Equipment für Acoustic?

  • Ersteller PascalGrubeMusic
  • Erstellt am
PascalGrubeMusic
PascalGrubeMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
15.03.11
Beiträge
104
Kekse
60
Ort
Mölln
Hey Leute ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich habe seit kurzem eine Band wir sind zu 3. und machen Acoustische-Musik sprich Acoustic Gitarre, Cajon und natürlich Gesang.
Wir haben auch schon Anfragen für Auftritte bekommen, was der hammer ist, aber das Problem wir haben kein Mischpult dafür.
Und ich weiss leider nicht genau was man da für eins nehmen könnte und da wollte ich euch Fragen.
Wir brauchen insgesamt mindestens 6 Eingänge, wir haben 3 Mikros für Gesang denn 2 Acoustic-Gitarren wo wir keine Mikros brauchen weil die jeweils Tonabnehmer haben und denn noch 1 Mikro fürs Cajon um den Ton abzunehmen.
Monitoring, Instrumente, Mikros und Licht ist kein Problem das haben wir alles von bekannten so bekommen. Doch das bringt uns alles nichts ohne Mischpult. Wüsstet ihr was man da am besten nehmen könnte? Wir haben für das Mischpult ein Buget von 1000 € reicht das?

Ich freue mich schon auf die Antworten. :)
Danke im Voraus.

PascalGrubeMusic
 
Eigenschaft
 
Brauchst du nur ein Mischpult oder auch eine Endstufe und Boxen? Oder meintest du mit Monitoring dass ihr Aktive Monitore habt die ihr zum Beschallen verwenden würdet?
Mit 1000€ geht sich da sicher was aus... Is halt die Frage ob ihr auch Boxen und Endstufe braucht, bzw ob ihr das Mischpult selber bedient (dann stehts auf der Bühne) oder ob ihr jemanden habt der es bedient (dann stehts im Saal und ihr braucht noch eine Multicore/Stagebox)

Ausserdem stellt sich immer die Frage ob ihr Effekte braucht (Hall oder delay).

Es gibt Mischpulte in denen Endstufe und Effektgeräte uÄ integriert sind und welche wo das nicht der Fall ist.

Braucht ihr für die Micors eine Phantom Speisung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für 6 Eingänge reicht ein Powermixer (also kleines Mischpult mit integrierter Endstufe).
Und für 1000 Euro bekommt ihr da ein sehr feines, ich habe jetzt auf die Schnelle ein Set gefunden mit Case: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Powermixer/_SET_-Yamaha-EMX-5014C-inkl.-Case/art-PAH132

Die Frage wäre halt nur das Monitoring. Du sagst, das habt ihr. Meinst du damit, dass ihr Monitorboxen habt?

Ich würde vorschlagen, 3-4 Boxen zu haben: 1-2 Monitorboxen für euch, über einen Aux-Ausgang des Powermixers, die anderen beiden nutzt ihr zu Beschallung der Zuschauer. Ihr könnt dann ein wenig seperat steuern.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde vorschlagen, 3-4 Boxen zu haben: 1-2 Monitorboxen für euch, über einen Aux-Ausgang des Powermixers, die anderen beiden nutzt ihr zu Beschallung der Zuschauer. Ihr könnt dann ein wenig seperat steuern.

Gruß

Also bei eurer Besetzung würd ich kein Geld in Monitoring stecken ... Ihr spielt alle Instrumente die akkustisch und nicht zu laut sind. Bei den Proben werdet ihr ja auch ohne Analage auskommen und auf einer Bühne wirds für euch nicht wesentlich lauter werden. Mit genau der gleichen Besetzung wie ihr hab ich schon mal einen 500 -600 Leute Gig gespielt und auch auf Monitoring verzichtet... Es gilt die Faustregel: Je lauter der Sound auf der Bühne, desto schlechter der Sound im Saal, und in eurem Fall ist keines der Instrumente wirklich lauter als die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die schnelle Auskunft ;)
Also ein Mischpult mit Endstufe wäre schon sehr vom Vorteil und mit dem Monitoring also wir haben 2 Große normale Boxen von Zeck zur Beschallung des Saals und könnten, wenn wir brauchen, noch Monitor Boxen organisieren, aber ich hatte am Samstag ein Auftritt vor 120 Leuten und brauchte dort noch lange keine Monitor Boxen.
Das Mischpult würden wir auch selber bedienen also würde bei uns auf der Bühne stehen und Effekte bräuchten wir auch also wie du schon geschrieben hast Hall/Delay.
Zu der Phantom Speisung hab ich ne Frage da bin ich nicht so fit drin ich weiss das es was mit der Spannung zu tun hat aber weiss nicht ob wir sowas bräuchten wir haben standard Gesangsmikros die man normalerweise auf der Bühne hat von AKG zb.

Ich hoffe ich konnt soweit alle Fragen beantworten.
Und danke für den Link mit dem Powermixer der sieht schonmal nicht schlecht aus und scheint auch alles zu haben was wir benötigen.

Gruß
 
Phantom Speisung versorgt das Micro mit Strom (ums einfach aus zu drücken) Manche Micros brauchen das (hängt von der Bauart ab) Wenn dus nicht weißt, geh ich mal eher davon aus, dass eure Micros das nicht brauchen.

Was dann noch wichtig wäre: Wie viel Watt haben eure Boxen? Sind sie aktiv (haben sie einen Stromanschluss) oder nicht?

Es gibt für euch jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. All in One: Das wäre ein Mischpult mit integrierter Endstufe und integrierten Effekten
2. Alles einzeln: Das Wäre dann ein Mischpult mit externer Endstufe und externen Effekten
3. Teils Teils: Mischpult mit integrierter Endstufe und externen Effekten.

Machbar wird jede Möglichkeit sein für die 1000€ die ihr euch so vorstellt ...

Vor und Nachteile:
@ 1: Vorteil is sicher, dass alles kompakt in einem Gerät ist ... Nachteil allerdings dass man einzelne Elemente nicht mehr durch bessere ersetzen kann.
@ 2: Alles eigene Geräte bringt den Vorteil, dass man schnell und einfach upgraden kann. Nachteil: Mehr zum Schleppen und aufbauen (oder alles in ein Rack fix verbaut, nimmt aber auch mehr Platz weg beim Transport)
@ 3: Is so ein Mittelding der oberen beiden :D

Hier genauer ins Detail zu gehen wäre etwas kompliziert und würde auch meinen zeitlichen Rahmen sprengen ;-) Außerdem gibts hier sicher einige in dem Forum die sich da noch weit besser auskennen als ich, der immer nur peripher damit zu tun hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso ok ne ich glaub brauchen die Mikros nicht ;)

Genau weiss ich das leider nicht wie viel Watt die Boxen haben ich glaube zwischen 300 und 500 Watt muss ich aber nochmal nachgucken wenn ich das nächste mal da bin (Boxen sind woanders gelagert) aber sie haben keine extra Stromversorgung geht alles vom Mischpult aus.

Also ich würde mal so sagen das die 1. Option doch am besten klingt auch wenns blöd ist das man nichts ersetzen kann, aber das ist die bessere Variante weil wir Platzmangel bei der Lagerung sowie beim Transport haben und das dann doch schon bessere wäre. Dazu brauchen wir auch erstmal so nichts ersetzen wenn wir ein guten Powermixer haben, also denke ich jetzt mal so.

Ja ich denke auch wenn man hier jetzt zu sehr ins Detail geht ist das nicht mehr so übersichtlich ;)
Aber trotzdem danke das hat mir schonmal weitergeholfen aber noch eine Frage angenommen die Boxen haben 500 Watt was für ein Powermixer bräucht ich da? Denn der Powermixer den Lightshow gepostet hat, der hat 2x 500 Watt.

Gruß ;)
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das "2x500W" bedeutet, dass auf beiden jeweils 500W sind. Die Boxen mit 500W passen also gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt 2 Probleme bei dem Zusammenspiel zwischen Boxen und Endstufe:
1. Clipping: Wenn die Box viel mehr Watt hat als die Endstufe, dann kann es zum Clipping kommen, wobei man dann Hochton Hörner zerstört (Mehr auf Wikipedia)
2. Überpowern (kA ob das der Richtige Fachausdruck ist). Dabei liefert die Endstufe viel mehr Leistung als die Boxen annehmen können, und man zerstört damit die Membranen der Tieftöner (oder ähnliches)

Deswegen versucht man bei der Endstufe gleich viel oder ein bisschen mehr an Leistung (Watt = J/s = Nm/s = kgm²/s³ ;)) zu haben als bei den Boxen...

Wenn du also 2 Boxen mit 500 Watt hast, dann solltest du eine Endstufe mit 2x 500 Watt oder mehr (aber auch nicht zu viel) nehmen.

Nochmal zur Erklärung/Vervollständigung: Powermixer sind Mixer mit einer integrierten Endstufe ... DDaher nicht wundern, wenn ich oben nur von Endstufen schreibe :)

Du solltest also auf jeden Fall abklären wie viel Watt eure Boxen haben, und wenns geht auch noch wie viel Ohm. Erst danach solltest du konkret schauen was du haben willst, aber du wirst die 1000€ sicher nicht ganz auf brauchen müssen, soweit kann man schon mal vorweg sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar danke für die Info ;)
Also wenn die Boxen 500 Watt haben wär der Powermixer von Lightshow ja ganz gut, da der ja 2x 500 Watt hat.
Aber ich werd auf jeden fall nochmal schauen wie viel Watt die Boxen haben und denn schau ich mal ob auch drauf steht wie viel Ohm die haben.
Aber ja das denke ich auch das ich da nich ganz 1000 € brauch was denn auch praktisch ist um denn weiter zu sparen auf neue Mikros, Gitarren, Cajon (haben wir noch kein eigenes da muss ich auch nochmal schauen welches wir da am besten nehmen) joa und denn fallen ja noch ein paar sachen an ;)
Aber danke für die gute Auskunft :)

Gruß
 
Denk bitte daran, dass akustische Instrumente sehr anfällig sind was Bühnenumgebung angeht! Sprich bei Monitoring drauf achten dass es nicht so pfeift... Für die Gitarre git es feedbackbuster, ansonsten sollte man mit Kondensatormikrofonen( die für eine frontale cajonabnahme in Frage kommen) aufpassen, auch die sind empfindlich.

Für das Cajon würde ich eine Grenzfläche reinlegen und mit einem sm57 von vorne ran gehen. Vorallem falls hecksick o.ä. dabei ist!

Welche Art von Tonabnehmern haben die Gitarren?
 
Jop daran hab ich auch schon gedacht aber ich denke bei den ersten auftritten haben wir nich so viel Publikum das wir Monitoring brauchen also fällt das erstmal weg aber irgendwann werden wir natürlich dazu kommen das wirs brauchen. Jop ich muss auch mal schauen was für ein Cajon wir uns zulegen auf jedenfall ein 2in1 z.B.: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DRU0005901-000?campaign=GBase

Die Gitarren haben B-band Tonabnehmer werd meine aber evtl noch umrüsten auf Schalloch-Tonabnehmer.
 
Hey... Ich persönlich würde euch von einem Powermixer abraten. Lieber in ein Pult und Endstufe investieren. Das sollte euch im Normalfall nicht mehr kosten, aber ihr seid deutlich flexibler.
Ihr könnt besser aufrüsten, das Foh ( dort wo die Pulte stehen ) auch außerhalb der Bühne sein lassen usw.

Bei Cajones frag am besten im Subforum nach. Die kennen sich besser aus.
Bei den Gitarren würde ich evtl auch auf Mikrofone setzen. Denn meistens kommt über diese Tonabnehmer nur ein wenig begeisterungswürdiges Signal, aber es ist deutlich leichter zu handhaben.
Das müsst ihr entscheiden. Aber bedenkt das ihr bei der Abnehmer Methode noch DI-Boxen braucht um evtl Brummschleifen zu vermeiden.

Schreib doch mal bitte auf was ihr im Moment an technischer Ausrüstung habt. Boxen, Mikros usw dann können wir noch gezielter beraten.
 
Für das Cajon würde ich eine Grenzfläche reinlegen und mit einem sm57 von vorne ran gehen.

Wenn er nur ein 6-kanaliges Mischpult / Powermixer nimmt, dann geht das nicht (3x Gesang, 2x Gitarre --> nur noch 1 Eingang frei!).
Also besser einen Mixer mit min. 8 Eingängen nehmen, dann biste auch für die Zukunft flexibler.
 
So also ich mach jez ma ne liste von allem was wir haben bzw auch bestellt haben was die nächsten tage ankommt:
Mikrofon: Dynacord DND-3000
Mikrofon: X-Ray XR-DM1005
A-Gitarre: Tanglewood Premiere TW-155ST
E-Gitarre: Fender Squier Stratocaster
Keyboard: Casio LK-55
(Mischpult): Monacor MPX-9500
Boxen: Zeck (genaue bezeichnung weiss ich leider nicht weils nicht unsere direkt sind sondern von meim Vater, könnten die aber immer benutzen wenn wir die brauchen)

Bestellt:
Cajon: Meinl Snare Cajon CAJ1SNT-M

Ok also aufjedenfall stimm ich glaub ich mawa _1976 zu mit min 8 eingänge weil is immer besser ein eingang zu viel zu haben und ob Powermixer oder Mischpult + Endstufe weiss ich nich da kenn ich mich nicht so mit aus aber ich denke/hoffe das ihr mir da noch weiter helfen könnt :)
Danke schonmal
 
Habe den Thread leider jetzt erst wiederentdeckt. Ich hoffe, ihr hattet des Zeug größtenteils irgendwo "rumfliegen" und habt nicht einiges davon extra (wo auch immer) gekauft. Grade das Monacor-Pult. Das ist ein urururalter Stereomixer - damit kannst da auf ner Party zwischen Laptop- und CD-Mukke überblenden. Für Liveauftritte schon aufgrund der Anschlussmöglichkeiten völlig ungeeignet. Da ist nicht mal "nur Zusammenmischen" ohne jegliche Klangbearbeitung drin. Über das X-Ray-Mikro hab ich auf die Schnelle nix gefunden, tippe aber auf irgendein Billigfabrikat. Das Dynacord ist wohl auch eher "Vintage" - ich wusste bislang gar nicht, dass die mal Mikros gebaut haben - aber das muss nicht unbedingt was schlechtes heißen.

Wenn die Zeckboxen bislang schon so im Einsatz waren, sind sie wohl entweder aktiv (gab glaub ich ein paar entsprechende Modelle von Zeck), oder es ist zumindest eine passende Endstufe vorhanden, denke ich mal. Damit wärt ihr dann gar nicht so schlecht bedient.

Hauptaugenmerk also mal wieder aufs Pult richten. Standardempfehlung wäre hier z.B. Yamaha MG166CX.
Sollte doch keine Endstufe vorhanden sein, könnte man nen Powermixer in Betracht ziehen, allerdings ist die Auswahl in dem Preissegment eher dünn gesät. Losgehen würde es da wohl am Ehesten mit dem Samson TXM16...


Gruß Stephan
 
jop also alles was ich so geschrieben hab hatten wir so gehabt oder bekomm ohne dafür zu zahlen ausser jez die gitarren und cajon

und beim mischpult haben wir jetzt vorübergehend eine andere lösung also wir brauchen im moment noch kein für unsere ersten auftritte können wir nun doch das mischpult bzw den powermixer von meim vater nehmen (ich weiss leider nich was das für einer ist aber ist aufjedenfall gut er hatte damit auch schon viele auftritte udn es war immer super) und denn wollen wir damit die erste auftritte machen und denn n mischpult oder powermixer kaufen und denn auf jedenfall doch lieber mit mind 10 kanälen falls wir denn doch nochmal eine person mehr haben oder so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben