Endstufen in Pedalformat, Versuch einer Sammlung

Ich will jetzt keine Waffen verherrlichen, obwohl ich als Kind mit derartigem Spielzeug gespielt habe (habe später trotzdem nie an der Waffe gedient und aus mir wurde auch kein gewalttätiger Mensch). Krieg will ich auch nicht verherrlichen.
Das ist für mich genau die Trivialisierung und Bagatellisierung, die mir dabei Sorgen bereitet.
Krieg ist für mich so ziemlich das Schlimmste, was is gibt, und damit nicht geeignet als Spielzeug oder um Musik zu machen.
Das hat auch nichts mit Verherrlichung zu tun, ich finde, es muss einfach nicht sein und es gibt genug andere Möglichkeiten.

*edit*
Sorry, Lenny, ich hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen. O. k., ich bin jetzt still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du machst mich schon wieder an.
Ich bagatellisiere weil mir meine Oma als ich sechs war, kleine Plastiksoldaten gekauft hat mit denen ich gerne gespielt habe???
Mir macht es eher Sorgen, dass manche meinen, überall Ihre Moralkeule schwingen zu müssen obwohl sie einen Post vorher von @C_Lenny gebeten wurden, es bleiben zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir macht es eher Sorgen, dass manche meinen, überall Ihre Moralkeule schwingen zu müssen obwohl sie einen Post vorher von @C_Lenny gebeten wurden, es bleiben zu lassen.

Ich glaube nicht dass es Lennys Absicht war hier eine positive Moral zu unterdrücken.

Ich finde dubbels Beitrag / Hinweis sehr angebracht und zwar gerade im Hinblick auf eine positive Moral hier im Forum. Es gibt seit längerem das Tabu hier keine politischen Themen zu posten. Das heißt aber nach meiner Ansicht nicht dass man Waffenverherrlichung nicht mehr kritisieren darf.

Man stelle sich vor es würden Pedale mit Nazisymbolen tolleriert weil man ja nicht politisch sein will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
....symbolen tolleriert...
Die Meinungen sind ja nun hinreichend ausgetauscht, sodass eigentlich kein Bedarf bestehen dürfte, dieses Thema weiter damit zu belasten. Ich bin mir sicher, dass der Verfasser in #55 am allerwenigsten eine solche Diskussion auslösen wollte, geschweige denn, sich Böses dabei gedacht hatte.

Über (gerade martialische/Gewalt verherrlichende) Symbolik in der Musik könnten wahrlich Bücher geschrieben werden, von denen jedes je nach individueller Schmerzgrenze und Neigung seine Kritiker oder Befürworter finden würde. Lasst aber andere diese Bücher woanders schreiben, damit hier mehr Platz für das ist, was uns positiv mit der Musik verbindet 😉.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, der Name ist scheiße, aber ansonsten ist der EHX doch sehr interessant: Peramp+Poweramp+FX-Loop+dreibändige Klangregelung...
Wenn der gut ist schmirgle ich einfach die beiden ersten und letzten Buchstaben weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf das Teil bin ich auch mal gespannt..
Weiß man schon ab wann das Ding in DE auf den Markt kommen soll?
 
Super interessantes Thema, da ich die letzten Jahre nur mein bestehendes Setup gespielt hab ist diese Entwicklung völlig an mir vorbei gegangen.
Ich spiele 2 JMPs aus den 70ern und die wiegen ca. 4 Tonnen :ugly: Ein Amp in Pedalform der dem Cleansound der JMPs nahe kommt wäre daher ein Träumchen! Aber wegen shice Corona kann man ja nirgends was testen:rolleyes:
hat jemand ne Empfehlung dazu?
 
Hast du mal nen Amp1 in Betracht gezogen? Dessen Vorbilder sind ja diverse Vintage Marshalls..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guter Tip schau ich mir mal an danke! Thomas Blug ist ja auch nicht gerade für schlechten Sound bekannt (y)
 
Auf das Teil bin ich auch mal gespannt..
Weiß man schon ab wann das Ding in DE auf den Markt kommen soll?
Falls es jemanden interessiert.. beim großen T mittlerweile gelistet..
11-13 Wochen zum Kurs von 119 Talern :)
 
Kurze Frage, wie würden denn solche Bass Verstärker (https://m.thomann.de/de/harley_benton_block_300b.htm) mit Gitarrenequipment davor klingen?
Die Bassamps sollen ja auch ziemlich neutral klingen (die Endstufen) und haben ja auch mega Leistung und dazu sind sie auch noch recht günstig...

Quasi als Alternative zu dem hier bereits genannten...
Gruß
 
wie würden denn solche Bass Verstärker... mit Gitarrenequipment davor klingen?
Keine Ahnung habe es nicht probiert. Aber 300 W sind 300 W. Das solltest du schon die entsprechenden Speaker haben und nicht nur einen Greenback mit 25 W anschliessen... Vielleicht kann dazu @Bass_Zicke was sagen.
 
... wie ? ... was ? ... wo ?

ahso .....

der eine hersteller schreibt , das sein amp 300 watt liefert , der andere hersteller schreibt , das sein speaker 25 watt verträgt ........ eine norm gibts für beides nicht wirklich .

wenn man weiß , was man tut , kann man an einer 1 kw endstufe 10 watt lautsprecher dranhängen ...... aber wehe wenn .....

ich würde sowas nicht machen ....
 
Kurze Frage, wie würden denn solche Bass Verstärker ... mit Gitarrenequipment davor klingen?
Ist eine Überlegung wert. Der konkrete Verstärker hat ein ICE-Power-Modul drin, die bauen mit die aktuell besten Module (sind in sehr vielen Bassamps verbaut). Das alleine bestimmt noch nicht die Gesamtqualität, aber es schadet in keinem Fall.
Klangfärbung ist nicht zu erwarten, im positiven wie im negativen Sinne. Das muss die vorgeschaltete Elektronik leisten.
Der Lüfter könnte stören, je nach Umgebung.
Der EQ ist für die Anwendung als Gitarrenamp quasi ein 3-Bänder, da oberes und unteres Band außerhalb des genutzten Frequenzbereichs liegen.
Wer sich Sorgen um zu viel Leistung macht, schließt einfach hochohmige Chassis an, mit 16 Ohm hat man nur noch ca. 75 W. Betreibt man nicht gerade ein 15 W Chassis neben einem lauten Drummer und missachtet die Schmerzensschreie der Box, wird das in der Praxis funktionieren.
 
Heute habe ichvon einem interessanen Projekt gehört und zwar von einer Vollrohrengegentaktpedalendstufe, Vollröhre heißt hier mit Gleichrichterröhre,
Als Gleichrichterröhre soll eine EZ90 herhalten, gefolgt von einer Treibestufe mit einer EC900 und der Endstufe bestehend aus einer ECLL800.
Klingt spannend.
 
GBA-iso-front.jpg

Ritter Guitar Board Amp / wahlweise auch in Stereo Poweramp

***

wcic5wt2yzzchfthxjkqoe-650-80.jpg

Victory V4 The Duchess Komplett eigenständiger Amp in Pedalform + Tremolo & Reverb
 
tc electronic BAM200


Diesen kleinen Bassamp konnte ich gestern das erste Mal im Proberaum als Endstufe für mein Quad Cortex testen. Was soll ich sagen, mit den richtigen Einstellungen des EQ färbt die Endstufe nicht, hat ordentlich Lautstärkereserven und klingt und fühlt sich an wie ein Amp. ...und passt auch in die Jackentasche! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessantes Ding… damit könnte man ja schon fast völlig easy ein Active Cab machen wenn man das Ding geschickt montiert. ich Denke ich Probier das mal für mein Iridium aus..
eq einstellen heißt alles neutral? Oder muss man da viel anpassen?


edit: und bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben