ENGL Sovereign User Thread

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
hi alle, mal ne frage zum sove
ich habe nebengeräusche im high gain bereich die schon ab ca.12h setting wirklich sehr stören:(
iss das normal? hab den amp vor 2wochen gebraucht gekauft der typ hatte ihn ca. 1 1/2 jahre zuvor gekauft E368. Sinds die röhren, kann das sein? Wie kann ich das am besten testen und welche röhren im falle eines wechsels könnt ihr mir emfehlen,
danke leute

PS:ich weiss das ich n noisgate habe, aber so arg sin die nebengeräusche das ich das ned glaube das es normal ist
Den neuen Sovereign kenn ich nicht, ich hab bzw. besser gesagt hatte die Vorgängerversion ohne Noise Gate.
Die Nebengeräusche im Lead Channel kamen bei mir fast nur durch Pedale vorm Amp.
Bei Gitarre -> Kabel -> Amp war er eigentlich recht leise. Nicht still, aber leise.
 
PS:ich weiss das ich n noisgate habe, aber so arg sin die nebengeräusche das ich das ned glaube das es normal ist

Versteh ich jetzt nicht ganz...

ohne Noisegate rauscht es bei High-Gain so stark, dass Du denkst es wäre was kaputt - richtig?

und mit Gate? Isses da vollkommen still?

Von welchem Kanal sprechen wir grade? Lead 1 oder 2? Gain Low oder High? Stellung Gainregler? Stellung Kanalvolumen und Mastervolumen?

Grüße

Meik
 
:confused:
hey mike,
die antwort auf die fragen hast du schon in meiner ersten zeile die ich oben geschrieben habe.
Das mit dem noisgate haste auch richtig verstanden, damit meinte ich nur "Das kann doch nicht sein das die nebengeräusche so stark sind das ich den noisgate in beide High Gain bereiche stets stzen muss, stellung kanal 11h, Mastervolume egal wo. Es beginnt zu rauschen ab 11h in beiden HighGain bereichen
Gruß
 
also ich hab die 1x12er Version. Röhren bei mir definitiv ok.

und ich muss das Noise Gate benutzen wenn ich den High-Gain button gedrückt hab und eine "normale" Lautstärke fahre.

Also von da her denke ich dass das bei Dir kein defekt ist.

Grüße
 
hmm, also ich weiss nicht:confused: das scheint mir schon bissl komisch, wenn ich jetzt z.b. meinen mesa boogie road king vergleiche beim voll aufgedrehten gain hat der nicht mal die hälfte von dem nebegeräusch was der sove gerade mal bei 12h settings prodiziert....das kann ich nicht hinnehmen ich werde nach ner lösung suchen.
Gruß
 
Naja ich sags mal so...

wäre der Amp im Lead Channel mucksmäuschenstill hätte sich ENGL das Noisegate auch sparen können.

So, mein Sovereign is aktuell beim Ampdoc (www.acys-lounge.de) und bekommt nen neuen Satz 6L6 GC STR vom TAD, bin mal gespannt wie die Kiste hinterher klingt...

LG Jonesy
 
Dessen bin ich mir voll bewusst das er natürlich nicht muckmäuschen still sein kann, aber ich denke trotzdem das es schon etwaas zu heftig ist, hat jemand von euch mal die vorstufenröhren gewechselt und mal andere probiert?

Grüße
 
Ich hab die Vorstufenröhren komplett gewechselt auf JJ und EH mit den V1-selektierten Typen auf den kritischen Stellen. Aber das ändert nichts am rauschen im High (!) Gain modus. Aber wenn Du das Gate auf - sagen wir mal 11-13 Uhr - stellst, sollte da absolute Ruhe sein. Wenn das nicht so ist, DANN würde ich mir Gedanken machen.

Aber ohne Gate wirst Du beim Sovereign im High-Gain Betrieb keine Stille bekommen.

Grüße
 
natürlich kriege ichs weg mit noisegate, lässt sich sogar herrvoragend einstellen, das jedoch ist nicht der punkt dessen was ich will, naja werde damit im moment wohl leben müsen...wenn ich ins studio das nächste mal gehe mache ich n paar aufnahmen von ganzen
Grüße
 
@rob,
du hast mac sagst du. dan hol dir ein sm57 und kabel...am besten so eins (https://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fp_sw.htm)dann noch das: ein 3,5klinke adapter(https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1832_adapter.htm) den du am mac anschliessen kannst.Mach Garage Band auf(das programm das mac schon integriert hat) und dann lies das hier http://docs.info.apple.com/article.html?path=GarageBand/4.0/de/9109.html
sollte als start reichen
gruß


hi nas,

danke, für deine guten tipps. werde mich damit auseinandersetzen.



@ MNeu
Ich hab die Vorstufenröhren komplett gewechselt auf JJ und EH mit den V1-selektierten Typen auf den kritischen Stellen.

Kannst du mir detailierte Tipps/Bezeichnung/Erkenntnisse zu deinem Röhrenwechsel geben/machen? Spiele nach ca. 4 Jahren mit dem Gedanke, die Röhren mal zu wechseln, habe aber keine blassen Schimmer, wie, was zu tun ist (z.B. Bias und was es da noch so zu beachten gilt. Danke.

Gruß
Rob.
 
hab mir irgendwann mal bei tubetown eine kleine auswahl an vorstufenröhren bestellt und dann einfach mal wild drauf los probiert. du kannst die vorstuferöhren einfach so ohne was einstellen zu müssen wechseln. einfach amp aus - stecker raus - abkühlen lassen - röhren raus - neue - rein ... und testen wie klingt.

endstufenröhnen musst Du einmessen - vorstufenröhren nicht.

Hier (http://www.tube-town.net/info/info.html) findest Du die Tubemap - wo Du schon mal schauen kannst welchen Klang Du in etwa von dern unterschiedlichen Röhren erwarten kannst.

Für die erste Röhre im Signalweg (V1) gibts speziell selektierte Typen die möglichst wenige Störungen einbringen.

In der Anleitung vom Sovereign (auch als Download auf der ENGL Seite) kannst Du nachschauen welche Röhre welche Funktion erfüllt...

Grüße

Meik
 
hab mir irgendwann mal bei tubetown eine kleine auswahl an vorstufenröhren bestellt und dann einfach mal wild drauf los probiert. du kannst die vorstuferöhren einfach so ohne was einstellen zu müssen wechseln. einfach amp aus - stecker raus - abkühlen lassen - röhren raus - neue - rein ... und testen wie klingt.

endstufenröhnen musst Du einmessen - vorstufenröhren nicht.

Hier (http://www.tube-town.net/info/info.html) findest Du die Tubemap - wo Du schon mal schauen kannst welchen Klang Du in etwa von dern unterschiedlichen Röhren erwarten kannst.

Für die erste Röhre im Signalweg (V1) gibts speziell selektierte Typen die möglichst wenige Störungen einbringen.

In der Anleitung vom Sovereign (auch als Download auf der ENGL Seite) kannst Du nachschauen welche Röhre welche Funktion erfüllt...

Grüße

Meik

Hi Meik,

dass ist mal ne gute und hilfreiche Antwort - danke! :great:

Gruß
Rob.
 
Verkauf hat doch nicht geklappt..also falls jemand noch nen Sovereign sucht (1x12, Generation ohne Noise Gate) -> 850€ inkl Z10 :great:
 
wie sind eure Soundeinstellungen am E368?
 
Moin Jungs!

Ich letzens im Musikladen ma denn Sovereign 1x12" angezockt und hatte das gefühl er hätte überhaupt kein druck liegt es jetzt nur daran das es ne 1x12" box war und ist das bei der 2x12" besser oder lag es daran weil ich einfach zu leise eingestellt hab? Aber der sound an sich war schon echt mega geil!

MfG Mo
 
...hört sich von hier an :)D Kracher :D) wie zu leise!

War gestern extra was früher im Proberaum, Ohren zugestöpselt und aufgerissen (also Master so auf 10 Uhn, hat mir - mit Stöpseln - gereicht). Da darfst du die Gitarre nur zart streicheln und die Hosenbeine flattern. Das war mal wieder nötig, nachdem der Amp in der Band die ganze Zeit nur auf Zehntel-Gas läuft...

Rock On - Stephan
 
Was hast du denn, die 1x12" oder die 2x12"? Also du findes an druck bringt er genug, aber wenn er bei Zimmerlautstärke gespielt wird dann hat er wirklich nicht so viel Druck oder?

Grus, Mo
 
Ich hab den 2x12, aber bei Zimmerlautstärke ist immer schwierig "Druck" zu erzeugen... vielleicht mal ne 4x12er versuchen :D

cheers
 
Wird auch nicht groß mehr bringen..

Brauchst eben nen gewissen Pegel um den Speaker in Schwingung zu versetzen (= Druck), und der Pegel ist bei Zimmerlautstärke nich so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben