ENGL Savage 120 User Thread

Ja hier :) allerdings länger nicht mehr angeworfen da momentan ohne Proberaum... Aber ist ein super Amp, bin mehr als zufrieden damit!
 
Hab auch keinen Proberaum...aber Torpedo Captor sei dank gehts auch als Wohnzimmer amp ;-)
 
Hallo Leute,

ich habe mir einen gebrauchten Savage 120 gekauft und bin sprachlos!

Leider habe ich ein Problem.

Ich will/wollte den Amp mit dem ENGL Z7 steuern. Mit Hilfe einer Behringer 1010 und im Verbund mit einem ollen Rocktron Intellifex, ja, ich weiß,
ich bin alt! :)
Ich bin von der Behringer Leiste vom MIDI OUT, in das Intellifex gegangen, von da aus, vom MIDI out, in das Z7 MIDI In.
Die Programmierung geht ja sehr sehr einfach, nur leider habe ich da eine sehr laute Brummschleife erzeugt.
Nach einigem hin und her und lesen im Manual stand da, dass es wohl an der gemeinsamen Masse liegen muss.
Leider ließ sich der Amp nachher gar nicht mehr schalten. Weder mit dem Z7, noch mit der ENGL Fußleiste, die vorher einwandfrei funktioniert hat.
Am Z7 ist die PortA LED an, die Status LED lässt sich nicht mehr aktivieren und am Amp ist die MIDI Active LED in Dauerlicht.

Ich fürchte, es ist etwas kaputt gegangen.

Hoffentlich gibt es den Thread noch nicht, aber ich erhoffe mir hier Hilfe, denn ich bin ganz schön fertig deshalb... Mimmiimmi... ;-)

Was könnte defekt sein? In der Z7 Anleitung steht, dass bei einem solchen Fehler eine Fein-Sicherung im Amp, nahe des PortA Anschlusses, defekt sein könnte. Das nehme ich auch an, weil die ENGL Fußleiste dunkel bleibt.
Da ich Elektriker bin, sollte das reparabel sein.
Gibt es noch andere Vermutungen?
Wie konnte es dazu kommen?
Wie verhindere ich das in Zukunft und wie kann ich die Brummschleife verhindern? SO ist das Z7 absolut nutzlos für mich und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Ich danke im Voraus und würde Hilfe von ech sehr zu schätzen wissen...

Lieben Gruß
Bernd
 
Hi Leute

ich habe mir dann mal selbst geholfen.
Nur falls es jemanden interessiert., hier meine Lösung des Problems.

Zuerst musste ich den Savage 120 auseinander nehmen, weil mir die Masseschleife offenbar eine Träge 0.8A Sicherung auf der Platine für die Interface-Anbindung zerschossen hat.

Dann habe ich an der MIDI-Verbindung zwischen Intellifex und dem Z7, also vom MIDI/Thru des Intellifex --> MIDI IN des Z7, an Zweiterem die Masse im MIDI Stecker (Ist der mittlere Pin des 5-Pol Steckers) unterbrochen.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei und ohne Brummen.

Lieben Gruß
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20210328_185632.jpg


Tada - seit heute werkelt ein 2016er Savage bei mir im Hause. Ich hatte zuvor einen Savage SE und muss sagen, dass der 120 noch eine Schippe böser klingen kann. Ich bin schwer begeistert, insbesondere von den furztrockenen Palm Mutes, die man dem Amp entlocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja das ist ein wirklich toller Amp :)
 
Ich bin mal gespannt, kommende Woche bekomme ich den Savage 120 Mk II nach Hause.

Die Versorgung mit Engl Amps war in der letzten Zeit bei den großen Läden gefühlt eher dünn, am Freitag habe ich den aktuellen Savage dann beim Thomann "auf grün" gefunden und nun ist er schon auf dem Postweg.

Ich konnte mich nie wirklich zwischen dem Powerball und Invader entscheiden, so ist der Savage momentan der lachende Dritte. Meine größte Befürchtung ist, das er mir inzwischen etwas zu dick und nicht bissig genug klingt. Den Engl Ton habe ich früher aber eigentlich immer gerne gehört, deswegen war der Ironball auch mein erster echter Röhrenamp.

Schaunmermal...
 
Freut mich für dich mit deonem SAVAGE II, ja die Aps von Engl sind im Moment
schwer zu bekommen. Mir ging es noch schlimmer , habe mir den Fireball 25 mit
1618766386455.png

passender Engl Box auf blauen Dunst bestellt. Hatte gewaltige Angst mir einen
reinen MetallAmp bestellt zu haben. Aber als er dann nach zwei Monaten bei mir
einraf wurden alle Bdenken zersteut. Hier kommt noch ein Bild
 
Ich bin positiv überrascht.

Natürlich habe ich mich zuerst mal im "Lead" Channel ausgetobt und dabei zwei interessante Sachen festgestellt: (1) Er klingt mehr als bissig genug, die Klangregelung macht das schon. (2) Ich hatte ziemlich schnell einen sehr vertrauten Sound - in der Aufnahme war dann auch kein Unterschied zwischen der frisch getroffenen Einstellung am Savage und meinem Standardsetting für den Kanal 3B ("Modern-Day High Gain") am H&K Triamp zu hören. Die Engl-Note hatte ich da schon immer vermutet.

Wesentlich mehr Zeit verbracht habe ich allerdings inzwischen mit den Kanälen "Clean" und "Crunch I". Die funktionieren für mich hervorragend und klingen gerade auch mit Singlecoils richtig gut. Bei den beiden bekomme ich auch eine Abstimmung von EQ und sonstigen Settings hin, die für beide Kanäle funktioniert. Letzteres ist mir bei "Crunch II" und "Lead" noch nicht so ganz geglückt, da passt es immer nur für einen der beiden Kanäle.
 
Soo, nachdem wir unseren Proberaum gekündigt haben/kündigen mussten, habe ich meinen Savage 120 auch wieder zu mir nach Hause geholt und eben auch mal wieder gespielt. Macht wieder mal Laune! Ich liebe meinen Peavey Bandit zwar wirklich, aber so bisschen Abwechslung ist nicht verkehrt! :D

Allerdings hatte ich ein Problem: Nach ca. 20 Minuten wurde der Sound auf einmal stufenlos leiser... ich wusste nicht woran es lag und hab ihn dann lieber ausgemacht und erstmal mit dem Bandit weiter gespielt. Weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte? Hat sich vielleicht ne Röhre verabschiedet oder so?
 
Tippe auf defekte Röhre(n)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine schnelle Antwort :) Na, das wäre ja zum Glück das geringste Übel!
 
Das kann ber alles sein…

Auch ne Lötstelle, die bei entsprechender Temperatur auf geht. Time for a Tech. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey auch dir nochmal Danke. :)

Das Komische ist, ich habe eben nochmal getestet, ob er noch geht und jetzt klang alles ganz normal... Habe schon den Gedanken gehabt, ob ich mir das nur eingebildet hatte. :oops: Aber halt auf geringer Lautstärke. Da kann man es ja eh schwer bewerten. Ich werde ihn einfach bei Gelegenheit mal durchchecken lassen denke ich.
 
Hallo hab mal ne blöde Frage :D

Kann man den ENGL Z4 für den Savage 120 benutzen um von Clean in Verzerrt umzuschalten?

Kenn mich damit leider nicht so aus und wollte mal sicher gehen bevor ich mir den Z4 hole. Danke!
 
Welchen Savage 120 meinst Du denn? Das alte Modell oder den aktuellen Savage 120 Mk II?

Lt. Beschreibung kann der Z4 wohl an beiden verwendet werden, wenn auch etwas unterschiedlich. Beim alten Savage gibt es 3 Stereobuchsen mit jeweils 2 Schaltfunktionen über Stereokabel:
  • Channel 1 / Channel 2, Clean / Crunch 1
  • Crunch 2 / Lead, Rough / Smooth
  • Master A / Master B, Presence A / Presence B
Der neue Savage hat nur noch eine Stereobuchse. Einmal wird zwischen oberer und unterer Reihe umgeschaltet und einmal zwischen dem linken und rechten Kanal. Von Clean nach Lead oder zurück braucht es einen Tritt auf beide Switches am Z4 (gerade getestet), da sich der Amp die Kanalauswahl beim Wechsel zwischen den Reihen nicht merkt.
 
Ich habe jetzt den alten Savage :)
Danke dann werde ich mir den Z4 holen!
 
Hey an alle Savage User. Ich interessiere mich schon lange für das gute Stück. Hab den auch schon öfter beim Thomann in der MKII Version angespielt. Gefällt mir super. Jetzt hab ich aber Fragen:
1. Wie verhält sich der Savage 120 tonal zum MKII? Ist das sehr ähnlich? Oder doch wieder ganz anders. Mir gehts rein um den Sound/Ton.
2. Würdet ihr eher zum MKII raten oder tuts die erste Variante auch. Meine Gedanken, erste Variante kann man so ab 700€ würd ich sagen bekommen. Dazu brauch ich dann aber Z7 oder so zum MIDI schalten, da ich auf jeden FAll den Amp am HX Effects haben werden in 4C-Methode. Hieße auch, ein Teil mehr zum Mitnehmen. Den alten würde ich auch gleich zum Check und Röhrentausch geben, da die meist sehr viel bespielt sind. Da hab ich mal durchgerechnet käme ich inkl. Fahrtkosten usw. auch auf 250€ nochmal. Mit MIDI Schalter wär ich bei nem 1000er.
Bin echt hin- und hergerissen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden Versionen und kann mir ein bisschen Input geben. Rein finanziell ist natürlich der alte Savage wesentlich attraktiver :D Allerdings keine Garantie usw.
 
Ich würde mal empfehlen, einen gebrauchten 120(alt) bei Ebay zu erhaschen. Antesten und bei Gefallen mitnehmen. Das Schöne ist, dass die für um 700 Euro in super Zustand zu haben sind und bei Weiterverkauf quasi keinen Wertverlust mehr haben. Achte auf den roten Schalter, das ist die jüngste Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey MrMojoRisin,

ich überlege meinen Savage 120 MKI zu verkaufen. Am liebsten direkt mit einem 2x12 Mesa Rectocab. Die Kombi ist einfach unfassbar, leider aber auch unfassbar schwer! Der Savage ist aufgrund der Pandemie nach einer Überholung durch den Händler, bei dem ich den gekauft habe, sehr wenig gespielt worden. Die Röhren sind also praktisch neuwertig.
Der Rectocab ist übrigens mit englischen V30 bestückt, die bekommst du heute nicht mehr…

Die Engl Fußleiste und einen MIDI Switcher würde ich noch dazu geben.

Zusammen würde ich die beiden Teile für 1100€ abgeben.

Bei Interesse schreibe mich bitte via Mail an
bernd.groeters@googlemail.com

Lieben Gruß,
Bernd
Hey an alle Savage User. Ich interessiere mich schon lange für das gute Stück. Hab den auch schon öfter beim Thomann in der MKII Version angespielt. Gefällt mir super. Jetzt hab ich aber Fragen:
1. Wie verhält sich der Savage 120 tonal zum MKII? Ist das sehr ähnlich? Oder doch wieder ganz anders. Mir gehts rein um den Sound/Ton.
2. Würdet ihr eher zum MKII raten oder tuts die erste Variante auch. Meine Gedanken, erste Variante kann man so ab 700€ würd ich sagen bekommen. Dazu brauch ich dann aber Z7 oder so zum MIDI schalten, da ich auf jeden FAll den Amp am HX Effects haben werden in 4C-Methode. Hieße auch, ein Teil mehr zum Mitnehmen. Den alten würde ich auch gleich zum Check und Röhrentausch geben, da die meist sehr viel bespielt sind. Da hab ich mal durchgerechnet käme ich inkl. Fahrtkosten usw. auch auf 250€ nochmal. Mit MIDI Schalter wär ich bei nem 1000er.
Bin echt hin- und hergerissen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden Versionen und kann mir ein bisschen Input geben. Rein finanziell ist natürlich der alte Savage wesentlich attraktiver :D Allerdings keine Garantie usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben