ENGL Fireball User-Thread

gibt es irgendwo high resolution pics vom fireball für wallpaper oder so?
wenn ihr was habt, bitte posten!
 
Das gibz z.B. auf der Engl Page
 

Anhänge

  • ENGL_wallpaper_4_800x600.jpg
    ENGL_wallpaper_4_800x600.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 247
hatte ich in der zwischenzeit schon gefunden. is ganz nett auch wenn der powerball noch mit drauf is :mad:
 
hallo erstmal, ich bin momentan am forschen welchen amp ich mir holen soll.
ich bin mit meinem sound unzufrieden und da muss jetzt nach 10 jahren mal was neues her.

musikrichtung ist hardcore (madball, hatebreed etc.)
soli oder irgendwelche sound-experimente gibt es bei uns nicht.

ich brauch einfach einen amp der brettert was das zeug hält ... und da bin ich relativ schnell auf den fireball gestossen.

scheint ja echt ein vernünftiger high-gain freund zu sein. und was man so an reviews liest, lässt der auch wenig zu wünschen übrig.

was mich ein wenig beunruhigt, sind die 60W. ich hab angst das das zu leise ist.
wir spielen mit einer gitarre. das heisst, ich muss mich "nur" gegen drums und bass durchsetzen.
wir haben aber auch ab und an das problem ohne gute P.A. in einem kleinen JUZ o.ä. zu spielen und da muss die backline dann halt auch ins publikum föhnen.

der powerball mit seinen 100W wäre eine alternative. ich brauch aber die 4 kanäle nicht und weiss echt nicht ob die 40W mehr den preisunterschied rechtfertigen.

habt ihr als fireball-user da erfahrungen die mir bei der entscheidung helfen.

schönen dank schonmal!
 
Keine Angst, die 60W reichen mehr als aus!
Aber ruhig auch mal den Powerball anspielen, klingt noch ein ticken anderst als der Fireball.
 
mir geht die zerre vom powerball null rein (vom invader übrigens noch weniger). lautstärkemässig ist der fireball mehr als gut bestückt. 100 watt sind ja auch nicht so viel mehr als 60 watt (--> logarithmisch gesehen).
 
stimmt, 50W sind ja schon ca. 80% der Lautstärke von 100W.
leiter assoziieren immernoch einige Leute Watt mit Lautstärke,
das ist natürlich quatsch...

normalerweise gehts bei "Gitarren-Watt" um Headroom, der ja für Clean und Mordsbässe benötigt wird, aber da der Fireball auch ohne 100W ein mächtiges Bassfundament liefern kann und er Clean wirklich amtlich klingt (wenns doch mal benötigt wird) um so besser.

gibt ja nicht umsonnst genügend Gitarristen die 50 Wattamps bevorzugen, weil die zbs aufgedreht einfach schneller noch fetter klingen (Endstufenzerre) und im Unterhalt doch auch schnell Preiswerter sind (nach 5-10 Jahren merkt man das schon ob man nur immer 2 Endstufenröhren gewechselt hat oder ob man immer 4 Stk. wechseln musste)

das geilste am FB ist wohl aber, das der auch leiser n richtig fettes Brett liefert, was dann auch auf Bühnen mit PA dem Sound zu gute kommt und dann voralem dem Tonman gefallen dürfte.

währe ich VErarbeitungs und Baiteilequallitätsmässig nicht so n unvernünftig
Quallitätshunriger dicker langhaariger Fettklops würde ich den FB heute noch spielen !
aber wenn man den FB mit Marshalls udn anderen Amps von heute vergleicht steht der
in keinem Punkt nach, also kein Grund zur sorge, plastepotis und Röhren-Sockel aufm nicht allzudicken PC-Board ist heute durchaus üblich, da sollte man , das habe ich inzwischen gelernt, Engl sicher keine Vorwürfe machen, zumindest nicht beim Fireball.

der FB ist n preiswerter, fett klingender, SEHR LAUTER und wirklich gut aussehender Amp, damit machste nix falsch wenns Soundmässig richtig auf die Fresse hauen soll.
Gibt nicht viele amps mit solche Gainreserven, genau genommen nur noch einen, der Peavey 5150/5650, der din diesem Punkt wirklich mithalten kann, auch wenn immer einige Leute beschwören müssen das man so viel Gain net braucht, was ja auch quatsch ist, denn wenn man Pickups verwendet die net so nen Hohen output haben steht der Gainregler natürlich weiter rechts als bei EMG´s zbs...


Robi
 
dem kann ich nur zustimmen. das killerkriterium bei dem amp ist ja, nur ein gain-regler,
da ich gain aber nur auf 4 stehen habe, kann ich trotzdem clean spielen ohne mich an die amaturen bewegen zu müssen. vier ist schon viel gain und ich kann das beurteilen, weil ich viel gain brauche. gut ich spiele gitarren mit high-output pickups. vielleicht reicht mir gain auf vier deswegen. :rolleyes:
hatte auch den 5150 im auge, war mir aber dann doch zu teuer, dafür das mir beide amps gleich gut gefallen haben. der 6505+ is halt nunmal ne ganze ecke teurer sonst hätte ich den genommen.
 
aha, na das sind ja auf jeden fall schon mal einige argumente für den fireball.
vielen dank an euch.

die sache mit dem gain regler find ich nicht so schlimm. ich schalte eh nicht um ... also einmal vollgas ist für mich prima.

was das thema passende box angeht gibt es wahrscheinlich 1000 meinungen.
da werde ich mal antesten was klingt.

@hatchery: gefällt mir was eure kapelle spielt. habt ihr auch beim kohle aufgenommen?
 
noch nicht, haben im august den studiotermin. was du gehört hast war nur eine vorproduktion, die wir über das line6 toneport aufgenommen haben.

also ich will mir auch einen andere box holen, habe momentan eine h&K vortex-box. liebäugle mit der engl pro.
 
irgendwie habe ich momentan feedback probleme mit dem amp. gibts irgendwo einen thread, der feedbackprobleme im allgemeinen behandelt? ich vermute aber fast, dass es an meiner gitarre liegt. nutzt jemand vpn euch den ns-2 mit dem amp, welche einstellungen habt ihr am ns-2 und vor allem habt ihr dem im fx loop oder im input?
ich benutze bei meiner gitarre einen shadow high gain pu. hab den selbst in eine lp epiphone eingelötet. wenn ich den schalter auf den shadow pu lege und volume vom shadow pu ausdrehe (anderes pu ist noch voll auf) dann habe ich immer noch output, wenn ich dann beide volumes rausdrehe, ist kein pegel mehr. habe ich da wohl was falsch verlötet? kommt daher mein feedback?
 
hmmm...ich habe auch feedback probleme...aber so extrem nich!
zu deinem gelöte kann ich leider nichts sagen...
bei mir is es so, master über 9 uhr und wenn ich auf 2,5 meter ran gehe is ende gelände
 
wenn ich den schalter auf den shadow pu lege und volume vom shadow pu ausdrehe (anderes pu ist noch voll auf) dann habe ich immer noch output, wenn ich dann beide volumes rausdrehe, ist kein pegel mehr. habe ich da wohl was falsch verlötet? kommt daher mein feedback?
is bei mir genau so und schon immer so gewesen. negativ auswirken tut sich das definitiv nich aber man kann sehr geile sound damit raus kriegen. amp schön auf zerre stellen, volume zu drehen und man hat nen schönen mehr oder weniger clean sound. kommt manchmal wirklich gut.
 
bei mir is es so, master über 9 uhr und wenn ich auf 2,5 meter ran gehe is ende gelände
ja gut, ich hab master auf 13:00 uhr und gain auf 12:00 uhr und stehe ca. 2m vor der box. nur ist das sehr unpraktikabel. ich kann net weiter weg, weil dann unser proberaum aufhört. bei kleinen gigs ist das ja auch extrem doof. kann man da nix machen? mit nem noisegate kann ich ja nur rauschen killen, aber kein pfeifen.
eigentlich saudoof, dass das nach pegel geht und nicht nach frequenz. :screwy:
 
ja bei nem gig is es mir auch shon aufgefallen...
die bühne war 4m lang vor mir der monitor hinter mir direkt der amp und dazwischen ich mit klampfe...hat gepfiffen wie hund, war ständig dabei mein poti auf und zu zu drehen...
also guter PU, mit guter abschirmung, und so viel abstand wie möglich und halt nich box auf höhe von gitarre, dann müsste das alles gehn!
 
Mal ne Frage zum Fireball... gibt es da eigentlich wie beim Powerball ne Version II. Ich hab davon noch nichts gehört, aber für mich würde es Sinn machen, nachdem sie den Powerball die Kinderkrankheiten ausgetrieben hatten, auch den Fireball dezent zu überarbeiten... oder hatte der Fireball mit all den Powerball-Problemchen nicht zu kämpfen?
 
Mal ne Frage zum Fireball... gibt es da eigentlich wie beim Powerball ne Version II.
irgendwo war hier die rede davon, dass es eine version mit 2 footswitchbuchsen und 5 lautsprecherbuchsen auf der rückseite gibt. hat bisher aber noch keiner bestätigt. auch weiß ich nicht ob es da noch meh runterschiede gibt.
 
hmm, ja aber wo denn sonst? auf bodenhöhe hört man doch gar nix.

hey aber was erwartest du...
das du einmeter hitner dir nen amp auf ohrhöhe hast, mit master und genau auf 12-13 uhr, hast dazu high-output pu's und willst das es nich pfeift?
ich würd sagen, halt soviel abstand wies geht, spielt alle leiser, und dreh den amp ein bisschen weg so das du dich trz noch hörst, das is alles ne ausrichtungssache, einfach mal alle abstrahlwinkel ausprobieren...
 
die änderungen über die jahre waren am fireball wie schon gesagt lediglich die anschlüsse auf der rückseite sprich die plug-ins für die cabs und den footswitch mehr nicht ... kann man nicht als neue version bezeichnen ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben