Engl + g-major

  • Ersteller dickeskind
  • Erstellt am
Kann hier jamd etwas sagen welches Noisegate besser ist? Das vom Powerball V1 o. G-Major?
Und nutzt hier jemand das Major als Volumepedal?

hi, ich benutze das noisegate des PB gar nicht... es ist offen, da ich im leadkanal kein noisegate mag... der ton soll die möglichkeit haben so lange zu stehen, bis er wegkippt. für den rhythmuskanal habe ich ein ganz knappes noisegate, so dass der amp ruhig ist, solange ich nicht spiele. für kanal 1+2 benutze ich überhaupt kein noisegate. so esehen kann ich das noiesegate des PB gar nicht nutzen, da es ja auf beide verzerrten kanaäle im gleichen maße anspricht.

aber das muss jeder für sich selbst finden.

aber das NG des PB reagiert auf alle fälle sehr fein und spricht auch sehr direkt an... auf alle fälle ne gute sache, wenn man kein FX einschleift!
 
Also ich hab ja die ältere Powerballversion und da ist das NG nicht ganz so gut wie bei dir.

Das mit dem NG nur für den Rhy-Channel klingt gut...da habe ich noch ganricht dran gedacht aber das ist natürlich so am besten. Wenn man bei ner Songpause kurz wegen einer Ansage wartet ist ja sowieso selten der 1. benutzte Kanal der Leadchannel und wenn doch schalte ich halt in den Cleanchannel bevor es losgeht.

Danke Jens das ist echt super, besonders weil ich auch drauf stehe wenn der letzte Ton des Solos schön Zeit zum kippen hat!

Hoffentlich kommt das Major ganz schnell. :D
 
Also ich hab ja die ältere Powerballversion und da ist das NG nicht ganz so gut wie bei dir.

Das mit dem NG nur für den Rhy-Channel klingt gut...da habe ich noch ganricht dran gedacht aber das ist natürlich so am besten. Wenn man bei ner Songpause kurz wegen einer Ansage wartet ist ja sowieso selten der 1. benutzte Kanal der Leadchannel und wenn doch schalte ich halt in den Cleanchannel bevor es losgeht.

Danke Jens das ist echt super, besonders weil ich auch drauf stehe wenn der letzte Ton des Solos schön Zeit zum kippen hat!

Hoffentlich kommt das Major ganz schnell. :D

ach stimmt ja, du hast ja noch das intellifex!
dann wünsche ich dir viel glück, dass dein TCG gleich funktioniert. ich musste mich ja nach zwei defekten geräten mit nem vorführteil zufrieden gehen... die jungs beim sondland waren aber so kolant und haben mir nen nachlass in form eines gutscheins gegeben.

das NG de TCGs ist definitiv gut und sehr einfach zu bedienen (das gilt übrigens fürs ganze gerät) und der vorteil ist, dass du für jeden kanal ein eigenes abgestimmtes programmieren kannst. das PB NG ist dafür konzipiert, den amp ihne FX zu spielen und da ist es ne tolle sache...
 
Danke Jens, werde dann wohl auch das Gmajor als NG benutzen und das am PB komplett öffnen...ich stehe da nähmlich auch sehr drauf wenn der Ton im Solosound kippt.

Im Anhang habe ich übrigens meine G-major und Powerball Steuereinheit....(hatte erst noch einen zweiten Footswitch gegen das Whammypedal getauscht, aber jetzt habe ich es wieder rückgängig gemacht, da das Major ja auch schalten kann)....somit kann ich jetzt alle Funktionen vom PB schalten.

Du boostest ja dein Solosound nicht über Master B sondern bestimmt übers Major, oder?

Zum Bild...mein Gmajor ist zwar noch nicht da, aber ich habs schonmal beschriftet wie es nacher sein soll :D .
 

Anhänge

  • CIMG4766.jpg
    CIMG4766.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 181
das einzige, was mein TC am solosound beisteuert ist n bisschen delay und der compressor... ich benutze für soli den kanal 4 des PB, der hat derart viel eier und durchsetzungskraft, dass uns (mir und meinem bandkollegen roger) manchmal richtig angst wird.

ich habe dann folgendes setup:

ENGL TC-G
Kanal 1 Clean n bisschen delay )manchmal auch noch n chorus)
Kanal 2 Crunch n bisschen compressor + delay und wenig hall
Kanal 3 Rhythm Noisegate
kanal 4 Lead Delay + Compressor

dann habe ich noch einen zweiten Leadkanal, da lege ich über den Kanal 3 einen Compressor und viel delay drüber, um langsame soli über cleane Rhythmusgitarre zu spielen.... dieser wenig verzerrte sound singt bis zum umfallen... unglaublich!

das wars... master A und B brauche ich nicht, kann ich auch m,it dem TC nicht schalten, ebenso die mittenanhebnung.

edit: ich brauche keinen booster, da der ENGL 1. genug power hat und ich 2. auch im solobetrieb nicht so viel verzerrung brauch, weil ich lieber sauber spiele und viel verzerrung auch viel wischi-waschi heißt
 
Ja ich spiele auch immer mit möglichst wenig Zerre, weil ich es hasse wenn man bei schnellen Solos etc. die Töne nich theraushören kann. Die Mittenanhebung habe ich eig. immer drin(außer bei Clean)...Crunch benutze ich eig. nie und den Kanal 4 auch nur für Solos...obwohl da der 3. auch reichen würde.

Da fällt mir auch eig. jetzt erst ein, dass es ja reichen würde wenn ich das Volume vom 4. Kanal anhebe...somit bräuchte ich den Master A/B auch nicht....das mir das jetzt erst einfällt...oh man :D.

Das mit dem Compressor muss ich mal versuchen...habe bis jetzt nur Delay benutzt. Ich werde aber auch in Zukunft einen ganz zarten Hall auf die Rhytmusklampfe legen, da ich finde das der PB komplett trocken irgendwie räumlich klingt. Als wäre so ein SmallRoomReverb im Ton...das liegt aber denke ich an der Box und an den minimalen Entfernungen der Speaker, wodurch ja der Schnall in 4 Zeitabschnitten kommt.
 
Da fällt mir auch eig. jetzt erst ein, dass es ja reichen würde wenn ich das Volume vom 4. Kanal anhebe...somit bräuchte ich den Master A/B auch nicht....das mir das jetzt erst einfällt...oh man :D.

davon bin ich ausgegangen, dass das jeder so macht!!!:p

hall auf em rhythmuskanal... ne ne ne, das kann ich gar nicht. das klingt nach 80er udn da mochte ich das schon nicht. rhythmus muss total trocken sein, wie das klima im mund nach nem wodkahafen... mit zwei gitarren funzt das schon gar nicht mehr... kommt für nich nicht in frage.
 
Ja ich dachte auch nur an etwas ganz zartes weil das halt trocken so nach SammRoom klingt....aber meistens siehts bei Gigs ja ganz anders aus.

Hast du eig. die Mitten auf Focus o. Open? Bei Open muss ich die Mitten schon fast bis zum Anschlag reindrehen um inder Band gut klarzukommen...mit focus ist es total druckvoll und klar im Bandsound, dafür klingt alleine aber kacke.
 
habe ich nicht drin, also auf open und wie gesagt, das durchsetzungsvermögen überrascht mich immer wieder. mitten hab ich mehr als genug... liegt vielleicht auch an den cabinets oder den TAs.... hmmmm.
 
Also v30 Speaker sind ja schon ziemlich mittig...vielelicht bin ich im Openmodus einfach nur zu zimperlich mit dem Masterregler.
 
kenn ich z.b. garnicht...wie hoch fährst du den den PB? Ich habe beim Proben den Master auf 10-11Uhr und Volume auf 15uhr.
 
kenn ich z.b. garnicht...wie hoch fährst du den den PB? Ich habe beim Proben den Master auf 10-11Uhr und Volume auf 15uhr.

ne stinknormale 1960er marshall, nicht mal stereo ist das teil... einfach ne klasse box, von der ich zum glück 3stück habe!

ich kann dir das gar nicht sagen....

das mastervolume der kanäle ist so bei 8-9 uhr... der amp ist ja unglaublich laut!!!
 
kenn ich z.b. garnicht...wie hoch fährst du den den PB? Ich habe beim Proben den Master auf 10-11Uhr und Volume auf 15uhr.

Wenn du soweit aufdrehen musst, dann stimmt was nicht, bei DEN Settings müssteste in Nullkommanix im Freien stehen.. Ist des GM vernünftig eingepegelt?
 
Wenn du soweit aufdrehen musst, dann stimmt was nicht, bei DEN Settings müssteste in Nullkommanix im Freien stehen.. Ist des GM vernünftig eingepegelt?

er hat das TC-GM noch gar nicht! er hat bisher ein intellifex benutzt, aber auch da müsste man mit einer 12uhr master einstellung einem abrisskomando gleichen!
 
mhh also so laut ist das wirklich nicht...kann ja sein das ichs falsch eingepegelt habe. aber das teil ist ja schon bei ebay weggegangen. und ohne effektschleife habe ichs nicht so laut gehabt das stimmt...allerdings war der master da immernoch bei 10uhr und volume auf 15. liegts viell....mhhh ich kann ja mal n lautstärkemessgerät von der arbeit mitnehmen und die settings fotografieren....und taub bin ich auch nicht...versuche auch am liebsten so leise wo möglich zu proben. letztens bei nem gig wollte der tonmensch sogar eine lautstärke habe wo ich den master auf 12uhr hatte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber der war krank das war echt saulaut da.
 
...da fällt mir auch gerade ein, dass es vielleicht daran liegt, das ich einen Fehler beim BIAS gemacht habe und die Röhren viell. mit zu wenig Leistung fahre und deswegen mein AMP auch leiser ist als eurer. Hatte damals kein Geld um das Ding vom Fachmann einstellen zu lassen und habs dann mit einer Anleitung aus dem Inet selbst versucht.
 
ich hab gar kein Bias gemacht, der wird sich schon melden, wenn was falsch ist..:D
 
...da fällt mir auch gerade ein, dass es vielleicht daran liegt, das ich einen Fehler beim BIAS gemacht habe und die Röhren viell. mit zu wenig Leistung fahre und deswegen mein AMP auch leiser ist als eurer. Hatte damals kein Geld um das Ding vom Fachmann einstellen zu lassen und habs dann mit einer Anleitung aus dem Inet selbst versucht.

respekt... du fummelst in den innereihen rum. dazu bin ich viel zu inkompetent!!! ich geb den PB zum fachmann, wenn die röhren gewechselt werden müssen udn dann werde ich auch auf jesses kombi zurückgreifen, aber das ist auch das einzige, was ich denen sagen werde... der rest hat der techniker zu machen!
 
naja viel falsch machen kannst du da ja nicht...entweder du nimmst weniger spannung und die röhren halten länger...dadurch ist der klang aber auch nicht so agressiv oder du nimsmt mehr spannung und hast mehr power unterm arsch...dadurch verkürzt sich aber die lebenszeit der röhre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben