is a lot thicker and punchier than before, and I think it's better than ever. For the majority of the leads on this album I used a third ESP guitar. I also used my 1989 black Gibson Les Paul Custom. For the clean sound, I used a '61 stock white Strat [stratocaster] and a Fender blac- face Deluxe. I also used a '53 Gibson ES-295 style, and an ESP Les Paul Junior with EMG pickups."
 
chaosbringer schrieb:
Also für die These würde ich gerne mal einen Beleg bzw. Quellennachweis sehen.
wenn ich zeit hab such ich mal n video raus und mach n screenshot. kirk hat live wirklich (zumindest früher n paar mal) ne stinknormale strat gespielt. ob das aufm black album auch der fall war, weiss ich nich genau, denke aber schon.

edit: naja ok das interview von ragman sagt ja eigentlich schon alles.
 
ich hab auch auf irgendnem bild ihne mit ner strat mit emg singelcoils drin gesehen. jedenfalls benutzen die echt viel verschieden gitarren und amps für die vielen verscheidenen sounds, die sieh haben. bis jetzt kontne ich nur etwas stratähnliches beim solo von fuel raushören. allerdings kenn ich auch nur load, reload und master of puppets.
 
Hallo? Es ging hier doch um das Black-Album, nicht um live-Aufnahmen oder andere Alben! Natürlich hat der Krik auch Strat-Gitarren neben seinen ESPs, denn bei denen im Studio steht heute so eigneltich alles rum, was es zu kaufen gibt, wenn man zumindest den Bildern die so im umlauf sind, glaubt.
ABER war das Studio-Equipment zu Black-Albumzeiten natürlich ein anderes. Ich bezweifel hier jetzt einfach mal das auf den Black-Album auch nur ein Solo oder wichtige Heavy-Rhytmus-Parts (wir reden hier nicht über clean-Parts ) ohne EMG-Pickups gespielt wurde. Auch Kirks Gibson LP Custom, Flying V und Jackson Rhoads haben alle EMGs.
 
bei the unforgiven auf der live shit DVD - San Diego spielt er ne ESP Strat mit EMG Singlecoils. ist sone cremefarbene.
 
CeUs-X schrieb:
bei the unforgiven auf der live shit DVD - San Diego spielt er ne ESP Strat mit EMG Singlecoils. ist sone cremefarbene.

0o-BALTHASAR-o0 schrieb:
Folgendes, ich will einen neuen Sound, der soweit wie möglich in Richtung Black Album von Metallica geht

chaosbringer schrieb:
Hallo? Es ging hier doch um das Black-Album, nicht um live-Aufnahmen oder andere Alben! Natürlich hat der Krik auch Strat-Gitarren neben seinen ESPs, denn bei denen im Studio steht heute so eigneltich alles rum, was es zu kaufen gibt, wenn man zumindest den Bildern die so im umlauf sind, glaubt.

@CeUs-X
:rolleyes:
na, merkst Du was...

Mann könnte hier wohl hunderte Gitarren aufzählen die er irgendwann und irgendwo bei irgendwelchen Songs gespielt hat aufzählen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben