Engl + g-major

  • Ersteller dickeskind
  • Erstellt am
gehöre auch ab jetzt dazu! mein sovereign verzaubert mich schon lange und übermorgen hängt das g-major 2 in der schleife=)
 
Hey ihr!

Spiele den PB und das G-Major.

Wollte mal fragen, ob ihr Probleme mit der Kanalumschaltung habt. Ich habe das Gefühl, dass sich über das G-Major nur zwei statt der vier Kanäle umschalten lassen. Zumindest habe das in den letzten drei Jahren nicht so hinbekommen wie ich das mir wünsche, trotz viel Testerei. Hab dann immer mit dem Crunch-Kanal als Clean-Ersatz gespielt, was ich als hinnehmbaren Kompromiss sah. Aber ich will das Teil auch komplett per G-Major steuern und nicht nur per Hand. Das ist live mal total ausgeschlossen. Als ich den PB neu hatte, hab ich versucht da Infos zu bekommen, aber bin nicht fündig geworden. Jetzt suche ich wieder und bin hier auf das Forum gestoßen.

Kann man denn alle Kanäle steuern oder hab ich die Anleitung falsch verstanden? Verwende ein Y-Kabel zum Switchen.

Würde mich über eure helfenden Antworten freuen.

Viele Grüße, Schrenz
 
Hey ihr!

Spiele den PB und das G-Major.

Wollte mal fragen, ob ihr Probleme mit der Kanalumschaltung habt. Ich habe das Gefühl, dass sich über das G-Major nur zwei statt der vier Kanäle umschalten lassen. Zumindest habe das in den letzten drei Jahren nicht so hinbekommen wie ich das mir wünsche, trotz viel Testerei. Hab dann immer mit dem Crunch-Kanal als Clean-Ersatz gespielt, was ich als hinnehmbaren Kompromiss sah. Aber ich will das Teil auch komplett per G-Major steuern und nicht nur per Hand. Das ist live mal total ausgeschlossen. Als ich den PB neu hatte, hab ich versucht da Infos zu bekommen, aber bin nicht fündig geworden. Jetzt suche ich wieder und bin hier auf das Forum gestoßen.

Kann man denn alle Kanäle steuern oder hab ich die Anleitung falsch verstanden? Verwende ein Y-Kabel zum Switchen.

Würde mich über eure helfenden Antworten freuen.

Viele Grüße, Schrenz

also, du brauchst einfach ein stinknormales stereokabel. der switchausgang am GM ist stereo, der eine kontakt (ring) wird vom einen relais benutz, der andere (spitze) vom anderen. beim ENGL PB ist es genauso. die vertikalen wechsel (also vom clena/crunch nach lo lead/hi lead überimmt der ring in der switch buchse (nicht die master nehmen), die horizontalen wechsel übernimmet die spitze.

die master kannst du nicht umschalten, wenn du alle kanäle umschalten willst. da bräuchtest ein drittes relais dazu!

so gehts bei mir!
 
Ah, dann hab ich den Fehler gemacht und ein Stereo- auf zwei Monoklinken-Kabel verwendet, anstatt ein Stereokabel nur für den Switch -Ausgang. Wenn das der Fehler ist, ist das ja einfach und soo unglaublich bescheuert zugleich. Was hab ich mich nicht schon geärgert in der Vergangenheit ... :D

Cool, dann vielen Dank für die rasche Hilfe. Ich werde es schnellstmöglich mal checken (kann aber noch etwas dauern, da ich mich auf eine Session vorbereite und dann noch momentan keinen Proberaum habe). Werde mich dann nochmal zurückmelden.

Noch eine Sache:
Ich finde den PB vom Sound insgesamt sehr knackig und transparent. Verzerrte Chords und generell clean klingt der echt geil. Jetzt werde ich wieder mehr Metal spielen und dabei fehlt es mir bei dem Amp an einer fetten Hi-Gain-Verzerrung, wo die gemuteten Parts schön bassig und richtig satt rüberkommen. Mir persönlich ist das was raus kommt aber noch zu dünn. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten oder Tipps aus dem Amp die richtige Sättigung rauszuholen? :gruebel:

Viele Grüße, Schrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Sache:
Ich finde den PB vom Sound insgesamt sehr knackig und transparent. Verzerrte Chords und generell clean klingt der echt geil. Jetzt werde ich wieder mehr Metal spielen und dabei fehlt es mir bei dem Amp an einer fetten Hi-Gain-Verzerrung, wo die gemuteten Parts schön bassig und richtig satt rüberkommen. Mir persönlich ist das was raus kommt aber noch zu dünn. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten oder Tipps aus dem Amp die richtige Sättigung rauszuholen? :gruebel:

Viele Grüße, Schrenz

:eek: der ENGL PB hat verzerrung unf fette im überfluss.... fetter, verzerrter geht es nicht mehr... mensch, das ist ein higain amp. ich fahre die verzerrung/gain im gainkanal auf 9uhr udn das ist fast schon zuviel!!!

was hängt da für ne box dran 1x8zoll? was für ne gitarre? ein banjo???

also mehr geht nicht. wenn da noch n pedal davor hinhängst, zerstörst die transparenz, den charakter dieses tollen amps. nimm mal mehr mitten!!!!
 
Hm, finde den Amp ja super, nur der Punch fehlt mir, besonders bei Speedpicking-Licks ...
Da hängt ne Marshall 1960 dran, ist zwar nicht die Offenbarung, aber durchaus gut (mir langt das momentan), und ich spiele da entweder eine ESP M-II (mit EMG-PU's), irgendeine 7-Saiter-Ibanez (die Bezeichnung hab ich gerade nicht parat) oder eine 7-Saiter-Sign-Guitar (handmade), also schon ordentliches Instrumentarium. Ohne Muting ist es klangmäßig supergeil, nur mit fehlt es mir einfach an Sattheit.

Ich will auch nichts davor hängen, stehe sowieso auf Multi's und nicht so auf Fußpedale, hab da gerne den kompletten Soundwechsel mit einem Tritt auf das Footboard. Also, keine Angst ... ;)

Aber die Sättigung ... die Sättigung ... :rolleyes:
 
Hm, finde den Amp ja super, nur der Punch fehlt mir, besonders bei Speedpicking-Licks ...
Da hängt ne Marshall 1960 dran, ist zwar nicht die Offenbarung, aber durchaus gut (mir langt das momentan), und ich spiele da entweder eine ESP M-II (mit EMG-PU's), irgendeine 7-Saiter-Ibanez (die Bezeichnung hab ich gerade nicht parat) oder eine 7-Saiter-Sign-Guitar (handmade), also schon ordentliches Instrumentarium. Ohne Muting ist es klangmäßig supergeil, nur mit fehlt es mir einfach an Sattheit.

Ich will auch nichts davor hängen, stehe sowieso auf Multi's und nicht so auf Fußpedale, hab da gerne den kompletten Soundwechsel mit einem Tritt auf das Footboard. Also, keine Angst ... ;)

Aber die Sättigung ... die Sättigung ... :rolleyes:

Dann machst du wirklich irgendwas falsch... ;) Wahrscheinlich die Box. Mein ehemaliger Gitarrist durfte den Bass-Regler im Hi-Gain-Kanal seines PBs maximal auf 9-10 Uhr aufdrehen, weil sonst alles wummerte. Da war nichts mit 'dünn'.
Er spielte über eine Orange 4x12er mit V30ern.
 
ich habe ein ähnliches setup, auch die marshall 1960 (für mich ists die offenbarung). wenn dir der sound nicht satt genug ist, wirst einen neuen amp entwickeln müssen.

ich glaube nicht, dass einen amp mit mehr sättigung findest. weniger verzerrzung, mehr mitten!
 
Danke für eure Antworten!

Wahrscheinlich ist mein Anspruch zu hoch ... :gruebel:

Aber mit euren Rückmeldungen werde ich mich mal dann an's auschecken der Möglichkeiten begeben. Kann doch nicht sein, dass man so ne geile Kiste da stehen hat und einem dann der letzte Kick fehlt. Aber ich bin zuversichtlich!!! :D

Die Marshall-Box klingt gut und im Gesamten fühlt es sich supergut an, ich habe ja eigentlich auch gar keinen Grund zur Beschwerde! ;)

Also, ich mach mich bald an's Soundtüfteln! Jetzt will ich es aber wissen!!! :)

Viele Grüße und danke nochmals!!!
 
Tag zusammen !

Hoffe mal,ich bin im richtigen Bereich für mein Problem.

Zuerst einmal mein "Besteck".

Engl Steve Morse / G-Major / Behringer FCB 1010

Wobei der Engl erst seit einer Woche im Einsatz ist.
Die G-Major / FCB 1010 Combi nutze ich schon seit Jahren.U.a. mit dem Powerball I und dem JVM 410H.
Hat auch immer gut funktioniert.Auch in der aktuellen Combi mit dem SM.

Nun zu meinem Problem.

Gestern fing plötzlich das Volume Pedal an zu spinnen.
Ich habe einige Presets programmiert und auch entsprechend unterschiedlich benötigte Lautstärken angepasst.
Einige über die zwei Master Regler des Amp aber auch über die Preset OUT Lv Funktion des G-Major.
Also Preset 5 zB. mit Preset Out Lv von -5.
Schalte ich nun von Preset 3 auf Preset 5,so wird dieses mit Preset Out Lv -5 aktiviert.
Soweit,so gut.
ABER
Nehme ich jetzt per Volume Pedal des FCB die Lautstärke etwas zurück und gebe danach wieder Gas,springt das Preset nicht auf -5 zurück (als vorgegebenes Maximum),sonder geht auf Preset Out Lv 0.
Dh. das Preset ist viel zu laut.
Schalte ich in ein anderes Preset und zurück auf Preset 5 ist alles wieder wie von mir eingestellt.Bis ich das Vol. Pedal betätige......
Das Problem betrifft alle von mir vorgegebenen Presets.

Die Pedale sind kalibriert und am G-Major sind die Pedale angelernt.(Übrigens G-Major I)

Wo liegt der Fehler?
Was mache ich falsch?

Weiß grad auch nicht,wo ich den Fehler suchen soll.Beim G-Major oder beim FCB.......
Zumal es immer funktioniert hat.Bis gestern.Ohne etwas verstellt zu haben.

Ich hoffe,ich habe mein Problem halbwegs verständlich beschrieben und ihr könnt mir helfen.

Danke und Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben