Erste Band - Metal. Zu alt?

  • Ersteller mrty.hc
  • Erstellt am
Nur um mal ein kleines Update zu geben, mit der Band hat es bei mir mittlerweile hingehauen.
Sehr cool :great:
Nicht die erwünschte "core"-Truppe aber da scheuche ich die noch hin :D :great:
Nurn kleiner Tipp:
Versuche nicht, auf Zwang eine bestimmte Musikrichtung zu spielen.
Versuche lieber, Leute zu finden, mit denen Du musikalisch eine Ebene findest, auch wenns nicht das kopfgesteuerte Ziel ist.
Denn: zu viele Bands und Projekte leiden eh von Kurzlebigkeit, und ich würd aus jedem Projekt alles rausziehen was geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Des weiteren finde ich kann es unter Umständen ein Interessantes Ergebnis sein wenn die Bandmitglieder leicht unterschiedliche Vorlieben haben und diese kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Des weiteren finde ich kann es unter Umständen ein Interessantes Ergebnis sein wenn die Bandmitglieder leicht unterschiedliche Vorlieben haben und diese kombinieren.

Eine meiner letzten Band ist daran kaputt gegangen, weil 75% der Mitglieder unbedingt in Richtung Dream Theater gehen wollten, ich aber a.) aus einer ganz anderen musikalischen Richtung komme (Metallica, Slayer, Legion of the Damned etc.) und ich zudem b.) vergeblich versucht habe den Jungs klar zu machen, dass Sie (mich incl.) keine verdammten Berklee Absolventen sind, es also u.U. schwierig werden könnte.

Nurn kleiner Tipp:
Versuche nicht, auf Zwang eine bestimmte Musikrichtung zu spielen.

Exakt. Wird auch weder funktionieren noch zielführend sein. Wenn du unbedingt "Core" spielen willst, sonst aber keiner wirst du ziemlich schnell alleine da stehen, weil alle anderen schlicht keinen Bock drauf haben. Versuche eine Ebene zu finden, in die du dann deine Elemente mit einfließen lassen kannst. Wirst überrascht sein, was da alles bei rumkommen kann. Einer meiner längsten musischen Wegbegleiter (Basser & Tontechniker) ist HipHopper, und glaube mir - Sein Blickwinkel auf meine Riffs ist ein komplett anderer - Und missen will ich diese Art von Perspektivenwechsel nicht mehr. Daher: Versuch offen zu bleiben... Auch wenn's manchmal frustrierend sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine meiner letzten Band ist daran kaputt gegangen, weil 75% der Mitglieder unbedingt in Richtung Dream Theater gehen wollten, ich aber a.) aus einer ganz anderen musikalischen Richtung komme (Metallica, Slayer, Legion of the Damned etc.) und ich zudem b.) vergeblich versucht habe den Jungs klar zu machen, dass Sie (mich incl.) keine verdammten Berklee Absolventen sind, es also u.U. schwierig werden könnte.
Ja das kann natürlich auch passieren und es sollte halt ein Mittelweg gefunden werden mit dem alle Mitglieder glücklich werden. Das es halt auch Menschen gibt die nur ihren Weg gehen wollen macht es dann nicht leichter.
Aber dann hat es halt auch einfach nicht sein sollen.
Gibt auch Bands die wollten einfach professioneller werden und haben die Anforderungen so hoch angesetzt das dem selber nicht mehr gerecht wurden.
Aber sei es drum....im Kern ging es ja um die Frage ob man für eine Metal-Band zu alt ist.
Und ich denke, solange es die Gesundheit zulässt ist man für keine Band zu alt. Anders herum fragt ja auch keiner " bin ich für eine Jazz/Classic-Rock/??? - Band zu Jung?".
Und wenn ich mir so überlege das die Musiker die ich gern höre (auch bzw. vorwiegend Metal) inzwischen wohl alle schon Ü60 sind oder auch schon garnicht mehr unter uns weilen ist es wirklich Wurst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben