Engl?? Peavey?? Diezel?? (Ampfrage)

  • Ersteller Rising_Hate
  • Erstellt am
Ich würde Dir stark zur Engl 4x12 pro mit den v30-ern raten. Sie klingt mit dem PB wirklich gut.

Trotzdem wundert mich, daß Deine Wahl auf den PB fiel, da Du ja ursprünglich den Einstein gut fandest. Ich finde der PB klingt komplett anders als der Einstein. Ich hätte Dir zu einem gebrauchten Einstein geraten, den nwenn Du den Sound des Einstein willst, dann wirst Du mit dem PB nicht glücklich werden.

ok, danke für den tipp.......
über einen gebrauchten einstein hab ich auch schon nachgedacht, aber ich habe keinen gefunden. davon gibts ja noch nicht wirklich viele. wahrscheinlich will ihn niemand mehr hergeben^^

ich weiß ja auch noch nicht, ob ich den pb behalte. dafür muss ich ihn noch etwas länger testen. er klingt klar anders als der einstein, aber dennoch nicht schlechter....
 
ok, danke für den tipp.......
über einen gebrauchten einstein hab ich auch schon nachgedacht, aber ich habe keinen gefunden. davon gibts ja noch nicht wirklich viele. wahrscheinlich will ihn niemand mehr hergeben^^

ich weiß ja auch noch nicht, ob ich den pb behalte. dafür muss ich ihn noch etwas länger testen. er klingt klar anders als der einstein, aber dennoch nicht schlechter....

solltest du den pb doch nicht behalten gib evtl dem 6505 noch ne chance. hab mir eure songs mal angehört und könnte mir da nen 6505 echt gut vorstellen.

das er dir beim anspielen nicht besonders gefallen hat verwundert mich nicht besonders.
der 6505 gehört meiner meinung nach ebenso wie die framus cobra und in gewissem maße auch ein recti zu den amps die ihre vorzüge erst bei gewissen lautstärken und vor allem im bandgefüge zeigen.
 
ne sorry, der peavey hat mir überhaupt nicht gefallen........der wird es defintiv nicht^^
 
hmm ich bin der meinung das du so im gesamtvergleich beim powerball aufgrund deines geschmack sicher nichts falsch machen kannst oder wer ist momentan dein favorit =?
 
momentan ist klar der powerball favourit, der steht ja auch gerade neben mir^^
ich hab ihn aber noch nicht im proberaum mit der band getestet, da wird sich zeigen, ob ich ihn behalten werde oder nicht....

um nochmal auf die boxen zurückzukommen: wo sind die unterschiede, worauf man achten muss??
 
naja, erstmal die lautsprecher natürlich, aber ich denk mal mit nem powerball und vintage 30ern machste nichts falsch.
ansonsten bleiben noch verwendetes holz und verarbeitung und da musst du halt abwägen wieviel du ausgeben kannst/willst.

zum powerball würde rein optisch die engl box am besten passen und die lässt auch in sachen verarbeitung/material nichts zu wünschen übrig.

es gibt aber auch leute (ich zB) die mit der fame box absolut zufrieden sind.
die hat die selben speaker wie die engl vintage aber is halt spanplatte statt birkenmultiplex, hat plastik statt metallgriffe und sieht auch bei weitem nicht so edel aus wie eine engl,mesa,hos....
dafür kostet das teil halt nur knapp die hälfte und eine harley benton mit v30ern is nochmal billiger.

dazwischen läge preislich noch die framus dragon die auch einen sehr guten ruf hat.

anspieltips wenn du nochmal zum thomann kommt wären von mir:
engl vintage/standard/xxl, mesa traditional/standard, harleybenton vintage, framus dragon


ps: wegen dem 6505. also mir gings genauso, ich hatte damals auch nur gutes über ihn gehört und bin zum t-mann antesten gefahren und war total enttäuscht. aber als ich den dann mal wenn auch nur kurz in einer bandsituation gespielt hatte musste ich meine meinung dazu echt revidieren.
geiler amp, aber auf niedriger bis mittlerer lautstärke und ohne band nicht mein fall. da haben die engl xballs deutlich die nase vorn, dafür isses imho bei denen auch leichter einen sound einzustellen der sich inner band nicht so gut durchsetzt.
 
danke für die tipps. die engl boxen haben mir auch recht gut gefallen. mal sehen, was mein geldbeutel sagt^^

was hälst du von marshall boxen??
 
puh, also zu marshall cabs kann ich mangels erfahrung garnichts sagen da ich nie eins gespielt hab (von nem alten valvestate cab mal abgesehen :p)

hab schon öfters gelesen das die mode four cabs gut sein sollen aber ich glaub die sind in der selben preislage wie engl oder mesa.
 
Vielleicht mal ne Marshall mit V30 probieren, wenn du eine findest! Ich spiel die v30 version am Herbert und in A/B Vergleich zur Mesa Standard (!!!) vielen mir nicht wirklich krasse Unterschiede auf. Die Mesa klang ein bisschen klarer, konnte aber durch Presenceregler sehr gut kompensiert werden an der Marshall). Das Teil klingt am Herbert für mich fast so gut wie ne Mesa, das is deshalb verwunderlich, weil die normale AllerweltsMarshall (1960A oder B) so überhaupt net toll klingt an dme Amp, die V30 hingegen schon. Da liegen imo Welten dazwischen. Sind halt alles Erfahrungswerte mit dem Herbert, kann mit dem Powerball schon wieder ganz anders aussehn.
Ehrlich gesagt hab ich aber noch nie ne Marshall V30 im Laden stehen sehn, hab meine damals blind gekauft, aber nicht bereut;)

Gruß

Doogie
 
Also ich würde an Deiner Stelle den PB erstmal behalten.
Ich hatte meinen neu und war total enttäuscht.

Mit der Weile ist er eingefahren und ich hab ne Marshall 1960 dran, die ich aber bissl gepimpt hab. 1 V30 und Rest eher bassigere Speaker.
Box ist jetzt auch offen und einges andere geändert.
Dat Dingen haut mir jetzt ganz schön aufn Sack. Einzig der V30 nervt etwas mit seinen kratzigen Hochmitten.
Einen Basser vermisse ich jetzt keinesfalls mehr.
Und hergeben tue ich den PB auch net mehr. Höchstens würde ich bei Gelegenheit ne andere Kiste dazu kaufen. Aber die Kohle für nen Diezel, Earforce und Konsorten muß ja auch erstmal da sein.:rolleyes:
 
Das ist immer so.. es braucht seine Zeit bis n Amp gescheit eingestellt ist..
 
Zu Marshall-Boxen kann ich was sagen. Habe nicht wenige Gigs gespielt und da habe ich Marshalls (meist ganz popelige 1960A) über die unterschiedlichsten Amps gehört und kann sagen, das die sich mit so ziemlich allem gut vertragen. Spiele selber eine Vintage und eine 1960A und habe die zuletzt beim antesten diverser Amps als Referenz genommen. Da machst du m.E. nix mit verkehrt. Im Zusammenspiel mit meinem 5150 (der schon wie jemand anders erwähnte gerade im Bandgefüge seine Stärken zeigt - schon gut, er gefällt dir nicht, ich hab´s kapiert) haben mir die Mesa und Engl Boxen sehr zugesagt. Hatte ich bei diversen Gigs dran.
 
Ich finde eh, daß die Boxen mit G12T75 die meist unterschätze Box überhaupt ist.
Sie klingt zwar im direken Vergleich mit anderen Speakern etwas, naja, rüb, aber in der Band ist die Box eine Wucht!
 
Ich finde eh, daß die Boxen mit G12T75 die meist unterschätze Box überhaupt ist.
Sie klingt zwar im direken Vergleich mit anderen Speakern etwas, naja, rüb, aber in der Band ist die Box eine Wucht!

sind die nicht in der hughes&kettner GC412 drin??:confused:
 
die 1960 a/b mit g12t-75ern funzt imho aber wirklich ganz schlecht mit den modernen engls,insbesondere den bällen...gerade im bandkontext!sind nunmal etwas mittenarm die guten
 
Also ich hab noch nie im CH3 gespielt.:rolleyes:
Ich spiel Ch4 mit Gain auf 1:00, und Vol+Master jeweils 10:00 und es ist ohrenbetäubend laut (hab mit El25 manchmal Ohrenschmerzen nach der Probe).
Und das er jetzt so fehlerverzeihend ist, kann ich auch nicht sagen. Bin eher unsauberer Spieler. Man hört also schon, wenn was nicht so paßt.
Ich find ihn gut.
Aber ich find auch, daß er sehr sensibel auf untersch. Boxen reagiert.
 
ok, danke für die tipps @ all.

ich werd mich mal umsehen und nochmal boxen antesten gehen. erstmal kann ich mir keine mehr kaufen, da dass geld erstmal weg ist^^

aber ich denke schon, dass es irgendne box mit v30ern wird.......wieviel muss man für so eine box rechnen?? die engl kosten ja um die 800€, denk ich. gibts da auch was vergleichbares billigeres??
 
ab 400 aufwärts..
 
das günstigste passable wären wohl die v30 boxen von harley benton und fame!die fame ist auf jeden fall nicht verkehrt,würde ich jederzeit mit der marshall v30 gleichsetzen
 
ok, danke für den tipp.......
über einen gebrauchten einstein hab ich auch schon nachgedacht, aber ich habe keinen gefunden. davon gibts ja noch nicht wirklich viele. wahrscheinlich will ihn niemand mehr hergeben^^

ich weiß ja auch noch nicht, ob ich den pb behalte. dafür muss ich ihn noch etwas länger testen. er klingt klar anders als der einstein, aber dennoch nicht schlechter....

Das stimmt sicherlich. Gebrauchte Diezel gibt es sehr selten und sie sind auch vom Preis her weit oben dabei. Das liegt sicherlich daran, daß jemand der sie so einen teuren Amp kauft sich auch sehr sicher ist, daß er genau den für längere Zeit haben will. Ich würde meinen Herbert auch nicht verkaufen.
Der PB ist sicher ein guter und flexibler Amp. Wie gesagt würde ich Dir zu einer Engl 4x12 mit V30-ern raten. Da machst Du nichts falsch. Ich habe die auch. Hab sie damals für meinen PB gekauft und jetzt sogar für den Herbert behalten weil ich sie fast so gut finde wie die Diezel Boxen und es sich für mich im Moment nicht lohnt eine Diezel Box zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben