Maschinen haben Toleranzen. Bei guten und teuren Fertigungsmaschinen sind die Toleranzen kleiner als bei alten oder billigen Fertigungsmaschinen.
Weil wäre jede Maschine perfekt gäbe es keine Qualitätskontrollen mehr.
Mfg Nightman
Stimmt so nicht, und weil es Gitarren sind ohnehin nicht, denn hier wird doch noch einiges von Hand gemacht und die Arbeitsabläufe sind doch vielschichtiger und komplexer. Heisst, es gibt eben mehr Fehlerquellen, als wenn man ein Metallteil in eine CNC-Maschine legt und es eben "fertig" rauskommt.
Das wird sicher auch noch geprüft, aber oft besser - da eben sowas sonst rufmordend sein kann, oder auch ganz andere Vorraussetzungen für eine Qualitätskontrolle vorliegen (Flugzeugteile zum Beispiel).
So rutscht dann schon mal die eine oder andere Gitarre locker durch, das passiert auch bei renomierten Herstellern.
Und das eine Maschine mal nicht korrekt eingestellt ist, oder sich während der Bearbeitung verstellt kommt vor. Ich meine, von so riesigen Toleranzen sprechen wir ja bei den Gitarren nicht, es handelt sich ja nicht um Präzisionsteile, wo es um hundertstel mm geht.
Die Maschinen sind mittlerweile sicher auf aktuellem Stand, ist eben Großserienproduktion - ohne den Anspruch auf Highend Ergebnisse. Ausserdem ist ja der Werkstoff Holz immer auch eine gewisse unbekannte Größe in Bezug auf Festigkeit und Klang. Hier wird natürlich auch nicht immer Tonholz allererster Güte verwendet, das sorgsamm gelagert und getrocknet wurde.
Das man auch auf alten Maschinen Top-Produkte herstellen kann beweist ja Heritage, die fabrizieren zum fgroßen Teil auf den alten übernommenen Maschinen von Gibson.
Oft ist es halt auch das Personal, angelernt und vll. unerfahren...
Obwohl ich denke, das in Fernost schon auch eine gewisse Verbundenheit zur eigenen Arbeit besteht - wenn ihr versteht was ich meine.
Aber das die Chinesen für Epipone durchaus sehr gute Gitarren bauen können ist mir bewusst und solch vorgeschobene Kaufanreizargumente, wie "made in Korea"... "vergiss die Epis aus China ""EE" u. "DWxxx"" " stimmt natürlich oftmals nicht.
So hart es klingen mag, wer eine scheiss Gitarre kauft sie behält... oder in dem vermeintlichen Glauben eine solche zu besitzen etc. ...sie dann zerschmettert etc.
Was soll man dazu sagen... lobend hervorheben?
Ich werde in Zukunft meine Gitarren genau aussuchen und im Laden dann sofort schlechte Gitarren aussondern und sie am Boden zerstören, die freundlichen Verkaufer werden es mir sicher danken