Epiphone Prophecy Les Paul Custom Midnight EX

Shred
Shred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
04.03.09
Beiträge
215
Kekse
526
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Huhu :)

Ich habe mir überlegt, mir zum üben für zuhause eine etwas günstigere Gitarre zu kaufen, da es nervt, die Gitarre immer mit aus dem Proberaum 20km in meinem vw polo durch die gegeng zu kutschieren. Ich bin im internet auf die meiner meinung nach äußerst schicke prophecy LP von epiphone gestoßen.

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_ex_me.htm

Zuhause habe ich noch den alten MG100dfx amp stehen, harmoniert das miteinander?
Ich spiele eigendlich alles in richtung hard rock - metal. ist die gitarre im notfall auch für drop-tunings geeignet?

by the way, falls jemand andere (bessere) vorschläge macht, euch sollte klar sein, das ich auf jeden fall gerne eine im LP style und aktiven pickups hätte :)

mfg shred
 
Eigenschaft
 
Thundersnook
Thundersnook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
18.06.07
Beiträge
3.378
Kekse
35.326
Ort
Leipzig!
Huhu :)

Ich habe mir überlegt, mir zum üben für zuhause eine etwas günstigere Gitarre zu kaufen, da es nervt, die Gitarre immer mit aus dem Proberaum 20km in meinem vw polo durch die gegeng zu kutschieren. Ich bin im internet auf die meiner meinung nach äußerst schicke prophecy LP von epiphone gestoßen.

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_ex_me.htm

Zuhause habe ich noch den alten MG100dfx amp stehen, harmoniert das miteinander?
Ich spiele eigendlich alles in richtung hard rock - metal. ist die gitarre im notfall auch für drop-tunings geeignet?

by the way, falls jemand andere (bessere) vorschläge macht, euch sollte klar sein, das ich auf jeden fall gerne eine im LP style und aktiven pickups hätte :)

mfg shred

Also: ersmal versteh ich nicht ganz, was daran nervig ist, wenn du den Weg doch sowieso fahren musst, der versteh ich was falsch?

Zum andern ist die Frage mit dem MG100DFX doch sehr amüsant, da ... naja ... er so ziemlich mit keiner Gitarre in meinen Ohren harmoniert ... :D

Für Downtunings ist absolut jede standard-Gitarre geeignet, du musst nur bedenken was mit Downtunings einher geht:

Dickere Saiten für das tiefere Tuning ziehen meistens folgendes nach sich:
--> Nachstellen der Saitenlage an Trussrod und Bridge
--> Evtl muss der Sattel aufgrund der dickeren Saiten nachgefeilt werden.

Die Prophecy Serie konnte ich leider noch nicht antesten, aber ich würde vermuten, dass es ein solides Instrument ist und für zu hause zum Üben mit sicherheit allemal ausreicht ;)
 
Shred
Shred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
04.03.09
Beiträge
215
Kekse
526
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
zu der transportsache: hast du mal versucht nen fetten esp-koffer in nen winzigen VW polo zu quetschen?^^
 
Sveenie.c
Sveenie.c
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
13.08.07
Beiträge
536
Kekse
8.920
Ort
Raum Heidelberg
Die Prophecy Serie von Epiphone soll in Sachen Qualität und Verarbeitung sehr gut sein. Ich hab auch schon einige Reviews hier im Board gelesen, die das immer wieder bestätigt haben. Kannst ja mal auf die "Suche" gehen.
Ich glaube das du für das Geld keine bessere LP mit aktiven Pickups bekommst. :)
 
Frostbalken
Frostbalken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
20.04.06
Beiträge
2.265
Kekse
10.171
Ort
Greifswald
zu der transportsache: hast du mal versucht nen fetten esp-koffer in nen winzigen VW polo zu quetschen?^^

Wir sind im Polo schon mit 4x12, 2x12, Rack, Topteil und zwei Gitarren zum Proberaum gefahren, besser gesagt, als wir damals in unseren alten eingezogen sind. Insgesamt waren wir auch noch zu dritt im Wagen, war zwar bis zum Anschlag ausgefüllt das Ding, aber geht. Da kriegt man einen Gitarrenkoffer ganz locker rein, wenn man sich nicht ganz doof anstellt.

Ansonsten ist die Prophecy eine gute Gitarre, Reviews findest du , wie schon gesagt, hier im Board. Aber Anpsielen solltest du sie dennoch, nur weil sie jemandem hier im Board gefällt, heißt das nicht, das sie dir auch gefällt.
 
pat.lane
pat.lane
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.07.17
Registriert
12.07.05
Beiträge
6.096
Kekse
29.372
Ort
am rande des wahnsinns
also
bei den ganzen Diebstahl-Meldungen aus Proberaum-Einbrüchen würde ich nicht eine meine Gitarren (nicht mal meine E-Akustik für 69 euro) im Bandraum lassen, selbst wenn der raum wie ein bunker gebaut ist. wenn ich sowieso mit dem auto unterwegs bin, ist auch ein größerer gitarrenkoffer kein unüberwindbares hindernis (btw. ich hab mein fullstack, 3 gitarrekoffer, topteil und rack auch schon im renault twingo durch die gegend gefahren und hatte noch unseren sänger dabei ;)). aber jedem tierchen sein plessierchen...

zur prophecy:
die les paul kenn ich nicht, aber ich habe die EM 2 Prophecy Custom. Powerstrat-Anlehnung mit orig. FloydRose-Tremolo und Aktiven Humbuckern (die zumindest bei meiner auch passiv betrieben werden können). die Gitarre ist hervorragend verarbeitet (trotz meiner epiphone Abneigung ;)) kommt aus Indonesien (also nix china) und zieht verdammt gut vom leder. traumhafte bespielbarkeit (ist immer ne geschmackssache, aber die hat ab dem ersten moment an gepasst). die PU´s matschen nicht und bleiben eigentlich sehr differenziert, auch wenn ich kein anhänger der "gain-bis-anschlag-trotz-badewannen-EQ"-Fraktion bin.
ich kann die Prophecy-Serie daher nur uneingeschränkt empfehlen:great:
 
Shred
Shred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
04.03.09
Beiträge
215
Kekse
526
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Naja, unser Proberaum ist der Dachboden von einem Freund, der halbwegs am rand des dorfes wohnt (wegen lärmbelästigung). daher vertraue ich einfach mal das nen einbrecher nicht auf die idee kommt da hochzuschleichen um gitarren zu klauen, wenn unten einiges mehr ist :D

die transportsache ist jetzt ja auch nebensächlich. ich werde mir die tage mal vornehmen das ding anzuspielen, ist nur immer ein ziemlicher akt, wenn ich extra nach köln fahren muss (hier in der gegend gibts keine gescheiten musikläden...). deshalb wollte ich mich schonmal vorab informieren..

bleibt eigendlich nurnoch eine frage....wie siehts mit den mechaniken aus? an die, die sie schonmal in der hand hatten, sind die in ordnung?

mfg shred
 
pat.lane
pat.lane
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.07.17
Registriert
12.07.05
Beiträge
6.096
Kekse
29.372
Ort
am rande des wahnsinns
die mechaniken sind zumindest in meiner EM 2 von sehr guter qualität, präzise und einfach so wie man es von tunern erwartet. ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das bei der Paula anders sein soll (AFAIK werden bei allen modellen der Prophecy-Serie die gleichen Bauteile verwendet, sofern das jeweilige Modell das hergibt).
aber bevor du fährst, würde ich vorher anrufen und fragen, ob die gitarre auch wirklich im laden steht.
denn die Prophecys sind zwar in vielen Shops gelistet, aber in den allerseltensten vorrätig oder lieferbar. seitdem Gibson den selbst Vertrieb übernommen hat, sind auch die wartezeiten extrem lang geworden. eine bestellung kann daher schon mal 5 bis 8 wochen dauern (O-Ton eines Händlers)
 
_xxx_
_xxx_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
17.07.06
Beiträge
11.679
Kekse
20.648
Ort
Benztown-area
Schon mal über ein Gigbag nachgedacht? Ist viel billiger als eine neue Klampfe ;)
 
Shred
Shred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
04.03.09
Beiträge
215
Kekse
526
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
gigbags sind aber nicht so stabil wie der dicke koffer ;D

ich wollte bei musicstore vorbeischauen, und hab grad auf deren website den bestellstatus da abgerufen von der gitarre, die warten noch auf die lieferung. ich werd dann mal dahin fahren, wenn sie wieder vorrätig ist :)
 
Thundersnook
Thundersnook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
18.06.07
Beiträge
3.378
Kekse
35.326
Ort
Leipzig!
gigbags sind aber nicht so stabil wie der dicke koffer ;D

ich wollte bei musicstore vorbeischauen, und hab grad auf deren website den bestellstatus da abgerufen von der gitarre, die warten noch auf die lieferung. ich werd dann mal dahin fahren, wenn sie wieder vorrätig ist :)

Ach komm keine Ausreden! Gib doch einfach zu, dass du wie wir alle vom GAS befallen bist und unbedingt eine neue Gitarre brauchst! :D:D :great: :D
 
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.446
Kekse
51.636
Ort
Aue
Ich habe mir überlegt, mir zum üben für zuhause eine etwas günstigere Gitarre zu kaufen, da es nervt, die Gitarre immer mit aus dem Proberaum 20km in meinem vw polo durch die gegeng zu kutschieren. Ich bin im internet auf die meiner meinung nach äußerst schicke prophecy LP von epiphone gestoßen.

Du Glücklicher!!!:D
 
_xxx_
_xxx_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
17.07.06
Beiträge
11.679
Kekse
20.648
Ort
Benztown-area
Naja, im Auto von A nach B wirst Du ja die Klampfe auch nicht als Fußball missbrauchen, es sei denn Du bist Rennfahrer ;) Aber ja, GAS ist so eine böse, böse Sache...
 
E
Ellatryon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
113
Kekse
302
Hab ein review, und denselben amp ( der im ernst nicht so schlecht ist wie er von allen usern gemacht wird)
Also allein durch die emgs kannst du ohne probleme deine musikrichting spielen.
Edit: Top gitarre, und review in der signatur
 
Shred
Shred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
04.03.09
Beiträge
215
Kekse
526
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
1. was ist denn GAS?^^

2. @ Schmendrick: Im Proberaum habe ich ne ESP eclipse II stehen, in kombination mitm Engl Invader. ich wollte nur sagen das es nicht unbedingt DIESE preisklasse haben sollte ;D

3. werd mir den testbericht mal reinhauen, danke :)

mfg shred
 
_xxx_
_xxx_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
17.07.06
Beiträge
11.679
Kekse
20.648
Ort
Benztown-area
Gear Acquisition Syndrome, zu Deutsch Instrumenten-Kaufsucht :)
 
Shred
Shred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
04.03.09
Beiträge
215
Kekse
526
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
okay.

*sabber*

ESP Original Alexi Laiho Signature. über 3500€. Bin dann so gut wie alexi.

*sabber*

mfg shred^^
 
Shred
Shred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
04.03.09
Beiträge
215
Kekse
526
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Soooooo. Erstmal sry fürs alten Beitrag wieder hochholen :)

War heut mal im Laden, hab da noch ne ganz heiße Lady kennen gelernt.
Eine ESP ltd Viper-401. Schickes Teil, hat auf jeden fall nen netten Sound. Aber jetzt steh ich voll zwischen den stühlen, was meint ihr?

Epi Prophecy oder die Viper-401?

Ich wäre froh über zweite/dritte Meinungen :)

mfg Shred
 
P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.091
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Ist das eine nicht ne LP und das andere ne SG? Naja ... siehst du beides in jeder Metalcore Band auf dem Planeten, also kreativ ist das nicht. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben