ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Ich brauch recht schnell einen Fußtreter für meinen Powerball, hab momentan aber kaum Kohle übrig. Kann mir einer eine günstige Alternative für die Engltreter als Übergangslösung empfehlen? Muss eigentlich nur ein Kanalumschalter sein...

hi,
https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm
das ist der beste und gleichzeitig billigste 2 fach fusschalter den ich kenne. der sollte für deine zwecke reichen. ich habe 2 davon. die teile sind echt super! kann man auch an vielen anderen amps und racks verwenden. den von marshall hatte en kumpel mal. der war nach 4 wochen im eimer.

---------- Post hinzugefügt um 22:58:55 ---------- Letzter Beitrag war um 22:51:25 ----------

hey welche vor und endstufen spielt ihr so in eurem powerball?
bei mir ist jetzt nach 3 jahren ein wechsel fällig.
es waren sogar welche mit grade 30 drin.
die gibts bei thomann gar nicht. die sind alle grade 23 bis 27 oder so.
hab gelesen das die JJ gut sind. ich kann auch die preisunterschiede echt nicht nachvollziehen. tad röhren kosten oft das doppelte von ner JJ und das ist genau die gleiche.
keine spezielle selected.
original engl kommen scheinbar aus china. und sind schweine teuer. die spezial selected V1 35,- euro!

so eine ordentliche V1 soll auf jeden fall rein. nur von welchem hersteller?
ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich den unterschied am ende höre. da kaufe ich mir lieber die preiswerten JJ und fertig.
was meint ihr dazu?
nur für einen proberaum amp braucht man doch keine hammermäßig guten röhren oder? am ende spiele ich mit ohrstöpsel und da höre ich den unterschied wahrscheinlich
nicht mal zwischen der billigen china und den original engl?
was sind eure erfahrungen?
thx
gruß

---------- Post hinzugefügt um 23:07:09 ---------- Letzter Beitrag war um 22:58:55 ----------

Der Tuner gehört VOR den Amp. Keine Ausnahmen.

Verzerrte Sounds tun dem Tuner zwar nicht weh, aber er wird sich schwer tun, zu erkennen, welche gerade die dominante Frequenz ist. Billige Tuner können bei dem hohen Grundrauschen, das bei verzerrten Signalen nun mal der Fall ist, schonmal aufgeben.

thx.
ich hab den korg tuner wie gesagt im fx-weg. und das hat bis jetzt keine probleme beim stimmen gemacht. weil ich in einem stummen clean preset/kanal stimme.
um genau zu sein mit dem crunch mit 1% lautstärke. is quassi clean.
ich habe auch bemerkt, das der korg, wenn er eingeschaltet ist, den sound verändert. aber im positiven sinne wie ich finde. klar, soundveränderung möchte man ja
gern vermeiden, aber ich es klingt nochmal einen tick frischer und direkter wenn er angeschaltet ist.
woran das wohl liegt?

---------- Post hinzugefügt um 23:10:32 ---------- Letzter Beitrag war um 23:07:09 ----------

--------------------------------------
wegen den röhren noma. die hier wurden als kombination mal hier im board als gut befunden:
SED 6L6 oder JJ 6L6 / vorstufe TT12ax7 (V1) und die übrigen JJs12ax7
da ging es ebenfalls um den powerball I
was sind SED? klingt wie die partei^^
 
SEDs sind Swetlana C-Winged.. so ziemlich das Beste, was du kriegen kannst. Ich hab JJs in der Endstufe, ne TT 12AX in V1, ne JJ AT7 in V2, ne JJAX7 in V3 und wieder ne JJ AT7 in V4. (issn PB V1). Original waren bei mir Sovtek (Engl gelabelt) drinne, die hab ich aber echt schnell rausgeschmissen ))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SEDs sind Swetlana C-Winged.. so ziemlich das Beste, was du kriegen kannst. Ich hab JJs in der Endstufe, ne TT 12AX in V1, ne JJ AT7 in V2, ne JJAX7 in V3 und wieder ne JJ AT7 in V4. (issn PB V1). Original waren bei mir Sovtek (Engl gelabelt) drinne, die hab ich aber echt schnell rausgeschmissen ))

warum ne andere in v3?
und warum nimmst du lieber jj statt zb. tad?
 
SEDs sind Swetlana C-Winged.. so ziemlich das Beste, was du kriegen kannst. Ich hab JJs in der Endstufe, ne TT 12AX in V1, ne JJ AT7 in V2, ne JJAX7 in V3 und wieder ne JJ AT7 in V4. (issn PB V1). Original waren bei mir Sovtek (Engl gelabelt) drinne, die hab ich aber echt schnell rausgeschmissen ))

sag mal kann es sein das du bei tube-town bestellst. denn im gegensatz zu TAD, gibt es dort alle röhren die du empfohlen hast.
egal?.
hast du bei deiner V2 JJAT7 die Gold genommen? oder die standard für 8,40?

mir ist immer noch nicht klar warum du verschiedene vorstufen benutzt...
 
Eher so um, warum andere (AT) in V2 und V4? die ATs haben geringere Verstärkungsleistung, ca. 70 % einer AX, damit hab ich in V2, die für die Lead-channels zuständig ist mehr Kontrolle über das Gain (10 Uhr AX7 = 12Uhr AT7). Bei der AT7 als PI (V4) hab ich mir so erklären lassen: Der Amp wird zwar leiser, da die Röhre weniger Verstärkung hat, aber durch die höhere Ausgangspannung (oder so..) wird die Endstufe mehr getreten, sprich wird knackiger. Die TT in V1 macht den Amp bedeutend frischer, ich musste die Höhen ganz schön wechdrehen, das ging schon fast ins Clipping. die JJs sind eher mittiger, was dem PB etwas fehlte, insgesamt wurde alseo bei mir der Bassbereich aufgeräumter, die Mitten stärker und das Top-End brillianter. Warum JJs? günstiger als TAD ))))
 
Eher so um, warum andere (AT) in V2 und V4? die ATs haben geringere Verstärkungsleistung, ca. 70 % einer AX, damit hab ich in V2, die für die Lead-channels zuständig ist mehr Kontrolle über das Gain (10 Uhr AX7 = 12Uhr AT7). Bei der AT7 als PI (V4) hab ich mir so erklären lassen: Der Amp wird zwar leiser, da die Röhre weniger Verstärkung hat, aber durch die höhere Ausgangspannung (oder so..) wird die Endstufe mehr getreten, sprich wird knackiger. Die TT in V1 macht den Amp bedeutend frischer, ich musste die Höhen ganz schön wechdrehen, das ging schon fast ins Clipping. die JJs sind eher mittiger, was dem PB etwas fehlte, insgesamt wurde alseo bei mir der Bassbereich aufgeräumter, die Mitten stärker und das Top-End brillianter. Warum JJs? günstiger als TAD ))))

hm... danke!

bin trotzem leicht verwirrt grade.
bei den JJ vorstufen steht, das die sehr weich, bassig - klingen.
kannst du mir sagen welche V vom powerball I für was zuständig ist.
(bei mir is die V2 gekommen) jetzt wo du sagst, das die für den lead zuständig ist, ist mir das auch klar!
weil ich zum großteil über diesen kanal gespielt haben, die letzten 3 jahre.
ich neige auch etwas zu electro harmonix. weil die auch sehr bassig und wohlwollend klingen sollen.
bei tube-town lese ich oft das die JJ dumpf klingen. die EH aber offener und bassiger. (endstufe)
hast du das zufällig mal getestet?
LG

quatsch ich meine nicht die EH sondern die Tads! die sollen halt ausgeglichener in der endstufe sein. sorry
 
na ja, das ist alles subjektiv.. )) die einen sagen weich, die anderen sagen warm.. auch ist hier noch die Frage, welche JJs - es gibt nämlich da 2 AX7-Typen (ECC83S und die ECC803) wobei die 803 in nem PB gar nich so gut sein soll, letztendlich machts auch die Mischung. Wichtig ist, was du in V1 und V4 machst, da tuts nämlich weh. )))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,
https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm
das ist der beste und gleichzeitig billigste 2 fach fusschalter den ich kenne. der sollte für deine zwecke reichen. ich habe 2 davon. die teile sind echt super! kann man auch an vielen anderen amps und racks verwenden. den von marshall hatte en kumpel mal. der war nach 4 wochen im eimer.


Cool, genau diesen Fußtreter will ich mir nämlich bestelln. Schön, dass ich hier auch noch mal die Bestätigung bekomme, das richtige zu bestellen :) Irgendwann will ich mir zwar schon mal den Z9 bestellen, aber fürs erste sind 2 von dieser Sorte auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musst halt bedenken dass du, wenn du von Clean (Kanal 1a) auf Hi-Gain Lead (Kanal 2b) schalten willst, ZWEI Fußtritte brauchst...

Schade dass das Z5 mit den PBII nicht funktioniert, war billiger, oft gebraucht zu haben weil schon lange im Angebot und auch für viele andere Engl Amps verwendbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, genau diesen Fußtreter will ich mir nämlich bestelln. Schön, dass ich hier auch noch mal die Bestätigung bekomme, das richtige zu bestellen :) Irgendwann will ich mir zwar schon mal den Z9 bestellen, aber fürs erste sind 2 von dieser Sorte auch ganz gut.

ich hab en engl Z5 das ich net brauche.
falls du interesse hast schick mir ne PM!

---------- Post hinzugefügt um 21:29:30 ---------- Letzter Beitrag war um 21:28:20 ----------

ach du hast den powerball II.
na dann gehts ja gar net.
 
HILFE ich kann mich nicht entscheiden!!
entweder JJ 6L6 oder Sovtek 6L6 - für meinen powerball???

(in die vorstufe kommen auf jeden fall Sovtek!)

:gruebel:
:great::bad:
:bang:
 
Hallo in die Runde der PB-User, zu denen ich jetzt auch gehöre!! :rock:

Nachdem ich mich in einem anderen Thread wahrscheinlich unbeliebt gemacht habe,
https://www.musiker-board.de/versta...597-ampsuche-fuer-metal-death-metal-core.html :evil:
denke ich, dass ich hier jetzt besser aufgehoben bin...

...also wollte ich mal kurz 'Hallo' sagen und verkünden, dass ich absolut zufrieden bin mit dem PB in Verbindung mit
der 412 V30 von Engl...
 
Hallo in die Runde der PB-User, zu denen ich jetzt auch gehöre!! :rock:

Nachdem ich mich in einem anderen Thread wahrscheinlich unbeliebt gemacht habe,
https://www.musiker-board.de/versta...597-ampsuche-fuer-metal-death-metal-core.html :evil:
denke ich, dass ich hier jetzt besser aufgehoben bin...

...also wollte ich mal kurz 'Hallo' sagen und verkünden, dass ich absolut zufrieden bin mit dem PB in Verbindung mit
der 412 V30 von Engl...

glückwunsch zu deinem neuen powerball! du wirst viele jahre freude daran haben :)
gruß
 
hi,
welche vorstufe der engl rack produkte (auch die auf ebay erhältlichen, älteren) kommt der engl powerball vorstufe am nähsten (sound)?
thx
 
Ich hatte bisher nur die E570. Das ist ja bekanntlich die Vorstufe des SE Tops. Klang nicht nach Powerball, wenngleich viel flexibler und für meinen Geschmack DEUTLICH besser!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte bisher nur die E570. Das ist ja bekanntlich die Vorstufe des SE Tops. Klang nicht nach Powerball, wenngleich viel flexibler und für meinen Geschmack DEUTLICH besser!!!

also wenn ich mir den 570er so ansehe, ist das nur die elite version des 530er. und ich denke er klingt auch so. hat ja ebenfalls den contour regler.
das SE top bringt auf jeden fall auch den typischen powerball klang. den hab ich schon mal gespielt.
ich bin auf der suche nach einem rack, der den typischen powerball sound kann. natürlich von engl^^
thx
 
ok scheinbar hat der 570 doch nichts mit dem 530 zu tun! sorry für die verwechlung^^
mich wundert trotzdem das er so anders klang bei dir. denn das se top bringt auf jeden fall auch den sound des powerball.
tja dann muss ich wohl den 570 mal antesten. schade das es keine "normal sterbliche" rack version von engl gibt. denn der 530 is definitiv gar nicht mein fall.
der bekommt den pb sound absolut nicht so hin :(
thx
 
Also ich hab dem PB keine Träne nachgeweint, nachdem ich die E570 hatte.
Und was heißt anderer Klang? Ich finde nicht, dass der SE mit dem PB verglichen werden kann. Klar beides ENGL. Aber die Zerre ist doch recht anders und kann auch ganz anders dosiert werden. Ich kam auf jeden Fall schneller und besser ans Ziel als mit nem PB.
Wichtig ist hier allerdings auch, das Gänze mit ner ordentlichen Endstufe abzurunden!!! Ich hatte glaube ich je E920 60/60 ( oder hieß die 930???). Das schon ne geile Kombi.
 
die 930 is ja das etwas ältere teil von engl. wichtig wäre mir nur der depth punch in der endstufe. ich komme ohne gar nicht klar. mir fehlt das auch bei anderen amps. der powerball drückt einfach unheimlich. habe jetzt auch andere röhren drin. ich kenne nichts das so drückt! das ist auf rechtsanschlag schon echt nicht mehr normal. was mir am powerball so gefällt, ist das er leise genauso klingt wie laut. das ist beim rectifier ja leider nicht der fall. der klingt leise absolut fett. und laut isses nur noch ne kettensäge.
und den e570 muss ich echt mal spielen. kenne nur leider keinen der den hat. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben