Ein EQ beeinflusst auch in keinster Weise den Headroom eines Amps, sondern dessen Klang.
ielleicht verstehe ich den begriff headroom ja falsch, dann sorry für das unqualifizieret gerede...
mit headroom wird doch der raum zwischen kopf und decke oder türstock bezeichnet. mit headroom bezeichnet man in bezug auf EQs das potenzial eines tonspektrums nach oben, wie viele reserven habe ich. so hat zum beispiel mein Line 6 HD 147 nicht genügend headroom im trebleberich... er wirkt n bisschen muffig*!
Deine Erklärung ist für mich weder verständlich noch logsich. Warum sollte ein EQ, den Sound erstmal auf Null setzen?!

V.a. woher weiß das Gerät was Null ist? Ein EQ ist genau für den Zweck gemacht um bestimmte Frequenzen anzuheben/abzusenken.[/QUOTE]
*egal welchen EQ ich jetzt davorschalte, er gibt mir nicht mehr höhen, kann er ja nicht, weil der amp keine hat! kein mensch hat behauptet, dass ein EQ das tonspektrum auf null setzt, sondern es nimmt in allen bereichen die hälfte weg (der sound verändert sich ja dadurch nicht wirklcih, wird etwas dünner), so kann man etwas dazu geben und etwas wegnehem, man kann also das verhältnis untereinander verändern... ein EQ kann aber nie einen tonanteil dazugeben.... wer schon x cds produziert hat, weiß das, weil viele bands mit bestimmten soundvorstellungen ins studio kommen, sie den ersten song in ihrem gewohnten EQsetting aufnehmen lässt, weil sie ja annehmen, dass man nachher immer noch den bassanteil oder sonst einen tonanteil hinzufügen kann.... geht aber nicht, weil ihre amps ohne bässe laufen und so auch nichts auf die festplatte kommt.
woher soll ein EQ also tonanteile hernehmen? ist doch eigentlich auch ganz nachvollziehbar!... du kannst höchstens den trebleanteil im gegensatz zu allen anderen tonbereichen erhöhen...
das ist auf alle fälle mein verständnis, tut mir leid, wenn sich das von anderen unterscheidet. spielt an sich auch keine rolle, weil es ja hier um ENGL amps in verbindung mit dem TC geht!