Epiphone "Elitist only" User-Thread

  • Ersteller Boogie-Woogie
  • Erstellt am
Erst mal hallo an alle Elitist user und alle die (wie ich viel.) es werden wollen.

Folgende Fragen hab ich: ich spiel seit jahren ne epi sg. die fällt jezt bald auseinander. also muss was neues her. da mir die sg zu dünn klingt, wollte ich zu ner paula greifen. aber selbst gebraucht gibson lp std. sprengen mein budget von etwa 1000€. und da sind mir hier im forum die vielen pos. kommentare über die elitist serie aufgefallen. und wie ich gesehen hab, liegt ne elitist paula std. etwa in meinem budget. meine fragen also: was haltet ihr von der qualität der elitist lp std im vergleich zur gibson lp std.? wie sind die tonabnehmer einzuschätzen usw.? is die elitist lp std für bereiche wie screamo, emocore etc. geeignet? ich weiss, anspielen würde wohl mehr helfen, aber die dinger sind selten in läden anzutreffen. und es ist auch kein guter laden in der näher.
ich bin also dankbar für alle erfahrungswerte die ihr geben könnt.
 
Die Pickups klingen meinen Erfahrungen nach etwas offener und transparenter als die der Gibson Std, was aber kein Nachteil sein muss.
Die Elitists sind für deine angestrebte Musikrichtung womöglich sogar etwas besser geeignet, wobei ich mich frage, wie man hier überhaupt auf eine klassische Les Paul kommt.
Ich persönlich zweifle nicht daran und konnte es auch schon des öfteren Feststellen, dass meine Elitist Standard Plus mit den neuen Pickups mir weitaus besser gefällt als die Gibson Std.-Modelle, was natürlich nicht zuletzt an meiner Klangausrichtung liegt.
 
hey, danke für die erste antwort schon mal :great:

tja, auf den gedanken, eine lp zu nutzen bin ich gekommen, weil die sg´s ja einen eher mitten bzw. höhenbetonten klang haben, bei dem mir ein wenig das fundament fehlt. und das sollte ne lp ja eigentl. liefern. alternativen wären wohl einige gits von ltd, aber zum einen hab ich keine erfahrung mit aktiven tonabnehmern, zum anderen gefallen mir die orginale (also gibson und epi) optische besser.

für weitere hinweise, empfehlungen oder kritischen anmerkungen freu ich weiterhin
tierisch!
 
Für "richtig harte Sachen" würde ich wirklich eher eine Ltd oder die neue Gibson Studio mit EMGs Klick mich nehmen. Die Epiphone Midnight Custom wäre auch noch eine Alternative, auch wenn sie mMn mindestens eine Klasse unten den Elitists liegt.
Aber es ist deine Entscheidung.
Geh' einfach mal anspielen und teste, ob du mit einer Les Paul richtig klar kommst.

just my 2 cents...
 
das muss ich echt dringend machen. bis dat hin haut werden allerdings bestimmt die letzten elitist lp std´s weg und nur noch teuer über ebay zu ergattern sein :mad:.

an der epi midnight hatte ich auch schon mal überlegt. allerdings, wie oben schon mal geschrieben, wollte ich jetz eigentl. was qualitativ "höherwertiges" als ne normale epi haben, da die git. ne ganze weile gute dienste leisten soll.

aber dat scheint in meinem preisspektrum komplizierter zu sein, als gedacht.


trotzdem wieder ein dickes danke für die antwort.

und natürlich nehm ich auch weiterhin alle neuen hilfen dankend an:great:
 
das muss ich echt dringend machen. bis dat hin haut werden allerdings bestimmt die letzten elitist lp std´s weg und nur noch teuer über ebay zu ergattern sein :mad:.

www.guitar24.de hat noch einige wenn ich mich da nicht täusche. Eine schwarze Elitist Standard wäre da schon für 849 Euro drin, eine Standard in Honey burst (ohne gemaserte Ahorndecke) für 999 Euro.

Aber das mit der Verfügbarkeit ist echt lästig bei den Elitists. Ich verfolge seit August halbwegs regelmäßig die Ebay-Auktionen, da tauchen nur noch selten Elitists auf. Preis liegt zwischen 750 und 1100 für die Elitist Standard Plus, je nach Bildern und Informationen seitens des Verkäufers. Vor einigen Tagen ist eine Custom für etwa 780 rausgekommen. Das ganze HickHack war mit damals zu blöd, weswegen ich mir dann eine Elitist Standard Plus als austellungsstück geholt habe. Das war mir das Geld wert und das ist wirklich ein feines Instrument.
 
jo, bei guitar 24 hab ich auch schon angerufen. n paar haben die noch. allerdings is der laden fast 3 std autofahrt entfernt. und so ganz ohne probespielen sind ca. 1000€ n bissl riskant.

und die irgendwo anders probespielen wird fast unmöglich sein. leider :mad:
 
Für "richtig harte Sachen" würde ich wirklich eher eine Ltd oder die neue Gibson Studio mit EMGs Klick mich nehmen. Die Epiphone Midnight Custom wäre auch noch eine Alternative, auch wenn sie mMn mindestens eine Klasse unten den Elitists liegt.
Aber es ist deine Entscheidung.
Geh' einfach mal anspielen und teste, ob du mit einer Les Paul richtig klar kommst.

just my 2 cents...


Immer dieses "für harte Sachen EMGs" geht mir irgendwie auf den Sack. Bei "richtig harten Sachen" kommt es viel mehr auf den Verstärker an. Da reichts schon, wenn die PUs kein Rauschen und Pfeifen erzeugen.;)

Wenn du das allerdings nicht so ("Für harte Sachen EMGs") gemeint hast, nehm ichs zurück und entschuldige mich.:)
 
Ok, dann entschuldige dich ;).
Ich spreche nur aus eigener Erfahrung, dass meine KH-2 und diverse andere Gitarren mit den EMGs oder sonstigen Pickups, die für die härtere Gangart ausgerichtet sind, heavy Stuff einfach etwas besser rüberbringen, als meine Elitist.
Die ist dafür in anderen Sachen einfach unschlagbar.
Selbstverständlich geht es mir dabei nicht speziell um EMGs - ordentliche andere Pickups stehen denen auch im Heavybereich keinesfalls nach ;).
Das waren lediglich ein paar Beispiele, die mir für eine Gitarre mit Les Paul-Form und Pickups, die für härtere Sachen ausgelegt sind, eingefallen sind.
Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus - es ist ja nicht wirklich mein Métier.
 
Ok, dann entschuldige dich ;).
Ich spreche nur aus eigener Erfahrung, dass meine KH-2 und diverse andere Gitarren mit den EMGs heavy Stuff einfach etwas besser rüberbringen, als meine Elitist.
Die ist dafür in anderen Sachen einfach unschlagbar.
Selbstverständlich geht es mir dabei nicht speziell um EMGs - ordentliche andere Pickups stehen denen auch im Heavybereich keinesfalls nach ;).
Das waren nur ein paar Beispiele, die mir für eine Gitarre mit Les Paul-Form und Pickups, die für härtere Sachen ausgelegt sind, eingefallen sind - die hatten nunmal leider EMGs drin :rolleyes:.

Entschuldigung !;)

Hätte ich vorher mal in dein Profil geschaut... da steht ja auch, dass du eine KH-2 hast.
 
Angenommen :).
Ich verstehe, dass man dieses Vorurteil auf Dauer alles andere als lustig findet und promt darauf reagiert, wenn dies mal wieder im Raume steht.
Ich hätte es vielleicht etwas klarer ausdrücken sollen - nicht, dass der Fragende meine Antwort so interpretiert, wie du es im ersten Moment getan hast.
 
also ich glaube guitar 24 könnt ihr knicken;-)

ich habe da meine honeyburst plain top für 999 euro bekommen und es war die letzte die sie hatten laut aussage des mitarbeiters...vor allem liegt der laden auch nur eine halbe stunde entfernt von mir in der stadt;-)

also es wird wirklich aufwendiger eine NEU zu bekommen...vlt haben die dort ja doch noch das ein oder andere modell...am besten anrufen und nachfragen.

ps:die plain top sieht klasse aus...vor allem im lichteinfall wenn die maserung raussticht :great:
 
An deiner Stelle würde ich über einen US Import nachdenken, da bekommst du die Teile neu zum gleichen Preis in $ wie bei uns in €. Trotz Zoll kommst du da oft billiger weg und hast meist mehr Auswahl. Beobachte doch einfach regelmäßig ebay.com, da werden laufend neue eingestellt.
 
danke nochmal für die hinweise:great:

werd ebay auf jeden fall auch weiterhin beobachten. wobei ich eigentlich die gitarre
lieber erst mal in der hand gehabt und sie getestet hätte, bevor ich sie kaufe.

bei den preisen is mir das risiko einfach zu groß.

bin aber bei meiner recherche auch auf die gibson lp classic gestoßen. die liegt ja preislich
gar nich viel drüber (also in schwarz, so wie sie haben will). und die gibts ja auch noch ne weile.

werd die mal probespielen und mit anderen vergleichen. viel. is die ja das richtige.
 
Mit einem Import außerhalb der EU wäre ich auch vorsichtig, man hört ja doch häufiger was von Paulas (und allgemein Gitarren mit geleimten Hälsen), die aus den USA und Japan mit einem Halsbruch ankommen. Da können die noch so sicher verpackt sein, auschließen kann man das Risiko nie. Da würd ich auch mal über Alternativen nachdenken, sprich: Die typischen Verdächtigen unter den alten Japanern - Greco, Burny/Fernandes, Orville und Tokai. Von denen werden in der EU doch auch recht viele angeboten und die gibts teils auch im Sammlerzustand zu einem geringeren Preis als der einer Elitist.
 
also ich glaube guitar 24 könnt ihr knicken;-)

ich habe da meine honeyburst plain top für 999 euro bekommen und es war die letzte die sie hatten laut aussage des mitarbeiters...vor allem liegt der laden auch nur eine halbe stunde entfernt von mir in der stadt;-)

also es wird wirklich aufwendiger eine NEU zu bekommen...vlt haben die dort ja doch noch das ein oder andere modell...am besten anrufen und nachfragen.

ps:die plain top sieht klasse aus...vor allem im lichteinfall wenn die maserung raussticht :great:

Die letzte Standard oder die letzte Elitist LP ?!:confused:

Edit:

Kann es sein, dass die Elitist ebenso selten gebraucht verkauft werden ? Bei Ebay z.B. ist gerade mal eine Elitist LP Custom drin, die mich noch am ehesten interessieren würde. Nur leider in Österreich:(.
 
Die letzte Standard oder die letzte Elitist LP ?!:confused:

Edit:

Kann es sein, dass die Elitist ebenso selten gebraucht verkauft werden ? Bei Ebay z.B. ist gerade mal eine Elitist LP Custom drin, die mich noch am ehesten interessieren würde. Nur leider in Österreich:(.

Ich beobachte den Markt für Elitists bei Ebay seit etwa September letztens Jahres und habe bisher zwei gebrauchte Customs (800-800 Euro), fünf gebrauchte Standards und eine gebrauchte Studio gesehen. Die letzte war eine Custom mit EMGs vor vielleicht 1 1/2 Monaten. Also die sind schon recht selten. Deswegen hatte ich mir auch lieber ein Austellungsstück bei einem Laden gekauft. Hat zwar ein wenig mehr gekostet als eine gebrauchte, aber die Preise der Gebrauchten schanken stark. Die günstigste Standard, die ich gesehen hatte, ist glaube ich für etwa 760 Euro rausgegangen, die teuerste für 1150.

Die Standards gibt noch bei guitar24.de , habe eben nochmal nachgeschaut. Die Standard Plus in Faded Cherry Burst haben sie um knapp 200 Euro runtergesetzt
 
Ich hab damals für meine SG 61' cherry gerade mal 400€ bezahlt und das ist schon aufgerundet :)
Mittlerweile gehen die aber auch für mindestens 650€ weg.
 
@harlequin: die homepage von guitar 24 ist hoffnungslos veraltet!
die haben da seit jahren nichts mehr ausser der startseite aktualisiert!

als ich dort meine elitist plaintop für die 999 euro bekommen habe war das die allerletzte(hies es zumindest mal) und eben dieser preis steht immer noch für dieses modell da!

ich wette wenn man dort anruft sagen die das die ausverkauft ist:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben