stimmt, 50W sind ja schon ca. 80% der Lautstärke von 100W.
leiter assoziieren immernoch einige Leute Watt mit Lautstärke,
das ist natürlich quatsch...
normalerweise gehts bei "Gitarren-Watt" um Headroom, der ja für Clean und Mordsbässe benötigt wird, aber da der Fireball auch ohne 100W ein mächtiges Bassfundament liefern kann und er Clean wirklich amtlich klingt (wenns doch mal benötigt wird) um so besser.
gibt ja nicht umsonnst genügend Gitarristen die 50 Wattamps bevorzugen, weil die zbs aufgedreht einfach schneller noch fetter klingen (Endstufenzerre) und im Unterhalt doch auch schnell Preiswerter sind (nach 5-10 Jahren merkt man das schon ob man nur immer 2 Endstufenröhren gewechselt hat oder ob man immer 4 Stk. wechseln musste)
das geilste am FB ist wohl aber, das der auch leiser n richtig fettes Brett liefert, was dann auch auf Bühnen mit PA dem Sound zu gute kommt und dann voralem dem Tonman gefallen dürfte.
währe ich VErarbeitungs und Baiteilequallitätsmässig nicht so n unvernünftig
Quallitätshunriger dicker langhaariger Fettklops würde ich den FB heute noch spielen !
aber wenn man den FB mit Marshalls udn anderen Amps von heute vergleicht steht der
in keinem Punkt nach, also kein Grund zur sorge, plastepotis und Röhren-Sockel aufm nicht allzudicken PC-Board ist heute durchaus üblich, da sollte man , das habe ich inzwischen gelernt, Engl sicher keine Vorwürfe machen, zumindest nicht beim Fireball.
der FB ist n preiswerter, fett klingender, SEHR LAUTER und wirklich gut aussehender Amp, damit machste nix falsch wenns Soundmässig richtig auf die Fresse hauen soll.
Gibt nicht viele amps mit solche Gainreserven, genau genommen nur noch einen, der Peavey 5150/5650, der din diesem Punkt wirklich mithalten kann, auch wenn immer einige Leute beschwören müssen das man so viel Gain net braucht, was ja auch quatsch ist, denn wenn man Pickups verwendet die net so nen Hohen output haben steht der Gainregler natürlich weiter rechts als bei EMG´s zbs...
Robi