Klingt eine E-Gitarre auch ohne Verstärker?

T
thomashst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.07
Registriert
06.02.05
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Stralsund

Klingt eine E-Gitarre auch ohne Verstärker?

Hallo!Ich bin ziehmlich neu in der Gitarren Welt. Hier meine Frage:

Kann man eine E-Gitarre auch zum Klingen bringen, ohne dass man einen Verstärker hat? Reichen Kopfhörer und die 0-8-15 Anlage ausm Aldi? Bekomme nähmlich eine E-Gitarre für wenig Geld :D , habe aber keinen Verstärker. :(

Danke im Vorraus für Antworten!


KASKADE RULEZ :rock:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

E-Gitarre Üben ohne Verstärker

Kann schon sein, dass du deine E-Gitarre dann über die Anlage hörst, wenn du alles richtig angeschlossen hast. Aber ich halte das auf die Dauer nicht so wirklich für Sinnvoll, da du die Gitarre so ja auch nicht verzerren kannst und auch sonst keine Effekte damit nutzen kannst.

Ich würde sagen: Am Anfang als Notlösung zum Üben ok, aber dann schnell für einen Verstärker sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicht Gitarre direkt über HiFi

Spiele NIEMALS eine Gitarre direkt in ne HiFi-Anlage! Wenn du Pech hast verabschiedet die sich nämlich schneller als du schaun kannst. Kannst dir ein Multieffektgerät (100-200€) kaufen, dann geht das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso? was passiert da?

Wie gesagt, bin neu inner gitarrenwelt
 
Wenn Agent das sagt, dann stimmt's ;)

Aber für die 100 Eier für nen Multifx kannst dir auch den microcube holen.

Lass dich von seiner Größe net täuschen der versägt so manchen großen.
Habe nur Gutes hier über ihn gehört.


greetz

Metallica 4 ever !
 
Gibs da nicht auch was günstigeres? hab zur zeit nich viel kohle und die Gitarre muss ich auch noch erst holen. dass das soooo teuer wird, hab ich mir nicht erträumt
 
Du kannst dir ja bei Ebay nen gebrauchten Amp ersteigern...
Aber viel billiger kriegst du die Dinger nich, die billigen kosten alle fast 100 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo viel billiger gehts nemme...
ich dachte am anfang auch "jo holst dir ein schickes set" und dann kannst erstmal paar jahre rocken:

  • Das Aet damals: 250€€
  • Jetz neuer amp: 340€€
  • Zubehör usw...: 60€€
  • Effekte -->200€€

es ist ein teures hobby.. aber ich denke jeder kann es sich leisten wenn er auf paar sachen verzichtet :D

oder die eltern sind sehr wohlhabend ;)

wie gesagt.. du musst wissen ob's dir ernst ist mit der egitarre
bei mir is es so und ich bereue keinen ausgegebenen cent ;)

edit: das is noch gar nix.. musst mal überlegen, ich kenn genug leute bei denne kostet die gitarre mehr als mein ganzes equipment :screwy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehen denn auch kopfhörer, damit ich meine eltern nicht rund um die uhr nerve?

was kann man sonst noch so nehmen?
 
mein gitarren lehrer hat son effektteil, das kann er wenn er zu mir kommt an meine stereoanlage (aux eingang) stecken. hat dann auch verzerrung usw...

aber bei normalen aldi boxen weis ich net ob die des auf dauer aushalten mit der e-git.(hab schonmal gehört, dass man sich damit die boxen ruinieren kann:screwy:)

p.s. ich hab so 120 watt boxen von meim vadder(selbstgebaut) die an nem selbstgebauten verstärker dran waren :)eek:)....
 
mein gitarren lehrer hat son effektteil, das kann er wenn er zu mir kommt an meine stereoanlage (aux eingang) stecken. hat dann auch verzerrung usw...
Weiß jemand, wie das teil heißt und wo man es herbekommt? Dank!
 
Ein Digitech RP50 wäre geeignet für sowas. An das kannst du zum Üben auch direkt einen Kopfhörer oder z.B. die Aktivboxen vom PC anschließen. Kostet ca. 50 EUR.

Mit der angesprochenen 08/15 Aldi Stereoanlage hast du möglicherweise das Problem daß die gar keine zusätzlichen Eingänge hat um irgendetwas anzuschließen, also schau dir das vorher genau an.
Ich habe mit dem Digitech auch schon über die Stereoanlage und auch über die PC-Aktivboxen gespielt, das geht. Aber: Nicht zu laut aufdrehen und vor allem Bässe und Höhe zurückdrehen, dann passiert auch der Anlage nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thomashst schrieb:
wieso? was passiert da?

Wie gesagt, bin neu inner gitarrenwelt

Ich glaub die Frequenzbereiche von dem Gitarrensignal und die der Anlage vertragen sich nicht, sprich, sie liegen weit auseinander, sodass die Anlage sofort durchknallt.

Du musst dann immer ein Effektgerät dazwischen schalten, das ändert die Frequenzen dementsprechend.

Kopfhörer direkt an die Gitarre anschließend funktioniert ja auch nicht, du kommst also nicht um Effektgerät oder Amp drumrum, das hier ist auch ganz schön für den Einstieg:

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/MultiFX/Zoom_505_II.htm
 
ich hab das digitech rp50...
ich weis net wie des is, aber braucht man da wenn man das teil in den aux eingang der stereoanlage stecken will net noch nen "umwandelstecker" weil dass e-git kabel passt ja net in die aux buchse rein :screwy:

das rp50 kostet 50 euro, kannste so aber nur mit batterie betreiben, musst dir noch für ca. 10 euro nen steckdosenadapter kaufen oder bei digitech bestellen
 
einen Adapter von Klinke auf Cinch braucht man, gibts im Elektronik-Markt.
 
statt n schlechten multieffekter zu kaufen und das ding an ne schlechte anlage zu klemmen kannste auch gleich nen schlechten amp kaufen da haste einiges mehr von. nach spätestens nem halben jahr wirste aber sowieso was richtiges haben wollen und da kommste dann mit 100 euro nich mehr hin ^^
wenn du gleich was brauchbares willst spar 100 euro und kauf dir nen micro cube. ansonsten tuts auch son schrecklicher 10 watt amp von yamaha, der macht aber nach spätestens 2 monaten keinen spass mehr und bei sowas kanns dir passieren dass du die gitarre in die ecke stellst und nie wieder raus holst... also sei bitte nich zu voreilig und denk noch mal über nen richtigen amp nach :)
 
ja kann man machen aber am besten ist wenn deine anlage nen eingebauten Equlizer hatt.... aber dan hast du nur ein clean sound... wenn du metal oder rock spielen willst brauchst du nen effektgerät..... metalzone oder nen multiefekt gerät... und der sound wenn du ne gescheite wirklich gescheite anlage hast mit guten boxen ist der dan vool geil muss echt sagen.... habe des auch gemacht...
 
Eigentlich hätte ich keine Bedenken, die Gitarre an die Anlage zu hängen, nur klingt's halt sehr langweilig und wahrscheinlich auch zu leise.

Ansonsten kann man wirklich nur empfehlen, auf eBay einen alten Verstärker (da waren ja schon ein paar Links, die werden kaum über €50 gehen) oder auch einen Amp-Modeller zu kaufen, damit hast du sicher mehr Spaß.
 
Hey danke für die tipps! Ich hätte sie direkt an meine aldi-anlage angeschlossen. Hätt ich neue anlage + amp gebraucht. Habt mir echt geholfen danke!


KASKADE RULEZ
 
ich find für den ersten Monat reicht auch nur die Gitarre :x hab ich auch gemacht, ich saß halt da hab mir Akkorde beigebracht und Knockin on Heavens door gedüdelt und ich spiel jetzt noch oft ohne verstärker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben