Endorsement für Becken

F
feidi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.11
Registriert
05.12.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
nähe Straubing
Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob von euch jemand bei einer beckenfirma endorser ist, und wie das bei euch abläuft.
ich und meine band wollen demnächst ein Album aufnehmen. Ich habe aber leider keine hochwertigen Becken (Sonor Armoni, Sabian Solar, Meinl HCS, Paiste PST5)

freu mich auf antworten

mfg
Feidi
 
Eigenschaft
 
Ich komme zwar nicht aus dem Drum-Bereich und hab auch kein Endorsement, aber die grundsätzlichen Voraussetzungen (egal ob Drums, Gitarre, Bass, Skateboard, ...) sind doch immer ähnlich:

- Du solltest in einer (mindestens) halbwegs bekannten (und evlt. auch guten) Band spielen
- Eure Band sollte viele Shows spielen und evlt. auch in sonstigen Sachen medienwirksam präsent sein (Fanzines, Zeitung, Lokalfernsehen, ...)
- Es sollten möglichst viele Klicks auf eure Homepage bzw. Myspace-Seite erfolgen, dass man wirklich sieht, dass Interesse an eurer Band besteht

Das sind Voraussetzungen, die der Endorser-Firma signalisieren, dass sie ihr Eqiupment bei dir wirksam platzieren können, d.h. dass man auch sieht, dass du ihre Becken spielst. Die Firma will ja auch, dass Leute evlt. wegen dir auch wieder etwas von der Firma kaufen.
Sowas ist jetzt meine Kurzerklärung.
Man kann eigentlich jeder Firma freundlich einen Brief (oder eine E-Mail) schreiben, bzw. auch anrufen und mal wegen Endorsement anfragen. Man sollte aber dafür auch gewissen Voraussetzungen erfüllen, weil nur weil man gut Schlagzeug spielt oder die coolste Band im Umkreis von 100km hat kriegt man im Regelfall heutzutage kein Endorsement mehr und blamiert sich bei der Anfrage eher. ;)

Wenn du bei einer lokal bekannten Band spielst, dann würde ich es eher mal bei lokalen Musikalienhändlern probieren, ob diese dir evlt. Material geben und du dann dafür ihr Logo auf deine Bassdrum machst, bzw. sie evtl. die ganze Band unterstützen und ihr dann dafür ein Banner vom Laden bei Konzerten aufhängt, bzw. ein Banner auf die Homepage kommt, bzw. Werbung auf Tourplakte kommt. Sowas ist auch sehr gängig.

Wie schon gesagt, war jetzt nur mal eine kurze Erklärung wie ich die Sache sehe. :)
 
Um an ein Endorsement zu kommen muss man bekannt sein.Ich hab mich mal bei ein Paar Firmen informiert und da bei kam (fast) immer das Gleiche raus:

-Das man um die 50 Shows im Jahr spielt
-Das man an ein Label gebunden ist und auch schon Irgendwas veröffentlich hat .

Denn im Grunde genommen is Endorsement nix anderes als Werbung für die jewelige Firma.
Die sponsern einen nur wenn sie wissen das der Jenige für sie im gewissem Maße für sie wirbt.
So is bei jeder art von Sponsoring und Endorsement.


MFG Ripp
 
Häufig sind vor allem auch laufende/kommende Touren (sowohl national als auch international) ein wichtiger Punkt.

Also, wenn du nur wegen den Aufnahmen Becken geschenkt bzw. billiger (wobei das für mich kein richtiges Endorsement wäre) bekommen willst...vergisses.

Werdet erstmal richtig erfolgreich, dann lässt sich mit den Herstellern drüber reden. Viel Erfolg ;)
 
Je bekannter die Firma, desto härter auch die Kriterien.
Bei Paiste z. B. muss man schon in einer Band spielen, die auch internationalen Ruf geniesst.
http://www.paiste.com/e/support_endorsements.php?menuid=321
Als lokale Band hat man i. d. Regel keine Chance.

Die Idee, sich von einem ortsansässigen Musikhändler oder -haus sponsoren zu lassen halte ich für eher realistisch. Da wird man zwar keinen Beckensatz umsonst bekommen, einige Prozente Preisnachlass sind aber immer möglich. Das rechnet sich auf Dauer auch.

P. S.
Die Sonor Armoni halte ich nicht für minderwertige Becken, Sabian Solar und Meinl HCS schon, Paiste PST5 sind gerade so an der Schmerzgrenze.
Der Preis ist nicht alleiniges Qualitätsmerkmal. Es kommt drauf an wer den Preis verlangt. Ein 200 € Ride bei Paiste, Zildjian, Meinl oder Sabian ist gerade mal so erträglich, bei Zultan, Diril, Anatolian schon richtig gut.

Apropos Ride:
Diese Beckenart, wie auch Hihats, findet man auf dem Gebrauchtmarkt in meist gutem bis sehr gutem Zustand zu annehmbaren Preisen.
Mitunter bekommt man fast neuwertige Teile für weniger als die Hälfte des Neupreises.
 
ich sehe jetzt keinen Zusammenhang zwischen einer CD Aufnahme und ein Endorsement. Warum eine Fa. endorsed wurde ja schon gesagt.
Zusätzlich gibt es dann noch verschiedene Formen der Unterstützung, meisten sind es eher vergünstigte Bezugsmöglichkeiten und nicht völlig kostenfreie Lieferungen.

Wenn Du für die Aufnahme andere (bessere) Becken haben möchtest, kannst Du auch mal im Studio oder befreundete Drummer fragen, ob sie Dir für die Aufnahme welche leihen.

Ansonsten würde ich mir im Gebrauchtmarkt schrittweise Becken nach meinen Vorstellungen kaufen.
 
Der Zusammenhang zwischen Firma und einer CD Produktion ist folgender. Die Firma kann und wird sich in den credits des Booklet verewigen ;)

Ich habe vor kurzer Zeit einen deal bei Zildjian eingetütet. Grund hierfür war mit auch unsere bevorstehende Albumproduktion in einem sehr dicken Studio (Principal Studios - Münster) und die Tatsache das ein deal vor der Tür steht.

Du musst auch zwischen einigen Endorsements unterscheiden. Die meisten Deals drehen sich über prozentualen Rabatt. Du musst schon in einer ganz ganz ganz dicken band spielen, damits was umsonst gibt und du es auch behalten darfst. Informiere dich am besten mal hier im Forum, welche Arten von Endorsements es gibt, möchte das jetzt nich wieder anleihern :)

Daher finde ich es schöner, sich die Becken zu kaufen und dann behalten zu können. Schreibe einfach mal ein paar Beckenvertriebe in Deutschland an und sag ihnen, dass du gerne die Becken fürs Studio testen möchtest. Was man da so machen könnte. Meistens haben die Firmen auch ein Leihset/Studioset. Aber ohne ein paar nette Referenzen sehe ich da eher schwarz, sorry :(

john
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben