Engl Fire-/Powerball

  • Ersteller Porcker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BF79 schrieb:
Es ist ja nur EINE Meinung hier die so extrem gegen Engl ist. Durch die extrem hohe Postingfrequenz entsteht da vielleicht ein anderer Eindruck, aber E-Wok steht mit seiner extremen Meinung absolut alleine da. Lazzaros Beiträge kann ich respektieren, weil er nicht so polemisch und dogmatisch rüberkommt.

Von daher möcht ich bestreiten, daß es eine "Engl-Diskussion" überhaupt gibt.
ACK :great:

Es gibt immernoch einen Unterschied zwischen Diskutieren und Missionieren! :cool:

Achja: Ich werd den PB trotzdem anspielen! :D
 
saTa schrieb:
Bei allem Respekt, lieber Erich, ich würd nicht alle ENGLs über einen Kamm scheren, der Powerball komprimiert zwar wahnsinnig und es geht einem einiges an Dynamik verloren aber der Thunder/Screamer hingegen sind verdammt präzise, da hört man jede Perfektion und Imperfektion, hat mich sehr überrascht, hab davor JCM800 gespielt.

Peavey XXX ist zweifelsohne ein geiler Amp, aber ich würd ihn mir auch nicht kaufen, mir fehlt da die Durchsetzung (zumindest verglichen mit meinem ENGL Screamer) und die Definition im Bass bei Sachen mit hohem Gain. Da matscht er für meinen Geschmack zu viel und auf jeden Fall mehr als der Screamer.

Und bevor hier meine Aussagekraft in Frage gestellt wird, klicke man doch bitte hier zum Beweise meines A/B Vergleichs. Das ist der Rücksitz von meinem Passat, wo ich meinen Screamer und den XXX meines Bandkollegen angeschnallt hab für eine weite Reise zum Gig ;)



(quoted for emphasis).
 
Also Engl Powerball, Fireball und Screamer sind schon geil, trotzdem sollte man den Amp anspieln bevor man ihn kauft. ;)
 
BF79 schrieb:
Es ist ja nur EINE Meinung hier die so extrem gegen Engl ist. Durch die extrem hohe Postingfrequenz entsteht da vielleicht ein anderer Eindruck, aber E-Wok steht mit seiner extremen Meinung absolut alleine da. Lazzaros Beiträge kann ich respektieren, weil er nicht so polemisch und dogmatisch rüberkommt.

Von daher möcht ich bestreiten, daß es eine "Engl-Diskussion" überhaupt gibt.
die werden sich häufen. Hinterher ned jammern, dass ich niemanden gewarnt hätte, wenn man auf einmal feststellt, man setzt sich nur à la Pausenglocke durch.
Immerhin is schonmal einer in den Laden meines Vertrauens gekommen und wollte seinen Screamer gegen nen Marshall tauschen, weil er mit Screamer+Jackhammer im Bandgefüge besser dastand.

ICH hätte das zwar nicht gemacht, aber das ist ein (wenn auch nicht beweisbares) Factum.
 
Wiegesagt, ich hab den Powerball auch gespielt und muss sagen, dass er mir persönlich auch zu sehr komprimiert und Nuancen zu wenig möglich sind. Aber das trifft nicht auf alle ENGL zu.

Man sollte aufhören, Amphersteller alle über einen Kamm zu scheren, Mesa baut schließlich auch nicht nur Numetal Amps und Peavey auch nicht nur low-budget Schrott, wie den Rage158 und dergleichen, nicht?

Außerdem setzt sich der ENGL Screamer meinen Erfahrungen gemäß im Bandgefüge WESENTLICH besser durch als ein Peavey XXX.

Und jeder Amp matscht, wenn man totales Highgain fährt, ich spiel mit dem Screamer meistens mit dem Lead(Gain)-Regler um die 50% im Soft Lead (3.) Kanal, und wechsle für Soli in den Heavy Lead. Bei ENGL geht halt mehr Gain raus, vielleicht hast du deswegen so einen miesen Eindruck von denen.


Warum meine Antworten nun ignoriert werden, denk ich mir einfach mal ;)
 
saTa schrieb:
Außerdem setzt sich der ENGL Screamer meinen Erfahrungen gemäß im Bandgefüge WESENTLICH besser durch als ein Peavey XXX.
Und ihr habt sie beide über die 1960 A laufen lassen?
 
Also ich muss mal was zu den Signaturen überhaupt sagen:
Entweder ist es rumgepose ODER man stellt seine Signatur zur Verfügung um den anderen bei Kaufentscheidungen zu helfen(-> pm schicken etc...). Da braucht niemand auf den anderen rumzuhacken, nur weil man etwas mehr oder teures Equipment drinstehen hat. Aber genau aus diesem Grund, weil es mich persönlich stören würde, das die Mitmusiker auf einen neidisch sind und/oder über einen negativ denken, mache ich es nicht.
Wenn ihr Sigs lest, denkt nicht negativ.

Noch zum Thema: Da sieht man mal wieder wie Engl die Musikerwelt spaltet, und deswegen meine ich man hasst den Amp oder man liebt ihn. Ich spiel was vollkommen anderes, mag ihn trotzdem. Ich find ihn besser als n Recti.

Hab auch mal die Liste von den Ampbeispielen angehört(www.rocksolidamps.com) und muss sagen, dass die Samples ganz gut rüberkommen und man sich ein gutes Bild über die Amps machen kann. Der Splawn Pro Mod 100 ist auch ganz nett, noch nie gehört. Bin auch erstaunt wie gut Walk von Pantera rüberkommt und das mit ner Vollröhre: Powerball ;) ...

Das einzige was mich immer bei solchen Amps(zum Beispiel VHT Pitbull 120 Lead oder Engl Powerball) stört, ist das sie einfach zu viel Knöpfchen haben. Es geht auch einfacher :) .
 
Wobei der PB für angeblich 4 Kanäle zu wenig Regler hat ;)

na egal - ENGL spaltet nicht die Musikerwelt, sondern mich von den anderen Gitarristen :)
Aber ob diese anderen Gitarristen echte Musiker sind , stelle ich in Frage (fairerweise tu ich das aber auch bei mir ;) ).
Und ob der Powerball wrklich pure Röhre ist, weiß ich nicht. Ich stells sehr in Frage. Der XXX ist ja auch keine ;)
 
Der Screamer schon :p

wir haben erst jeder über seine Box gespielt (ich 1960A, er 1960AV), dann mal getauscht und dann bei nem Gig letztens beide über ne 1960A, weil die gestellt waren. Nur Greenbacks hatten wir noch nicht :p

Sogar Gitarren haben wir getauscht und dann hab ich teilweise an seinem, er an meinem gespielt... aber in der Regel spiel ich ne Squier Japan '85 Strat mit nem DiMarzio ToneZone an der Brücke und er ne Gibson LP Studio oder irgendne Ibanez, deren Bezeichnung ich vergessen hab.

Der Screamer is einfach viel kerniger und definierter im Bass auch noch bei relativ hoher Verzerrung (wobei ich die ja eh schon nicht so voll aufreiss) als der XXX. Auf den Powerball träfe das vielleicht nicht zu... kann schon sein.
 
E-Wok schrieb:
Wobei der PB für angeblich 4 Kanäle zu wenig Regler hat ;)

na egal - ENGL spaltet nicht die Musikerwelt, sondern mich von den anderen Gitarristen :)
Aber ob diese anderen Gitarristen echte Musiker sind , stelle ich in Frage (fairerweise tu ich das aber auch bei mir ;) ).
Und ob der Powerball wrklich pure Röhre ist, weiß ich nicht. Ich stells sehr in Frage. Der XXX ist ja auch keine ;)


Ich weiss, dass es albern ist, aber ich fühl mich tatsächlich von so extrem negativer Kritik an den Engl-Amps persönlich angegriffen. Wahrscheinlich ist dass auch genau die Absicht die dahinter steht.
Ich hab lange gespart und gearbeitet, um mir nen Engl Screamer leisten zu können. Wenn mir dann jetzt jemand erzählen will, dass ich keine echter Musiker bin, nur weil ich diesen Amp benutzte ist das einfach unverschämt und entbehrt jeder realen Grundlage.

Es ist wohl so, dass die Engl-Amps (Screamer,PB,FB) recht stark komprimieren und dadurch einiges an Dynamik verlieren. Doch dass ist nur der Fall, wenn man in den Hi-Gain-Bereich reingeht. Ein cleaner Screamer/Powerball verbirgt keine Fehler oder Nuancen des Spiels und genausowenig tut er das bei leichter bis mittlerer Zerre. Und sogar im Hi-Gain-Bereich ist der Powerball immer noch viel klarer und artikulierter als zum Beispiel ein 5150.

Engl-Amps sind sehr modern klingende Amps und daher sicherlich nicht jedermans Geschmack...aber generell solche Aussagen vom Stapel zu lassen wie "Aber ob diese anderen Gitarristen (=Engl-User) echte Musiker sind , stelle ich in Frage" ist einfach sehr armselig und wirft ein sehr fragwürdiges Licht auf dich, E-Wok. Ich denke mal, dass ein Großteil deiner Posts hier sehr hilfreich ist....nicht immer besonders taktvoll, aber das is völlig in Ordnung :D
Solche "Kampagnen" gegen bestimmte Amp-Hersteller sind aber einfach lächerlich und beleidigen nur deine Intelligenz.
 
@mnemo: ich glaub da hast du vollkommen recht, es wäre vielleicht wirklich besser, meine sig zu ändern. andererseits glaubt mir vielleicht wieder keiner, wenn ich zu diesem und jenem teil nen kommentar abgebe, so ála "jaja, der hat das ding 1x gesehen oder kurz angespielt". dazu müsste ich aber wiederum beweisen, dass ich das zeugs tatsächlich hatte und das könnte dann wieder als gepose gedeutet werden... :confused:
man hat´s nicht leicht in nem neuen forum. :redface:

@e-wok: also bitte, du solltest wirklich mal nen anderen engl als nen fb oder pb testen. ich hab beide noch nicht gespielt, aber dafür kenne ich quasi den rest der engl palette. mein savage war sehr genau, eigentlich zu genau, da musste man schon höllisch exakt spielen - ehrlich gesagt ein problem für mich. :D
den tsl hab ich dann meinem zweiten gitarristen verkauft, konnte also immer schön zwischen den amps vergleichen.

ich mag den marshall-sound grundsätzlich nicht so (wie du halt wohl engl ned magst), aber ich renne deshalb nicht von thread zu thread und posaune rum, dass marshall scheiße sei. das stimmt so einfach nicht, liegt ja im auge des betrachters.

ciao, rick
 
E-Wok schrieb:
Der spielt aber sicher nicht nur JSX!

Hm...dabei hatte er doch den jsx vorgestellt. Hatte vielleicht noch einen anderen Amp reingebaut.... :great:
(Hab video von Kumpel bekommen, wo er Amp vorstellt. kann namm gewesen sein, oder presserelease, kA. Auf jedenfall waren auch heavy sounds dabei).


@Rick
Vergiss es einfach!!!!
Hier gibt es Leute, die Engl gleichbedeutend mit Fire- und Powerball steht! Das kann man nicht ändern, geht schon über Monate so!



Engl zählen imho zu den robustesten amps. Das ist einfach eine Objektive feststellung. Bei meinem Savage vibriert auch bei grossen Lautstärken nichts. Mein RR ist auch gut verarbeitet, allerdings (vielleicht auch konstruktionsbedingt) ist da immer irgendwas was rumsurrt. Auch schon bei Zimmerlautstärke.

Ob einem der Klang zusagt, ja oder nein, ist eine andere Frage.

Aber wenn man den amp im Laden eine halbe stunde anspielt (womöglich ihn ganz falsch eingestellt hat), und dann mit dem Sound nicht zufrieden ist, gibt es noch lange keinen Grund, den AmpHERSTELLER als scheisse zu bezeichnen.

Jeder mag was anderes, gerade das find ich ja das interessante beim Musizieren. Um auch zu sehen, was andere aus einem Amp rausholen, mit dem man selbst nicht zurecht kommt. Ich hab niemals behauptet, dass mein amp das beste sei (warum würd ich sonst zwei verschiedene spielen, und noch ausschau nach einem dritten halten?), aber es gibt nun mal Aussagen, die Neulinge einfach beeinflussen, und zudem noch grottenfalsch sind.

Für mich ist die "engl=scheisse" aussage genauso richtig und kompetent wie "mit emg kann man NUR Metal spielen". Zudem niemals irgendein stich- und hiebfestes argument angeführt wurde (dass fb und pb zu sehr komprimieren ist ja subjektiv!).

Was solls..

@thread
egal was die Leute hier sagen, teste auch die fb und pb an!!!
Mir persönlich gefallen diese beiden auch nicht sonderlich, und die beiden werden auch sicherlich mehr gehypt, als sie es wert sind, aber vielleicht findest du ja gerade mit ihnen den sound den du suchst!

Jeder amp hat irgendwo stärken und schwächen. DU musst rausfinden, ob der amp den bestmöglichen Kompromis bietet, oder ob der amp, der eventuell daneben steht, nicht doch besser zu dir passt.

Leider gibt sich ein ganz anderes Bild von einem amp, wenn man ihn 30min im Laden anspielt, oder 5 Jahre täglich draufspielt...deswegen teste amps so lange du kannst, resp. verschiedene Läden verleihen auch amps.
2 Tage testen im Proberaum mit Band geben auch schon einen besseren eindruck als im Laden.

gruss
eep
 
E-Wok schrieb:
na egal - ENGL spaltet nicht die Musikerwelt, sondern mich von den anderen Gitarristen :)
Aber ob diese anderen Gitarristen echte Musiker sind , stelle ich in Frage (fairerweise tu ich das aber auch bei mir ;) ).

Also mit dem Statement machst Du Dich nur noch lächerlich. Ich erinner mich da noch an ein anderes Zitat:

E-Wok schrieb:
Ich hab ENGL auch mal gemocht, aber das sind irgendwie so Spießeramps geworden, find ich.
So der "Beamten-Mesa".

Muß man da noch was zu sagen...?!
Nachzulesen hier.

EDIT: wo ich den Thread grad durchles- irgendwie hab ich ein deja vu! Selbe Leute, selbe Argumente etc. :D :D
 
nur zur Info: Ich hätt mir '96 beinahe nen Screamer gekauft. Ich kenne nicht nur die neuesten Amps von denen.
 
Ewok meint warscheinlich Engl-User sind grottenschlechte Gitarristen die solche Dinger brauchen. Schnauze :D
 
mir ist die stichelei um die "modernen" engls zu blöd...schon die argumentation um komprimierung-->das ist gewollt und da geht eben dynamik verloren.mir geht mein fireball verdammt gut ab,fertig!wenn einem der klang nicht gefällt kauft man das teil eben nicht!mir gefallen z.b. ganz und garkeine marshalls (auch nicht der mode four).
aber ich bin ja auch ne NULL stimmt's ?
 
E-Wok schrieb:
nur zur Info: Ich hätt mir '96 beinahe nen Screamer gekauft. Ich kenne nicht nur die neuesten Amps von denen.

Hey! mal was neues...bisher hast du doch schon 3000mal geschrieben, dass du dir beinahe den Powerball gekauft hättest.

Hm...die geschichten ändern sich immer irgendwie...
sehr glaubwürdig!!!

gruss
eep
 
edeltoaster schrieb:
aber ich bin ja auch ne NULL stimmt's ?

JA!!! :D
genauso wie ich, Rick, und und und.
mir müssen uns alle ein peavey transen top kaufen, dann sind wir super gitarristen, auch wenn der sound nur bescheiden ist!

gruss
eep
 
eep schrieb:
Hey! mal was neues...bisher hast du doch schon 3000mal geschrieben, dass du dir beinahe den Powerball gekauft hättest.

Hm...die geschichten ändern sich immer irgendwie...
sehr glaubwürdig!!!

gruss
eep
Nein, tun sie nicht, du kleiner BM.
ich hätte mir Ende 2002/Anfang 2003 beinahe nen PB und '96 nen Screamer gekauft.


Also für mich sind 2 Dinge klar:

1. meine Geschichten widersprechen sich nicht.
2. scheinst du nur Kontra geben zu wollen und wirst ab jetzt nicht beachtet.

eep schrieb:
JA!!! :D
genauso wie ich, Rick, und und und.
Esel nennen sich immer zuerst.
 
Das mit dem prinzipiellen Kontrageben kommt mir doch bekannt vor... Ein jeder kehr vor seiner eignen Tür, da hat der Dreck genug dafür ;)

Im Ernst... wer pauschal ENGL als schlechte Amps abstempelt, kann das nicht ernst meinen oder hat keine Ahnung. Noch weniger, wer alle ENGL Spieler pauschal als schlechte Gitarristen bezeichnet ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben