Engl?? Peavey?? Diezel?? (Ampfrage)

  • Ersteller Rising_Hate
  • Erstellt am
sehr gute möglichkeit!optimal wäre allerdings auch zu testen,was die konkurrenz so taugt,das weiß er ja garnicht;)
 
Ja ne, is klar:great:

Stimmt schon. ich meine nur, wenn man solche Möglichkeiten hat, quasi neben dem Pete wohnt (der einem freundlicherweise nen Amp für Aufnahmen stellt), und bald Messe ist, und und....
Da kanns doch net am Geld scheitern wenn man so Connections hat...

Is natürlich auch immens gut nen gleichwertigen oder besseren Sound für weniger Kohle zu bekommen;)
 
jo, ich muss mal schauen. denk aber nicht, dass ich ihn viel billiger bekomm. ich hab schonmal nachgefragt.....

samstag wird im thomann trotzdem mal ausgiebig die konkurenz getestet
 
ja.. der wird immer schlecht gemacht!

Der arme :)

Ich hatte mal den Peavey Triple X im Proberaum im Test. Den find ich für Metal fast noch geiler als den 5150. Vor allem die aktive Klangregelung im Ultra-Kanal hat´s mir angetan. Der ist bei zumindest bei mir in der engeren Auswahl.

Aber der kann halt wirklich NUR clean und Brett. (übrigens auch im "crunch" ne aktive Regelung)
 
Uarg! Hatte heute ein Date mit einem Diezel Einstein. Endgeil! Antesten lohnt sich. Fand den Engl Powerball zwar auch gut, aber eben nur gut. Hätte ich den Engl alleine gehört, hätte er mich wahrscheinlich auch überzeugt aber so wird´s denn definitiv ein Diezel. Sobald der 100er da ist wird das Ding aus dem Laden geschleppt. Heute war leider nur ein 50er da. Noch lieber wäre mir zwar der Herbert oder VH4 aber irgendwo habe ich meine finanziellen Grenzen....

Genauer will ich gar nicht auf den Sound eingehen weil man den sowieso selber hören muß. Fand aber alle Sounds sehr lebendig, präzise und überzeugend, egal ob clean, crunch oder higain und er bringt auch schon im unteren Lautstärkebereich ordentlich Druck.
 
Der arme :)



Aber der kann halt wirklich NUR clean und Brett. (übrigens auch im "crunch" ne aktive Regelung)

Ups. Vielleicht sollte ich einen crunch-Kanal auch mal benutzen wenn er denn schon mal da ist :D . Nein, ich regel den zerr-Grad lieber mit dem Poti an der Klampfe.
 
der keks scheint zwar gegessen zu sein aber in den 6 tagen meiner abwesenheit hatte ich gelegenheit, dieses nette teilchen mal zu spielen:
Genz Benz EL DIABLO 100 Topteil Vollröhre :J&M: Bassheads section Button
wirklich viel zeit hatt ich nich und der testraum war auch wirklich das letzte (seltsame lampen drin, durch die wirklich jeder amp brummte wie sau, auch aus schalten machte das ganze nich viel besser aber egal) aber was da aus dem teilchen raus kam war schon mehr als amtlich. ausserdem sieht die kiste im dunkeln einfach nur geil aus. wär der nich so teuer würd ich fast meinen fireball für her geben...

edit: bei der langen rede den kurzen sinn vergessen... antesten! (wenn ihr einen findet. scheinen ja nich so verbreitet zu sein...)
 
ja.. der wird immer schlecht gemacht!

Das liegt wohl daran das jemand mit fast 4500 Beiträgen in jedem zweiten Beitrag erwähnt wie scheisse doch der Powerball ist und das der Fireball doch viel besser ist.

Ich würde sagen was der Fireball kann, kann der Powerball auch und noch mehr, weswegen er auch ne kleine Ecke teurer ist. Zwar ist der Powerball trotz seiner 4 Kanäle relativ unflexibel, aber für volles Brett und Clean Sound gibts imho nichts besseres in der Preisregion. Und wenn der Fireball soviel besser wäre, warum bevorzugen dann Profi Musiker generell den Powerball gegenüber dem Fireball?
 
also ich finde,dass der powerball kein großer fireball ist und der fireball ist auch kein kleiner powerball.
beide klingen doch recht unterschiedlich und jeder kann das wofür er gemacht wurde.egal was hier steht oder gesagt wird,aber fireball und powerball klingen für meine ohren absolut unterschiedlich.weshalb man die auch nicht vergleichen kann.
 
effektiv sage ich doch nur ehrlich wo die klanglichen unterschiede zwischen fireball und powerball liegen;daß MIR der fireball besser gefällt,darf ich aber bitte auch kundtun als jahrelanger engl-only spieler!(was dir als powerball-besitzer NATÜRLICH nicht passt,aber das ist doch okay,jedem das seine)
problem ist imho,daß der durchschnittliche powerball-käufer den fireball garnicht getestet hat!und das behaupte ich nicht grundlos,stellt euch mal im musikstore-köln einen tag in den ampraum und schaut mal was die leute so testen,ist echt intressant zu beobachten.
 
es gibt,aber einen sehr großen unterschied zwischen eigenen geschmack und rufmord.
der fireball klingt anders als der powerball,ok.
dir sagt der fireballsound mehr zu ok.
das ändert,aber ncihts an der tatsache,dass der powerball ein guter amp ist.das wofür er gemacht wurde kann er prima.powerball ist für mich ein rhytmusamp der sehr ehrlich ist und auch direkt.im vergleich dazu ist der fireball doch mehr eine kläranlage und gerade das ist das was vielen zusagt.beim PB merkt man eher seine fehler und wenn man keinen ton in seinen fingern hat klingt der PB auch nach nichts.
 
genau das sehe ich anders,powerball=kläranlage
 
wie kann mann solche amps nur mit einer kläranlage vergleichen!? Damn!
egal ob fire oder power die sind beide immens geil! Wobei ich dann auch eher zum powerball tendieren würde...
Aber ich hab mich vor ca 10 Wochen eh für den Invader entschieden... Generell kann kein Amp das was ein anderer kann, und jeder Musiker hat seine vorlieben. Der eigene Amp ist nicht immer für jeden der beste, ich kenn nebenbei gesagt fast keinen! Gitarristen der nicht auf sein Amp schwört...
Ich schrei noch in ner 2ten Band wo beide Gitarristen Crate Blue Voodoo 300 spielen, die Teile sind auch sehr sehr geil. Es gibt halt nicht so nen schnick schnack wie beim engl (ich liebe den schnick schnack *g*) wie noisegate, oder Master A/B, es gibt beim Crate BV leider gar kein Master regler. Trotzdem das gerät produziert ganz andere Sounds wie die engls, Powerball und Invader. Sehr roh und rau! Bei solchen Amps ist es reine Geschmacksache wie es für jmd klingt. Auch die Diezel!
Seien wir mal ehrlich, am liebsten hätten wir doch in wahrheit von jdm exemplar einen :) Nen Powerball, nen Fireball, nen Peavey 6505(?) nen crate BV 300, nen Laney, einen Randall, nen Diezel Herbert oder VH4...... die liste könnte unendlich sein!
Ich würd dem Threadersteller empfehlen, TESTE den Powerball selbst, ENTSCHEIDE selbst, was für dich, deinen Sound, und deine Band am besten ist.
Unser 2ter Gitarrist zockt den Powerball und ist sehr zufrieden damit, und ich zock ihn auch immer mal gern.
 
Vielleicht steh ich ja aufm Schlauch, aber kann mir bitte jemande erklären wie EINE KLÄRANLAGE KLINGT:confused: .
Hab ja schon viele Umschreibungen für Sound gehört und gellesen aber unter Kläranlage kann i mir beim besten Willen nix vorstellen:eek:
 
Vielleicht steh ich ja aufm Schlauch, aber kann mir bitte jemande erklären wie EINE KLÄRANLAGE KLINGT:confused: .
Hab ja schon viele Umschreibungen für Sound gehört und gellesen aber unter Kläranlage kann i mir beim besten Willen nix vorstellen:eek:
Ich schätze es geht dabei eher um das Komprimirverhalten der beiden Amps das schon oft hier angesprochen wurde. (Ich hab selber noch keinen Engl gespielt, weiß nicht ob das so stimmt scheint aber schon so zu sein das nach Usermeinungen vor allem der Powerball stark komprimiert), dadruch geht leicht unsauberes Spiel unter. ( Wenn einer was total falsch spielt wirds aber trotzdem nit richtig :D ). Der Sound wird also durch das komprimieren von Unsauberem Spiel etwas bereinigt, deshalb Kläranlage.
 
Der Sound wird also durch das komprimieren von Unsauberem Spiel etwas bereinigt, deshalb Kläranlage.

Mit einer stark komprimierenden Zerre zu spielen erforderd halt eher ein sehr exaktes Muting, ein falsche die Mitschwingt stört den Sound sehr, als einen perfekten Asnchlag. Bei ner moderaten Rockzerre kann man ruhig mal ne Saite zuviel anschlagen, solang der Anschlag ansich stimmt.

Ja, der Powerball verdeckt Fehler ein wenig mehr, was doch wirklich seine Vorteile hat wenn man auf der Bühne steht. Als Übungsamp wurde der Powerball auch nicht entworfen. Ich übe oft mit dem Womanizer. da der ziehmlich dynamisch ist, hat er die gegenteilige Fehlercharakteristika des Powerballs und somit kann ich da meine Fehler ausmerzen...
 
so, ich war gestern stundenlang amps beim thomann testen und hab mir jetzt trotz allem mal einen powerball mitgenommen. ob ich ihn behalten werde, weiß ich noch net. ich will ihn jetzt erstmal 30 tage ausgiebig zuhause und im proberaum testen. aber was ich bis jetzt von ihm gehört habe, fand ich sehr gut. hat mir in der preisklasse am besten gefallen.
auch der fireball hat mir richtig gut gefallen. und ich finde auch, dass der powerball un der fireball ziemlich verschieden klingen. aber beide klingen nicht schlecht, sie klingen halt nur unterschiedlich.

was mich aber ziemlich enttäuscht hat, war der peavey 6505. ich hab von dem vorher ziemlich viel gutes gehört, aber der konnte mich clean und verzerrt überhaupt nich überzeugen. der hat clean so grell geklungen, dass es fast schon in den ohren wehgetan hat^^
und mit mesa kann ich mich auch einfach net anfreunden, ich weiß auch net warum.....

nun hab ich noch ne frage: welche box würdet ihr mir zum powerball empfehlen (falls ich ihn behalte)??
 
beim powerball-fireball und den größeren engl tops würd ich dir ganz klar die pro box mit vintage 30 speaker empfehlen ... die schiebt ordentlich ... oder die xxl box ... die ist noch ne ecke größer als die pro und schiebt noch en bissel mehr im bass ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben