Erfahrungsaustausch Phonic Helix Board PHHB24MKII (u. PHHB24)

  • Ersteller Mike W.
  • Erstellt am
Ach das haben die extra für dich gemacht oder wie?
Oder gibts so Videos irgendwo?
Aber is ja eigentlich auch egal :)
 
Ach das haben die extra für dich gemacht oder wie?
Oder gibts so Videos irgendwo?
Aber is ja eigentlich auch egal :)

na auf der phonic-seite gibts n paar videos, aber nich so eins wie ich es bekommen habe. meins war halt nur n flash screener damit man sieht wo welche settings in der software gemacht werden...

du hast doch auch das mkII? erzähl doch mal bitte wie du das angeschlossen hast und welche knöpfe du beim board aktiviert hast, vielleicht war cih ja auch nur dafür zu blöd. :)
 
Mal ne Frage: bed asses, ähem, wie übersetze ich dass denn ins Deutsche ??? :D

So nun wieder on topic: bei mir war das tatsächlich genauso easy, wie phonic das be-
schrieben hat.

Aber: ev. ist bei Dir in dem Helixboard was falsch verdrahtet, so dass es nicht geht.
Bei mir ist das der Fall:
https://www.musiker-board.de/vb/mis...phonic-helix-board-phhb24mkii-u-phhb24-4.html
Zuordnung MAIN - GP 1/2 - AUX 3/4 A/D Wandler 17/18

Das betrifft aber die Inputs der Wandler 17/18. Was habe ich gesucht und geflucht...
Nun gibt's eine eigene Beschriftung und es tut.

Sobald das Wetter nachlässt, gehe ich mal dran und schau noch mal bei mir nach, wie
das mit dem "Rückkanal" ist. Im Moment habe ich keine Lust, es ist zu schön draußen:) .

Gruss Mike
 
Also ich fang jetzt noch einmal von ganz vorne an.

Helixboard an PC schließen, per Firewire. Dann Helix anmachen und PC starten. Treiber installieren. Dann haste in der Tasktray das P für Phonic. Dort kannste gucken ob das Board erkannt ist. Dann wählste im Windows unter Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte bei Wiedergabe "Phonic Main Out" (irgendwie so heist das) aus. So, dann machste Winamp oder so an und vergewisserst dich das dort Windows Standart Gerät oder Phonic...blabla ausgewählt ist.

Wenn du jetzt mukke anmachst sollte es zum Helixboard geschickt werden. Das ist der erste Teil. Dann drückste die beiden Knöpfe die ich im Bild unten markiert hab (drücken heist so lange drücken bis der Schalter unten bleibt :) ) Dann guckst du ob du bei irgend einem von den 16 Fadern den Solo schalter gedrückt hast. Wenn ja, solange drücken bis die rote Solo-Lampe nicht mehr leuchtet.

Wenn du jetzt einen Kopfhörer anschliest und den Regler der auf dem Bild oben links zu erkennen ist nach rechts drehst müsstest du die von dir frei gewählte Musik auch hören. Wenn du am Main Out was angeschlossen hast, mach das an und ziehe den roten Fader ganz rechts auf dem Helix nach oben. Dort müsstest du ebenfalls was hören.

Wenn du hinten Monitorboxen am CTRL Room Ausgang angeschlossen hast müsstest du auch was hören.
Und wenn du jetzt noch den "Assign to AUX1" Knopp drückst bis er unten bleibt, dann müsste am AUX 1 Ausgang was rauskommen.

Wenn du jetzt auch noch nirgends was hörst haste noch irgendwas falsch eingestellt woran ich jetzt nicht denke oder dein Board ist kaputt. Haste die anleitung schon durchgelesen :) ?
 

Anhänge

  • helix.jpg
    helix.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 241
bähhh also die einstellungen sind gleich, ich hab nur, wie in der bedienungsanleitung steht, erst den treiber installiert und danach das board angeschlossen... ich probier das nochma mit gleich anschließen anmachen und installieren, wenn's dann ncih geht schick ich das board zurück... soweit erstmal danke jungs. freut mcih dass ihr die zeit auf euch genommen habt!
wünsch euch was... man liest sich hier sicherlich noch!
liebe grüße ausm norden!
toni
 
erst den treiber installiert und danach das board angeschlossen...
ist eigentlich vollkommen Banane, wie rum - das einzige was man sich spart, ist ein evtl. Neustart von Windows, spätestens dann muß das Board im Phonic-Control-Panel mit einer Seriennummer erscheinen.
 
Guten Tag.

So da dies ja sozusagen der HELIX- User Thread ist, dachte ich mir hier eine Frage zum Phonic Helix Board 12 Firewire MK II zu stellen.
Also ich möchte mit 4 Mikros aufnehmen können welche Mikrofonverstärker und Phantomspeisung benötigen dabei möchte ich jedoch auch mindestens ein Instrument Line- in parallel aufnehmen ( zB Bass). Ist das mit dem Phonic Helix Board 12 Firewire MK II möglich? Und was gibt es vergleichbares in der Preisklasse und ist das Helix in dieser das Empfehlenswerteste?
 
Das ist alles möglich bis auf das mit dem Instrumenteneingang. Ein aktiven Bass kannst du anschließen, mach ich auch immer, aber eine normale Gitarre nicht. Dafür brauchste ne aktive DI-Box.

Hoffe ich habe nix falsches erzählt. Aber es müsste so sein.
 
Danke für die Antwort.

Ja ich habe einen Aktivbass, aber der geht dann doch auch über den Amp auch Line- In rein wo ist da der Unterschied?
 
Ja habe das nur gesagt weil du instrumenteneingang gesagt hast. Wenn du nen Line Signal hast geht das natürlich. Aber ich gehe mit dem Bass immer direkt ins Pult. Denn wenn ich über den LineOut vom Amp gehe dann rauscht/brummts minimal. Und wenn man richtig schön was aufnehmen will dann stört das.
 
Ja hm aber man hat doch keinen Eingang mehr? Also man hat doch nur 4 Eingänge und wie soll ich da egal ob über Amp oder Bass reingehen?
 
Hallo wir haben auch das "PHONIC PHHB24" und im Proberaum alles abgenommen .
dh. 2 x Gitarre (1mal Mikro, 1mal lineout), Drums (3 Mikros) und den Gesang dann über die Pa.Meine FRage nun...wirr Probieren schon ewig herum einen brauchbarenb Sound zum AUFNEMEN rauszubekommen. Wir habens mit dem Firewire-anschluss sowie dem lineout nicht geschafft......klingt total übersteuert, obwohl alles runtergeregelt wurde.,.Wie kan nman den firewire ausgang regeln? Wo am Mischpult? oer eignet sich ein Notebook nicht zum recorden(latenz,..)
bin da leider laie...aber wenn wer hilfe weiß---
10000 DAnk und schönen abend
 
Moinsen,

hat schon jemand das neue "universal" Helix Board angeschlossen und erste Erfahrungen gemacht?

Lohnt sich das Upgraden?

Ich stehe vor der Entscheidung, das neue oder das alte zu kaufen.
 
Ich habe das Helix Board 24 Mk. II nun seit gut und gerne 6 Monaten im ständigen Einsatz mit nem Macbook 2.16 (Intel Core Duo) mit Garageband (ist gar nicht so schlecht!) und Logic Express 7 und seit neuestem mit Logic Pro 8... und kann bis jetzt nichts negatives sagen... am Anfang hatte ich Probleme damit das das Gerät zwar als AudioHardware gefundenwurde aber trotzdem nichts aufnahm...einfach das Firewire Kabel abgezogen und noch mal neu gestartet dann gings immer (ist aber schon lange nicht mehr aufgetreten)....
... mit Übersteuerungen hatte ich bis jetzt kein Problem, eher das das Signal doch recht niedrig ist wenn man die Gaineinstellung nach der Methode im Handbuch einstellt (also Solo switch aktivieren und dann die VU Meter beobachten) die VU-Meter anzeige zeigt schon Übersteuerung an obwohl man noch weit davon entfernt ist vorallem bei sehr dynamischen Instrumenten (Bass Drum und Bass)... unsere Sänger hat zwar Probleme damit das Gerät zu bedienen weil er findet es "unübersichtlich".... ich hab das Handbuch gelesen und hab alles kapiert also "JUST READ THE FUCKING MANUAL!!!" dann geht alles glatt... allerdings war das erste Gerät das mir das große T schickte ein Rückläufer bei dem das MultiFX nicht funzte... könnte also ein Problem sein!...nach nem Umtausch bekam ich ein Gerät was vollkommen in Ordnung war... umständlich finde ich nur die Auswahl ob Pro oder Post EQ aufgezeichnet werden soll per mini-switch an der Unterseite...bei nem Rackeinbau sollte man sich also schon vorher nen Kopfmachen (ich bevorzuge PRE-EQ)...

Hörbeispiel gibts auf www.myspace/sonsofmammoth (nur Gitarre und Schlagzeug) und auf
www.myspace.com/backtomama (komplette Produktion mit Logic 8 des neuen Albums kommt Januar 2009).... bin damit mehr als zufriden und kann das Gerät nur weiterempfehlen (für einiges sei aber noch ein extra hochwertiger Mic-Preamp empfohlen...da sollte jeder selbst entscheiden was ihm zusagt)

Ich hab es gegen ein MOTU 828 Mk. II verglichen (hat ein Freund) ich konnte keine Unterschiede in der Aufnahmequalität feststellen... aber ich hör auch nicht das Gras wachsen (wie viele andere auch!)
 
Ich bin auf der Suche nach einen möglichst kompakten 19" Transportcase mit festem oder aufstellbarem 19"-Rahmen für das Helix Board 24.
Hat jemand von Euch da was von der Stange gefunden oder muss man sich das nach Maß fertigen lassen ?
 
Guten Tach!
Ich besitze seit ca. 2 Jahren 1 helixboard fw18.hat anfangs wunderbar getan, für homerecording super geeignet, bin damals direkt vom soundblaster aufgestiegen!
seit aber ca 1/2 jahr zickt das ding rum, wie doof. ständig scheint sich die SYNC zu verlieren und das ergebnis ist derart (digital)verzerrter mist , der über firewire rein/raus geht, dass ich eigtl.gar nix machen kann.
hab mein system (xp) neu installiert mit sp / ohne sp , immer das gleiche.
(auch auf anderen schnellen/großen/neuen Rechnern probiert)
kürzlich unter suse zum laufen gebracht , aber auch nur mit ständigen drop-outs.
seit ich system-fehler aussschließen kann schreib ich mit phonic hin und her, zwecks neuem fw-interface, aber die gehn nich recht ein auf mein schreiben, und schiebens immer wieder auf mein system.
Jemand ähnliche erfahrung gemacht? womöglich behoben?
hab leider keine garantie mehr, werds aber wohl oder übel einschicken müssen, obgleich das nich sonderlich kompliziert aussieht, sich da n neuen fw-chip zu setzen..
Würds auf jedn Fall nich empfehlen(den mixer!), lieber bisschen sparen und ne schöne mackie o.so...
 
@huzla
da war gerade in den vergangenen Tagen irgendwo in einem anderen Thread die Rede von ähnlichen Problemen, kann ihn leider nicht finden, aber da wurden dann auch meherere Chips ausgetauscht, allerdings war da wohl noch Garantie drauf!?
Mit wem kommunizierst Du? Phonic USA oder dem deutschen Importeur?
http://www.musikundtechnik.de/phonic.html

Edit doch gefunden - war ein 24er, aber das dürfte nicht viel anders sein
https://www.musiker-board.de/vb/mis...w-gibt-sound-fehlerhaft-sich.html#post3521409
 
Moinsen,

hat schon jemand das neue "universal" Helix Board angeschlossen und erste Erfahrungen gemacht?

Lohnt sich das Upgraden?

Ich stehe vor der Entscheidung, das neue oder das alte zu kaufen.
Hallo,
ich habe seit vergangenem Wochenende das 24U. Zuvor hatte die erste Version des 24er Helixboard, das mit jetzt, und Gott sei dank vor Ende der 3-Jahre-tho...-Garantie, kaputt ging. Ständig ist die FIREWIRE-Verbindung abgestürtzt. Laut tho.... nicht ein Einzelfall und nicht mehr zu reparieren. Ich bekam den gesamten Kaufpreis zurück und habe nun das neue 24U.....laberlaber.

Was mir sofort zu meinem alten Pult auffiel:
Irgendwie weniger Bässe über die FW-Rückführung, die Master-LED-Kette ist schnell am "Anschlag"
(das war vorher nicht so) und das Kopfhörersignal ist leiser.

Aber wie gseagt, ich hab´s erst seit dem Wochenende und es funktionierte sofort.
Das ist jetzt nicht DIE Antwort auf Deine Frage. Ich würde mit das Teil immer wieder
kaufen. Nirgendwo gibt´s so viele Kanäle direkt zum PC für so wenig Geld.:great:
 
22222
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben