Epiphone Sg oder Les Paul ?

  • Ersteller Musicman98
  • Erstellt am
Wie wär's mit selbst entscheiden? ;)

mein gott...
die Rubrik heisst doch Gitarrenmodell und -Kaufberatung oder sehe ich das Falsch???
Wenn er nicht weiß ob sich Soundtechnisch etwas bei den Gitarren tut ist es doch kein Unding, wenn er mal nachfragt, bevor er was weiß ich nicht wie viele Km fährt um es rauszufinden!
Er hat doch nicht gesagt das wir ihm befehlen sollen, welche er sich kaufen soll, sondern was UNSERE MEINUNG ist.
Wenn ihn das Interessiert kann er doch nachfragen.
Wenn man immer direkt sagt: "fahr ins geschäft, such dir deine Gitarre selber aus und frag uns nicht", dann frage ich mich wofür die Rubrik Gitarrenkaufberatung existiert.
Klar ist es immer besser die Gitarren selber anzuspielen und nach Geschmack zu gehen, aber manche hören da vllt nicht so einen großen Unterschied oder wissen nicht worauf sie achten sollen oder sonstiges, da muss man ja nicht immer direkt drauf losgehen.
Wenn ihr anderer Meinung seit dann macht mich jetz dafür fertig, ich finde es nur nicht gut wenn man Anfänger für Fragen fertig macht die sie ernst meinen und sich einfach nur ein paar infos holen wollen...


Hi Leute !!

Werde mich jetzt für eine von 3 Epiphone SG 400 entscheiden.

Welche würdet ihr mir empfehlen? (vorallem Soundtechnisch) hier die Links:

1. https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_wc_egitarre.htm

2. https://www.thomann.de/de/epiphone_sg_g400_eb.htm

3. https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_ch.htm

Danke schon mal im vorraus für Antworten...

Ps: Ich hoffe die Links jetzt funktionieren !! :nix:

MfG Musicman98

alsooooo... die Vintage würde ich nicht nehmen, da es keine alnivo V Pickups sind...
zwischen den anderen beiden tut sich soundtechnisch nicht viel (andere typen von mechaniken, macht aber so gut wie keinen Unterschied) und etwas andere Humbucker... da sind die bei der Cherry was besser meiner Meinung nach, da kommt es dann auch drauf an welche Farbe dir eher zusagt ;)

hoffe ich konnte dir helfen :)

MfG Simon :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pro hat "unmatched Humbucker" (Probucker), die klingen etwas dreckiger als die in der Schwatten.
Da sind die Spulen nicht 100% aufeinander abgestimmt, daher klingt es irgendwie rotziger. Die Schwarze hat Epiphone CL57 Humbucker, die klingen unverzerrt wärmer, dafür verzerrt aber eher austauschwürdig. Da brauchst Du schon einen sehr guten Verstärker bevor da was brauchbares rauskommt, sonst matschen die. Clean allerdings schön warm und bassig. Was die WC verbaut hat weiß ich nicht, ich würde auch auf die CL57 tippen, kann aber auch was fieses sein.
 
Danke

Werde am Samstag zu Thomann fahren und die Gitarren ausprobieren
(kann mir einer sagen wie ich ein Thema wieder entferne/lösche?)

MfG Musicman98
 
das geht nicht, das kann nur ein MOD ;)
 
ich Tippe auf die schwatte. :D
 
Danke

Werde am Samstag zu Thomann fahren und die Gitarren ausprobieren
(kann mir einer sagen wie ich ein Thema wieder entferne/lösche?)

MfG Musicman98

Macht irgendwie nicht viel Sinn, dich vorher auf 3 Epiphone SG's zu beschränken, wenn du schon die Möglichkeit hast, zu thomann zu fahren. Woher weißt du, dass dir nicht (zum Beispiel) doch eine Telecaster mehr zusagt? Nur aufgrund der "Kaufberatung" hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Werde am Samstag zu Thomann fahren und die Gitarren ausprobieren
(kann mir einer sagen wie ich ein Thema wieder entferne/lösche?)

Du hast mich verstanden! ;) Bevor Du Dir von irgendjemandem etwas aufschwatzen lässt, ist es sinnvoller, die endgültige Auswahl nach Deinem Geschmack selbst vorzunehmen. Und sollte dabei etwas ganz anderes herauskommen, wäre das auch kein Fehler, sondern Dein Glück. :)
Löschen muss man dieses Thema nicht, vielleicht lernen andere auch noch etwas daraus. ;)
 
Macht irgendwie nicht viel Sinn, dich vorher auf 3 Epiphone SG's zu beschränken, wenn du schon die Möglichkeit hast, zu thomann zu fahren. Woher weißt du, dass dir nicht (zum Beispiel) doch eine Telecaster mehr zusagt? Nur aufgrund der "Kaufberatung" hier?

Weil die SG (neben der LP die mir aber nicht so empfohlen wurde) die einzigste ist die eine Form hat die mir gefällt !!!
 
Nimm aber trotzdem unbedingt mal alles was da hängt in die Hand, kann nicht schaden, also auch LPs, Teles, Strats etc.pp
Und schau dann mal wie sie dir im Sitzen liegen, wie bequem sie zu spielen sind und wie der Klang ist.
Im Thomann hängen zum Testen lauter Pod 2.0 mit Kopfhörern rum.

Und falls ne SG schau Dir auchmal die Vintage Modelle an, die haben zumindest schonmal ne schönere Kopfplatte als die Epiphones.

Also eine von diesen 3en https://www.thomann.de/de/search_di...71a46afa9f670a801746b1&sw=vintage+vs6&x=0&y=0

:)
 
Weil die SG (neben der LP die mir aber nicht so empfohlen wurde) die einzigste ist die eine Form hat die mir gefällt !!!

Sogar die einzigste? ;)

Es gibt noch SG's in dem Preisbereich von anderen Herstellern, z.B. Vintage (wie musikuss schon erwähnte) und LTD. Dann kannst du noch über die Pickups nachdenken und dementsprechend antesten (Vielleicht doch P90er?)
LP würde ich eben aufgrund der "Beratung" hier niemals ausschließen.
Neben den zahlreichen Epiphone LPs gäb's z.B.:

https://www.thomann.de/de/gretsch_g5425_jet_club_black.htm
Diese hätte einen "chambered Body", was soviel heißt, dass Kammern in den Korpus gefräst sind. Die Gretsch-PU's sind auch eine Alternative.

https://www.thomann.de/de/epiphone_nighthawk_custom_reissue_hb.htm
Wurde von Gibson mal als eierlegende Wollmilchsau entworfen, hat unzählige Schaltungsmöglichkeiten, mit denen du wirklich alles von Country bis Metal abdecken kannst.

https://www.thomann.de/de/hagstrom_ultra_swede_cbb.htm
Die Hagstroms sind meinen kurzen Anspielerfahrungen nach einen Tick besser verarbeitet als Epiphones, die Pickups sagten mir auch mehr zu.

Vielleicht denkst du dir jetzt: "Ne, so viel Zeit und Arbeit will ich nicht aufwenden, die sagen doch eh, dass die Epiphone SGs ganz gut sind, und die sehen auch toll aus, ich will nur die antesten"
Denk' daran, dass du nicht mehr so schnell wieder zu thomann fahren kannst (außer du wohnst da in der Nähe), und du wirst wahrscheinlich nicht so schnell noch eine Gitarre kaufen können. Auch wenn das jetzt nach Arbeit klingt, es macht dir doch sicher auch Spaß, wenn du so viele geile Klampfen spielen kannst.
Wenn du dann dort im Laden bist, schäme dich nicht, wenn du den Verkäufer 10 Instrumente anschleppen lässt, der Kerl wird dafür bezahlt und du hegst ernsthafte Kaufabsichten, also hau rein! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute

Erst einemal großen Dank an eure Empfehlungen !!!

War heute bei Thomann und hab mir die Epiphone SG G-400 EB gekauft(habe natürlich auch andere Gitarren getestet) .
Bin mit der Gitarre sehr zufrieden da der Sound echt gut ist usw.

Also nochmal großen DANK an euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Musicman98
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Gitarre! :great:
Viel Spaß beim Zoggen ;)
 
Hallo Leute

Erst einemal großen Dank an eure Empfehlungen !!!

War heute bei Thomann und hab mir die Epiphone SG G-400 EB gekauft(habe natürlich auch andere Gitarren getestet) .
Bin mit der Gitarre sehr zufrieden da der Sound echt gut ist usw.

Also nochmal großen DANK an euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Musicman98

Glückwunsch und viel Spaß!
Welche Saitenstärke hat die ab Werk? Je nachdem was drauf ist, kannst du mal einen .009er oder .010er Satz (dabei bezeichnen die Zahlen die Saitendicke der hohen E-Saite in Zoll) aufziehen. Beides hat seine Vorteile: Dünnere Saiten werden oft als leichter zu spielen empfunden, Bendings gehen leichter. Dickere Saiten liefern einen etwas sustainreicheren und kräftigeren Sound.

Kannst du uns denn mitteilen, welche Gitarren du getestet hast, und warum du die SG G-400 EB bevorzugt hast? Dadurch hilfst du vielleicht denjenigen, die vor demselben Kaufproblem stehen :)
 
Kannst du uns denn mitteilen, welche Gitarren du getestet hast, und warum du die SG G-400 EB bevorzugt hast? Dadurch hilfst du vielleicht denjenigen, die vor demselben Kaufproblem stehen :)

das ist ne gute idee, würde mich auch Interessieren :)
 
Absolute geiles Ding. Glückwunsch. Viel Spaß beim Zocken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben