Erfahrungsaustausch Phonic Helix Board PHHB24MKII (u. PHHB24)

  • Ersteller Mike W.
  • Erstellt am
Hallo,

kann nur meine Erfahrung mit Helixboard 18fw wiederholen:
Kühlung!
Ist zwar etwas assi, aussen ans gehäuse einen zusätzlichen Lüfter anzubringen, aber es hilft!
Ich hab nichts geschraubt oder zerstört, einfach einen Prozessor-Lüfter mit eigener Stromversorgung(AC->DC Netzteil) mit Gaffer-tape an die Lüftungsschlitze angebracht.

Vielleicht wäre es besser, einen Mini-Lüfter direkt auf den "FIREWIRE"Chip im Gehäuse anzubringen.
Das Ding wird nämlich tierisch heiss!
Und sitzt nicht unbedingt im Gehäuseluftstrom.

Und übrigens, die Schnitstellen im PC waren nicht das Problem: habe das HB an insgesamt 3 verschiedenen PCs ausprobiert(vor der Modifikation) und immer wars das gleiche Problem.
 
Hallo Leute,
kling ja irgendwie recht ernüchternd. Ich hab mir vor einer weile das Helix Board gebraucht erstanden. Leider über das Internet. 2 Kanäle waren wie vorher schon abgeklärt defekt. Aber das eigentliche Problem ist das auch bei mir die Firewireverbindung gerne mal überhaupt nicht geht. Liegt auch auf alle fälle nicht an dem PC (wollte jetzt nochmal Linux testen).

Habe das Gerät im Proberaum stehen und nicht immer die Zeit da Stunden vorher hinzufahren um das Board zu überzeugen zu laufen. Ich wollte das Ding jetzt bei M in Köln mal reparieren lassen. Aber wenn das wie hier beschrieben nur Geld kostet und nix bringt bin ich jetzt doch etwas skeptisch.

Ich hab das Board dann auch mal aufgeschraubt und reingeschaut. Es sieht für mich als Computerbastler so aus als wäre das Firewireinterface recht simple auszutauschen. Die Frage ist nur ob das wirklich hilft und wo man sowas herbekommt? Hat da irgendwer eine Ahnung, oder Erfahrung mit?

Wäre schön wenn einer helfen könnte weil sonst bin ich mit dem Board sehr zufrieden,
Gruß Rik.
 
Hallo Leute - auch auf die Gefahr hin das die Antwort schon irgendwo steht, wollte ich dennoch mal wissen ob es sich lohnt eher in das neue "PHONIC HELIX BOARD 24 UNIVERSAL" oder den Vorgänger "Phonic Helix Board 24 FireWire MK2" zu investieren? Kennt jemand Unterschiede, außer das die Neue Version die Wahl zwischen USB oder Firewire zulässt?
Danke im Voraus!
 
Naja...ich glaube das ist so eine Glaubensfrage ob nun USB2.0 oder Firerwire..Wir haben seid 3 Wochen das neue Mischpult bei uns im Einsatz. Da wir vorher kein Phonic - Mischpult hatten kann ich dir auch die Unterschiede nicht sagen, aber aus Gründen der Flexibilität haben wir uns entschieden das PHONIC HELIX BOARD 24 UNIVERSAL Mischpult zu nehmen. Bei vielen neuen Rechnern und Laptops gibt es keine!!! Firewireschnittstelle mehr. Einige Fachleute haben mir auch gesagt das Firewire tot ist, seid es die USB 2.0 Schnittstelle gibt.
Wir haben ein neues Laptop mit nur USB 2.0 Anschluss. Am letzten Wochenende habe ich damit zum ersten Mal live aufgenommen ( 14 Kanäle ) und hat super hingehauen. Keine Aussetzer oder andere Probleme. Wir haben Nuendo 3.0 auf dem Laptop installiert.

Gruß Rainer
 
in der Hoffnung, dass sie bei dem neuen das Netzteil verbessert haben, würde ich das neue nehmen und Firewire zickt halt unter Umständen etwas rum, wenn man den falschen Firewire-Chip in seinem Rechner hat.
 
banjogit
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Crossposting
@ Primut

ich wollt mal fragen, ob jemand mir einen Tipp geben kann, wo man die Rackschienen fürs Pult her bekommt, die fehlen mir nämlich leider.

Hi!

Aus dem Baumarkt. Ich habe 20x20x1mm (glaube ich) Alu Winkelprofile genommen.
Der Rest ist Handarbeit, aber dann passt das Helix Board auch in einen Rollwagen,
wo zusätzlich noch weitere Einschübe Platz haben.:great:

Gruß Mike
 
Hallo Leute. Ich habe mir ebenfalls das Phonic Helixboard 24 Universal geleistet. In der Beschreibung vom großen T stand das man mit dem mitgelieferten Cubase LE4 in Klammern (nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann).

Thomann Artikel-Beschreibung.

Liegt das am Mischpult oder an der Cubase Version? Oder kann man mit Cubase generell nur 8 Spuren gleichzeitig recorden?

Ich möchte nämlich gerne bei Liveauftritten jedes Instrument gleichzeitig aufnehmen können und da sind die 8 Spuren ja schon für das Schlagzeug verbraucht. Also gibt es da einen Weg mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen?
 
das liegt an der Cubase LE Version, das ist ein stark abgespecktes Cubase - ist schon irgendwie bescheu**t diese Version zu so einem Pult beizupacken, aber die soll ja nur Geschmack auf die großen Versionen machen ....

Alternativ schau mal Reaper an www.reaper.fm
 
Also liegt es nur an der Cubase Version. Dann werde ich mir wohl die neue Cubase 5 Version zulegen. ;)
Reaper gibt es nur in der englischen Version oder?
 
Wie läuft das eigentlich bei Live-Nutzung? Da wo wir auftreten, ist PA und Mischpult ja vorhanden. Wie kann man das Mischpult dazwischenschalten? Auch wenn wir noch mit anderen Bands zusammenspielen, zum Beispiel das selbe Drumset benutzt wird, etc. Wie stellt man das am geschicktesten an?
 
Wie läuft das eigentlich bei Live-Nutzung? Da wo wir auftreten, ist PA und Mischpult ja vorhanden. Wie kann man das Mischpult dazwischenschalten? Auch wenn wir noch mit anderen Bands zusammenspielen, zum Beispiel das selbe Drumset benutzt wird, etc. Wie stellt man das am geschicktesten an?

Ich würde die Mikrofonsignale über Splitter aufteilen - ein Weg ins Pult für die PA, den anderen ins Interface für die Aufnahme.

mfg
 
Tach erstmal, ich bin völlig neu hier und hab Gestern hier viel gelesen, da ich mich mit der Installation des Helix Board 24 universal beschäftige.

Wie auch immer ich beneide jeden der das zum Laufen gekriegt hat, bei mir geht nix!

Ich hab mir extra für das Pult nen neuen Rechner (Notebook) gekauft um genügend Dampf in der Bluse zu haben. Das scheint ja auch logisch.

Erfolg der ersten Installation unter XP, der Helix-Treiber ist (angeblich) erfolgreich installiert, aber die QBase 4 Software wollte nicht. Genauer gesagt dieses Lizenzprogramm.

Also mit XP war nix!

Nun Wochen nach dem Versuch hab ich Windows 7 auf meinem Notebook, siehe da der Phonic-Treiber lässt sich (im Kompatibilitätsmodus) installieren (angeblich) und QBase 4 läuft nun auch.

Nun stehe ich auf dem Schlauch, denn es geht Real nix!
Kein Bild kein Ton!
Mach ich den Selbsttest von QBase 4 werden mir nur verlorene Datenpakete angezeigt.

Wie kann ich feststellen ob der Treiber überhaupt geht? Oder liegt es nicht am Treiber sondern an QBase 4? Der zeigt mir da unten rechts nen Ausschlag, aber ich krieg in einem neunen Projekt kein MIC eingebunden, das er etwas aufzeichnet.

Wie kann ich den Fehler einkreisen?
Was dieses Thema Phonic und QBase betrifft bin ich Neuling. Sorry vielleicht hab ich auch nicht das verständniss dafür und mach grundlegend etwas falsch, aber nach meinem dafürhalten mache ich alles Richtig.

Es soll doch so leicht sein?

Wer kann mir sagen, was ich Falsch mache? Typische Anfängerfehler
Wo kann ich meinen Fehler festmachen?

Na hoffendlich versteht mich einer! ;-)

Gruß aus Hannover
 
Wer kann mir sagen, was ich Falsch mache?
Du solltest lieber das PRogramm "Cubase" verwenden, und nicht "QBase" ;) Und geht es um das Cubase LE4, welches bei dem Pult dabei war?

Cubase arbeitet mit ASIO-Treibern. Beim Phonic wird einer mitgeliefert. Bei jeder ASIO-Aufnahmesoftware muss man als erstes den gewünschten ASIO-TReiber wählen und meistens auch die gewünschten EIngänge einrichten. Geh einfach mal den "Lehrgang 1" auf Seite 24 im Einführungs-PDF von Cubase durch (müsstest du mitinstalliert haben, erreichbar über die Hilfe-Funktion, ansonsten von der Steinberg-Website runterladen.
 
@ rumbaclave: Wo find ich denn einen Splitter der 16 Kanäle in 32 splittet? Beim großen T und Musik-Service konnte ich nichts finden (vorallem auch nichts preisgünstiges)...

Wir wollen ja jedes einzelne Mikrophonsignal dann in Cubase bearbeiten können. Also brauchen wir einen Splitter, der ein Signal in zwei Gleiche macht, im Prinzip ein Y-Kabel oder?

Edit: Einen hab ich gefunden: Art S8 Splitterbox

Dann bräuchte ich davon schonmal zwei was grob 550€ wären. Das Geld hab ich aber nun wirklich nicht mehr. Haben die Tontechniker das generell vor Ort, oder ist das nur bei großen Konzerten der Fall? Gibts das uach in billiger, und was ist in dem Fall der Unterschied zwischen Passiv und Aktiv splitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich benutze das Phonic Helix Board 24 Firewire MKII jetz schon eine ganze weile. Bisher nur unter XP. Haber dort dann in letzter Zeit IMMER abstürze der Firewire verbindung gehabt. Aus verschiedenen Gründen habe ich nun Windows 7 installiert und wollte mal fragen ob einer von euch am ende der Installation der Phonicsoftware\Treiber beim Punkt "Now Reconnect your device, setup is looking for it" oder so ähnlich, erfolgreich war? Sprich ob Setup am ende das Gerät gefunden hat? Beim mir funktioniert das nicht, weder wenn ich setup im kompatibilitätsmodus starte noch als administrator...

Ich werde nun versuchen das gerät unter Virtual PC zum laufen zu kriegen, mal sehen ob das was wird...
 
Moin @Ars Ultima

Ja Cubase stimmt - und es ist Cubase 4 LE4.
Das mit dem Video war ein guter Hinweis, ich habs gelöst, es lag an der Zuordnung der einzelnen Kanäle. Ich konnte vorerst nicht feststellen (im Grunde kann ich es immer noch nicht) wo ich den Fehler gemacht hab.

Das lag auch daran, das viele sagten: blos nicht Windows 7 das kann nicht gehen, aber ich hab einfach gemacht und siehe da, es geht.
Da ich unter Zeitdruck stand probiert man halt viel aus und versucht alles sinnvolle und sinnloses um zum Ziel zu kommen.

Für mich ist das Thema recht neu, zumindest was das Recording betrifft. Das Wichtige ist, ich krieg die Signale in den PC und das ist für Heute und Morgen Elementar!

Wie es weiter geht, das muss ich dann sehen.

Als Info an alle, Windows7 mit Helixboard (via USB) und Cubase 4LE geht!

Danke, ich werde Berichten.
 
.... Beim mir funktioniert das nicht, weder wenn ich setup im kompatibilitätsmodus starte noch als administrator...

Moin @HarmMoney,
welche Windows7 Version hast Du denn?
Ab der Version "Windows7 Professionell" kannst Du eine Virtuelle Maschine mit XP einrichten.

Du müsstest diese VM starten, die Software installieren und danach die VM schließen.

Der Effekt, Du kannst dann das Programm normal in Windows7 starten und die VM wird in "Auszügen" während der Ausführung simuliert. Das ist anders als der Kompatibilitätsmodus (rechte Maustaste).

Die dafür benötigten Programme kannst Du kostenfei bei MS von der Seite laden, nur beachte es geht erst an W7-Professionell, also nicht Home, Student bzw die 90€ Lösung aus dem Internet.

Wie es mit Treibern und virtuellen Port´s ist, sollte geprüft werden.
Da kann man versuchen, nach der Installation mit der VM, die Software unter W7 erneut zu installieren (sie wir also "überinstalliert"). Man hätte so aus der VM die Vektortabelle und die "Software" aus der normalen Nachinstallation.
Das isst zwar nicht Sauber, könnte aber gehen. Einen ähnlichen Weg bin ich auch mit meinem USB Problem gegangen.

Gruß Brummbaer
 
@brummbaer

jo, ich wollte das mit dem Virtual PC, also dem kostenfreien XP-Mode, probieren. Problem ist, wenn ich den xp-mode isntallieren will, erzählt er mir einen von "Virtualisierungshardware muss im Bios aktiviert werden". Ich hab leider im Bios nix dazu gefunden. Ich sollte vielleicht dazu sagen das es sich um ein Notebook handelt. Das Bios dort ist irgendwie sehr eingeschränkt. (Acer 7720, Intel cor2Duo 2,4 Ghz, 2 GB Ram)

Ich habe bereits eine Email an den Support von Phonic geschickt, ob es einen Windows 7 Treiber geben wird. Ich hätte mir damals wohl doch besser die USB variante holen sollen :-(

An sich das teil super, und Win 7 auch...

Wäre schade wenn das nich hinhaut
 
@brummbaer

...Ich hab leider im Bios nix dazu gefunden. Ich sollte vielleicht dazu sagen das es sich um ein Notebook handelt. Das Bios dort ist irgendwie sehr eingeschränkt. (Acer 7720, Intel cor2Duo 2,4 Ghz, 2 GB Ram)

Ich habe bereits eine Email an den Support von Phonic geschickt, ob es einen Windows 7 Treiber geben wird. Ich hätte mir damals wohl doch besser die USB variante holen sollen :-(

Wäre schade wenn das nich hinhaut

@HarmMoney
Also ich mach das mit nem Acer6593, hab mich um die "Tests" von MS nicht gekümmert und einfach installiert. Und es läuft

War Dein Notebook schon für W7 ausgelegt? Hast Du die Lizenz als "Addon" erhalten?

Phonic kauft auch nur die Treiber, wenn Du die Phonic "Software" also den Treiber lädst, kannst Du über das "?" den Hersteller sehen. Nach dem solltest Du im Internet suchen. Für den USB Part hab ich es gemacht, und sogar einen "Entwickler" in Deutschland gefunden.
Den Kontakt hab ich dann nicht mehr gebraucht, aber so kannst Du mehr erreichen als über Phonic, denn die müssen dann alles bezahlen.

Des weiteren würde ich mal Acer angehen und nachschauen ob die schon ein BIOS-Update vorliegen haben. Ich glaub nicht das Du bis zur CeBIT warten willst oder?

So nun muss ich weiter, die nächste Aufzeichnung wartet.

Gruß und Häppy Nikolausi - Brummbaer
 
Tach zusammen, um das Thema mit dem Windows 7 Treiber zu beenden:
Habe wie gesagt eine Mail an Phonic geschickt und heute eine Antwort bekommen:

Hi Philipp,

Thank you for contacting Phonic. The driver you're using is actually for our earlier Helix Boards, so it wouldn't work on any operating system. But our Windows 7 drivers for the MKII Helix Board are not quite ready. They should be online in the next few weeks. When they're available, news will be posted on the front page of our website.

Best regards,
Technical Support | Phonic Corporation

Auf der Website von Phonic gibt es seit einigen Tagen bereits die Win 7 Treiber für das Helix Board 12 und Firefly. Die Treiber für Das MKII sollten also in den nächsten Tagen\Wochen zum Download bereitstehen.

*Freude* :)

einen schönen Abend noch!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben