Equalizer ist das sinn voll

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
S
soulflyphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
457
Kekse
158
Ort
Zürich
Hi leuz

Findet ihr einen equalizer(z.b. einen 17 band von behringer) etwas sinnvolles??
Ich hatte die idee den eq zwischen mein me-50b und amp zu "stecken"
haltet ihr das sinnvoll??? mit einem eq kann man dem sound einen gewissen persöndlichen touch geben...oder wie man das auch immer ausdrücken will...

mfg
 
Eigenschaft
 
soll das jetzt eine geschmacksfrage sein?
wenn ja: für mich sind das zu viele regler, mir reicht einer für die bässe, einer für die höhen und einer für die mitten :) aber an für sich ist ein equalizer schon was schönes und vor allem nützliches...

wenn du jetzt eine antwort erwartest, die dir die entscheidung ihn zu kaufen abnimmt, dann hast du dir hiermit selbst die antwort gegeben ;) :

soulflyphil schrieb:
mit einem eq kann man dem sound einen gewissen persöndlichen touch geben...
 
Wobei das ME50B doch schon nen 3-Band-EQ mit parametrischen Mitten hat - da hat man doch schon die Möglichkeit, einige Einstellungen vorzunehmen (plus die ganzen anderen Effekte, wie z.B. MidShape, die ja nochmal viele Möglichkeiten bieten)...
 
Also generell ist ein Equalizer für mich das wichtigste Innerhalb des Signalweges. 17 Band finde ich etwas übertrieben für den Bass. Bei professionellen Aufnahmen wird der EQ meist eh mit einer Software überarbeitet.
7-9 Band finde ich aber sehr sinnvoll und benutze ich auch selber. Das Me-50b hab ich auch und irgendwie reichte mir der 3 Band EQ nicht...
 
Persönlichkeit im Sound kommt von der Spielweise, nicht von Effekten! :great:
 
Also 17 Band find ich auch etas krass... ich hab nen 5Band EQ als Tretmine um damit einen etwas "herausstechenderen" Sound bei gewissen Passagen zu erlangen....
 
Hallo,

statt eines graphischen Equalizers mit vielen Bändern würde ich einen geschmeidigen parametrischen EQ empfehlen. Durch seine Schmalbandigkeit läßt sich viel mehr zaubern, insbesondere was die Herausarbeitung von Formanten betrifft.

ciao
Siggi
 
seh ich genauso, für gute 50€ gibts von behringer einen 5-band vollparametrischen EQ

imho wesentlich sinnvoller als diese ganzen grafik-EQs
 
EDE-WOLF schrieb:
seh ich genauso, für gute 50€ gibts von behringer einen 5-band vollparametrischen EQ

imho wesentlich sinnvoller als diese ganzen grafik-EQs

aber imho noch schwieriger zu bedienen
 
kann mir bitte endlich mal einer erklären, was parametrisch oder von mir aus auch vollparametrisch bedeutet?? :D
ich stolper immer öfter über diesen begriff, aber ich weiß einfach nicht was er bedeutet, wäre nett wenn mir einer helfen kann :)
 
Bei einem "normalen" EQ hebst Du mit jedem Fader einen Bestimmten Frequenzbereich an (oder senkst ihn ab).. Dabei ist die Frequenz sowie die Steilheit der Flanken der anhebung/absenkung fix..
bei einem Parametrischen EQ kannst du Die Flankensteilheit und (bei guten) auch die Frequenz verändern
 
Naturkosts schrieb:
Persönlichkeit im Sound kommt von der Spielweise, nicht von Effekten! :great:
allerdings halte ich einen EQ de facto nicht für einen Effekt.. er verändert keineswegs die spielweise bzw. den klang ebendieser!
 
Hallo,

philipp@scrapno4 schrieb:
allerdings halte ich einen EQ de facto nicht für einen Effekt.. er verändert keineswegs die spielweise bzw. den klang ebendieser!

doch. Genau das macht er. Ich erwähnte ja schon: Herausarbeiten von Formanten, Hervorhebung des Attacks uvm.

ciao
Siggi
 
fschott schrieb:
Bei einem "normalen" EQ hebst Du mit jedem Fader einen Bestimmten Frequenzbereich an (oder senkst ihn ab).. Dabei ist die Frequenz sowie die Steilheit der Flanken der anhebung/absenkung fix..
bei einem Parametrischen EQ kannst du Die Flankensteilheit und (bei guten) auch die Frequenz verändern

hm, kann gut sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber ändert man mit der Parametrik nicht in erster Linie die Frequenz?
 
pommes schrieb:
hm, kann gut sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber ändert man mit der Parametrik nicht in erster Linie die Frequenz?

Hi Pommes,

Das sollte wohl eher "bei einem Parametrischen EQ kannst du Die Frequenz und (bei guten) auch die Flankensteilheit verändern" heißen.

Gruß,

Goodyear
 
@pommes & GoodYear:
Ihr habt natürlich recht... da hab ich mich verschrieben
 
Siegfried Zynzek schrieb:
Hallo,
doch. Genau das macht er. Ich erwähnte ja schon: Herausarbeiten von Formanten, Hervorhebung des Attacks uvm.

ciao
Siggi

er verändert aber eben nur die amplitude verschiedener frequenzen des signals und nicht die kurve (nform) selbst wie andere "effekte", oder?
 
Richtig.
Deswegen ist er imho auch nicht in die Kategorie Effekte einzuordnen. Viel eher nützliches Zubehör, mit dem man prima seinen Bassklang an die räumlichen Gegebenheiten (z.B. Minimierung von Dröhnfrequenzen) anpassen kann.

@Siegfried Zynzek:
Müsste dann nicht die Klangregelung am Instrument auch in die Kategorie Effekte fallen? So, wie Du es oben beschreibst, eigentlich ja.
 
Ich halte einen EQ für den falschen Ansatz, außer du willst noch einen 2. völlig anderen Sound zwischen dem du umschalten kannst.

Wenn dein Bass nicht so klingt wie du es gerne hättest dann solltest du nicht versuchen das irgendwie mit EQs hin zu biegen sondern vorne in der Kette anfangen. Also deiner Spieltechnik, dem Bass und letzten Endes dann Verstärker und EQ.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben