Ich komme zwar nicht aus dem Drum-Bereich und hab auch kein Endorsement, aber die grundsätzlichen Voraussetzungen (egal ob Drums, Gitarre, Bass, Skateboard, ...) sind doch immer ähnlich:
- Du solltest in einer (mindestens) halbwegs bekannten (und evlt. auch guten) Band spielen
- Eure Band sollte viele Shows spielen und evlt. auch in sonstigen Sachen medienwirksam präsent sein (Fanzines, Zeitung, Lokalfernsehen, ...)
- Es sollten möglichst viele Klicks auf eure Homepage bzw. Myspace-Seite erfolgen, dass man wirklich sieht, dass Interesse an eurer Band besteht
Das sind Voraussetzungen, die der Endorser-Firma signalisieren, dass sie ihr Eqiupment bei dir wirksam platzieren können, d.h. dass man auch sieht, dass du ihre Becken spielst. Die Firma will ja auch, dass Leute evlt. wegen dir auch wieder etwas von der Firma kaufen.
Sowas ist jetzt meine Kurzerklärung.
Man kann eigentlich jeder Firma freundlich einen Brief (oder eine E-Mail) schreiben, bzw. auch anrufen und mal wegen Endorsement anfragen. Man sollte aber dafür auch gewissen Voraussetzungen erfüllen, weil nur weil man gut Schlagzeug spielt oder die coolste Band im Umkreis von 100km hat kriegt man im Regelfall heutzutage kein Endorsement mehr und blamiert sich bei der Anfrage eher.
Wenn du bei einer lokal bekannten Band spielst, dann würde ich es eher mal bei lokalen Musikalienhändlern probieren, ob diese dir evlt. Material geben und du dann dafür ihr Logo auf deine Bassdrum machst, bzw. sie evtl. die ganze Band unterstützen und ihr dann dafür ein Banner vom Laden bei Konzerten aufhängt, bzw. ein Banner auf die Homepage kommt, bzw. Werbung auf Tourplakte kommt. Sowas ist auch sehr gängig.
Wie schon gesagt, war jetzt nur mal eine kurze Erklärung wie ich die Sache sehe.