Erste E-Gitarre -- Welches Modell?

  • Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
juan schrieb:
stimmt nen floyd rose is fürn anfänger wirklich nicht so toll... aber bei der grg170 muss ich sagen, dass ich die wirklich super finde und schon empfehlen kann... wenn du da schlechte erfahrung hattest kann es sein dass es evtl an der qualitätsschwankung liegt... aber ich fand meine toll...

genau das ist ja das problem

die qualitätsschwankungen bei der GIO serie

n kumpel hat die GRG 270 und die verstimmt sich nie

ich hatte mir deswegen meine bestellt und voll ins klo gegriffen
hab die (ist ja bei musikproduktiv kein problem) zweimal zurückgeschickt
zweimal nen neue bekommen und bin dran verzweifelt

aber naja...

ich hab im music shop in münchen 4 der grg 170er angespielt (mehr waren grad nich da +lol*) und bin vier mal zum selben ergebnis gekommen.

grad noch ausreichend bis unzureichend:(

von daher ist nur eins zu empfehlen
entweder antesten und wenns OK ist genau diese gitarre mitnehmen
ansonsten eher den weg des geringen widerstands gehen und lieber mit nem modell
ohne tremolosystem anfangen:great:
(wobei, letzte alternative das tremolosystem stilllegen bzw. fixieren)
 
Danke für eure Antworten!
Also ich bin eigentlich schon ziemlich sicher mir die Yamaha erg 121 U zu kaufen.
Aber wenn ich mir so pat.lanes erfahrungen anhöre, werde ich versuchen die Gitarre auf jeden Fall anzuspielen, bevor ich sie kaufe, und genau die dann auch zu nhemen!

@ pat.lane:
Kannste du mir vielleicht in für Anfänger verständlichen Worten erklären, was für Mängel du bei der erg 121 hattest? DANKE :)
 
SliderX schrieb:
Danke für eure Antworten!
Also ich bin eigentlich schon ziemlich sicher mir die Yamaha erg 121 U zu kaufen.
Aber wenn ich mir so pat.lanes erfahrungen anhöre, werde ich versuchen die Gitarre auf jeden Fall anzuspielen, bevor ich sie kaufe, und genau die dann auch zu nhemen!

@ pat.lane:
Kannste du mir vielleicht in für Anfänger verständlichen Worten erklären, was für Mängel du bei der erg 121 hattest? DANKE :)

gut

also soundmäßig sind tonabnehmer eingebaut die im cleanbereich sehr dumpf klingen
und im zerrbereich sehr leicht matschen und mulmig spielen. grad am anfang wenn es wichtig ist genau zu spielen (sonst gewöhnt man sich das falsch an und kriegst später nur sehr schwer wech) kann das sehr schnell zu übungsfrust führen.

das tremolosystem ist eher eins der billigen sorte, d.h. die stimmung hält sich nur sehr ungenau, bzw. ungenüngend. dauerndes nachstimmen ist die folge, wenn man das tremolosystem betätigt ist sofort die stimmung futsch...

die mechaniken (sprich stimmwirbel) sind halt auch nicht allerbester qualität, was der stimmstabilität auch nicht guttut.

die verarbeitung ist auch desöfteren zu beanstanden, unsaubere pickup fräsung, unsauberer hals-korpus-übergang, elektronik (verlötung, stör- und brummgeräusche)
lackierfehler

kurzum sowohl bei den materialien als auch bei der verarbeitung wurde gespart.

aber
versuche es mal so zu verstehen

du bist nun yamaha

du hast gitarren sagen wir mal für 200, für 400 für 600 und für 1200 euro im program
1200 ist was für profis oder leute mit dem nötigen geldbeutel
600 für diejenigen die qualität zu schätzen wissen und das nötige kleingeld haben
so und nu haste noch die 200er und die 400er klampfen

getz stell dir mal vor die wären von der qualität her identisch...

wer würde denn dann für die gleiche leistung das daoppelte oder zumindest den höheren preis bezahlen? ganz ehrlich: niemand!

betriebswirtschaftlich ist es doch sinnvoller die 200er nicht so gut auszustatten, damit man entweder sofort oder zumindest nach relativ kurzer zeit (dass ist dann wenn ein anfänger beginnt gehör und gefühl für die gitarre zu entwickeln) die 400er modelle kauft...

thats it
und das ist bei den meisten herstellern gleich
siehe z.B. die epiphone les paul special
ibanez gio serie usw.

frag deine ansprechpartner nochmal genau ob sie wirklich die erg 121 oder die yamaha pacifica gemeint haben. ich garantiere dir letzteres trifft ein, aber auch von denen bin ich aus o.g. gründen nicht begeistert....

mir ist qualität deutlich wichtiger als der markenname der oben drauf steht. die optik ist bei den meisten gitarren doch eh mittlwerweile fast identisch...
 
pat.lane schrieb:
wenn du dir was gutes tun willst, dann nimm die ERG bitte nicht
miese verarbeitung, unzureichende soundeigenschaften...
also davon weiss ich nix... meine erg is gut verarbeitet und hatte auch mit den original pickups nen guten sound.

edit: sicher, das tremolo und die mechaniken sind wirklich nich die besten teile, aber bei dem preis (der imho wirklich gerechtfertigt ist) muss man eben kompromisse eingehen.
 
pat.lane schrieb:
also von der GRG 270 würde ich die finger lassen, die kriegt man nämlich nur sehr schwer stimmstabil, ausserdem ist ne gitarre mit floyd rose tremolo für anfänger eher nur bedingt geeignet. die GRG 170 ist von der verarbeitung her im regelfall auch nicht das gelbe vom ei. also würde ich eher zur bereits angesprochenen jackson js1 (hatte ich auch mal ne zeitlang und die ist ihr geld wert wenn man das tremolo system fixiert)

Ich habe die GRG270 und bin total zu Frieden! Seit dem Kauf vor 1 Jahr hat sich an der nix verändert, also so das was kaputt wäre. Im Gegenteil, die spielt sich wie am ersten Tag und macht auch nen soliden Eindruck. Ich denke (wenn ich sie nicht irgendwann mal verkaufe) hält die noch bis an mein Lebensende.
Außerdem kann ich die Stimmunstabilität nicht bestätigen. Ich hab die bestimmt schon seit 2 Monaten ned gestimmt und das hat sie laut meinem Stimmgerät auch ned nötig! Ja ok tremolo is für Anfänger echt sinnlos und egtl braucht des auch keiner. Ob einem die dicken Bundstäbchen gefallen muss jeder selber wissen (ist halt mit dickeren leichter zu spielen, kann jedoch auch ein ungewolltes kleines bending zur folge haben)

Also ich bin mit dem Ding vollstens zu frieden und würde, wenn ich 2 Jahre zurückreisen könnte, mir wieder genau die selbe holen (außer ich hätte mehr Geld :) )
 
Also ich hab nu meine GRG 170 DX seit nem halben Jahr. Muss sagen, dass Tremolo ist für den Müll aber schnell mit nem Korken zu blockieren. Einfach Wein trinken, Gitarre aufschrauben, 2 etwa 1-1,5 cm dicke Stücke abschneiden und hinter das Tremolo klemmen was zur Folge hat dass das Tremolo fest nach unten gedrückt wird. Bevor Fragen kommen: Klang bleibt super, und Saiten sind mir bisher noch nicht gerissen(was als Rookie wohl eher ungewöhnlich ist).

Auch viele Freunde von mir haben die Gitarre gespielt und fanden sie für 219Euronen superb. Für einen war sie sogar der Kaufentscheid um auf Ibanez umzusteigen (vorher irgendein Fender Modell)

Zur Pacifica kann ich nix sagen, mochte sie von Anfang an her vom Aussehen(dieses weißte Teil auf Korpus) nicht. Daher nie angespielt.
 
Jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mich für eine E-Gitarre entscheiden, nämlich die Ibanez RG321 und beim näheren Betrachten des Bildes ist mir etwas aufgefallen, könntet ihr mir sagen was das ist?
 

Anhänge

  • ibanez.png
    ibanez.png
    151,4 KB · Aufrufe: 135
derdummerocker schrieb:
Jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mich für eine E-Gitarre entscheiden, nämlich die Ibanez RG321 und beim näheren Betrachten des Bildes ist mir etwas aufgefallen, könntet ihr mir sagen was das ist?

Mit dem Schalter wählst du die Pickups aus(Tonabnehmer). :)
So ein Schalter hat eigentlich jede E-Gittare die mehr als einen hat.
 
Camellion schrieb:
Ich habe die GRG270 und bin total zu Frieden! Seit dem Kauf vor 1 Jahr hat sich an der nix verändert, also so das was kaputt wäre. Im Gegenteil, die spielt sich wie am ersten Tag und macht auch nen soliden Eindruck. Ich denke (wenn ich sie nicht irgendwann mal verkaufe) hält die noch bis an mein Lebensende.
Außerdem kann ich die Stimmunstabilität nicht bestätigen. Ich hab die bestimmt schon seit 2 Monaten ned gestimmt und das hat sie laut meinem Stimmgerät auch ned nötig! Ja ok tremolo is für Anfänger echt sinnlos und egtl braucht des auch keiner. Ob einem die dicken Bundstäbchen gefallen muss jeder selber wissen (ist halt mit dickeren leichter zu spielen, kann jedoch auch ein ungewolltes kleines bending zur folge haben)

Also ich bin mit dem Ding vollstens zu frieden und würde, wenn ich 2 Jahre zurückreisen könnte, mir wieder genau die selbe holen (außer ich hätte mehr Geld :) )


ist ja auch gut so

hab ja zwei posts drüber schon geschrieben dass die ein kumpel von mir hat und sich das teil auch nie verstimmt, ich hab mir die mehrmals schickcen lassen und immer wieder zurückgeschickt, weils unmöglich war die teile stabil zu bekommen.
im music shop münchen sagt doch der verkäufer (den ich lange kenne und deswegen auch große stücke auf ihn halte) also bei den gios kannste eigentlich drauf wetten dass du ins klo greifst, wenn du viel glück hast erwischt du sogar eine die ok ist, aber für das geld ist eigentlich auch nichts besseres zu erwarten...

wer in dieser preisklasse komischerweise gute qualität abliefert ist jackson
aber wir schweifen vom thema ab....
 
derdummerocker schrieb:
Jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mich für eine E-Gitarre entscheiden, nämlich die Ibanez RG321 und beim näheren Betrachten des Bildes ist mir etwas aufgefallen, könntet ihr mir sagen was das ist?

also ich denke mit der gitarre tust du auf jeden fall was gutes. da wird denke ich auch erstmal ne zeit vergehen bis du was neues brauchst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben