erster auftritt, angst vor verspielern...

  • Ersteller maragoth
  • Erstellt am
also, zum üben:
übe beides, also im sitzen und im stehen, das mit dem stehen is wirklich reine gewöhnungssache(zb. spiel ich in letzter zeit wieder deutlich weniger im stehen, und schon is es so, dass ich im stehen deutlich mehr fehler reinhau als im sitzen. wenn ich jetzt wieder verstärkt im stehen spielen werde, wird des nach ner woche wider besser werden).
wenn du jetzt nämlich beides übst, hältst du dir beide möglichkeiten offen.

also mach dir da echt keinen stress, mein erster auftritt war katastrophal, und mir hats keiner nachgetragen^^
keiner erwartet von dir, dass du des jetzt schon fehlerfrei spielen kannst
 
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen!
mach dir nicht zu sehr nen Kopp...alles was man sich so vorher im Kopf zurechtlegt, oder was man vorher alles durchgeht hat auf der Bühne eh' keine Bedeutung mehr.
Ich hab meinen ersten Auftritt pinibelst "durchgeplant", und jeden "Fehler" und jeden unsauberen Ton vorher analysiert...hat nicht wirklich was gebracht...das blockiert nur!
Klar, eine gute Vorbereitung ist wichtig - man sollte sein Zeug schon spielen können, ABER: Live ist eben nicht wie auf CD - da ist Leben drin...incl. schwitziger Finger und Mitmusiker die einen Mittragen etc.

Immer auch bedenken: die Leute kommen zu einem Konzert, um eben dieses "Lebendige" zu hören - egal ob Musikschule oder Wacken... keiner erwartet einen klinischen oder perfekten CD-Sound.
Wenn du Spass beim Spielen hast, überträgt sich das VIIIIEL stärker auf das Publikum, als der eine oder andere krumme Ton..!!!

Und das Wichtigste - ein bisschen Lampenfieber gehört dazu! Stresshormone (Nervositäsauslösend) sind Leistungssteigernd, dafür hat die Natur sie erfunden... Den meissten Pro's passieren ihre Verkacker, wenn sie sich zu sicher fühlen.

Du packst das schon - nur nicht kneiffen. Glaub mir / uns, du wirst MEHR wollen!! Nur nicht verrückt machen...
 
Ja ich kann in dem Punkt nur zustimmen...
Hallo? Die Fans sind das ein und alles und wer diese als doof bezeichnet der is wirklich selberdoof !!!! Oo :screwy:
Klar es gibt auch ''Doofe'' Fans aber die sind - denk ich zumindest (weiß ja nicht was du machst das dich die Fans doof finden bzw. Publikum) - aber in der Regel freuen die sich doch nur auf ein gutes Konzert, von daher ... naja will nicht beleidigen aber, Das is ja mal die Dümmste einstellung die ich gehört haben!!!

Mfg Dyves

PS: Fans sehen dich als vorbild! (zumindest viele)

nicht zu hart ins gericht gehn... er hat recht was er sagt, allerdings liegt er bei der wortwahl daneben.
die zuschauer hören die meisten verspieler ja in der tat nicht, das will er auch ausdrücken. und net mal der erfahrenste musiker hört jeden verspieler, da manche verspieler sich so anhören, als wäre es absicht, nen bestimmten part "anders" zu spielen ^^.
ich hatte das einmal nach einem konzert, das ich gespielt hab, als einer zu mir kam und meinte, dass dieser eine part in dem einen lied voll geil klang.
ernüchternd musste ich ihm dann aber beibringen, dass ich mich lediglich vergriffen hab ;)
 
Hi,

was für ein Zufall: ich habe auch am 21.06. von der Musikschule aus meinen ersten Auftritt und spiele ebenfalls Metallica :D. Der einzige Unterschied: ich spiele mit einer Schlagzeugerin zusammen Nothing Else Matters ;).
Wenn ich an Samstag denke, bin ich auch ziemlich aufgeregt, aber ich denke, dass die Vorfreude überwiegt :). Bei uns beiden klappt auch nicht alles 100%ig, aber die Sache mit dem Auftritt kam ziemlich kurzfristig (wir hatte nur 3 Proben, um den Song zu üben ..., den Rest musste jeder für sich zu Hause machen), aber alles in allem wirds hoffentlich ganz gut klappen ;). Wenn die Aufregung durchkommt, sag ich mir immer wieder, dass dort keine profimäßige Leistung von uns erwartet wird. Schließlich spielen wir beide erst 1Jahr. Unsere Fehler wird uns niemand vorwurfsvoll unter die Nase reiben und am Ende bleiben ja doch die guten Dinge in Erinnerung ;). Ich freue mich auf jeden Fall auf diese Erfahrung und vermute mal, dass die Aufregung beim ersten Auftritt am schlimmsten ist und dann zunehmend weniger wird.
Du packst das schon!!
Ich wünsche dir viel Glück :)
 
@LP-Jule
hey, danke...wünsch dir auch viel glück :)

ne gute freundin nimmt samstag meinen auftritt auf...wenn er fehlerfrei sein sollte, kommts youtube, ansonsten auf file-upload oder rapidshare, stells dann hier ma rein, falls einer ma sehen will. ansonsten werd ich berichten wie's lief^^
 
Hey
hab mich grad nur für diesen Post im Forum angemeldet :cool:

Ich hab HEUTE meinen ersten Auftritt mit einer Band(davor hatte ich schon ein paar einzelne:rolleyes:)

Bin auch aufgeregt aber es hält sich noch in grenzen.
meine Taktik im Moment ist:

bis 17:00 soviel gitarre zocken und singen wie möglich und denn um 17:00 kräftich reinhaun....
Wird schon schief gehn =)

ich wünsch dir viel Glück für morgen;)

Greez Bastimania
 
Sofern man schon das 18te Lebensjahr erreicht hat hilft auch ein guter Whisky (vllt auch zwei) vor dem Auftritt.

Wenn man keinen Alkohol verträgt sollte man das lassen.

Halbe Stunde vor dem Gig mal anstoßen, rein mit dem Zeug, zweiten hinterher, und wenn dann der Auftritt kommt läufts wie von alleine :D

~ Klotzi
 
Hm also die eben genannte MEthode is nich so ganz meiner Meinung aber naja:D

Also!
jetz sind es 3 stunden nach dem Auftritt!
Es war Megageil!
Die ganze Halle hat gefeiert!

Okay ich hab mich derbe oft verspielt und versungen udn es gab mehrere Probleme mit der Technik und zu allem überfluss war meine Gitarre zuerst auch noch verstimmt aber trotzdem:

Es war so geil!

Und die verspieler auf der Gitarre sinden niemandem aufgefallen^^
Sagen sämtliche Leute die da waren:)

Also viel Glück für Morgen
bastimania
 
Waaah, es ist vorüber :D.
Oh man, es war so der HAMMER! Ich bin gerade zurück und sowas von high :D. Ich hab mich zwar einige Male verspielt, aber naja ... ich war halt zu aufgeregt :D (beim nächsten Mal wirds besser ;) ). Aber im Großen und Ganzen liefs echt richtig gut :great:. Ich werde demnächst vielleicht mal das Video hochladen.
 
es waren so ca. insgesamt 30 leute da. ich war als vorletzter dran. mein lehrer rief mich auf. die saßen alle so doof um die bühne drum rum, denkste da macht ma eener platz...also ich mich durch die reihen gequetscht, an dem einen stuhlbein hängen geblieben, geriet ins stolpern...geil...war ich bedient :rolleyes: :D
dann nach vorn, gitarre genommen. vorne wars ja auch so eng, hab dann gitarre als ich zu meinem stehplatz ging, leicht gegen den einen stuhl gegen gebatzt, der vorne stand...argh ... ok...einma tief durchgeatmet und war ansich noch relativ ruhig^^ ... lehrer fragte, ob ich beginnen will, ich nickte.
er startete den backingtrack (guitar pro)...dann gingen die technischen probleme los^^ normalerweise spiel ich ja intro mit metronom, weil ich hab ansich gutes rhythmusgefühl, werd aber grad bei aufregung schneller und um dem entgegen zu wirken, weil ja im intro keinerlei drums etc. sind, ließen wir das guitar pro metronom laufen bzw. wollten. es zählte ein, ich fing an...nachm einzählen hörte das aber auf und hörte es ja somit dann nich, kam durchnander, weil ich so sehr draufgeachtet hatte und es ja nu nich da war...verspielt...argh, lehrer winkte ab. entschuldigte sich bei den leuten, technische probs halt^^ er spielte bisschen rum, bis metronom dann ging
ich war aber aufgrund dessen total durchn wind jetz, herz pochte, knie zitterten, pfoten auch ... wir fingen wieder an...intro war ok geworden, aber hatte einige schnitzer drin, nix rhythmisches, aber hammer on/ pull off lief einma nich so oder mich vergriffen...naja...ok ... intro rum, erste riff kam, ich bein aufn verstärker drauf (hab ich zu hause auch immer gemacht, is ne bequeme position) ... war ja auch bequem, aber mein anderes bein zitterte so stark, dass ich bammel hatte, das hält mein gewicht nich und knackt gleich weg, also wieder normal hingestellt. ... meine unsicherheit aufgrund des misslungenen anfangs wurde aber stetig weniger, bis ich mich gut hab "fallen lassen" und einfach nur spielte...ab da wurde aus der aufregung spaß :D
klar, hier ma noch n schnitzer, z.b. anstatt A und D Saite angespielt nur die D oder so, aber hat keener bemerkt, außer wer vllt den song kannte. ... aufm video is leider nur ende drauf (gab wohl anfangs paar probs mit aufnahme, ka...dafür worden dann paar fotos gemacht), da sind auch nochma 2 kleenere schnitzer, aber im endeffekt wars für mich auf jeden positiv. war irgendwie schade, als es um war...weil da war ich dann richtig drin irgendwie.
aber ich mein hey...a) spiel ich 1jahr 9 monate, davon 9monate mit unterricht, also sozusagen da erst so richtig, denn bin kein autodidakt und b) erster auftritt und beim ersten auftritt nen song (also kein 3-powerchord-geschrammel) fehlerfrei zu schaffen, das is schon ne leistung...ok, vllt hättes mit the vines - gross out geklappt (den wollte ich erst ursprünglich)...aber metallica is dann doch anderes kaliber :D

meine beiden freunde, die mit waren, fandens sehr gut, aber najut. fehler sind ihnen kaum welche aufgefallen, aber sie kennen den song auch nich^^ man selbst kennt ihn ja und merkt schnitzer dann ja doch und ärgert sich mehr oder weniger.
im endeffekt trotzallem für mich eine sehr positive erfahrung und ich hab blutgeleckt :D zum einen werde ich, wenn ich dann nächste woche meinen neuen amp hab, mich auf bandsuche begeben und zum anderen werde ich auch bei weiteren auftritten der musikschule teilnehmen. das erste mal bei ansich allem, is immer das schwierigste und schlimmste und als ich mich dann endlich hab fallen lassen und einfach nur spielte, ohne dran zu denken, wie peinlich mir z.b. der verkorkste anfang aufgrund techn. probs war, wars einfach irgendwie ein klasse gefühl^^

hier paar fotos:

http://img440.imageshack.us/img440/3854/1000551lv0.jpg
http://img177.imageshack.us/img177/5352/1000552aa3.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/4642/1000553ob9.jpg

und hier video der letzten 1:10 min^^
http://www.file-upload.net/download-928548/100_0554.rar.html
 
Freut mich, dass der Gig (trotz kleiner Patzer) gut gelaufen ist :great: ! Das Video kann ich leider nicht abspielen ...
 
komisch ... is ne mov ... haste quicktime player oder VLC player drauf? damit gehts
 
hey ich spiel auch Seek and Destroy beim Schulfest, mit nem Drummer, bin der einzige Gitarrist, glaub da muss ich voll da sein....
ich glaub ich bekomm das schon hin

sorry für diesen späten Post, grad erst bemerkt

olli
 
Bloß keine Panik vor Auftritten..hinstellen und sich fühlen wie der Größte...das ist alles :D und hoffen das jeder Part siztz :D
 
komisch ... is ne mov ... haste quicktime player oder VLC player drauf? damit gehts

Bei mir ist das ne rar-Datei ... noch nie gehört ^^. Normalerweise lässt sich ja alles mögliche mit dem Windowsmediaplayer abspielen, aber das geht irgendwie nicht.
 
Bei mir ist das ne rar-Datei ... noch nie gehört ^^. Normalerweise lässt sich ja alles mögliche mit dem Windowsmediaplayer abspielen, aber das geht irgendwie nicht.


Eine rar.Datei ist eine verpackte Datei...kannst du mit dem Programm Winrar öffnen und entpacken.
 
Eine rar.Datei ist eine verpackte Datei...kannst du mit dem Programm Winrar öffnen und entpacken.

Danke, jetzt klappts :great:

Da ich das Lied abgesehen von ein paar mal hören auch nicht richtig kenne, sich auch mir die Patzer nicht aufgefallen ;). Gelungener Auftritt :)
 
danke^^ wie gesagt, nich sooo gut war ansich anfang, als ich noch bisschen durchn wind war wegen dem techn. prob^^
 
Ich hatte heute auch meinen ersten Auftritt im Europapark bei dem Musik Festival das heute lief. Wir waren eine Schulband unter wohl hundert anderen, und spielten eine halbe Stunde im "Rock Café", gleich beim Eingang. Das Publikum war zwar nicht gerade groß, hat aber bestimmt die 40 gekratzt (plus Leute die draußen standen). Abgesehen von anfänglichen technischen Problemen (Mikro ging nicht, der eine Mikroständer wollte nicht so wie wir wollten), gings dann auch los. Beim ersten Lied (Californication) musste ich direkt backing Vocals machen und ein Solo spielen. Aber auf wundersame Weise lief das wie geschmiert. Hab zwar beim halten von nem Ton immer mit der ganzen Greifhand gezittert (auto-Vibrato) aber ansonsten war ich ungewöhnlich ruhig, da war ich bei der Generalprobe aufgeregter.

An alle die bald ihr "erstes Mal" haben: Nicht aufgeregt sein, vorher genug üben, vorne hinstellen, sich sagen "Ich kann das" und dann läuft das auch wie von selbst ;)
 
Ich hatte heute auch meinen ersten Auftritt im Europapark bei dem Musik Festival das heute lief.

Hehe, war auch da im Europapark, allerdings mitm Akkordeonorchester, ham echt grottig gespielt. Naja :rolleyes:
Wusste gar net das im Rock Café Bands warn. :eek: Dann wär ich hörn gekommen, weil zwischenzeitlich wars mir mal doch ziemlich langweilig (und das im Europapark :screwy: :D )

Aber zum anderen Thema: Schön das es geklappt hat soweit :)
Mensch und wozu diese Panikmache. Was man da so im Video sieht, hats doch gut geklappt und wie heißts immer. Wenn man den Anfang versaut hat, muss man halt das Ende gut spielen. Den Anfang hat das Publikum in der Regel dann eh wieder vergessen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben