ENGL E670 Special Edition Ausführung 6L6 auf E34 umbauen

makomi
makomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

hat von euch jemand den ENGL E670 Special Edition Ausführung 6L6 auf 6L6 umgebaut oder umrüsten lassen?

Prinzipiell sollte ein Umbau ja möglich sein, ein Nutzer dieses Forums betreibt anscheinend den Amp ohne Ausfälle.
In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass beim Umschalten von 6L6 auf El34 beim Betrieb unter Umständen, vorallem bei höheren Lasten, die Röhrenkontrolle auslöst und die Endstufe abschaltet.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass nur die Widerstände geändert werden müssen, was dann praktisch 1 zu 1 baugleich wäre wie die EL34 Version.
Der Amp wurde ja auf 6L6 designed, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es alleine mit einem Wechsel der Widerstände getan ist.

Gibt es hier Erfahrungen, hat jemand damit selbst experimentiert oder fachlich die Umrüstung durchführen lassen?
Falls jemand von 6L6 auf EL34 umgestellt hat und diesen ohne Umbau betreibt, wie sind die Erfahrungen, habt ihr da Ausfälle?
Und dann die letzte Frage, ist der Sound identisch ohne Umbau einer 6L6 Version, welche auf EL34 umgestellt wurde der Gleiche, wie die der original Ausführung?

Beste Grüße
Michae

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Michae,

nur aus Interesse (wirklich nur Neugier, werde nicht versuchen dir das auszureden: du hast es dir bestimmt schon gut überlegt): was versprichst du dir von dem Mod? Machst du das "just for fun / because I can", oder möchtest du klanglich was bestimmtes erreichen? Was fehlt dir in der 6L6 Version? Hast du beide Versionen (6L6 und EL34) angespielt und hat dir die EL34 besser gefallen?

Ich selbst habe eine kurze Zeit die Rack Version von SE gespielt (e570 + e850), also mit 6L6 und bin deswegen einfach neugierig.

Bin sonst auch gespannt, was hier für Erfahrungen zu dem Thema kommen.

Gruß
P

Bei der EL34 ist das Bremsgitter separat herausgeführt (Pin 1), bei der 6L6 ist es intern mit der Kathode verbunden. Da müsstest du an der Fassung die Verbindung herstellen, sofern der Hersteller hier nicht schon was gemacht hat. Dann müsste man sich in der Tat mal die Schaltungsumgebung + Betriebsparameter anschauen, ob hier nicht z.B. der Schirmgitterwiderstand getauscht werden sollte etc.

Die Frage ist tatsächlich, was am Ende als Soundänderung dabei herauskommt. Das wiederum hängt ja von der Arbeitsumgebung der Endröhren ab, ob die z.B. in Bereichen gefahren werden können, wo Soundänderungen hörbar werden (was ich mir erst mal per se so nicht groß vorstellen kann). :gruebel:

• Gefällt mir
Persönliche Meinung: viel zu viel Aufwand für eine minimalste bis nicht wahrnehmbare Soundänderung - ich würde es sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist der Heizstrom bei der EL-34 nicht viel höher ?
Macht der Trafo das mit ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist der Sound identisch ohne Umbau einer 6L6 Version, welche auf EL34 umgestellt wurde der Gleiche, wie die der original Ausführung?
Ohnehin eine sehr schwierige Frage, aber dazu fällt mir noch was ein:

bei solchen vergleichen wird immer gern der Zustand der Röhren vergessen. Sprich man vergleicht z.B. einen SE mit nagelneuen EL34 mit einem SE mit super alten 6L6 und denkt die EL34 klingen besser (oder halt umgekehrt). Wäre vielleicht gut sowas im Hinterkopf zu behalten, wenn man vergleicht. ;)

• Gefällt mir
Ist der Heizstrom bei der EL-34 nicht viel höher ?
Macht der Trafo das mit ?

1,8A bei den 6L6 vs. 3A bei den EL34.

Jo, richtig, der mehr als doppelt so hohe Heizstrom käme noch hinzu. Ob das ein Netztrafo per se abkann, ist immer bauartabhängig. Will schreiben, kein Mensch weiß, ob ein Hersteller das als Reserve für eine Heizstrommehrbelastung bereits mit reindimensioniert hat oder ob der nur einen Netztrafo genommen hat, um stabile Betriebsspannungen für die Anoden und Gitter zu garantieren... D.h. er hat nur diese Betriebsspannungsseite zur Dimensionierung herangezogen und die Bereitstellung von Heizspannungen ist für ihn bzgl. Reserven gar nicht relevant / kein Blick über den berühmten Tellerrand...

Auskunft darüber kann nur die Bedienungsanleitung geben (sinngemäß: EL34 sind problemlos möglich) oder der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man könnte ja auch einfach direkt mal bei Engl nachfragen. Der ENGL E670 Special Edition hat ja auch noch einen Power Monitor eingebaut. Theoretisch ist der Umbau sicherlich möglich, die Frage ist eher wieviel Aufwand es ist. Das könnte dir der Hersteller aber bessser beantworten.

• Gefällt mir
@Sele , Kontakt mit Engl , bin ich bei dir, habe auch schon mit Jürgen telefoniert
als es um den Kauf des FB25 ging.

• Gefällt mir
Ich hab das mal umschaltbar gemacht. Schirmgitterwiderstände für die El 34 werden 1000ohm für 6L6 und KT88 470ohm
KT88 Und 6550 mit 300V Schirmgitterspannung, die andern mit 425V
Für 6L6 wird ein Vorwiderstand in der Heizung benötigt
Die Leistung betrug 70W mit KT88 nur 50W die 6550 80W

• Gefällt mir
Einige Leute die von 6L6 auf EL34 umgestellt haben sind von der Soundänderung hellauf Begeistert.
Gleiches hört man von einigen Leuten, welche von EL34 auf 6L6 umgestellt haben. ;)
Ja, es gibt klangliche Unterschiede. Ist halt Geschmackssache.
BDX.

• Gefällt mir
Die Bezeichnung 6L6 ist unvollständig, soweit ich weiß gehört noch ein GC dazu , weil die alte 6L6 wesentlich schwächer ist .

Mir persönlich gefällt die 6L6GC vom Sound her besser
Umbau heißt auch verbastelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Einige Leute die von 6L6 auf EL34 umgestellt haben sind von der Soundänderung hellauf Begeistert.
Gleiches hört man von einigen Leuten, welche von EL34 auf 6L6 umgestellt haben. ;)
Ja, es gibt klangliche Unterschiede. Ist halt Geschmackssache.
BDX.

Auf diese Berichte kann man meistens nur nicht viel geben.
Das ist kein schneller und blinder AB-Vergleich und der Placebo-Effekt ist in der Audiowelt sehr dominant.

Was da wahrscheinlich meistens eher der Fall ist, dass im Zuge des Röhrenwechsels der Amp wahrscheinlich heißer/kälter läuft.

• Gefällt mir
Wohl auch mehr ein psychologischer Effekt der Erwartungshaltung. Eine Modifizierung muss ja viel, viel besser klingen. Eine Enttäuschung wird selten kommuniziert.
BDX.

• Gefällt mir
Ja das ist definitiv so, erst der Vergleich mit zwei Endstufen bringt uns näher an die Wahrheit
Und die müssten baugleich und umschaltbar sein.
Der maximal Unterschied zwischen den beiden ist erst am Limit und Endstufen zerre hörbar, die Oberwellen der Endstufenzerre unterscheiden sich, bauartbedingt.
Die Penthode erzeugt etwas mehr disharmonische Verzerrungen als die Tetrode und deren weiter entwickelten Schwestern (6L6 und KT Röhren)
Man sollte auch die Röhren mit dem Datenblatt abgleichen und nur hochwertige, also dem Datenblatt entsprechende verwenden

Desweiteren sollte auch die Kennlinie in den höheren Spannungsbereichen passen

Also erst einmal ein super Matching durchführen.

Ja , und dann gilt das nur für diesen amp
Ja, das man beide Engel braucht, um zu vergleichen , kann ich nur bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Guten Morgen,

ich würde das gerne einmal beim nächsten Röhrenwechsel der ansteht testen wollen.
Es geht nicht primär darum ob das machbar ist oder nicht, der E670 kann beides. Im Handbuch steht jedoch das aufgrund der Mehrleistung von 15% beim Betrieb mit E34 bei hoher Lautstärke die Endstufenkontrolle auslösen könnte.

Vielleicht ist ja jemand noch dabei der selbst ähnliche Erfahrungen machen konnte und bedanke mich erstmal für euer Feedback.

• Gefällt mir
  • Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben