Engl Screamer vs. Mesa Single Rectifier

so männer,es hat zwar bisschen gedauert,aber jetzt kann ich euch zwei aufnahmen hören lassen.
jetzt können die mesa boogie experten zeigen ob sie ihren eigenen amp erkennen.
also in welcher aufnahme ist der rectifier zu hören und in welcher der engl screamer?
ich finde beide klingen mehr als amtlich für metallica,aber ich lasse die experten entscheiden.

Amp A



Amp B



in zwei bis drei tagen werde ich das kleine rätsel hier auflösen.ich hoffe bis dahin auf wenigstens einige antworten.
 
Ich hab beide Amps noch nie gespielt aber würde sagen Bsp2 is der Rectifier
 
nur verarsche, du hast beides mal denselben genommen. ;)
 
würd ebenfalls auf 2 tippen.
wobei nummer eins nicht schlechter klingt! :)
 
Eigentlich hört es sich so an, als ob du bei B nur am Eq vom Cubase rumgemacht hast.

Aber wahrscheinlich ist B der Screamer. Du hast den absichtlich fetter gemacht.:rolleyes:
 
hört sich an wie ein POD :D. Ansonsten stimme ich Bato zu
 
pod hat nur den powerball
 
ob ich mit dem Single Rectifier näher in die Richtung Metallica komme.

Wenn du "Some Kind Of Monster" oder auf diversen Fansites Bilder von der jetzigen Studio Session gesehen hast weißt du auch das Metallica die Mesas eigentlich nur live benutzen. Im Studio stehen zum Großteil andere Amps herum. Und außerdem kommt wie schon bereits erwähnt wurde zum Sound auch noch das hinzu was die Produzenten an ihren Pulten angestellt haben.

Aber ich persönlich mag den Metallica Live-Sound mit den Mesas nicht so sehr.

Doch Sound is wie immer subjektives Empfinden. Du musst also selber wissen ob dir der Sound des Engl besser gefällt oder ob du doch lieber in einen Mesa investierst
 
so ein ähnliches problem hat n kumpel von mir auch, er hat zu hause ein screamer50combo und ein mesastiletto trident top und er musste sich zwischen beiden entscheiden. Wenn er das top behält braucht er noch mindestens ne 1x12, weil er die 4x12 nicht jede woche in den proberaum transportieren will. schöne zwickmühle XD

zu den beispielen, ich denke amp1 ist der mesa und amp2 demnach der screamer.
 
hm also ich geh mal davon aus das du nicht in einer Metallicacoverband spielst
und deswegen finde ich es ziemlich "unschlau" nen Amps nach dem Sound einer Band auszusuchen in der du ja gar net spielst ...

Sound ist ne kkomplexe Sache die passen muss wie gute Lauf-Schuhe und da ist es wenig hilfreich sich die Quadrahtlatschen von jemand anderen anzuziehen, da du damit sehr warscheinlich schlechter läufst als der dem die Schuhe gehören.

andererseits, ist der sound von Metallica von so vielen Amp-Sounds geprägt,
die spielen ja zu ziemlich alles was man kaufen kann und fett klingt,
n Mesa Recto kann ja, unabhängig davon ob einem der Grundsound gefällt oder nicht, sehr viel mehr als nur Metallica imitieren, wenn man mal überlegt wer alles mit Rectos spielt, ergibt das schon ne ziemlich breite palette an sounds.
Dazu kommt ja noch welche Boxen/Speaker, Gitarren/Tonabnehmer, Gitarristen/Gitarristinnen "verwendet" werden...

wenn man spielt wie Heino, dann kann man sich das gesammte Equiptment plus die Roadies von Metallica kaufen, aber wird NIEMALS so klingen wie Metallica... wozu auch ? Es ist also absolut sinnlos sich nen Amp nach dem Sound von anderen Bands auszusuchen, weil warum versuchen jemand anderes zu sein, wenn man schon ist wer man ist und folglich auch so spielt wie man selber spielt, wenn ichs mal leicht überspizt sagen darf...

allerdings gibs Elemennte von Sounds die man sich herausnehmen kann und seinem eigenen Sound hinzufügen und damit vervollständigen kann, da kann auch n Grundsound eines Amps sienen Teil dazubeitragen, aber da muss man probiren und testen und net in nem Forum fragen, da jeder in dem Forum SEINE EIGENEN Soundvorstellungen hat und Musik evtl auch anders wahrnimmt. BSP: ich finde den SOund von DevilDriver sehr geil, die spielen mit Rectos, aber ich sleber bekomme mit nem Recto nicht wirklich für mich zufriedenstellende Sounds hin...


RObi
 

alles total wahre worte die eigentlich so in jedem "ich suche..." thread stehen müssten, solche einsichten kommen meist ganz spät(nach ordentlichem kohle-verlust u. trauer)...

war auf keinen speziell bezogen, nur ganz allgemein!

kommt sowas eigentlich auch bei anderen musikern(pianisten oder was weiß ich) vor(will den & den sound)?
 
Nochmal zu den beiden Beispielen zu kommen.
Falls du nicht am EQ gefummelt hast wäre ich mir zu 99.9%sicher, das Bsp.1 der Recti ist.
 
also ich kann euch versprechen,dass da nichts mit einem software EQ gemacht wurde.der amp wurde aufgenommen und das signal wurde unbearbeitet hier reingestellt.

EDIT:
natürlich war auch kein EQ in pedalform im FX oder so.wirklich nur der amp,eine box und ein mikro.
 
mal ne frage bartek, hast du die samples aufgenommen?

in sample 2 hat der amp bei weitem zu viel gain und klingt dadurch nicht sonderlich differenziert was bei sample 1 besser ist.
mir fehlt bei beiden amps aber irgendwie das mesa-grollen was ich von meinen amps so kenne. wenn dann höre ich es eher noch in beispiel eins, wobei ich mich nicht festnagel würde das bsp1 ein mesa ist.
 
nee hat ein kumpel von mir gemacht.
der hat ein studio und beide amps da stehen.also waren die aufnahmen schnell gemacht und auch schnell bei mir.
ist aber alles mit einer Kramer Pacer Custom 1 aufgenommen.:D

für die auflösung hab ich noch eine schöne aufnahme mit engl links und mesa rechts.
ist für meine ohren der interessanteste sound und beide klingen zusammen echt gut.das was dem mesa fehlt bringt der engl und der mesa bringt bisschen "growl" ins spiel.
 
nee hat ein kumpel von mir gemacht.
der hat ein studio und beide amps da stehen.also waren die aufnahmen schnell gemacht und auch schnell bei mir.
ist aber alles mit einer Kramer Pacer Custom 1 aufgenommen.:D

für die auflösung hab ich noch eine schöne aufnahme mit engl links und mesa rechts.
ist für meine ohren der interessanteste sound und beide klingen zusammen echt gut.das was dem mesa fehlt bringt der engl und der mesa bringt bisschen "growl" ins spiel.
und worauf wartest du dann noch? :D




ich hab "nur" n alten mesa...kann da nicht so identifizieren....:D
 
naja zwei tage wollte ich schon warten.
morgen ,um etwa diese zeit, werde ich es auflösen und es werden einige hier überrascht sein*ggg*.
 
so ich löse das kleine spiel hier jetzt mal auf*ggg*.
also hatch hat volle punktzahl und joe hat es schon geahnt.
beide aufnahmen sind vom gleichen amp und zwar vom engl screamer*gggg*,im grunde wollte ich euch ja nur zeigen,obwohl hier anderes behauptet wird,dass man mit dem screamer ohne weiteres metallica und co spielen kann bzw die sound hinbekommt.
jetzt sagen vielleicht einige : naja ohne A/B vergleich ist es ja kein wunder,dass wir es nicht erkannt haben.
an die möchte ich die frage stellen.
wie oft spielt ihr den bitte mit euren amps im A/B vergleich?
wohl keiner.
damit wir uns verstehen,ich möchte hier nicht behaupten,dass ein engl wie ein mesa klingt und ein mesa wie ein engl.beide amps klingen anders.

so und jetzt hier mall alle files die ich habe.

amp1

das ist wirklich der boogie.



amp 2 = amp A
der engl so wie mein kumpel diesen spielt



amp 3 = amp B
einige meinten der klingt fetter oder hat mehr gain.
das ist der screamer mit der gleichen EQ einstellung wie amp 2 nur die mitten wurden am amp zurückgefahren.



amp 4
hier hört man den engl und boogie zusammen.
engl links mesa rechts



damit ist das thema für mich im grunde erledigt den es hat sich gezeigt,dass man mit dem screamer doch einen metallicasound hinbekommt.
so dürfte wohl auch dem eröffner dieses themas geholfen sein;)
 
genau was ich vermutet hatte, keine der ersten beiden samples war ein mesa.
in sample 1 (amp1) hört man wunderbar dann den mesa raus.
wobei ich die soundeinstellungen am amp wohl anders wählen würde.
 
hab ichs doch gewusst. hab nämlich bei beiden keinen sonst so prägnanten unangenehmen mesaunterton verspürt, der mich sonst immer so stört
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben