Erfahrungsaustausch Phonic Helix Board PHHB24MKII (u. PHHB24)

  • Ersteller Mike W.
  • Erstellt am
Nachtrag:
Also nachdem mein HB 24FW ständig unter Windows XP nicht erkannt wurde bzw. manchmal zwar das Board erkannt wurde aber nicht die EIngang-/ und Ausganskanäle, hab ich das Board zum M nach Köln gebracht zur Reparatur.
Die konnten das zwar auch nur einschicken ging aber alles recht schnell bis zum Kostenvoranschlag von 130 Euro (der Kostenvoranschlag ohne drauffolgende Reparatur läge bei 25,- eu). Naja also 130.- Eu.
Nach ca. 3 Wochen war das Gerät dann zum Abholen bereit. Die ersten 2 mal hats dann auch wunderbar funktioniert. Erst das HB anschalten dann den Pc - läuft. Aber dann war auf einmal wieder das Problem da nachdem ich mit laufendem HB Cubase neu starten musste.
Naja, solange ich aber jetzt erst das Board dann den PC dann Cubase starte und das ganze laufen lasse bis ichs nicht mehr brauche funktioniert es dann auch in 90 Prozent der Fälle. Und wenn es dann doch abstürzt, alles ausmachen abwarten (ich nehme an abkühlen lassen) und das Ganze nochmal von vorn.
Unter reparieren verstehe ich zwar schon was anderes hat sich aber trotzdem gelohnt.

Das so als Information für die Leute die ähnliche Probleme haben.
Gruß Rik:p
 
Hallo!

huzla schrieb das vor einer Weile... eine gute Idee den FW Chip im Helix Board zu kühlen.
Hat jemand ein Foto vom Innenleben, genauer gesagt von der "Umgebung", in dem
sich der FW chip befindet?

Meine Idee ist, ein Wärmeleitpad zu nehmen und etwas Wärme an das Gehäuse zu
bringen. Das funktioniert, keine Bange, 2mm Abstand kann man überbrücken und
locker IC's bzw. Baugruppen, die 1-2 Watt Verlustleistung abgeben müssen
um 10-15 Grad C damit kühler machen. Das verbessert die Lebensdauer schon erheblich.

Nur 10cm Abstand überbrücken geht definitiv nicht.

Wo sitzt denn in etwa der besagte Chip? Ich hab mein Board noch nicht auf gehabt.

Gruss Mike

PS: die Wärmeleitpads sind elektrisch nicht leitend.
 
Moin allerseits,

ich habe diesen Thread zum Thema Phonic Helix Board 24 Universal mit Interesse gelesen und mich (trotzdem ?) mit meiner Band entschieden, dieses Interface anzuschaffen, weil es vor allem preislich zu diesem Board keine Alternative gibt, wenn man 16 Kanäle live aufnehmen will. Voraussetzung ist natürlich, dass das auch so funktioniert, sonst nützt einem der günstige Preis natürlich nicht viel.
Als Neuling in diesem Forum möchte ich euch nun meine ersten Erfahrungen mit dem Board schildern. Sie sind vielleicht von allgemeinem Interesse, möglicherweise hat aber auch jemand ähnlich seltsame Probleme gehabt und diese sogar schon gelöst. Für mich wäre von großem Interesse, wie viele von euch das Helix Board mit einem Mac betreiben und wie sich hier beispielsweise die Firewire Einbindung über Core Audio verhält.

Zuerst aber mal ein paar Infos zu den Hard- und Software Voraussetzungen:

Als Rechner setze ich ein recht neues 15" Mac Book Pro mit Mac OS 10.6.2 (Snow Leopard) ein. Auf ihm ist Cubase Studio 5 installiert, auf das ich von LE4 upgedatet habe, um mehr als 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können. Vom Mac aus gehe ich über die Firewire 800 Schnittstelle in eine externe LaCie 1 TB Festplatte. Mit dem dort vorhandenen FW 400 Anschluss verbinde ich das Helix Board. So weit so gut.

Das Interface wird vom System korrekt erkannt und als Audio In/Out aktiviert. Allerdings gibt's unter Snow Leopard nicht das im Manual beschriebene Control Panel.
In Cubase wird das Interface problemlos eingebunden und alle maximal 18 Inputs sind aktivierbar. Ab hier ist aber Schluss mit der Kompatibilität.

Wenn ich nämlich die Eingangskanäle analog zur Pultbelegung abchecke, empfange ich auf allen Cubase Kanälen lediglich das Signal des Kanals 1 des Helix Boards, in diesem Fall die Bassdrum des Schlagzeugs. Alle anderen Kanäle werden nicht übertragen! Ein wirklich seltsames Phänomen.

Eine erste Anfrage bei Phonic vor zwei Wochen ergab lediglich, dass die vollständige Einbindung in Snow Leopard noch nicht gewährleistet sei. Eine konkrete Antwort zu meinem Problem steht noch aus.
Auf eine Mail an den deutschen Vertrieb erhielt ich am gleichen Tag Antwort, mit dem Vorschlag, die Software zum Helix Board 12 auszuprobieren. Das kann ich allerdings erst in der nächsten Woche testen.
Die Firma Steinberg hat sich zu diesem Thema noch gar nicht geäußert.

Wenn das geschilderte Problem mit dem OS oder der Firewire-Firmware zusammenhängt, bliebe mir immer noch der Ausweg mit der USB Schnittstelle unter Windows 7 und Boot Camp zu arbeiten, aber eigentlich sollte doch eine korrekte Einbindung im Mac OS möglich sein, wo doch angeblich die Core Audio Schnittstelle so problemlos zu bedienen ist.

Wenn also jemand etwas Wissenswertes zu dieser Problematik beitragen kann, wäre ich ihm sehr dankbar. Vielleicht kann ich ja bald schon Positiveres aus dem Proberaum berichten.
 
hast Du unter Cubase auch die Engangsbusse (F4) alle richtig angelegt und den einzelnen Eingängen zugewiesen?
und den Spuren dann natürlich auch unterschiedliche Eingänge (links im Inspector - Input)
 
Hallo,

kann nur meine Erfahrung mit Helixboard 18fw wiederholen:
Kühlung!
Ist zwar etwas assi, aussen ans gehäuse einen zusätzlichen Lüfter anzubringen, aber es hilft!
Ich hab nichts geschraubt oder zerstört, einfach einen Prozessor-Lüfter mit eigener Stromversorgung(AC->DC Netzteil) mit Gaffer-tape an die Lüftungsschlitze angebracht.

Vielleicht wäre es besser, einen Mini-Lüfter direkt auf den "FIREWIRE"Chip im Gehäuse anzubringen.
Das Ding wird nämlich tierisch heiss!
Und sitzt nicht unbedingt im Gehäuseluftstrom.

Und übrigens, die Schnitstellen im PC waren nicht das Problem: habe das HB an insgesamt 3 verschiedenen PCs ausprobiert(vor der Modifikation) und immer wars das gleiche Problem.

Hallo!

huzla schrieb das vor einer Weile... eine gute Idee den FW Chip im Helix Board zu kühlen.
Hat jemand ein Foto vom Innenleben, genauer gesagt von der "Umgebung", in dem
sich der FW chip befindet?

Meine Idee ist, ein Wärmeleitpad zu nehmen und etwas Wärme an das Gehäuse zu
bringen. Das funktioniert, keine Bange, 2mm Abstand kann man überbrücken und
locker IC's bzw. Baugruppen, die 1-2 Watt Verlustleistung abgeben müssen
um 10-15 Grad C damit kühler machen. Das verbessert die Lebensdauer schon erheblich.

Nur 10cm Abstand überbrücken geht definitiv nicht.

Wo sitzt denn in etwa der besagte Chip? Ich hab mein Board noch nicht auf gehabt.

Gruss Mike

PS: die Wärmeleitpads sind elektrisch nicht leitend.

An so einer Modifikation hätte ich auch Interesse, da bei uns dieses Jahr eine Recording-Session ansteht und ich das Board nicht rösten will. Bei mir ist das Board mittlerweile im Rack und da Lüfter praktisch nix kosten, würde ich die Idee von Mike umsetzen und außerdem noch einen Luftstrom am IC-Kühler vorbeiführen. Also, Wärmeleitpad oder Paste, IC-Kühler und dann noch Lüftung. Denn ich will mal schwer hoffen, der Chip liegt NICHT 2mm vorm Gehäuse.
Also noch mal an Huzla: wo liegt der? Vll. sogar FOTOS? (lechz!)
 
hast Du unter Cubase auch die Engangsbusse (F4) alle richtig angelegt und den einzelnen Eingängen zugewiesen?
und den Spuren dann natürlich auch unterschiedliche Eingänge (links im Inspector - Input)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werd's überprüfen. Manchmal ist man einfach betriebsblind.
 
Hallo Zusammen!

Bisher habe ich es noch nicht gewagt, das Board auf zuschrauben. Zuerst würde mich interessieren, was für ein Chip benutzt wird (Datenblatt). Damit wäre zunächst einmal
die Information vorhanden, wie viel Verlustleistung der FW-Chip macht.

Dann kann ich mich um die thermische Anbindung kümmern. Wenn ich einen Umbau
mache, gibt es auch Bilder. Bisher bin ich aber bezüglich irgendwelcher Datenblätter
nicht fündig geworden. Falls jemand mehr weiß, bitte posten oder besser noch PM.
Danke.

Bilder vom Innenleben des Helixboards (24) interessieren mich daher sehr.

Gruß Mike

PS:

Hat jemand schon irgendwelche Hardware Modifikationen am Board durchgeführt?
 
Moin Mike,

kann noch ziemlich dauern. Aber falls ich das Ding aufbekomme, poste ich Fotos.
Gruß
 
Hallo allerseits,

die gute Nachricht:

war einfach zu neugierig und habe das Board geöffnet. Bilder habe ich auch davon,
aber noch nicht verarbeitet. Auch habe ich etwas recherchiert, was die Bauteile
angeht, aber nicht alles gefunden.
Aber manches, wie es dort im Helixboard realisiert wurde, ist nicht so dolle...

Bilder etc. poste ich noch, Frage (an die Admins): hier oder gibt es ein
Unterforum/andere Rubrik? Oder soll ich ein neues Thema starten?

Bis dahin kann ich mal die Bilder "einschrumpfen", so dass sie nicht zu viel
Speicherplatz kosten.

die weniger gute:

den Firewire Chip zu kühlen, ist gar nicht einfach. Ev. kann ich ein paar
Jungs aus der Mechanik fragen, wie es gehen könnte. Der Abstand zum Gehäuse
ist groß. Die thermische Anbindung ist daher leider nicht einfach umzusetzen.

Gruß Mike
 
hast Du unter Cubase auch die Engangsbusse (F4) alle richtig angelegt und den einzelnen Eingängen zugewiesen?
und den Spuren dann natürlich auch unterschiedliche Eingänge (links im Inspector - Input)

Nach Korrektur des blöden (Anfänger-) Fehlers läuft alles wunderbar! 12 Spuren simultane Aufnahme sind überhaupt kein Problem und meine ersten Eindrücke bezüglich der Klangqualität sind sehr gut. Bleibt abzuwarten, wie sich das Board im Dauertest bewährt.

Gruß
Jürgen
 
Hallo, habe jetzt alles hier gelesen, und habe ein paar kleine fragen zum Helix:
1) Welche unterscheide gibt es zwichen dem MKII und dem Universal (außer dem USB-Anschluss)?

2) Wie sieht es damit aus 2 Universals zusammenzuschließen? Gibt es das nur beim MKII oder auch beim Universal? Ursprünglich ging ich davon aus, dass damit 2 Geräte als eines verwendet können (also eine Master-Sektion deaktiviert wird und man direkt 36 Kanäle sendet), aber die 2 Sätze, die dazu in der Anleitung stehen, lassen mich vermuten, dass man damit nichts macht außer ein Gerät als Hub für das andere zu verwenden, aber man auf dem PC immer noch 2 Geräte verwalten muss.
Wenn ich das so richtig sehe, dann ist diese Funktion doch eher überflüssig. Oder sehe ich das Falsch? Was genau ist die Funktion?
Edit: Noch vergessen: Der FW-Chip scheint ja nicht richtig gekühlt zu sein, wenn man dann noch die 16 anderen Kanäle darüber leitet, geht er dann ganz flöten?

3) Man kann über USB nur 16 Kanäle verwenden? Wieso? Gibt es bei USB Rückkanäle?

4) Kann man Phantom Power bei den Kanälen mit etwas Lötarbeit einzeln "abschalten" wenn man das Gerät aufschraubt?

5) Da hier noch niemand geantwortet hat erlaub ich mir noch ein edit:
Gibt es denn irgend etwas vergleichbares oder besseres als das phonic helix (außer dem mackie) in einer Preisklasse zwichen 500 und 2000 euro? Besonderen Wert lege ich auf die Einzelnen (mindestens 16, besser mehr) Eingänge zum PC (oder gibt es da andere Lösungen? Wie macht man das denn sonst?) Welche Nachteile ergeben sich daraus wenn man 2 helix parallel betreibt? Ich brauche eigentlich ca. 24 Kanäle (nicht im Moment, aber bald).

Vielen Dank für jede Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mein Helix Board 24 FW MKII bisher fehlerfrei im Betrieb gehabt. Ganz simpel als Mixer für den Gesang im Proberaum eingesetzt derzeit, kamen letztens plötzlich rythmisch pulsierende Donnertöne (!) aus den Boxen, natürlich wurde alles sofort heruntergefahren. Nach Beseitigung aller möglichen Fehlerquellen seitens Verkabelung/Routing trat der Effekt immer noch auf. Es leuchten rythmisch die FW-Signal-, die Power-, die Sig- u. Clip-AnzeigeLEDs. Sicherung ist o.k. Könnte dies der Exitus des Schalt-Netzteils sein? Das rythmische Signal liegt an allen Schnittstellen.
Bin für Hinweise sehr dankbar
 
Hallo und sorry - ich komm jetzt mal mit einer anderen Frage kurz dazwischen.
Ist bei Eurem Phonic Helix 18 MKII Firewire der Knopf zur Effektauswahl auch so wackelig? Als ob er nicht richtig befestigt/angeschraubt wäre?

Danke im voraus
Hans
 
Hallo zusammen,
habe mein Helix Board 24 FW MKII bisher fehlerfrei im Betrieb gehabt. Ganz simpel als Mixer für den Gesang im Proberaum eingesetzt derzeit, kamen letztens plötzlich rythmisch pulsierende Donnertöne (!) aus den Boxen, natürlich wurde alles sofort heruntergefahren. Nach Beseitigung aller möglichen Fehlerquellen seitens Verkabelung/Routing trat der Effekt immer noch auf. Es leuchten rythmisch die FW-Signal-, die Power-, die Sig- u. Clip-AnzeigeLEDs. Sicherung ist o.k. Könnte dies der Exitus des Schalt-Netzteils sein? Das rythmische Signal liegt an allen Schnittstellen.
Bin für Hinweise sehr dankbar
Hört ihr diese rhymischen Donnertöne zusammen mit den LEDs?
Kenn mich wirklich nicht aus mit Mixern, aber aus einer rein technischen Sicht denke ich dass du die Firmware flashen musst (Sowas wie ein Reset). Aber kann gut sein dass das bei diesen Mixern nicht geht bzw. nur vom Hersteller gemacht werden kann, da hab ich keinerlei Erfahrung.
Kann aber natürlich auch eine Art Hardwarefehlermeldung sein (z.B. defekter Effektchip oder so), auf jeden Fall glaube ich (Glauben, nicht wissen), dass ihr da um den Hersteller / Händler nicht drum rum kommt.
An deiner Stelle würde ich bei Phonic anfragen, ob die vielleicht die Firmware rausrücken, damit du selber flashen kannst. Oft geht das aber nur, wenn die glauben, dass du Händler oder so bist.

Und, da du das MKII besitzt, weißt du wie das mit dem zusammenschließen ist? Bringt das irgendwas anderes außer dass das eine Board als Hub für das andere verwendet wird?
 

1) ...
2) Schlecht, benutze separate Kabel und USB-Karten um die Übertragungsraten einzuhalten.
3) Ja. Ratenbegrenzung. Ja, 2.
4) Na klar. Braucht man jedoch nicht.
5) Zwischen 500 und 2000 gibts ne Menge. Machst du am Besten eine Anfrage im Board zu Kaufberatung. Beim Phonic bist du aber schon beim preiswertesten Hersteller, sofern du die Features vom Universal oder MKII auch alle einsetzt. Da mußt du mal ne Checkliste machen, was du alles brauchst und was nicht, sonst macht die Überlegung besser/schlechter einfach keinen Sinn.
 
Hallo!

Das Helixboard und auch andere FW Geräte verwenden einen Bridgeco DM1500E Media Networking Processor. Ein Datenblatt gibt es nicht öffentlich, sondern nur gegen ein NDA
(non disclusure agreement=Geheimhaltungsvereinbarung). Kann ich nur nachvollziehen,
wenn man möglichst wenige Bausteine verkaufen will:bad:, egal.

Etwas aber wenig Info gab es öffentlich:
http://www.archwave.net/Audio-Link/Products/BeBoB-DM1500E.aspx

The ArchWave DM1500E Media Networking Processor is a highly flexible interface processor optimized for real-time encoding/decoding and processing of multi-channel media content. This processor is targeted at professional audio applications that require USB and/or IEEE1394/ FireWire™ connectivity, including feature-rich breakout boxes, FireWire™ and/or USB audio interface systems, external PC sound cards and musical instruments. The DM1500E supports up to 128 audio I/O channels.

DM1500E features:
on-chip IEEE1394a/b LLC
on-chip USB OTG Controller and PHY
I2S, I8S interfaces
SPDIF, AES/EBU interface
ADAT/SMUX interfaces

1394 Firewire audio I/O channels:
max. 32 @ 176.4 / 192 kHz (24 recommended)
max. 64 @ 88.2 / 96 kHz (48 recommended)
max. 128 @ 44.1 / 48 kHz (96 recommended)

USB 2.0 audio I/O channels:
max. 10 @ 176.4 / 192 kHz
max. 34 @ 88.2 / 96 kHz
max. 36 @ 44.1 / 48 kHz

2x MIDI in/out (2 on-chip UARTS)
Multi device support (Firewire)

Das Teil kann noch eine Menge mehr, als das Helixboard kann. Es gehören ja auch
noch der Treiber im PC dazu etc.
Ich werde einen eigenes Thema mit Helixboard Internas und Bildern starten, sobald
ich etwas mehr Zeit habe. :gruebel:

Gruss Mike
 
Schlecht, benutze separate Kabel und USB-Karten um die Übertragungsraten einzuhalten.
Danke für die info, ich habe aber eigentlich die Kaskadierung per FireWire gemeint. Ich hätte kein Problem mit Firewire, die Kaskadierung funktioniert ja auch nur damit (nach Anleitung(?)). Außerdem meine ich, dass ich damit möglicherweise eine etwas geringere Latenz hinbekomme. Habe da aber keine Praktischen Erfahrungen. Was mich ein wenig wundert, ist, dass du anscheinend meist, dass der USB-Port ausgelastet sei. Selbst bei einer riesen Menge Overhead finde ich das schwer vorstellbar. Bei 96khz*24bit*20Kanälen komme ich auf unter 50Mbps, USB 2.0 sollte 480 unterstützen. (???)
Das Teil kann noch eine Menge mehr, als das Helixboard kann. Es gehören ja auch noch der Treiber im PC dazu etc.

Wow, vielen Dank, die Info ist wirklich gut, aber eines lässt das natürlich offen: Das Problem mit der Kühlung (Wenn es dieses denn noch beim Universal gibt). Und, nebenbei, ich stelle es mir nur unwesentlich schwerer vor einen treiber mit 16 als einen mit z.B. 32 Kanälen zu produzieren. Hab zwar selbst nie einen geschrieben, aber es wiederholt sich doch alles immer wieder für jeden Kanal...
 
Danke für die info, ich habe aber eigentlich die Kaskadierung per FireWire gemeint. Ich hätte kein Problem mit Firewire, die Kaskadierung funktioniert ja auch nur damit (nach Anleitung(?)). Außerdem meine ich, dass ich damit möglicherweise eine etwas geringere Latenz hinbekomme. Habe da aber keine Praktischen Erfahrungen. Was mich ein wenig wundert, ist, dass du anscheinend meist, dass der USB-Port ausgelastet sei. Selbst bei einer riesen Menge Overhead finde ich das schwer vorstellbar. Bei 96khz*24bit*20Kanälen komme ich auf unter 50Mbps, USB 2.0 sollte 480 unterstützen. (???)

Tja, Theorie und Praxis... klaffen eben immer auseinander. USB und FW werden ja über denselben Chip gehandelt, der im HB zur Überhitzung zu neigen scheint. Wie das mit der Kaskadierung in der Praxis läuft - keine Ahnung.

Wenns funktioniert, super! Poste am besten deine Erfahrungen.
 
Überlege derzeit noch, wie die Kühlung verbessert werden kann. Das ist nicht ganz so einfach. Wenn ich es umgesetzt habe, werde ich bestimmt ein Foto posten.

Ansonsten gilt die Empfehlung, das Helixboard in L-Konfiguration zu verwenden, d.h.
die Buchsen hinten und nicht unten, also aufgeklapptes Pult. Der Chip sitzt unten in
der Nähe des Klappbereichs. Das ist auf der FW-Platine, das ist die mit den Schalter
PRE-POST Fader für die A/D-Wandler unter der Klappe (s. Handbuch).
Damit ist die Kühlung ein wenig besser.

Gruss Mike
 
Überlege derzeit noch, wie die Kühlung verbessert werden kann. Das ist nicht ganz so einfach. Wenn ich es umgesetzt habe, werde ich bestimmt ein Foto posten.

Gruss Mike

Vielleicht kannst du ja auch schon mal trotzdem ein Foto vom Originalzustand posten, bin nämlich auch am überlegen, ob ich mich damit mal beschäftige und würd mir gerne schon mal Gedanken machen, solange das Pult noch im Proberaum steht. (und ich noch nicht selbst nachschauen kann).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben