ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Ja.

Ein Z5 kann das aber nicht ersetzen:

Mit dem Z5 kannst du mit einem einzigen Knopfdruck jeden der 4 Kanäle auswählen, und den Mittenboost ein- und ausschalten sowie zwischen zwei Masterlautstärken wählen.

Mit der doppel-Z4-Lösung kannst du nur Channel up, down, left, right auswählen. Sprich um von Kanal 4 in Kanal 1 zu kommen, musst du zwei Knöpfe drücken.
Der zweite Z4 (o.Ä.) schaltet dann Mittenboost und Masterlautstärken.
 
Wenn ich richtig verstehe schaltet der eine Z4 (oder andere Tretet) zwischen dem Kanal 1 und 2 und der andere Schalter dann zwischen CL/CR bzw. LO/HI oder nicht?
Und dann natürlich mit dem anderen Schalter open/balanced und Master A -> Master B oder?
 
Wie ich bereits sagte, ja.
 
du könntest dir en 6 fach schalter billig besorgen und den dann so löten, wie du ihn brauchst. selbst den engl stecker kann man sich besorgen. oder du kaufst dir das ersatz kabel für das z5. dann passt wiederrum nicht der input am fussschalter. also muss das eine ende ab. naja wie schon gesagt wurde. ne ECHTE alternative gibt es nicht. das ist von engl natürlich so beabsichtigt. und der fs-2 footswitch ist etwas nervig zu managen. den habe ich am anfang aber ebenfalls benutzt. 2 davon. eng aneinander gelegt. so konnte ich wenigstens 2 on 1 treten. aber nur 1 kombination. oder umgedreht. naja ich hab das z5 nur rumliegen. bin extrem froh mit meinem midi kram! war echt ne gute entscheidung.

bin aber auch, wie so viele, den kompletten leidensweg gegangen! erst mit den fs-2. dann das z5 und am ende doch midi! *grins*
gruß
 
naja loswerden nicht direkt. was würdest du mir geben? ich rede hier aber vom powerball I - nicht vom neuen powerball II!
schreib mir ne pm
 
Hallo Leute. Bei meinem Kollegen hat sich heute die v1 verabschiedet und hat gefunkt. Ok gleich das ding mal ausgeschaltet und raus genommen. Frage: müssen nun alle 6l6gc raus und erneuert werden oder nur eine? Oder zwei? Muss danach bias neu eingestellt werden? Hab da gar kein einstellschraubchen gesehen. Bitte kurz um Hilfe.
 
Hi,

am besten das ganze Quartett austauschen.
Biastrimmer sind im Inneren des Amps.

Wenn du dich damit nicht auskennst, lass es lieber nen Fachmann machen.
Der kann dann gleich checken, ob der Amp in Ordnung ist oder ob dort etwas defekt ist.

Grüße,
Schinkn
 
du kommst auch ohne techniker aus. du kaufst einfach die original engl röhren. achten musst du nur auf die "grade" beschrifung auf der röhre. da kaufst du dir einfach die selben.
 
Danke euch für die Antworten. Das mit der gleichen "Grade" Beschriftung haben wir uns auch schon gedacht, allerdings finden wir keine 6l6GC mit "Grade 30"

Nun werden wir heute zu Musik Produktiv nach Ibbenbüren fahren und es dort machen lassen, da können die Jungs auch mal durchchecken wie der Restzustand des Amps ist.
 
Besser ist das. :)

Die Grade-Sache ist okay für Notfälle, aber es findet keineKontrolle mehr statt.
Es ist durchaus übilch, dass Röhren nach dem ersten Einmessen innerhalb der ersten Betriebsstunden ihre Kennwerte (stark) verändern, da ist eine zweite Kontrolle immer angebracht.

Erstrecht, wenn sich eine Röhre verabschiedet, ists nie verkehrt, mal kurz schauen zu lassen, obs an der Röhre lag oder am Amp selber.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vergleich engl powerball I orignial vorstufenröhren mit einschlägig bekannten marken röhren:

ich möchte rausbekommen was dass genau für röhren waren, die engl damals in meinem powerball 1 ausgeliefert hat.
mir ist klar das man nicht unbedingt nach der optik gehen kann!
nichts desto trotz habe ich nachforschungen angestellt, weil mir das thema einfach keine ruhe lies!

vorgeschichte:
orinalröhren aus meinem engl powerball I gezogen (1 defekt) und durch die TT map entsprechend ersetzt.
leider hab ich mir die reihenfolge der original engl röhren nicht notiert! schlecht, ich weiß.
ich wollte aber die herkunft der röhren zumindest mal erahnen.
erklärung zum experiment:
ich habe alle meine röhren mit den engl röhren optisch(!) verglichen.
die, die sich am ähnlisten waren, habe ich fotografiert.

zum vergleich:

englröhrenvergleich MB.jpg

zum ranzoomen:
(rechtsklick, grafikadresse kopieren)

obwohl mir die original reihenfolge der 4 gezogenen engl original röhren leider unbekannt ist, kann man sie ableiten.
und zwar so:
die vorgeschlagene reihenfolge der TT map zeichnet sich hier klar ab. denn da werden zufälligerweise die selben röhren in gleicher anzahl empfohlen.
und ja die TT von mir is ne V1.

zur besseren betrachtung bitte ein wenig zoomen. die datei gibt es her.

also zufall oder ist das völliger quatsch?
mich interessiert eure meinung!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich dachte ich muss es jetzt hier auch mal posten, da mich dieser Amp einfach nur noch umhaut :eek:

Zu der kleinen Geschichte:
Anfang des Jahres kam mir die Idee "Du brauchst einen neuen Amp. Röhre. Ordentlich Wumms"
Dann dachte ich lange Zeit über den Peavey 6505+ nach. Jedoch fand ich den Sound dann einfach, sagen wir mal.. Es war nicht meins.
Als ich dann den Fireball anspielte merkte ich schnell dass es genau meine Tonwelt ist.
Die Limitierung am EQ hat mich dann jedoch vom Fireball abgehalten und ich dachte ich wär wieder am Anfang.

Als ich dann in das Musikgeschäft um die Ecke ging, um Saiten zu kaufen sah ich ihn dann.
Den Powerball.
Ich musste ihn sofort anspielen und war wie weggeblasen..
Seit dem 31.10 nenn ich ihn mein eigen.
Und ich muss sagen:
Jeden Tag bläst mich das Teil wieder um.
Einfach unfassbar.

Eine Frage bleibt jedoch:
Beim Austausch der Röhren der Endstufe.
Muss ich dazu, nachdem ich die Alu-Rückwand abgenommen habe, an den Röhren noch rumschrauben oder einfach nur diesen Bügel stark nach unten drücken?
 
Nur den Bügel nach unten drücken. Wie machst Du das mit dem BIAS? Selbst? Wenn nicht, lass es einen Fachmann machen, sonst bringen Dir neue Röhren nämlich vielleicht nicht viel.
 
Wieso Röhren tauschen? Ist er gebraucht?

Wenns wirklich sein muß, auf den Röhren stehen Zahlen (wenn es noch originale sind). Nach diesen Zahlen kann man sich bei ENGL schon fertig gematchte Röhren kaufen. Die könnte man auch ohne sonnstiger Anpassung einfach einbauen.
BIAS abgleichen wär aber dennoch besser.
 
Nene, der ist komplett neu die Frage hat mich nur interessiert- deshalb auch danke für die klasse Auskunft :)

Wenn ich dann also als Ersatz wieder Originalröhren von ENGL reinbau kann ich das auch ohne BIAS Abgleich machen, oder?
 
Anscheinend.
Anhand der Nummer kann man bei Engl schon passend gematchte Röhren kaufen. Sind zwar teurer, aber man müsste nichts mehr einstellen.
 
Find ich auch, hab ich auch so geschrieben, aber theoretisch wär es so möglich.
 
Tagchen zusammen.
Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Thema gelandet. Ich besitze zwar leider keinen Powerball, würde das aber gern in naheliegender Zukunft.
Da ich momentan aber nur ein Cabinet von Fame besitze, stellt sich mir die Frage, ob sich der Kauf vom Powerball überhaupt lohnt um ihn auf diesen Boxen zu spielen. Hat es evtl schonmal jemand hier ausprobiert? Würde es selber auch antesten, wenn nicht alle Läden so massig weit weg wären. Angespielt hab ich den Amp selber schon, nur halt auch auf einer ENGL Box. Auf gut Glück kaufen und hoffen dass der Sound passt muss ich ohnehin, ich wollt halt nur vorher schonmal fragen ob es überhaupt Sinn macht.
Momentanes Topteil ist: H&K Tubemeister 18 (eigentlich das von zuhause, nur leider ist mein alter Line6 "abhanden" gekommen)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben