Epiphone SG oder Gibson SG

@beat lebowsky: hab ich mir schon gedacht dass das dann von mir abhängt. mal abwarten bis ich genug geld zusammen hab (scheiß sparen^^) und dann sehe ich weiter.
hab ja noch genüüüügend zeit mich zu informieren und zu üben.
gruß flo
 
ich habe mir die toni iommi vor 3 wochen gekauft. und zwar nicht etwa weil sie so einen mega fetten zerrsound hat (den hat sie!!! keine frage!!!), sondern weil sie clean wunderschön und warm klingt!!!
ich habe sie direkt verglichen mit diversen anderen gitarren verschiedener preisklassen + und -: epiphone LP, epiphone sg, hagström LP, esp viper ??? ibanez xyz und und und ...
die einzige gitarre die den sound (wohlgemerkt clean bis zarter crunch) übertroffen hat in wärme und perkussivität (wohlgemerkt: mein soundgeschmack) war eine original gibson LP Junior (?) worn brown (nicht gewölbte decke, dünnes brett und deshalb ja schon fast eine sg) für etwa 1000 Euro! die saitenlage der tony iommi ist absolut top, die verarbeitung läßt überhaupt keine zweifel: eine profigitarre (davon bin ich selbst jedoch weit entfernt ;-))
die pickups sind original Gibson, jedoch 2-adrig. sie kosten im originalzubehör 4-adrig, günstigstes Angebot froogle: 170 euro pro stück!!!! ich bin sehr zufrieden.
und mal ehrlich, welcher user einer gibson sg würde 1. einen vergleich mit einer epiphone machen und 2. zugeben, dass es vielleicht doch keinen so großen unterschied gibt. natürlich, das gefühl "gibson" steht auf der platte ist gut, aber leider auch recht kostspielig...
 
welcher user einer gibson sg würde 1. einen vergleich mit einer epiphone machen und 2. zugeben, dass es vielleicht doch keinen so großen unterschied gibt. natürlich, das gefühl "gibson" steht auf der platte ist gut, aber leider auch recht kostspielig...

1. keiner, denn es sind völlig unterschiedliche Gitarren

2. den gibt es sehr wohl, z.B.: andere Halsform, Hals/Korpus Übergang, Pickups, Holz, Kopfplattenform, Lack, Mechaniken, Steg. Unabhängig von der Verarbeitungsqualität, es sind völlig verschiedene Gitarren, die nur ähnlich aussehen.
 
1. keiner, denn es sind völlig unterschiedliche Gitarren

2. den gibt es sehr wohl, z.B.: andere Halsform, Hals/Korpus Übergang, Pickups, Holz, Kopfplattenform, Lack, Mechaniken, Steg. Unabhängig von der Verarbeitungsqualität, es sind völlig verschiedene Gitarren, die nur ähnlich aussehen.

zu 1. sag ich ja, hat noch keienr gemacht, das argument es seien unterschiedlliche gitarren möchte ich so nicht stehen lassen, siehe zu 2. ;-)
zu 2. diese Unterschiede gibt es doch sogarim Haus Gibson selbst, teilweise sogar beim gleichen Modell!

also Leute macht euch doch nichts vor und seid einfach ehrlich. Die Verarbeitungsqualität wird hier angeführt. Ich spiele seit etwa 3 Jahrzehnten Gitarre und hatte etliche Gitarren in meinem Besitz und sowieso in der Hand. Erstens: die Verarbeitungsqualität war noch nie so gut wie heute, was sicher an der modernen Herstellungstechnik und natürlich auch an den Halbzeugen liegt und zweitens warum sollen Koreanische Hände schlechter arbeiten als amerikanische? Sie bekommen viel weniger lohn dafür und haben ganz sicher iin gleicher zeit mehr stückzahlen zu fertigen. vielleicht wird auch mehr maschinell erzeugt als bei den amerikanern. aber dass muss doch nicht schlechter sein. natürlich rede ich hier nicht von 100euro deals oder solchen teilen. das sind spielzeuge, die für anfänger aber durchaus auch eine berechtigung haben.

hat denn wirklich jemals ein fachmagazin, oder ein privatmann zwei vermeintlich gleiche gitarren unterschiedlicher hersteller (zb epiphone-gibson) auseinandergenommen und zersägt um die unterschiede festzustellen? nein, ist nicht passiert. warum? ist doch klar, muß ich hier nicht erwähnen...unumstritten ist die musik schließlich gefühlssache und das ist auch gut so. und wenn jemand ein besseres gefühl mit der einen gitarre hat als mit der anderen - egal ob aus kosten oder prestigegründen - kommt dieses gefühl über seine finge bis ins ohr. und das ist doch der ton der es macht. das wissen wir doch alle, dass der begnadete gitarrist aus einer zigarrenkiste mit besenstiel mehr leben holt als der mechanisch gelernte gitarrenschüler aus jeder amerikanischen customshop-gitarre.
 
Du redest viel, ohne was sinnvolles zu sagen.

Halsform/-dicke/-breite ist unterschiedlich, kann ich aus erster Hand sagen. Die verwendeten Lacke sind unterschiedlich (Gibson "klebt" weniger). Die Hardware ist unterschiedlich und nicht mal kompatibel (da Steg mit anderer Bolzenstärke). Hals/Korpusübergang hat eine andere Form (bei Gibson etwas bequemer). Andere Bundstäbchen, minderwertiges Holz sowie Pickups bei Epi etc, etc. Ich hatte schon 2 Epis und habe viele Gibsons gespielt, ziehe mir die Sachen also nicht aus dem Ar***.

Viele Leute haben sich schon damit beschäftigt, und viele spielen genauso lang wie Du (bin auch gut im dritten Jahrzent). Koreanische/Indonesische/Chinesische Hände arbeiten nicht unbedingt schlechter als amerikanische, jedoch ist die Qualitätskontrolle (bewusst) auf einem niedrigeren Level, was sich zum Teil im niedrigeren Preis wiederspiegelt.
 
Ich persönlich würde pamstarmaker recht geben...wer weiß denn wie diese Gitarren in Deutschland ankommen...BEVOR sie in den Handel gelangen? Kann es nicht sein, dass viele Einstellarbeiten beim Gibsonvertrieb vorgenommen werden? Sicherlich ist eine Gibson besser eingestellt, aber dafür würde man sich beim Vertrieb ja auch mehr Zeit nehmen (wenn nicht sogar MÜSSEN, da in den hochgelobten USA vielleicht auch sehr viel Mist passsiert?!)...mal ehrlich es kaufen immer noch so viele Menschen Gibson oder Fender weil damit natürlich ein Stück amerikanischer Traum in Erfüllung geht, aber auch bei Gibson werden doch Löcher in die Gitarre gebohrt um sie leichter zu machen, also kann das Holz zumindest bei einer Standard Gibson nicht sehr viel besser, als das einer Epiphone sein! Und ich muss sagen meine SG-400 von Epi ist für ihren Preis klasse! Die Verarbeitung super...E-Fach abgeschirmt (was ja bei so manch einer Gibson gerne vergessen wird), Grover-Mechaniken (gibt es da noch was sehr viel besseres) und die Pickups sind meiner Meinung nach auch gut. Also mein Tipp eine gute koreanische Epiphone SG-400 holen und das gesparte Geld für etwas anderes ausgeben oder eine Etilist SG holen!
 
... warum wirst du hier persönlich?
auf dem niveau kannst du dich gerne unterhalten, aber nicht mit mir.
wozu soll das denn gut sein?

Das ist nicht persönlich, sondern einfach die Wahrheit. Schreibst eine halbe Seite Phillosophie, um zu sagen dass keiner eine Ahnung hat und die Klampfen alle gleich sind. Und das ohne jegliche Fakten oder sonstige sinnvollen Tatsachen die das belegen würden, obwohl man dir den Unterschied bereits ins Detail erklärt hat. Und dann noch die Prahlerei "ich spiele seit 174 Jahren Gitarre und weiss alles", echt geil :great:
 
oder eben die gibson, doppelt so teuer aber dir doppelt soviel wert, kann ich nicht sagen. klngen toll und spielen sich super, nicht kopflastig ...

seit wann is denn ne sg nicht kopflastig nur weil gibson auf dem headstock steht???

das is doch die gleiche bauweise....:screwy:

greetz
himmelkind
 
seit wann is denn ne sg nicht kopflastig nur weil gibson auf dem headstock steht???

das is doch die gleiche bauweise....:screwy:

greetz
himmelkind


hi himmelkind!
das hat sicher nicht zwangsläufig mit dem logo auf´m headstock zu tun, aber meine sg standard ist so gut wie gar nicht kopflastig, die sg 400 von epi die ich vorher hatte war dagegen SEHR kopflastig. ich habe noch eine sg junior von gibson die sich in sachen kopflastigkeit zwischen den beiden bewegt.
ich denke der schlüssel liegt im gewicht des bodies.
die epi war nämlich extrem leicht, die standard ist gut ein kilo schwerer und die junior ist - du sagst es - genau in der mitte zwischen den beiden ;)

cheers - 68.
 
Ist ein schwerer Body unbedingt von Vorteil? Und wie wärs bei der Epi SG mit nem schönen Wildledergurt? ;) Hat zumindest mein Problem mit meiner SG zu 100% behoben!
 
Ist ein schwerer Body unbedingt von Vorteil? Und wie wärs bei der Epi SG mit nem schönen Wildledergurt? ;) Hat zumindest mein Problem mit meiner SG zu 100% behoben!


hi les!
ich hab ja gar nich gesagt, daß ein schwerer body "unbedingt von vorteil" ist... ich hab nur versucht zu erklären wo die ursache für die kopflastigkeit mancher sgs liegt - und das ist offenbar der leichte body ;)

cheers - 68.
 
Das ist nicht persönlich, sondern einfach die Wahrheit. Schreibst eine halbe Seite Phillosophie, um zu sagen dass keiner eine Ahnung hat und die Klampfen alle gleich sind. Und das ohne jegliche Fakten oder sonstige sinnvollen Tatsachen die das belegen würden, obwohl man dir den Unterschied bereits ins Detail erklärt hat. Und dann noch die Prahlerei "ich spiele seit 174 Jahren Gitarre und weiss alles", echt geil :great:

bist du glücklich mit deinen gibson gitarren?
ich bin es mit meinen epiphone(s). und weiteren no names, sowie den originalen.

außerdem, wer hat denn hier unterschiede im detail erklärt? du? du ließt inhalte aus den werbeprospekten und verbalisierst das sowieso bekannte und sichtbare. säg deinen amerikaner auf und sag was drin ist. holz? stimmt!

du bist frech ohne grund. keiner will was von dir. aber irgendwie scheinst du dich angemacht zu fühlen. vielleicht solltest du mal frische luft schnappen, denn wenn ich so sehe wieviel beiträge du hier schon geschrieben hast, könnte es sein dass diese dir fehlt. an der frischen luft trifft man auch schon mal menschen, wenn du weißt was das ist, und man ist nicht nur mit amerikanern und amerikanerinnen zusammen.
nimms leicht!
 
@pamstarmaker

Reg Dich nicht auf - der gute sekimt00 ereifert sich ständig in irgendwelchen Threads darüber, wie geil und toll alles ist, was von Gibson kommt, z.B. baut Gibson nach seinen Aussagen die besten Pickups der Welt, hat die beste Qualitätssicherung, etc.
Ich empfehl Dir, mal ein paar Themen nach seinen Posts zu durchsuchen, manchmal ist es fast schon zum Lachen, wenn´s nicht so traurig wäre. ;)

Zurück zum Thema:

Bevor ich zu einer günstigen Gibson greifen würde, würd ich versuchen an eine Elitist Epiphone Made in Japan zu kommen, oder an eine Tokai SG Made in Japan. Die guten Stücke sind sicher nicht so einfach zu bekommen, aber man bekommt für weniger Geld eine absolut amtliche SG, sowohl in Sachen Verarbeitung, als auch in Sachen Sound und Bespielbarkeit.
 
Ich spiele keine Gibson und zwar wegen der kurzen Mensur. Meine Meinung bezüglich Qualität und Sound steht aber trotzdem und basiert ausschließlich auf Erfahrung, da ich schon viele Hunderte von Gitarren nicht nur gespielt, sondern auch repariert und umgebaut habe. Ebenfalls habe ich so ziemlich alle gängigen Pickups in diversesten Gitarren getestet, mit verschiedenen Hölzern experimentiert usw.

Und Lightmanager, deine Kommentare sind einfach lächerlich, aber es ist nun mal dein gutes Recht deine Meinung zu äußern, also werde ich das mal so stehen lassen.
 
@ 69 Goldtop
Achso ja okay dann sind wir ja dann doch gleicher Ansicht. =)
Ja hol dir lieber ne Etilist oder Tokai SG obwohl so ne Edwards SG auch ganz gut ist oder?!
 
hallo les!
ich weiß nicht ob wir gleicher ansicht sind?
ich bin z.b. mit meinen gibbies sehr zufrieden und würde mir nicht unbedingt lieber ne elitist, edwards oder tokai kaufen wollen ;)

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben